Wakü gesucht...bitte um Hilfe, vielen Dank!

Primo59

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
167
Hi,
also erstmal muss ich gestehen, dass ich mich auf absolut neuem Terretorium bewege.
Da ich Momentan mein PC etwas aufrüste (vor kurzem eine Leadtek 6800GT bestellt, nächsten Monat Chieftec Mesh Gehäuse + 380W Tagan NT) bin ich nun am Überlegen, ob ich meinen CPU Kühler (Thermalright SLK 900u + Regelbarer YS-Tech 80mm Lüfter,) von einer Wakü ablösen lassen sollte. Der Kühler ist zwar manuell Regelbar, aber einfach zu laut. Außerdem nimmt er verdammt viel Platz weg.
Sys:
Athlon XP 2500+@3200+
Abit NF7-S Rev. 2.0
Leadtek 6800 GT
1024 GB Twinmos/Winbond @ 400 MHz

Nun wollte ich so um die 100€ ausgeben. Allerdings könnte die Wakü auch gebraucht sein, wenn ich dadurch an etwas bessere Komponenten rankomme (verkauft hier jemand etwas?).
Wie man sieht, ist die CPU übertaktet. Deshalb weiss ich nicht, ob es in dieser Preisregion überhaupt Waküs gibt, die sowas mitmachen.
Also wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pack mal noch ca 100€ drauf. aber gebraucht bekommt da sichr schon einiges.
guck bei wcp was du für kühler und radis haben willst und suche dir die bei ebay raus.
pumpe 1046
 
Wie gesagt 100€ ist so ca. die Grenze.
Falls es sich da nicht lohnt, schaue ich nach alternativen (dämmen etc.)l
 
Primo59 schrieb:
Wie gesagt 100€ ist so ca. die Grenze.
Falls es sich da nicht lohnt, schaue ich nach alternativen (dämmen etc.)l
Schau mal nach den Preisen von einem einfachen Single120-Radiator + Eheim1046 Pumpe + Schlauch + Anschlüsse + CPU-Kühler + Ausgleichsbehälter. Wenn du die Sachen gebraucht für 100 EUR bekommst, dann läuft doch alles! (und das ist durchaus realistisch). Ist zwar keine Highend-Wakü, sollte aber deinen Ansprüchen genügen. Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative als so ein Komplettset für 90 EUR zu kaufen oder sonst irgend etwas :d

@Al_: Du hast das Thema verfehlt :lol:
 
l1qu1d schrieb:
Schau mal nach den Preisen von einem einfachen Single120-Radiator + Eheim1046 Pumpe + Schlauch + Anschlüsse + CPU-Kühler + Ausgleichsbehälter. Wenn du die Sachen gebraucht für 100 EUR bekommst, dann läuft doch alles! (und das ist durchaus realistisch). Ist zwar keine Highend-Wakü, sollte aber deinen Ansprüchen genügen. Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative als so ein Komplettset für 90 EUR zu kaufen oder sonst irgend etwas :d

@Al_: Du hast das Thema verfehlt :lol:
Könntest du vielleicht ein paar Vorschläge machen (also an Produkten)?
 
ich habe sicher nicht das thema verfehlt für 60 gibt es nur das nötigste. und ab 80€ bekommt mann etwas richtig geiles aber dann auch nur mit glück.wenn du deinen basteldrang freien lauf lassen willst dann bau dir selber deine kühler.
pro kühler entstehen material kosten von ca 3€.
den ab kannste dir aus ner 70er Ht Muffe bauen kostet 3€ und 2 deckel das macht dann nochmal 3€. also nen ab mit ca 300ml für insgesamt 6€. das teil kannste auch noch besprühen oder nen window reindremeln. dann für 1-15€ nen großen motor kühler vom auto das ding kräftig durchspülen und neue anschlüsse drann. und dann biste bei ca 25-40€
dann kauf dir noch ne neue eheim 1048 und du hast erstmal mindestens nen halbes jahrzent ruhe und das für rund 80€. und das kühlt sehr viel besser als soonne sau teuren " noch" günstigen alphacool produkte. und das sind derzeit mit die billigsten auf den markt. notfalls kannste dir auch nen kühler kaufen. am besten kühlen düsenkühler mit ner mikrostruktur.
kanalkühler kühlen eher schlecht aber reichen noch voll aus. nun liegt es an dir was du machst und was du holst und was für ne frage du stellst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst ganz falsch an die sache ran...

bei einem..."mittelmäßigen" system wie dem deinigen ist es mit luft wesentlich einfacher alles leise zu bekommen als mit wakü. und zudem noch tausendmal günstiger.

wenn du alles richtig machst, isses mit luft sogar noch leiser. :fresse:

für die cpu nimmst am besten nen GT1000, drauf kannste nen S1 von noiseblocker schnallen...

auf die graka setzte nen zalman VF700 den du, genau wie den S1, schön runterregelst. in den mesh setzt du nen 120er (darkblue, yate loon dsl, nexus real silent fan) in's heck.

damit bist du unter 100€, wenn noch bissi lust und zeit übrig is, bauste dir noch ne bitumenbox für die HDD. :)

das tagan is zwar schon nett, allerdings würde ich da zu was anderem greifen...ich weiß aber nich, wie sicher du dir mit dem ding schon bist ;)


soweit meine empfehlung...ich würde bei dem budget auf jeden fall die finger vonner wakü lassen. ärgerst dich später nur.
 
ärgern. mit ner wakü und lukü leiser als ne passiv wakü. das is ja roflig
wenn mann sich ne wakü kauft und die falsch einsetzt und falsch koordiniert dann isses klar das ne wakü nüscht bringt oder laut is damit sie was bringt.
wie kann kein lüfter und ne leise entkoppelte pumpe lauter sein wie nen luftkühler. versteh ich nicht aber egal. wenn du nen luftkühler willst dann greife zu der zalmann serie is günstiger aber auch lauter und warscheinlich auch wärmer als ne wakü die gut koordiniert ist. und gut konfiguiert heist nicht gleich teuer. wenn mann im vergleich für ca80€ die zusammenstellung nimmt die ich vorgeschlagen habe dann is mann leistungsmäßig immer noch besser drann als nen komplettset für 200€ und teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
also , Al_ , ich weiß ja nicht was du denkst und kennst, aber eine pumpe kann definitiv lauter sein als ein sehr langsamer 120mm lüfter.
btw, ne 1048 ist alles andere als wirklich leise ;).

wenn die zalman serie das einzige ist was du kennst ist es klar das du keine leise lukü kennst.
 
system bedingt kannst du mit luft leiser kühlen als mit wasser. glaubs's mir oder nich, is mir egal.

ich weiß nich wieviel eigenerfahrung du mit dir bringst (nach meinem empfinden aber praktisch garkeine), aber mit den richtigen mitteln bekommst du einen 120er sehr schnell lautlos...versuch das mal mit ner pumpe wie deiner vorgeschlagenen 1048.

ich weiß absolut nich, wie du ihm jetzt plötzlich "ein kühler aus der zalman serie" vorschlägst, da das weder leise is, noch zu seinem budget passt.

niemand spricht von "irgendwelchen alphacool set's", trotzdem gibt es weit leisere wakü's als das was du da..."vorgeschlagen" hast. zumal du da noch mal gut 80 für kühler, schlauch etc. drauf rechnen musst.

abgesehen davon ist dein "...leistungmäßig immer noch besser" ziemlich an den haaren herbei gezogen, da du ja nichtmal kühler genannt hast. zudem hat nen mora - der nicht die welt kostet - mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit mehr leistungsreserven.
 
jetzt mal ot aber wenn ich ne pumpe dämme und entkopple dann mach ich das richtig und dann ist sie unhörbar. nen kumpel von mir hat sogar ne 1250 fast lautlos bekommen.
und ich bin kein alter retner der es mit de ohren hat. ich kenne auch nadere sache außer zalman. den aerocool habe ich mir auch schon angeschaut. das ist auch nen geiles teil. hab aber vergessen wie teuer der war.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, leise ist halt relativ, vieles was hier an mancher stelle als absolut unhörbar angemerkt wird ist für mich laut, daher denke ich sollte man das gerade bei pumpen nicht so pauschalisieren ;).
 
ey ich weiss nicht was ihr habt. ich sagt nen selbst gebauten kühler und ich sagt nen motorkühler und nicht sion kleines fitzel ding a la heizungskühler der nur nen dual radi ist. nen motorkühler kann durch aus doppelt so groß sein wie ein mora und ich habe zuvälligerweise so ein teil und das ding is größer als der ape 1800 . und unterstellt mir wenn irgendwie möglich keine praktische unkenntnis. ich habe seit 3,5 jahre ne wakü und imme eine die ich selbst bau. (hdd nt nb cpu) alles selfmadekühler. graka kommt noch wenn ich ne richtige graka habe.
wer lesen kann ist .... und wenn mann nen bisschen plan hat von was man erzählt. dann is nen großer passiv autokühler leiser als nen luftkühler und auch um einiges besser als nen mora. sowas nenne ich Finger. aber egal. und zu den kühler.wenn mann nen bisschen plan hat dann kann mann problem los nen kühler um 15K bauen der einen reinen materialwert von etwa 3€ hat. also jungs denkt nochmal nach. ich bin zwar nicht die riesen leuchte von lukü aber von wakü verstehe ich ne menge.
und wenn ich unhörbar meine dann meine ich unhörbar. und nicht ihr höre noch nen summen oder schnurren
 
definiere "dämmen". wenn ich ne L20 in nen m³ beton eingiesse, is die auch lautlos.

und wie zivi schon sagt, kann für dich "fast lautlos" was ganz anderes heißen als für zivi oder mich. und um zum thema zu kommen: nen 120er bekommste auf schnellem wege ganz lautlos...anstatt nur "fast lautlos".

aber irgendwie denkst du auch nich nach...

das is doch wohl klar, dass nen radi, der die DOPPELTE(!) größe vom mora hat, auch besser kühlt als nen mora...man muss aber vom gleichen verhältnis ausgehen.

ich ich glaube kaum, dass er lust hat sich so ne halbe heizung an den rechner zu klemmen.

und wakü erfahrung heißt für mich nich, dass du schon paar mal deine wakü, die du schon seit jahren hast, neu befüllt hast oder so...sondern dass du viele verschiedene produkte versucht hast.

wenn du alles selbst gebaut hast, is das klar, dass du super zufrieden bist...du hast ja auch keine vergleichsmöglichkeiten.

und nich jeder hat die möglichkeit nen kühler selbst zu bauen...


also denk doch bitte etwas nach, bevor du postest.
 
dämmen einer pumpe bei mir = 2mm alublech +6mmteer matten +20mm armaflexmatte. so erhält mann nen klassisches case. und das jeder für sich lautlos anders definiert ist auch klar. is aber normal. natürlich is so eine wakü wie ich sie habe extrem ansträngend und auch schwerer zu realisieren als nen lüfter leiser zubekommen.nachdenken tuhe ich schon aber warscheinlich vergesse ich manche aspekte aber wie jheder hier andere auch oder wir reden an einander vorbei das kann auch sein. und nen bisschen vergleich kann ich ja auch. bin zwar kein experte aber habe auch schon diverse kühler inne hand gehabt. selber bestitze ich nen nexxxos hp pro und nen atotech mc1. und das geht schon recht gut. der ato is der beste mikrostrukurkühler und der nexxxos is einer der besten düsenkühler. kern kühler kanalkühler und gleitschicht kühler erpare ich mir mal. direktkühler sind meines erachtens nach für'n garten. nebnbei habe ich auch schon einige pumpen in mein sys gehabt. und kann auch da sagen das ich schon nen bisschen was ausprobiert habe. und ich sprach auch nicht vonner l20 sondern vonner weit aus lauteren l40.
und das stimmt auch das nicht jeder die möglichkeit hat nen kühler selberzubauen. aber es ist eben auch ne kostengünstige alternative.
außerdem is ja auch je nach anspruch ob mann nu ne wakü hat oder ne lukü. aber ich kenne sehr viele die ihre wakü nicht mehr vermissen möchten und auch die leute die nur nen single radi haben denn damit kann mann auch ausreichende temps erhalten mit nen leisen papst oder noisblocker @7V
ich würde sagen nach dem gerange pack ich mal die friedenspfeife aus.
*friedenspfeifeweiterreich*
 
mit der dämmung bekommst du keine 1250 lautLOS. das glaub ich nicht.

und du solche behauptungen kannst du auch nicht aufstellen, wenn der rest des system's nicht lautlos is, denn ne pumpe "versteckt" sich gerne mal hinter den geräuschen einer HDD o.ä.

aber egal, hab auch wirklich keine lust da weiter zu diskutieren...ich nehm die friedenspfeife also an *g*
 
wie kannst du sowas behaupten das meine hdd nicht leise ist.
es ist ne samsung die is ohne hinschon leise und die is innem silentcase mit 20mm armaflexmatten.
die einzige geräuchquelle ist ne pumpe die hdd und die spule von meinen nt.
und ich höre meinen rechner absolut kaum. und ich sagte das die pumpe (1250) vom kumpel nahezu lautlos war. und ich höre nicht nur tags über sondern auch nachts. und nachts hört man nahezu jedes kleine geräuch.
was behauptest du eigentlich für sachen. is das immer so bei neulingen hier?
 
Al_ schrieb:
wie kannst du sowas behaupten das meine hdd nicht leise ist.
es ist ne samsung die is ohne hinschon leise und die is innem silentcase mit 20mm armaflexmatten.
die einzige geräuchquelle ist ne pumpe die hdd und die spule von meinen nt.
und ich höre meinen rechner absolut kaum. und ich sagte das die pumpe (1250) vom kumpel nahezu lautlos war. und ich höre nicht nur tags über sondern auch nachts. und nachts hört man nahezu jedes kleine geräuch.
was behauptest du eigentlich für sachen. is das immer so bei neulingen hier?
Du kommst dir vor, als ob du die Weisheit mit Löffeln gespachtelt hättest. Deine Lösung ist nicht die Einzige - die Beste schonmal gar nicht.
Du erwähnst weiter oben, dass er sich eine 1048 holen soll. Dannach schlägst du ihm einen Düsenkühler vor. Ich weiß nicht was du für Wasserkühlungen zusammen baust. Und silent ist weder die HDD noch die Pumpe. Und eine 1250 schonmal gar nicht. Aber schreib mal weiter - macht immer Spaß das durchzulesen :)
 
wie ich mir vorkomme is wurscht. ich spreche nur aus meiner eigennen erfahrung.
1mal behauptest du sachen von denen du gar nichts weist. z.b. wie meine wakü ist und wie laut meine pumpe und hdd ist. und wie meine config momentan ist.
2. unterstellst du mir das ich keine vergleichsmöglichkeiten habe, was wiederrum auch nicht stimmt.
3dann klagst du mich an das ich ihn einen düsenkühler empfohlen habe. das stimmt auch nicht. ich schrieb nur das er sich ne eheim 1048 holen sollte.
und was is an der mischung düsenkühler eheim 1048 Verkehrt. meines wissens gar nicht. außer das mann für wenig mehr geld ne hpps bekommt.
4. es ist normal das ne 1048 und ne hdd laut ist. das habe ich niemals bestritten. aber wenn mann die richtig entkoppelt und dämmt dann werden sie unhörbar.
5. ich sprach nie von lautlos, sondern immernur unhörbar. Lautlos defeniert sich als 0db und unhörbar können 5db sein.
6. habe ich nie behauptet das ne 1250 silent ist. die rattert ganz schön los aber auch so eine pumpe kann mann silent machen, wenn mann sich nicht zu glatt anstellt.
7. du behauptest das ne l20 lautlos ist wenn du die im beton eingießt. aber auch nur dann wenn du nen riesigen beton klotz hast. weil beton leitet schwingungen wie hulle. das teil is auch dann noch nen vibrator. und du hast das verwechselt mit der l40, denn ich sprach die l40 an.
8. es gibt keine leiseren wakü als passiv waküs. (abgesehen von der pumpe, je nachdem was mann und wie mann die pumpe verbaut) davon abgesehen brauche ich keine kühler zunennen wenn ich vorgeschlagen habe das er sich einen selbstbauen kann. wenn er die möglich keiten hat. und wenn dann würde ich ihn den hk2.5, nexxxos xp oder den zern pq empfehlen.

natürlich ist es bequemer sich nen luftkühler zukaufen und und nen 120er lüfter leiser zumachen. billiger isses auch. aber reserven haben die dann auch nicht wirklich sehr viel.(defenetiv weniger als ne wakü mit dem genannten radi). nebenbei habe ich einige kenntnisse und weiß wovon ich rede, denn das ist kein angelsenes wissen, sonder wissen aus praktischen erfahrungen. nebenbei kannst du garnicht wissen wie laut meine pumpe ist wie laut meine hdd ist. ich weiss ja nicht ob du schonmal ne pumpe in so einem silentcase gehört hast(mit teermatten und armaflexmatten aber anscheinend nicht.)
deine aussagen belaufen sich nur rein aus spekulanz. denn du weist nicht wie laut mein sys wirklich ist.
 
Du solltest mal ein bisschen mehr lesen, anstatt hier riesen Rechtfertigungen zu kritzeln.

btw: Wie laut dein Sys ist interessiert im Thread hier niemanden. Es geht darum, dass du bei jedem Beitrag andere Vorschläge bringst die mit deinen vorherigen Aussagen nichts zu tun hat. Achja, ich habe nie von einer Hydor gesprochen. Ausserdem bist du nicht der einzige der schon paar Sachen ausprobiert hat. Im Bereich WaKü hatte ich fast alle Komponenten schon im eigenen System. Denke, dass du deine Erfahrungen vllt. noch etwas erweitern solltest. Wir reden ja nicht alle Müll hier :d
 
das kann sehr gut möglich sein das es niemanden interessiert. das is auch gut so denn das is ja nicht die frage das topics
und ich bringe defenitiv nicht im jedenbeitrag andere vorschläge.
das einizge was ich vorgeschlagen habe is, das er sich ne 1048 holen sollte und nen motorkühler. ich habe ihn einen selbstgebauten kühler empfohlen weil er sehr billig ist und auch leistungsstark sein kann. wenn er nicht die möglichkeit hat einen selberzubauen dann sollte er ein auge auf den zurn pq, nexxos xp oder den hk2.5 werfen.
ab is ja geschmackssache aber auch hier riet ich ihn zum selmade weil für 6€ bekommt mann nirgens nen ab. auch bei ebay nicht. da belaufen sich die versandkosten min auf 4€
und in sachen pumpe gibt es nen haufen alternativen laing hpps ect.
ich stimme dir da aber natürlich vollkommen zu das ich mein wissen noch erweitern kann und sollte, aber ich weis defenetiv genug um jmd eine wakü zu empfehlen.und aus deinen aussagen und posts entnehme ich das du auch plan von der materie hast aber ich weiss nicht ob es sinnvoll ist wirklich fast jede kompnente mal zukaufen. ich weiss ja nicht ob du dir die teile gekauft hast oder nicht aber wenn ja dann hast du eindeutig zuviel geld. sinnlos iss jedoch nicht. aber aus einem jahr reicht es hin z.b. im jahr 2005 den hk2.5 nexxxos xp2 und 1A spitzenkühler zu testen. den jegliche kanalkühler sind gleich aufgebaut ach naja mehr muss ich nicht erwähnen.
 
Nene, die Sachen habe ich mir nicht zum Testen gekauft. Nur halt Freunden und Bekannten die unterschiedlichsten Sachen aufgequatsch und dann bei mir @home noch bissl pretested. Zu viel Geld hat wohl niemand. Gerade als Student muss man da arg aufpassen! :coolblue:
1A - hör mir bitte damit auf! Das einzige was dort gescheit ist, das sind die aufgebohrten 11/8er Muttern :lol:
 
@1A guckst du
http://www.hartware.de/review_460_22.html
aber is ja egal. und das sind real gemessene werte vom A64. aber so wie du es gemacht hast mit den testen is zwar unmoralisch aber clever.
laut diesen teststand is der sl2 besser als der nexxxos xp. leider is der hk2.5 nicht dabei
 
Bitte streitet euch wegen meinem Thread nicht.
Hab eingesehen, dass sich eine Wakü momentan für mich nicht auszahlt. Wenn ich irgendwann mal auf ein PCIe Board umsteige, werde ich mir eine vernünftige Wakü anschaffen.
Hab mich jetzt doch für eine Luftkühlung entschieden, hab deshalb ein neuen Thread eröffnet.

@mantodea
Wieviel würden die benötigten Teile für eine bitumenbox kosten?
Und wird die Festplatte nicht zu warm?
 
Al_ schrieb:
@1A guckst du
http://www.hartware.de/review_460_22.html
aber is ja egal. und das sind real gemessene werte vom A64. aber so wie du es gemacht hast mit den testen is zwar unmoralisch aber clever.
laut diesen teststand is der sl2 besser als der nexxxos xp. leider is der hk2.5 nicht dabei
Ich glaube du kannst die Tabelle nicht richtig lesen. Der XP schlägt den SL2 mit 0.5K Differenz. Das mal so zum Thema :d
Solltest wirklich bissl mehr lesen...
 
wie alt bist du? ich kann dich nicht verstehen. ichredette vom nexxxos xp und nicht vom nexxxos xp2. und nichts destotrotz is der 1A kein schlechter kühler.
wieso liest du nie genau das was ich schreiben. wenn ich den xp2 gemeint hätte dann hätte ich das geschrieben. wenn mann schon klugscheißen will und mich schlecht machen will und mit dem post mir unkenntnis nachweisen will dann sollte mann das richtig machen. ich klinke mich an dieser stelle aus. is ja zum roflen was teils in diesen thread abgeht. mann sollte mal die posts richtig durchlesen und sich an tatsachen halten.
 
Gut, dass man den XP rev1 überall kaufen kann. Al_, mach dich doch nicht unbeliebt - das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen!
 
ich möchte mich nicht unbeliebt machen.ich möchte aber auch nicht mißverstanden werden. der xp kann mann in vielen shops kaufen. den xp2 leider nicht.
aber was hat das damit zu tun?
 
Al_ schrieb:
ich möchte mich nicht unbeliebt machen.ich möchte aber auch nicht mißverstanden werden. der xp kann mann in vielen shops kaufen. den xp2 leider nicht.
aber was hat das damit zu tun?
Langsam verstehe ich dich. Du hast einiges missverstanden :)
Es gibt nur noch den Nexxxos XP2 ... es handelt sich dabei um die interne Rev2, die auch bei den Testseiten benutzt wurde.
Hoffe das bringt was Licht ins Dunkel :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh