Wakü Fragen (Pumpe, AGB, Sicherheit)

Scumi

Neuling
Hallo!

Im Hinblick auf meine baldige Wakü habe ich noch ein paar Fragen zu den Komponenten.

1. Pumpe: Ich habe eine Eheim 1046 gekauft (Anschlüsse auf 1/4") und würde diese noch entkoppeln. Da der PC aber noch transportabel sein muss, kann ich sie nicht einfach auf eine Schaumstoffmatte legen. Festschrauben möchte ich sie aber auch nicht, denn dann müsste ich noch mehr Löcher in mein Gehäuse machen. Ist es vielleicht möglich, irgendwelche Saugnäpfe zu verwenden? Muss die Pumpe überhaupt entkoppelt werden?

2. Die Ausgleichsbehälterwahl ist für mich recht eingeschränkt. Wenn genug Platz ist, würde ich einen Aquatube in den Deckel machen. Mein komplettes System wird auf G1/4" laufen. Ist es nicht ungünstig, wenn dieser als einziger nur G1/8" hat? Macht die Spülleitung Geräusche? Alternativ würde ich einen AufsteckAB holen.

3. Thema Sicherheit: Überprüft ihr irgendwie aktiv den Status eurer Wakü? Also Tempsensoren im Wasser, Durchflussmesser, Pumpenausfall, o.ä.? Benutzt jemand diese Kontrollstationen (T-Balancer KTC) für nicht wenig Geld oder gibt es da preisgünstigere Alternativen?

Gruß
Scumi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1:
Entkoppeln ist äußerst wichtig! Nicht unbedingt wegen der Funktionalität, sondern weil die Pumpe die Schwingungen auf das Gehäuse überträgt und dabei sehr laut wird und das sehr nervig sein kann. Hier einige Möglichkeiten zu deinem Problem:

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_88

Wobei die Preisgünstigste und laut meiner Erfahrung (hab es bei mir doppelt genommen) Lösung die Klettmatten sind!

zu 2:
Das Gewindeproblem macht keinen Großen unterschied. Wenn man die Schrauben 1x vernünftig angezogen hat, halten die ewig dicht und man muß erst bei seinem nächsten Umbau noch einmal kontrulieren.

Deine Wahl des Ausgleichbehälters ist meiner Meinung nach nicht ganz glücklich. Die Funktionalität ist schon gut, nur das befüllen ist echt jedesmal ein K(r)ampf! Sonst ist der AGB schon ok...!!!

zu 3:
Schwierig!

Meiner Meinung nach sollte auf jedenfall ein Durchflussmesser dabei sein. Wie diese hier z.B.: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/141_128/category/durchfluss.html nicht zu teuer und was mir dabei immer sehr wichtig ist man sieht das die Flüssigkeit fließt, denn manchmal glaubt man das einfach net und man sieht ob sich irgendwas zusetzt.

Für alles andere würde ich am Anfang kein Geld ausgeben. Das sind mehr Spielereien und helfen nicht besonders beim Kühlen des Rechners. Wichtig ist das man sich nen Vernünftigen Radi holt der noch Kühlreserven hat falls es im Sommer mal richtig warm wird und vernünftige Kühlkörper die die Temp. auch gut ableiten. Alles andere dann später...!!!

Der T-Balancer ist ein Allrounder und kann fast alles. Lüfter und LEDs steuern, Temp. messen und überwachen undundund... Es ist aber auch nur eine Schaltfläche und wird über ein Program das im Hintergrund mitläuft gesteuert. Temp.sensoren muß man sich noch selbst zusätzlich kaufen und es läuft Permanent etwas im Hintergrund mit das Systemresourcen in Anspruch nimmt.Viele der neuen Boards können fast das gleiche! Ich würde lieber empfehlen das Geld in diese Richtung zu sparen/investieren als 50Euro + für den Balancer auszugeben.

Die Klettmatten hab ich auch schon gesehen. Wusste garnicht, dass die zum Entkoppeln reichen. Wär für mich die beste Wahl. Weiss jemand alternativ, ob die Schwingungsdämpfer (diese Muffen) mit Gewindeeinsatz ein M4 Gewinde haben?

Ich meinte mit dem Gewindeproblem eher, dass der Behälter als einziger mit seinen 1/8" Gewinden den Durchfluss bremsen würde. Wieso ist das Befüllen ein Krampf bei dem AGB?

Einen "normalen" Durchflussmesser könnt ich mir beschaffen, nur ergeben sich dabei zwei Probleme.
- Ich hab kein Window und kann es demnach nicht ständig kontrollieren.
- Wenn ich nicht da bin, kann der PC es nicht "selbst" kontrollieren, ob der Status der Wakü in Ordnung ist.

Also wenn die AT im deckel ist, ist das befüllen genauso einfach wie aufs klo gehen.

Wenn er in der Front ist, dann ists ziemlich nervig!

MFG

Zum Gewinde der zu entkoppelten Pumpe:

Habe den Shop mal angeschrieben und die meinten es haben beide M4 Gewinde.

1/8" Gewinde ist natürlich etwas schmaler als die 1/4", aber wenn du einen Microstrukturkühler eingebaut hast (was die meisten neueren Kühler sind) die bremsen das System am meisten aus, da macht ein 1/8" Gewinde nichts im System. Die Kühlleistung in Abhänigkeit der Fließgeschwindigkeit zu bringen ist auch richtig, nur ist der Wert fast zu Vernachlässigen, da dies (je nach System) nicht mehr als 1-2% ausmacht.

Bei dem Sicherheitsproblem verstehe ich ihre Sorge. Die meisten modernen Boards haben im schon eine eingebaute "shutdown" Funktion die wenn die CPU zu heis wird in kraft tritt und den Rechner Selbständig runterfährt. Die andere Möglichkeit ist, falls das Bios oder Board zu alt ist, die Sicherheit mit hilfe einer Software zu Gewährleisten z.B Motherboardmonitor. Das ist freeware und absolut Problemlos mit den eingebauten Temp.sensoren das Boardes zu koppeln.

Das Problem des AGBs ist das man es komplett ausbauen muß und, soweit meine Erfahrung mit diesen Modellen, man sie vorne befüllt. Man muß also die Plexischeibe entfernen um dort ranzukommen. Das beste für solche AGBs (sehen schon nicht schlecht aus und erfüllen auch Problemlos ihren Zweck) man läßt sich ne 3te Hand wachsen, denn das auf und zuschrauben Grenzt stellenweise an akrobatig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh