Wakü - geht das so?

winterwolf

Neuling
Moin zusammen,

nach tagelangem lesen und zwischenzeitlichem Gefühl nur noch unentschlossener zu werden, poste ich mal meine Vorstellungen.
Das System wird zum Arbeiten, Spielen und für erste OC-Erfahrungen genutzt.

System:

Lian Li PC60 Gehäuse (vorhanden)
Netzteil: Corsair HX 520W
Mobo: Gigabyte MA 69G-S3H
CPU: AMD X2 5200+
RAM: A-DATA Vitesta Extreme 2GB
Graka: ATI HD 2900 Pro 512MB
Sound: SOundblaster Audigy (vorhanden)
Lüftersteuerung: Super Flower Fan Master (vorhanden)
Brenner: LG GSA H62N
HDD: Wechselrahmen IDE mit div. Platten (vorhanden)
HDD: Wechselrahmen SATA Icy Dock 122SKGF-1-B mit Seagate Barracuda
Gehäuselüfter §x 80mm Pabst 1300 U/min (vorhanden)

Wakü:

Pumpe: Eheim 1250
Radi: Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2
CPU: EK WaterBlocks Wave Copper AM2 Acetal
GPU: a) EK WaterBlocks EK-FCR 600 Acetal
b) Koolance ATI R600 Komplettkühler
WLP: Arctic Silver 5
Thermasensor In-line 10/8
Schlauch PUR 10/8 glasklar
2 Schnellkupplungen G1/4-IG
1 Anschlusskit Verschraubungen 10/8
3x Yate Loon D12SL-12
Slotblende mit 2 Durchführungen
Autokühlerfrostschutz

Sonstige Kühler fürs Mobo???

AGB muss ich wohl selber bauen, da mir die angebotenen zu wenig Volumen haben (wird zusammen mit Pumpe und Radi im Nebenzimmer untergebracht).

Soweit meine Überlegungen. Verbesserungsvorschläge etc. sind willkommen.

Beste Grüße
Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, erster Einwurf: nimm anderen Schlauch, weil der PUR nicht unbedingt für seine bedingslose Biegsamkeit bekannt ist ;) Innovatek 10/8er , oder Masterkleer 11/8er wären ne gute Wahl ! 4-5 Meter, dann hast du noch nen Vorrat für spätere Aktivitäten.

Die Pumpe würde ich ebenfalls wechseln, 220V ist nicht sooo der Hit und für das Geld wäre ne Laing, oder HPPS/Aquastream die bessere Wahl !

hi,
ging ja echt fix. Danke erst mal. Ist der Schlauch auch für die Überwurfmuttern geeignet?
Zur Pumpe: hab mich eigentlich für die 230V Version entschieden, weil ich den Kreislauf dann auch ohne eingeschalteten PC nachlaufen lassen kann und zwischen Pumpe und PC ca. 4m Strecke liegen.

wenn du das NT mit Draht überbrückst, oder dir nen passenden Stecker besorgst, kannste die Pumpe auch so laufen lassen, um das Sys. zu befüllen oder per 2. NT, was man ja meist herum liegen hat.

wenn du dich für den 11/8er MK Schlauch entscheidest, brauchst du demensprechend andere Anschlüsse (11/8er)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 1250 im einsatz belegt 3 bis 4 festplattenplätze(mit Anschluss)
wenn du sie auf schaumstofflagerst hörst du nichts von der es sei denn ich bin Taub ;)
Ich finds übrigens auch ganz praktisch das ich meine pumpe separate einstecken/einschalten kann, man darfs hald nur nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
hi @all,

das mit dem Schlauch ist nachvollziehbar und andere Anschlüsse sicherlich nicht das Problem.
Das mit der Pumpe ist mir nicht so klar. Erstens steht sie im Nebenzimmer (Lautstärke) und zweitens hab ich im Aquarienbereich 230V Eheimpumpen am Laufen und die hör ich nur wenn der Filter dicht wird. Hab auch kein seperates Netzteil rumliegen.
Was ist den mit den anderen Komponenten und der zusätzlichen Mobokühlung?

gut, dann bleibst du bei der 220V Eheim :) - da wäre die 1048 ebenfalls ausreichend und zudem stromsparender.

Was den Radi angeht, würde ich zum HTSF oder Swiftech greifen, weil die beide bekanntermaßen sehr gut sind.

wenn du Neukunde bist, kannste bei Aquatuning.de 6% einsparen -> alles-mit-rabatt als code eingeben

auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt schon wie madz anhöre ;) aber wenn du dir sogar nen extra thermosensor holst, könntest du ja auch über die aquastream xp nachdenken, welche in den kommenden tagen in den handel kommt, wird ja laut herstellerangaben auch ne recht starke eheim sein mit ein paar extra features :bigok:
kost zwar noch nen paar euro mehr wenn du dir die mit tempsensor holen tätest, jedoch könntest du sogar deine lüfter temp-abhängig steuern lassen!

edit: ach du willst die ja eh im nebenraum hinstellen, dann ist dir das mit den lüftern vermutlich recht egal, aber interessant wäre sie ja vielleicht trotzdem :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung!

@bundymania
HTSF ist ne gute Alternative. Sieht sogar deutlich besser aus. Brauch ihn also im anderen Zimmer nicht "verstecken".

@Lucky Luke
gut gemeinter Rat, aber da schon ne Lüftersteuerung vorhanden, werd ichs wohl nicht machen.

@all
Bitteeeee was ist mit den Kühlern und der zusätzlichen Mobo-Kühlung?
Keiner Vorschläge oder Kommentare?

die CPU- und GPU Kühler sind ok, kannst bei bleiben.
Was die Boardkühler angeht, wäre es von Vorteil, wenn du die Lochabstände nennen könntest.

Für "erste OC Erfahrungen" musst du das Board ja nicht zwingend wasserkühlen, da tun´s nen paar Lüfter an den richtigen Stellen :)

@bundymania

GPU a oder b, was ist besser??

OK, Board muss vielleicht nicht unbedingt unter Wasser, aber wenn ich schon dabei bin, denk ich macht es schon Sinn alles zusammen zu machen.
Lochabstände??? sagt mir wenig, da ich das Board (GA MA69G-S3H) noch nicht hab und nix messen kann.

die werden sich nicht viel nehmen bei den Temps und auf die OC Fähigkeit macht sich das nicht bemerkbar - da würde ich nach der Optik und evtl. dem Preis gehen, der Koolance ist ja etwas teurer.

Tja, zu dem Board kann ich dir dann derzeit keine passenden Kühler empfehlen, wenn die Maße nicht vorliegen - vielleicht gibts einen Sammelthread zu dem GA MA69G-S3H, wenn dem so ist, findest du dort evtl. die passenden Daten. Grob geschätzt, könnte vielleicht der Zern, oder Swiftech passen:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c271_Swifttech.html

http://www.zern.at/zern_shop/product_info.php?info=p74_NB---WAK--black-series-.html

hi,
bis hierher erstmal Danke, besonders an bundymania.
Hab die Änderungen in meiner "Bestellliste" aufgenommen. Schön, dass man hier kompetenten und schnellen Rat bekommt!
Zum Boardkühler muss ich mich dann mal versuchen schlau zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh