[Kaufberatung] WaKü Gehäuse

Winzland

Neuling
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Wakü-System zusammen zu stellen. Und die wohl schwierigste Entscheidung (hätte ich mir nicht gedacht) ist das Gehäuse. Deshalb brauche ich eure Hilfe. :)

Requirements Gesamtsystem:
Da es so leise wie möglich sein soll (OC ist nicht geplant), möchte ich so viele Radiatoren (ohne viel Umbau) einbauen, wie es nur geht, aber auch nicht alle Eigenschaften des Gehäuses verlieren!

Hardware geplant:
  • ASUS ROG Rampage V Extreme (bereits in Besitz)
    +5.25" OC Panel
  • 2x GTX 690 WaKü (1x bereits in Besitz, 2. wird nachträglich eingebaut)
  • i7-5820K
  • 8x 8x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 32GB, DDR4-3200
  • 5.25" BD-Rom
  • 5.25" aquaero 6 XT
  • Zukünftig: 2-3x 5.25" Festplatten Bay Wassergekühlt

Ein paar offene Punkte wie Netzteil gibt es noch.
Wie geschrieben geht es vorerst rein um Gehäuse. Das WaKü-System und den Rest gehe ich nachher an.

Ich habe Momentan folgende passende Gehäuse gefunden:

• LD Cooling PC-V8:
    Hat mir bisher am besten gefallen. Die wenigen 5.25"-Schächte kann ich verkraften. Quad-Radiatoren im unteren Bereich und weitere oben, was will man mehr? Leider sehr teuer und finde kaum Erfahrungsberichte. Wo ist der Haken?

• Corsair Obsidian 900D:
    Tolles Teil, nur halt sehr schwer. Auch hier weniger 5.25" Schächte, aber egal. Quad-Radiatoren unten und auch oben, somit optimal?

• Silverstone Temjin TJ7:
    Auch sehr schön, nur etwas weniger Platz für Radiatoren (Oben Dual-Radiator, unten Quad/Tripple)?

• Silverstone Temjin TJ11:
    Nicht schlecht, nur was mir nicht gefällt ist der 90-Grad Einbau des Mainboards (Anschlüsse gehen oben weg). Hat das überhaupt Sinn, bei max 2 Grafikkarten?

Wenn ihr noch welche ähnlichen Gehäuse habt mit viel Platz für Radiatoren und wenig Einsparung der Laufwerksschächte, schreibt sie mir bitte.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Wakü und dann kein OC?

Hmm..

Da dir scheinbar Kohle egal zu sein scheint, werf ich noch das SMA8 (CaseLabs MAGNUM SMA8 Case - GamingRigs.de - Official CaseLabs Reseller Germany) und das STH10(CaseLabs MAGNUM STH10 Case - GamingRigs.de - Official CaseLabs Reseller Germany) in die Auswahl.

Für das was du da vorhast ists eigtl Latto welches der Gehäuse du nimmst, ein Single 480 sollte das annehmbar gekühlt bekommen. Und da in alle Gehäuse mind. 2 420iger Radis reinpassen ist das überhaupt kein Problem.

Ich persönlich find das LD halt wegen dem Mesh enorm häßlich und die TJs weil sie mit ihrer Rundung und der Plastik Optik einfach billig aussehen. Die Front vom 900D ist halt einfach nur perfekt elegant.

Ergo: Nimm was du willst

Achja - und Festplatten Wasserkühlen ist out.

Edit:

Wenn dir das 900D zu groß ist gibts übrigens auch noch das 750D. Das reicht für deine Anforderungen eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja OC hatte ich bei meinem letzten LuKü-PC auch nicht vor, habe es dann aber später doch noch gemacht, nachdem die Kühlung so gut lief. :)
Nur liegt mein Primärziel vorerst bei besonders Leise, wenn noch mehr geht kann man dann eh noch schrauben. ;)

Danke, die 2 Gehäuse von CaseLab sind zwar schick, aber so viel habe ich finanziell nicht für ein Gehäuse geplant.

Ich denke wenn man beim LD vorne leuchtende Lüfter einbaut, sieht das sicher net mehr so hässlich aus.

Den 900D hätte ich sofort genommen, das kann wirklich alles, nur das Gewicht hat mich ziemlich abgeschreckt.

Den 750D kenn ich bereits, der hat unten leider nur halb so viel Platz für einen Radiator wie die anderen Gehäuse (Dual-Radiator).

dann nimm doch das TJ07, bau unten einen 480er rein und falls du willst noch einen 240er oben und/oder einen 240er/360er vorne.

rein zufällig habe ich ein gut erhaltenes TJ07 hier, das einen neuen besitzer sucht :d

Zwei gtx 690 + nen 6 kerner mit nur einem 480er Kühlen ?

Das wird nicht leise und auch noch sehr warm mit zwei Dual Gpu Karten.

wie kommst du darauf? in besagtes tj07 passen wie oben beschrieben locker 3 radiatoren rein, falls man die wirklich braucht.

einige user haben unten sogar 2 480er radiatoren rein gebastelt :d

Der Te hat doch angegeben das er nicht viel Basteln will, beim LD oder 900D bekommt er mehr Radifläche unter und das ohne großen aufwand.

naja, ich finde der aufwand hält sich beim TJ07 in grenzen. hab das teil selbst fast 5 jahre lang im betrieb gehabt und verschiedene varianten mit mehreren internen radiatoren getestet.

mir hat der platz immer gereicht, es hat echt nicht lange gedauert die dinger zu installieren und die optik leidet dank der vielen möglichkeiten, die das case bietet, meiner meinung nach auch nicht.

aber das muss der TE halt selbst entscheiden, wollte auch nur einige gedanken dazu beisteuern :)

Ich hab selbst noch ein Tj im Keller (Langzeitprojekt) wo ich den Maximalausbau an Radis verbaut habe:

Keller 1x480 + 1x240
Deckel 1x360
Front 1x240

daher weiß ich ganz gut das man da mehr basteln muss. :)

Evtl. ist das Thermaltake x9 oder das X71 für dich interessant. Das X9 ist ein Riesenklotz, aber 3 x 420/480 + 120/140 + 280/360 sollten sogar für deine Konfig reichen ;) . Es hat allerdings nur 3 x 5,25.

phanteks enthoo primo

5x 5,25 Zoll

Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 240 mm (Vorderseite)
1x max. 140 mm (Rückseite)
1x max. 240 mm (rechtes Seitenteil)
1x max. 480/280 mm (Deckel)
1x max. 480/280 mm (Boden)

Danke Alle!
Konnte jetzt günstig zu einem fast neuem Corsair 900D kommen und will es mal testen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh