[Sammelthread] WaKü-Fotos

X48, wie die Zeit vergeht, c64, Amiga 500, 386er, 486dx2 66mhz😍😍 usw....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
486er und Doom, wie geil war das denn, oder Ultima Reihen, Red Baron, Wing Commander, Strike Commander, Lands of Lore... so schön damals, ich könnte heulen.
Half Life, Counterstrike Beta, DSL Kanal Bündelung, Queke, Microsoft Optik Mouse, 17" Monitor...

@yilem76
stl64_043.jpg

Ich hab irgendwo hinten am Beamer gesessen.

Und damits nicht OT wird (gleiches Event):
stl64-kaylabs_044.jpg

Das ist nicht mein PC.
Ich hatte zu der Zeit nen P4 3Ghz, 1gb RAM und ne 9800Pro. :)

Jo, geile Karte, hatte die 9700 geflasht auf 9800pro glaube ich.
Weiss nur nicht wann es genau war.

Während das O11 so vor sich hindümpelt...meanwhile
Meshlichious build done
10700k + 3060ti

:d Das kann aber auch komplett nach hinten losgehen... Da fällt mir spontan zu ein:

100 Punkte! :d
feedback hierzu: temps grottig, da die DDC des FLT80 anscheinend nicht genug Druck auf die Leitung bringt, um den CPU Block zu durchströmen. Wird umgebaut auf seriell.
Schade, wäre mal was Anderes gewesen :(
Sobald das läuft, schmeiss ich natürlich auch mal P95 und Co. an.

Von 10 x EK Vardar ER120 D-RGB @ 1.400 rpm auf 10 x Noctua NF 12x25 Chromax @ 2.000 rpm (wirklich ca. gleich laut) und dabei bis zu fast 4 Grad weniger Wassertemperatur (30,9 Grad Peak statt 34,8 Grad).

20220205_195336.jpg20220205_203941.jpg

100 Punkte! :d
feedback hierzu: temps grottig, da die DDC des FLT80 anscheinend nicht genug Druck auf die Leitung bringt, um den CPU Block zu durchströmen. Wird umgebaut auf seriell.
Schade, wäre mal was Anderes gewesen :(
Sobald das läuft, schmeiss ich natürlich auch mal P95 und Co. an.

Schade. Hätte mich gerne geirrt ^^. Hier im Forum gabs zwischenzeitlich auch noch Durchflussergebnisse für den Heatkiller. Und zumindest bis ~120l/h bringt es halt wirklich was... Ich hab idle 65l/h und @load 100l/h... Werde das demächst aber auch noch etwas optimieren.

Ich habe den Optimus foundation. Scheint sehr restiktiv zu sein. GPU temps waren völlig in Ordnung und der Radiator hat auch merklich seine Pflicht getan. Aber kaum Last auf der CPU schießen die temps hoch und die CPU throttelt. Im Block war auch kaum Flüssigkeit. Alles in allem cooles Konzept aber schlechte Ausführung. ^^

Von 10 x EK Vardar ER120 D-RGB @ 1.400 rpm auf 10 x Noctua NF 12x25 Chromax @ 2.000 rpm (wirklich ca. gleich laut) und dabei bis zu fast 4 Grad weniger Wassertemperatur (30,9 Grad Peak statt 34,8 Grad).
Und 2000 RPM sind dir nicht zu laut? Ich würde n Anfall bekommen.

Und 2000 RPM sind dir nicht zu laut? Ich würde n Anfall bekommen.
Wenn man Flight Simulator ohne Headset zockt, geht es schon.
P51 Mustang und die Boxen aufdrehen, da hört man die Lüfter auch nicht mehr. :fresse:

Nein mir ging es lediglich um einen Vergleich der Leistung bei vergleichbarer Akustik. Ich hätte auch 1.000 rpm EK Vardar mit 1.500 rpm Noctua 12x25 vergleichen können. Hatte aber bisher immer mit EK Vardar @ 1.400 rpm gezockt und dafür musste ein Vergleich her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste doch locker möglich sein ohne oder fast ohne Beeinträchtigung der Leistung des Radiators im Randbereich der Lüftervorkammer einen LED-Stripe zu installieren, der den Lüftern sodann etwas Farbe verleiht. Hat jemand sowas schon probiert?

Vorschlag.jpg

Sowas hier könnte gut auch liegend und dann richtig druntergeschoben montiert werden.....

2139146-n0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Grad weniger Wassertemperatur durch die Noctua (bei vergleichbarer Akustik) sind schon ne ganz schöne Hausnummer, hätte ich nicht erwartet.

Mir wären auch 1400 rpm noch zu viel Akustikterror o_O
Mit so hitziger Hardware würde ich einen geselligen Mo-Ra dazu stellen. Dann könntest Du alles intern auf 500 rpm runter regeln und hast bei vergleichbaren Temps Ruhe im Karton
:d

Völlig egal scheint Dir die Lautstärke ja nicht zu sein, sonst hättest wahrscheinlich keinen Leistung/Akustik Vergleich gemacht :bigok:

Genau - wegen der reinen Maximalleistung @ 2.000 rpm habe ich die Noctua nicht gekauft und auf das geliebte RGB verzichtet. Die EK Vardar @ 2.200 rpm entfachen da einen ganz anderen Sturm. Das Ziel war höhere Leistung bei gleicher Akustik sowie gleiche Leistung bei deutlich reduzierter Akustik. .

Ja 4 Grad weniger hatte ich mir in meinen feuchtesten Träumen auch nicht ausgemalt. Ich war positiv geschockt. Und das im Brutkasten O11 XL. Sobald EK die neue Distro Reflection 2 mit D5 rausgebracht hat, können die seitlichen Lüfter wegen der mittiger positionierten D5 an der Distro in die Mainchamber wechseln und in der Seite wird Platz für 53 - 54mm dicke Radiatoren frei. Das wird nochmal ordentlich bessere Temps ggü. dem nur 26mm dünnen Schmalhans namens EK 360 SE geben. Dann könnte ich mit dieser Hardware und dem Brutkasten O11 XL sogar ganz ohne Umstieg auf das O11 Dynamic EVO auf unter 30 Grad Wassertemperatur beim Zocken kommen.

Einen Großteil des Erfolgs der Noctua-Lüfter macht denke ich dieses leider nicht für andere Lüfter kompatible Radiatordichtband aus.

Screenshot_20220206-085829_Samsung Internet.jpg20220206_095648.jpg

Und das im Brutkasten O11 XL.
Das Problem O11XL sind die restriktiven Schlitze. Deine Konfiguration ist dafür nicht gerade vorteilhaft.
Sobald EK die neue Distro Reflection 2 mit D5 rausgebracht hat, können die seitlichen Lüfter wegen der mittiger positionierten D5 an der Distro in die Mainchamber wechseln und in der Seite wird Platz für 53 - 54mm dicke Radiatoren frei. Das wird nochmal ordentlich bessere Temps ggü. dem nur 26mm dünnen Schmalhans namens EK 360 SE geben. Dann könnte ich mit dieser Hardware und dem Brutkasten O11 XL sogar ganz ohne Umstieg auf das O11 Dynamic EVO auf unter 30 Grad Wassertemperatur beim Zocken kommen
Das halte ich für einen Trugschluss. Du bekommst diesen dicken Radiator mit einer Lüfterreihe und den restriktiven Schlitzen gar nicht ausreichend belüftet. Insbesondere bei unter 1000 rpm kommt kaum was an Luft durch. Ich habe diese Konfigurationen im O11XL auch durch. Unten ist Push/Pull Pflicht und in der Seiten/Hinteren-Kammer bringt Push/Pull Vorteile.

Und eine D5 in der Front-Distro erzeugt heftige Geräusche. Ich war totunglücklich nach dem ersten Einschalten. Bei mir läuft die D5 deswegen auf 9% bzw 2200 und zusätzlich eine entkoppelte DDC. Ab 30 % unerträglich - auch im Verhältnis zu Lüftern mit 1100/1200 rpm.

bei Lüftern die mit 2000rpm brüllen sind die Pumpengeräusche auch egal ^^

Ich bleibe da lieber bei meinen beiden externen Mo-Ra 420. Deutlich mehr Kühlleistung bei gerade mal 400rpm.

Exakt, dafür hass ich wie laut die D5 selbst bei <40l/h ist.

Alles darüber ist kaum zu ertragen :fresse:
Deswegen habe ich 3 verbaut :fresse:

Bei 1%, was 1800rpm entspricht, komme ich noch auf 65l/h Durchfluss und die Pumpen sind nur hörbar wenn das Seitenteil ab ist.

@mynx
Die LED Strips habe ich an meinem Schreibtisch installiert die sind fast 6 mm dick das wird schwierig diese in die Radi Vorkammern zu bekommen.

bei Lüftern die mit 2000rpm brüllen sind die Pumpengeräusche auch egal ^^
Bei mir war das definitiv nicht so. Ich kann nur von 1500 rpm QL120 sprechen. Die waren auf Vollgas definitiv weniger nervig als die D5 in der Distroplate. Dieser große Resonanzkörper namens Distro ist einfach grausig. Ab 30 Prozent war die D5 lauter als 1000 rpm QL120.

Schick aber wahrscheinlich auch sehr laut.

Was für ne Hardware is drin?

Schick aber wahrscheinlich auch sehr laut.

Was für ne Hardware is drin?
Also im Desktop-Betrieb höre ich es jetzt nicht. Sowas ist natürlich auch immer sehr subjektiv aber bin schon sehr froh wenn ich gar nichts höre.
Unter Last werde ich es gleich noch testen. Werde dann berichten.

Hardware-Liste:
  • CPU: Ryzen 5900X
  • GPU: RX 6900XT
  • 32GB Ballistix
  • m2 1TB Firecuda Seagate
  • SATA-SSD 1TB Barracuda Seagate
  • 750 SFX Corsair

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff... gang schön hitzige Kiste mit dem single 240er. Das wäre ein usecase für Industrials o.ä. und Headphones mit NCR. ;)
Geht da nicht noch was GPU-seitig mit slim Kühler und slim Fan`s? (Ach, sehe erst jetzt, dass da eine Glasscheibe ist. Ist natürlich etwas unpraktisch.)

Noch was, was mich interessieren würde... die Pumpenkombo, ist die bei dir silent im Idle?

Für den, der es gerne so mag... nicht schlecht Herr Specht! (y)
Ich hab direkt einen 280er verbaut mit einem Corsair Radi mit 29mm Dicke. Wollte nicht das Maximum reinquetschen da ich mir nicht schlüssig war wie viel Platz der Terminal der GPU braucht. (das war der Grund warum damals mein Ncase weichen musste :-(, EK Block von der 6900 ist einfach zu breit.)

Also die Pumpenkombi ist mit dem Drehschalter der dabei ist, gut zu regeln. Man hört es aber im Idle auch ein wenig, ganz silent geht da wohl nicht. Jedoch merk ich keine Vibration von der Kombi am Schreibtisch. Wird sich im langzeit gebrauch zeigen wie tauglich das ist oder ob da eine getrennte Lösung her muss. :bigok:

Ui, und das alles, mit einem 280er Radiator? Das wird lustig... Daumenregel sind 100W pro 120mm Radiator, da bist du ja minimal drüber...

Dachte die Faustregel ist ein Mora pro Komponente im Loop
Das wissen noch nicht alle. Bei mir kühlen zwei Mo-Ras gerade einen 12700k alleine 😆😆
Die Wassertemperatur verändert sich kaum beim Zocken. Nur CB R23 kann das Wasser etwas erhöhen. Die CPU hat unter CB R23 ca. 40° Differenz zum Wasser, was aktuell maximal 62° sind. Der Takt liegt bei 5 GHz auf den Performance und 4 GHz auf den Effizienz Kernen.

20220205_123039.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh