Wakü Fragen

Du musst strom fuer die Pumpe und Luefter aus dem Gehaeuse fuehren.
Ausgleichsbehaelter auch hinter den Monitor??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist echt nicht blöd.

Geschickt gemacht und auf Bling Bling getrimmt haut das einen garantiert von den Socken. Ne WaKü mal richtig hübsch extern exponiert.

Eigentlich könnten Komponenten für so nen Baukasten schon als Massenprodukt angeboten werden. Vesa-Halterungen sind ja genormt.

Schnelltrennverschlüsse: Koolance VL3N. Bling Bling, Quali stimmt, Leistung stimmt, funktionieren gut und der Preis relativiert sich dadurch, dass man sie sehr sehr langfristig einsetzen kann. Tipp: Falls eine Seite eingeschraubt werden soll, dann die männliche. Beim Trennen bleibt manchmal ein Tropfen im Kelch zurück, und so kann man ihn dort rausschütteln, wo er keinen Schaden anrichtet.

So Kollegen ich hab mir mal was zusammengestellt, wäre nett wenn der eine oder andere da mal drüber schauen könnte. Die Teile sind noch nicht letzter Stand, sondern der Start sozusagen.

Bei den Verbindern / Anschlüssen bin ich mir unsicher ob es so passt und die Anzahl stimmt. Einige Sachen habe ich auch nach Verfügbarkeit ausgesucht ( Graka Kühler und SLI Verbindung).

Was später sicher noch dazu kommt ist eine 3te Graka und der AGB soll mal als Hintergrundbeleuchtung dienen.

Here we go

Neuste Version immer im letzten Post von mir

Bedanke mich schon mal

Was mir gerade aufgefallen ist, es fehlt noch ein Durchfluss Mengenmesser und ein Temp. Sensor ??

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal ne frage die passt hier ganz gut undzwa wenn ich bitspower anschlüsse habe wie bekomme ich diese am besten fest ohne das diese zerkrazen und dicht sind?

Du brauchst bei den Schnellkupplungen jeweils 2 x Kupplung und 2 x Stecker, aktuell hast du 4mal Kupplung.€: Ok, hatte die Stecker übersehen...nur wofür brauchst du 4 Paare? Und was ich gerade noch sehe, sowohl Stecker als auch Kupplungen haben 1/4Zoll Gewinde, wo steckste denn dann den Schlauch dran ;) ? Also eines von beiden sollte daher entsprechend der Schlauchgröße Anschlüsse haben.

Der normale Phobya Nova reicht sicherlich auch, musst du aber wissen. Genauso mit der Pumpe, die Standard Version reicht imho (sofern es denn eine Aquastream werden soll, ich finde die mega hässlich und würde ne Laing bevorzugen ;) )

Schlauch würde ich 16/10er oder 11/8er nehmen, 13/10 knickt viel schneller.

@razorihf: :confused: Ich versthe nicht was du genau wissen willst? Anschlüsse drehst du halt einfach ins 1/4Zoll Gewinde und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
4 Paare wenn er beidseitig trennen will. Habe ich auch so laufen.

Habe noch 2 Paare extra rumliegen zum Befüllen und rumspielen. Lohnt aber nur wenn man öfters bastelt.

Du hast alle 4 männlichen als Schott-Version genommen. Werden die am Monitor auch in ne Schott-Wand geschraubt? Ansonsten würde ich zwei davon als G1/4" Männlich nehmen.

Die vier weiblichen hast Du als G1/4" ausgewählt. Gibts da nen bestimmten Grund für? Ansonsten würde ich welche mit ner direkten Verschraubung oder Tülle passend zum Schlauch wählen. Die Gewindeversion macht eigentlich nur sinn, wenn die Dinger irgendwo direkt dran sollen, oder man nen Schlauch dranmachen will, für den es keine direkte Verschraubung/Tüllen-Version von Koolance gibt, wie z.B. 10/8 oder 11/8.

@baZinga,

schon mal Danke für Dein Input.

Wie es aussieht ist mir Latte ;-) Ist im Rechner und sieht keiner, zumindest bei mir nicht. Den Kram kaufe ich auch auf Zukunft, will da nicht ständig was umbauen, nur dann wenn Hardware Änderung es nötig machen.

Zur Schlauch Größe, da scheiden sich wohl die Geister scheint mir.. enge Radien hab ich nun eh nicht mehr.

Mit den Anschlüssen muss ich mir ansehen. Warum die Menge hat ja @Ausser schon erklärt.

Auch einen Dank an Ihn.

Ich steh mit den Anschlüssen und Größen bisschen auf Kriegsfuß. Naja das ändert sich wenn ich die Sachen mal in der Hand hatte.

Würdet Ihr noch einen Temp. Sensor und Durchfluss Messer dazu nehmen ??

Ich werde wegen der Anschlüsse nochmal schauen und das korrigieren.

Wasserzusatz fehlt auch noch hab ich bemerkt.

Schon mal Riesen Dank an Euch beide

Würdet Ihr noch einen Temp. Sensor und Durchfluss Messer dazu nehmen ??

Jup. Beides nette Toys.

DFM ist ne witzige Spielerei die man für Fehlersuche/Optimierungen verwenden kann. Der von AC sieht sogar nett aus und ist ganz gut.

Der eigene Temp Sensor fürs Wasser ist auf jeden Fall sinnvoll. Du hast nen AE5 auf der Liste. Der kann sehr präzise z.B. eine Sollwertregelung der Wassertemperatur durchführen, wesentlich besser als der Regler der in der AS drin ist.

So...mir brennt das Hirn.

Manchmal denke ich das ich zu alt für so ein Scheiß bin :rolleyes:

@Ausser,

meinst Du die Anschlüsse ??

Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Kupplung (High Flow) - VL3N(nicht lagernd) (Art.Nr.: 65184)

wenn ich die Lieferzeit sehe könnte ich schon wieder heulen..

Ich hab sie vorbehaltlich Deiner Zustimmung schon mal mit drin. Wenn ich so weitermache schaffen wir die 1K noch ;-)

Nochmal überarbeitet

Edit: Neue Version siehe meinen letzten Post

Ich hab auch nochmal 4 Distanzringe dazu genommen, falls da was mit den Gewinden zu lang sein sollte.

Was ich nicht weiß, liste ich noch mal hier auf :

Brauche ich für den CPU Kühler noch eine Backplate ?? Kann das der Beschreibung nicht entnehmen. Den hab ich ausgesucht weil er hier im Forum empfohlen wird.

Brauche ich noch weitere Sachen zum Verkabeln ?? Paar Bastelkabel hab ich eh immer im Haus und Kleinkram kann ich auch selber crimpen, für Lüfter zum Beispiel.

Reicht der AGB, oder muss der größer werden ??

Und das wichtigste, passen die von mir gewählten Verschraubungen nun alle zueinander und sind in der Anzahl ausreichend ??

Vielen Dank Jungs

Grüße

Dummbatz

Zuletzt bearbeitet:
So...mir brennt das Hirn.

Manchmal denke ich das ich zu alt für so ein Scheiß bin :rolleyes:

:d

Das wird mit der Zeit besser. Aller Anfang ist schwer. Wenn man sich keinen Stress macht und Geduld bei der Planung hat kriegt man alles auf die Reihe.

meinst Du die Anschlüsse ??

Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Kupplung (High Flow) - VL3N(nicht lagernd) (Art.Nr.: 65184)

Jup zum Beispiel.
wenn ich die Lieferzeit sehe könnte ich schon wieder heulen..
Naja, dafür kriegt man bei AT alles von Koolance, auch wenns mal nicht im Shop gelistet ist. Dauert, aber das Warten lohnt sich am Ende.

Kannst also auch direkt auf der Koolance Seite schauen, ob dort was hübsches dabei ist, was Du gerne hättest, und es stressfrei über AT beziehen.

Brauche ich für den CPU Kühler noch eine Backplate ?? Kann das der Beschreibung nicht entnehmen. Den hab ich ausgesucht weil er hier im Forum empfohlen wird.
Backplate ist immer gut. Von AC gibts eine passende.

Der Kühler ist auch gut.

Brauche ich noch weitere Sachen zum Verkabeln ?? Paar Bastelkabel hab ich eh immer im Haus und Kleinkram kann ich auch selber crimpen, für Lüfter zum Beispiel.
Da bin ich überfragt. Ich vergesse bei meinen Bestellungen aber grundsätzlich irgendwas. :d

Wie willst Du den DFM montieren? Irgendwo direkt dranschrauben? Dann brauchst du einen "Drehbaren Doppelnippel", damit ist es easy. Die findet man hier:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Muffen & Nippel

Irgendwas zum Zustopfen von Schläuchen, wenn man sie beim Basteln mal trennt, ist auch praktisch.

Ne Spritzflasche ist auch nett.

Ich würde auch Korrosionsschutz hinzufügen. Geht meisst zwar auch nur mit dest. Wasser, aber wirklich sicher ist das nie. Besonders bei nagelneuem Gear sind grundsätzlich Fertigungsrückstände vorhanden. Bei der Erstbefüllung nach der gründlichen Spülung würde ich immer welches nehmen, und wenns denn sein soll, erst weglassen wenn die Anlage ne Weile damit gelaufen ist. Dann hat sich das Gröbste rausgespült.

Reicht der AGB, oder muss der größer werden ??
Reicht.

Und das wichtigste, passen die von mir gewählten Verschraubungen nun alle zueinander und sind in der Anzahl ausreichend ??

Sieht gut aus. Ob die Anzahl reicht, musst Du mal selber durchzählen. Ich male mir immer ein Diagram und trage dort alles ein. Dann kann man durchzählen und vergisst nichts.

Wenn Du noch was überflüssiges haben willst, und noch Budget da ist: Ich würde mir ein oder zwei Männliche und ein oder zwei Weibliche VL3N extra bestellen. Das erlaubt einem die saumäßig faule Vorgehensweise, sowohl die Schläuche, wie auch die Radis, einzeln befüllen/entleeren zu können, ohne irgendwelche Verschraubungen lösen oder Schnelltrennkupplungen von den Schläuchen rupfen zu müssen. Oder halt provisorisch ne extra Leitung zu montieren, und mit den männlichen dann irgendwelches Equipment testweise zusätzlich ins loop zu hängen. Das ist aber reiner Luxus und eigentlich überflüssig, es geht auch ohne. Besonders, wenn Du einen Kumpel hast, der sowas schon extra rumliegen hat, kann man sich das sparen.

Und noch was überflüssiges, aber nützlich und ausnahmsweise auch bezahlbar: Ein G1/4" (innen) auf G1/2" (aussen) Adapter. Der hier:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Reduziernippel G1/4 auf G1/2 AG gerndelt mit O-Ring Reduziernippel G1/4 auf G1/2 AG gerndelt mit O-Ring 64191

Damit kriegt man nen Duschschlauch angeschlossen. Langes spülen des Kreislaufs mit viel heissem frischem Trinkwasser ist damit easy.

Wow,

Danke Dir Ausser.

Das muss ich nun erst mal alles verarbeiten und sichten.

Nu kommt noch was, mir wurde als Pumpe die Liang empfohlen weil Sie besseren Durchfluss hat. Wenn ich mir die Daten ansehe, finde ich aber keinen Unterschied ??

Dazu wurde noch ein Filter angesprochen, denke das macht auch Sinn.

Und was ist mit Backplate für die Grakas. Nach Beschreibung der Kühler brauche ich keine, wurden mir aber ans Herz gelegt ??

Eine Backplate ist in erster Linie für eine hübschere Optik zuständig und bietet in geringem Maße einen Mini-Schutz gegen kleine Fails ;)

Die Pumpendaten in den Shops sind fürn Popo.

Die Laing Pumpen sind hervorragend, weit verbreitet und haben sich über ne lange Zeit in WaKüs bewährt. Ich bin Laing-Fanboy und könnte Dich über mehrere Seiten vollabern warum die so toll sind, und wo die Pros und Cons liegen.

Die AC aquastream ist auch hervorragend, weit verbreitet und haben auch viele Jahre lang unter Beweis gestellt, dass sie was taugen.

Beide Pumpenfamilien sind praktisch seit Jahren FOTM - nicht ohne Grund. Ich bezweifle, dass man mit einer der beiden was falsch machen kann.

Die Karte mit der 'Durchflussstärke' der Laing wirst Du nur dann ausspielen können, wenn Du das System explizit darauf auslegst. Ansonsten wird es darauf hinauslaufen, dass beide Pumpen einfach nur das tun was sie sollen: Wasser zuverlässig und in ausreichender Menge im Kreis pumpen. :d

Mein Tipp: Da es deine erste WaKü ist, geh nach Optik. Es muss nacher Dir gefallen. Funktionieren wird es so oder so.

Falls Du dich bei den Laings umsehen willst: Die DDC nur wenn es Kompakt werden soll, ansonsten die D5. Dazu ein nettes bling bling Top.

Falls Du Daten (Kennlinien) willst - die sind von Top zu Top unterschiedlich. Martin hat AS und D5 Daten für einige Tops:

Aquacomputer aquastream XT ultra « martinsliquidlab.org

Skinnee hat hier auch was, z.B. zum D5 Top von Koolance:

Koolance COV-PMP450A | Skinnee Labs

Und zum Filter: Die Aquacomputer Filter sehen sehr schick aus. Hab den auch, hübsches bling bling, gute Quali und gute Handhabung. Sinn machts, wenn Du häufig umbaust, oder trennst und transportierst. Man kann nie vermeiden, dass da hier und da ein Fussel per Schnelltrennkupplung eingeschleppt wird. Andererseits, das System verreckt nicht instant, wenn Du keinen Filter hast. Der DFM zeigt es Dir eh früh genug an, wenn der Durchfluss langsam runtergeht. Und das dauert. Dann hat man gelegenheit den Kühler zu zerlegen und zu reinigen. Und wenn Du den Filter brauchst, weil Du Glibbermasse im Kreislauf hast, dann ist eh ne umfangreiche Reinigungsparty angesagt. :d

Daher: Wenn Du das Budget dafür über hast: Kaufen und Freuen. Ansonsten: Auf später verschieben.

@Ausser,

das nun mal ne Ansage.

Bin da ganz ehrlich, mir gefällt die AC. Schon alleine was die alles machen kann (auch wenn ich es evtl. nie brauche)

Und nochmal, der Kram ist im PC verbaut, der wird so stehen das da eh keiner rein sehen kann, also POPO auf Optik.

Was nachher schön werden muss / soll ist der Kram am Monitor Halter. Aber das ein anderes Thema.

Das System wird auch eher nicht ständig umgebaut. Zum einen ist es mein Work / Game Rechner der kann nicht solange Out of Order sein..ne ein NoGo

Die Schnellverbindungen hab ich auch nur da drin, falls ich mal was abbauen muss.

Das einzige Szenario was mir einfällt wo wieder gebaut wird, ist Erweiterung der Kühlung für Mobo und ne 3te Graka und evtl. mal ein CPU Wechsel.

Ansonsten ist der Rechner schon so wie ich Ihn brauche.

So sammel ich erste Erfahrungen mit Wakü, und wenns mich dann packt und ich meinen HTPC damit ausrüsten will, der darf dann Schick werden.

Ich weiß einige werden hier nun denken der ist nicht ganz dicht :asthanos: aberich will nur gute leise Kühlung haben.

So eine Frage hab ich trotzdem noch, dann werd ich das alles nochmals überdenken, den Warenkorb entsprechend anpassen und dann kann es auch losgehen.

Reihenfolge der Verschlauchung :

AGB --> Pumpe --> (Filter*) --> CPU --> ( Graka1 --> Graka2) --> Schott Rechner Ausgang --> Schlauch 1 --> Schott Radi Halter Eingang --> Radi --> Schott Radi Halter -->

Ausgang --> Schlauch 2 --> AGB

So würde ich das machen und den Durchfluss Sensor (ist ja der zweite weil die Pumpe ja auch einen hat) am AGB vom Radi kommend anschliessen. Ich messe dann sozusagen an der Pumpe und was am AGB ankommt.

Temp. Sensor auch dort, also Radi Ausgang.

Wäre das ok ??

Danke Dir und Grüße

Dummbatz

Jup die Verschlauchung ist ok.

Das Wichtig, also den AGB direkt vor die Pumpe, hast Du ja so eingeplant.

Von den Temp Sensoren wirst Du in erster Linie den am AE verwenden, da der AE präziser und besser regeln kann. Der in der Pumpe tut sich etwas schwer mit Sollwertregelungen. Wirst Du beim rumexperimentieren damit sehen.

So Lieferung ist angekommen. Auf die Steuerung und die Schotts muss ich noch warten, aber zumindest kann ich nun mal schauen wie das so alles aussieht.

Der erste Eindruck... WOW

Gleich mal alles ausgepackt, ist schon schick.

Enttäuschend ist der Kühler. Zum einen sind die falschen Schrauben dabei, die passen nicht mal durch den Lüfter in der Länge. Aber da gehe ich von aus das wir es mit AQ zusammen in den Griff bekommen.

Was aber richtig heftig ist, der Kühler hat Rost. Nicht dolle, aber immerhin so das ich an einer Schraube für die Blende Rost habe, und wenn man seitlich in die Lamellen schaut ist er auch gut zu erkennen.

Ich werde morgen mal Fotos davon machen, zumal ich auch eine Frage zur SLI Verbindung der Graka habe.

Am liebsten würde ich gleich aufbauen :cool:

Ach ja, der CPU Kühler braucht eine Backplate, zumindest sehe ich das im Moment so. Ausser 4 Schrauben und 4 Federn ist das nichts bei. Der Imbus um den Kühler zu öffnen liegt auch nicht drin. Kann aber sein das er für die AMD Version nicht bei gelegt wird. Muss ich klären.

So wie es aussieht ist diese Strömungsplatte verbaut, die kann doch eigentlich raus ??

Laut Beschreibung braucht man die nicht für einen Phenom.

Morgen mache ich nun erst mal die Bilder, die erste Wakü muss dokumentiert werden :love:

Dann mache ich mir mal Gedanken wie man den Kühler etwas sicherer aufbauen kann, sozusagen das Risiko verringern das die Lüfterschrauben die Lamellen zerstören.

Die Blende ist nämlich in der Mitte ziemlich weich.

Grüße

Dummbatz

was du als Rost bezeichnest. ist wahrscheinlich Kupfer, welches etwas hindurch scheint. Das ist normal. Je dünner die Farbschicht auf den Lamellen, desto besser die Kühllleistung.

Ja, die Strümungsplatte kann raus

Also bei einem Heatkiller (S2011) war die Strömungsplatte nicht montiert und auch nicht im Lieferumfang!
Wenn diese dich stört, solltest du die einfach mit einer Spitzzange durch den Einlass herausziehen können, die ist ja nur gesteckt.
Oder verwechselst du die Strömungsplatte mit der Verteilerplatte? Die sollte nämlich in jedem Fall drin bleiben...

@ATOMIKS,

Du könntest Recht haben. Ich vergleiche das nochmal mit den Bildern im Thread.

@bundymania,

Ich mache mal ein Bild hier rein. Bin aber sicher das es Rost ist, ich werde wenn ich die Lüfter montiere auch noch mal ein Bild von der Schraube machen. Da ist definitiv Rost dran.

Zu meiner Zeit wo ich noch als Kabelmaus unterwegs war, sah Kupfer anders aus ;)

So und natürlich hab ich noch Fragen. Hab mir fürs erste Universal Verbinder fürs SLI geholt. Da ja noch eine weitere Karte dazu soll, wollte ich nun nicht die Verbinder von Watercool holen.

Hier mal ein paar Pic's dazu :

So sollte der Anschluss doch richtig sein ??

Dann hab ich ein ungutes Gefühl bei der Sache :

Das ist so eine Verbindung. Im Prinzip hält die Röhre in der Mitte nur durch 3 Dichtungen. Und das reicht ??

Zur Graka Kühlung sind mir gerade noch 2 Fragen eingefallen. Nehmt Ihr die mitgelieferten Pads ??

Zumindest bei den RAM's könnte ich mir das sinnvoll vorstellen, weil WLP evtl. dort nicht genug Kontakt bekommt.

Also GPU mit WLP, den Rest mit den Pads machen ??

Zu guter Letzt, Ihr hattet Recht.

Wakü ist wie Virus, ich hab mir heute schon Kühler für die anderen Sachen angesehen :heul:

Ich glaube der Wakü :asthanos: hat mich auch erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
ob wärmeleitpaste oder -pads ist in den anleitungen der graka wasserkühler angegeben. dort also nach sehen.

einige hersteller legen die pads schon bei, teilweise sogar zugeschnitten. bei anderen musst du die pads extra kaufen.

An deinem Radi würde ich einfach mal behaupten das ist kein Rost sondern unlackiertes Kupfer, an den Schraubenlöchern wäre ich mir da nicht ganz sicher.

Ansonsten, wenn Wärmeleitpads vom Graka-Kühler vorgesehen sind, würde ich diese oder ähnliche (gleiche Stärke) auch nutzen...

Ihr habt da mehr Erfahrung.

Kann bitte noch mal einer was zur Verschraubung der Graka Kühler was sagen. Das kommt mir ein wenig suspekt vor.

Mag mal bitte wer was zu meinen Temps sagen ??

System :

Carbide Series 400R
2 Akasa Viper 140 mm
Asus Sabertooth 990FX
Be Quiet E8-CM-680W
Phenom II X4 965 BE 3,4@3,6 MHZ bei 1,344 - 1,400 Volt je nach Tool gemessen.
8 Gb Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
1 HD Samsung 750GB
1 DVD Brenner LiteOn
2 Grakas 470 GTX mit 718/1674/1436 bei 1 Volt (Seit unter Wasser)

Wakü

Pumpe Aquastream XT Pro
AGB von Phobya für LW Einschub
1 x Temp Sensor ext.
1 x DF Sensor
1 x Phobyo Xtreme Supernova 1260
1 x Heatkiller CPU Rec. 3.0 LT
2 x Heatkiller GPU-X³
4 x Lüfter Coolermaster Megaflow 200
Steuerung Zalman FM MFC1 ( bis die Aero kommt)

Rechnerauslastung mit Seti Home, alle 4 Kerne und auf jeder GPU 3 Wu's

CPU Temp. 42 Grad

Graka Temp. 44 Grad

Vcore Temp. 48-50 Grad (Denke hier kann ich noch verbessern)

Wasser 32,8 Grad bei voll laufenden Lüftern (700 Umdrehungen) und 80 HZ Pumpe DF mit 138 Liter.

Pumpen Temp. 35,2 Grad

Lüfter ganz runter (300 Umdrehungen) Pumpe bleibt gleich, ergibt dann

CPU Temp. 44 Grad

Graka Temp. 47 Grad

Wasser Temp. 35 Grad

Pumpen Temp. 38,3 Grad

Raumtemp?

Also ich finde die Temps ordentlich, da gibts keinen Grund zu meckern, gehe jetzt aber mal von ner Raumptemp um die 25°C aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh