WaKü Havarie: Was ist euch schon passiert?

Was ist die größte Havarie, die ihr bisher mit WaKü hattet?

• Ich habe noch nie ein Leck gehabt.

Stimmen: 12 17,9%
  • Ich hab nur bei Inbetriebnahme ein paar undichte Stellen entdeckt und gleich neu abgedichtet.

Stimmen: 41 61,2%
  • Mir sind irgendwann mal ein paar Tropfen aufgefallen, weil nach längerem Betrieb etwas undicht gewor

Stimmen: 9 13,4%
  • Ich bin eines Morgens zum Rechner gegangen und von einer riesigen Lache überrascht worden.

Stimmen: 5 7,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Ich hab vor 2 Tagen meinen geliebten Thermochill TA120.3 geschrottet...
Ich wurde beim Lesertest für das Lian Li LANCOOL 205 ausgewählt und habe dies für den 360er Radiator umgebaut. Der Radiator ist in der Front angebracht und ist mit dem Lüfterrahmen befestigt.
Jetzt ist es bloß so, dass die Materialstärke des Lüfterrahmens offensichtlich deutlich geringer ist, als in meinem alten Gehäuse. Demnach waren die Schrauben, die ich die letzten 13 Jahre genutzt habe um den entscheidenden Millimeter zu lang und ich habe original alle 12 Schrauben im Radiator versenkt...Habe es bis zum Befüllen nicht mal bemerkt, da es beim Anbringen der Schrauben keinen besonderen Widerstand oder Geräusche gab.
Tja, dann gestern das große böse Erwachen...der Radiator leckt an diversen stellen...meine Güte ärgere ich mich darüber...aber ist halt passiert. Hab ich beim besten Willen nicht dran gedacht.

Zum Glück trat nur wenig Wasser aus, sodass die übrige Hardware nicht nass wurde. Das hätte mir noch gefehlt.
(Die Story werde ich in meinem Lesertest übrigens nicht erwähnen :fresse:)

Edit: Nach erster Begutachtung sind "nur" 4 kleine Löcher im Radiator. Evtl. bekomme ich das noch mal geflickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leckage, wenn überhaupt nur bei der Inbetriebnahme.

Bei mir immer stromlos. Sprich: PC-Komponenten ohne Strom und die Pumpe (beim Befüllen / Spülen)
über ein extra Steck-NT mit Taster (hab mir selbst eins gebastelt).
Ich selbst benutzte nie Wasser mit Zusätzen, sondern nur die Fertigmischung von Innovatek
(elektrisch nicht leitend). Wenn es Leckage gibt, entsteht kein Schaden durch Kurzschluß.

Problematisch sind eigentlich nur drehbare Tüllen / Anschlüße und alte / poröse Dichtungen bei
Kühlern.

Bei mir war die neue Bitspower Schnellkupplung die Direkt an der Grafikkarte angebracht ist undicht, aber auch nur wenn ich 500w+ durch die Karte gejagt hatte. Muss wohl ein zu hoher Druck endstanden sein. Das Wasser ist dann direkt hinter der Backplate in den PCIE Sockel gelaufen und der Rechner ging dann irgendwann aus bis ich es bemerkt hatte. Alles schön getrocknet und weiter gings. Jetzt habe ich eine Druckausgleich Membran am AGB und das Problem ist weg. Sonst mal beim Zusammenbau und der ersten Inbetriebnahme wo ältere 90 grad winkel undicht waren. Und einmal bei meinem 290x Crossfire wo der Byksi Plexi Kühler einen Riss bekommen hat und beide Karten in den tod gerissen hatte.

Hallo
Meine erste Wakü zu S939 Zeiten hatte eine Eheim 600. Da hat der Acrylbehälter der Pumpe einen Riss bekommen und das System geflutet.
Fast alles hat überlebt da Netzteil oben war und Pumpe unten bei der Festplatte :ROFLMAO:.

Habe jetzt auch wieder auf Wasser umgerüstet und wollte einen alten Kühler verwenden, vor Inbetriebnahme undicht. Dichtungen zu alt und hart.

Auch ein Klassiker, beim Befüllen läuft das Wasser am Schlauch entlang ins Gehäuse weil was überschwappt oder etwas daneben geht.

Prototyp eines CPU Kühlers verbaut.... mit dem Wissen... das es hier noch Probleme geben kann. Nach der Testphase aber drin gelassen.... lief ja... trotz Warnungen der Entwickler... und am Ende kam dann der Aufschrei als meine Frau meinte.... "Du... auf deiner Grafikkarte steht das Wasser". Mainboard Schrott, GPU und der Rest haben es überlebt.
Drei Pumpen hintereinander geschrottet aus eigener Dummheit weil ich jedesmal den O-Ring vergessen hatte und die Elektronik überflutet wurde. Ergo... niemals eine Wakü bauen wenn man etwas intus hat. :ROFLMAO:

Drei Pumpen hintereinander geschrottet aus eigener Dummheit weil ich jedesmal den O-Ring vergessen hatte und die Elektronik überflutet wurde. Ergo... niemals eine Wakü bauen wenn man etwas intus hat. :ROFLMAO:
Aller guten Dinge sind drei - und seien es auch nur drei Drinks zu viel:rofl:

Prototyp eines CPU Kühlers verbaut.... mit dem Wissen... das es hier noch Probleme geben kann. Nach der Testphase aber drin gelassen.... lief ja... trotz Warnungen der Entwickler... und am Ende kam dann der Aufschrei als meine Frau meinte.... "Du... auf deiner Grafikkarte steht das Wasser". Mainboard Schrott, GPU und der Rest haben es überlebt.
:ROFLMAO:

The bykski radiator - the only radiator ive ever had leak ...

FZjVzbh.jpg

You can turn the screw to fix it

Ich hatte das gleiche Problem bei ek

Aber das Zeug is alle verkauft

You can turn the screw to fix it

I had the same problem with ek

But the stuff is all sold
thesis ports aren't screwed in like ek. They are brazed. I was able to fix it by cleaning paint, using a torch and silver solder, but I just junked it after that. Was only $30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh