[Kaufberatung] wakü help

michi123

Neuling
hey jungs

ich brauch bitte ma eure hilfe/rat.

hab vor das ich meine kühlung bald ma auf wakü umstelle, und hab bis jetzt folgendes beisammen:
WaterCool MORA2 Pro
WaterCool Lüfterblende für MORA2
Laing DDC-Pumpe 12v Ultra
TecnoFront Visual Trap (AB)
AlphaCool HF14 LivingStone Sockel 775
EK-FC9800 GTX SLI
WaterCool SilentStar DDC-Probox
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenbefestigung
3m Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar (7/16" ID)
12x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4" mit O-Ring (High-Flow sli)

könntet ihr mir vlt. sagen, ob des alles so passt? und ob ich vlt. bei den anschlüssen noch was ändern soll, vlt. noch 2 schnellverschlüsse für die mora oder für die graka falls ich ma ne 2te bzw. 3te reinpacken will etc...

vielen dank schonmal für eure hilfe!

lg michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung ist soweit gut
nur die ddc box würd ich weg lassen
shoggy sandwich ausm baumakrt ist billiger
lieber 5 m schlauch

schnellkupplungen entweder cpc oder koolance

yep, DDC box kannst Du getrost weglassen.

und beim Schlauch würde ich Dir zu DangerDen 16/10 raten, super Biegeradien und 1A optik. :bigok:

erstma vielen dank für euren rat :)

hm, naja, die box ansich weil ich die pumpe irgendwo festmachen muss... ich hab nen thermaltake armor case in dem ich die pumpe ganz unten hinpacken will. dh. den 3er hdd käfig der jetzt ganz unten ist 3 5,25" schächte nach oben, dann habe ich unten 3 5,25" schächte platz für ab und pumpe. und ich will die pumpe nicht am boden anschrauben sondern an den seiten vom metallkäfig vom case - und da der metallkäfig beim armor durchgehen ist - also keine streben in der mitte hat, muss ich das irgendwie anders lösen - also mit der ddc-box... oder hätte ihr vlt. noch andere vorschläge, wie ich die pumpe festmachen kann?

shoggy sandwich gibts im baumarkt? oder sowas ähnliches?

jo beim schlauch war ich mir eh nicht wirklich sicher lol. weils eben so viele gibt... ma gucke obs den dort gibt wo ich bestellen will.

und zu den verschraubungen - passen die alle die ich oben dazu geschrieben hab?

ja die tüllen passen mit dem schlauch zusammen
shoggy sandwich gibs bei obi auf jeden fall bei toom baumarkt auch
musste beim fliesenleger zubehör gucken

obi glaube gibts bei uns in österreich net :p
heisst das im baumarkt auch shoggy sandwich? oder für was wird das im baumarkt verkauft? auch zur pumpenbefestigung?
und bei tüllen kann nix passieren oder? also das der schlauch davon abgeht usw... ist ja so gesehen schon viel druck drauf. und zur schnellkupplung, eher ja oder eher nein? oder bleibts wurscht?

Wenn du den Mora abkuppeln willst, z.B. zum Transport oder wenn du die Wakü umbaust und nicht das ganze Wasser aus dem Mora ablassen willst, brauchst du die Kupplungen.

Wenn du Angst hast, dass der Schlauch nicht auf den Tüllen hält nimm einfach noch passende Schlauchschellen dazu.

k gut, dann nehm ich noch 12 schlauchschellen dazu :) - thx für den tip!
und jo, wegen schnellkupplungen weiss ich noch nicht wieviele - entweder für mora und gpu, oder nur für gpu.. weil für mora brauch ich eig. keine, weil die wird am gehäuse verschraubt und bleibt auch dort... aber stimmt, wenn ich ma was machen will dran müsst ich das ganze wasser ablassen und des suckt auch wieder...
hmhm... naja, muss ich mir noch gründlich überlegen :)

cool! vielen dank für den self-made shoggy :)!!!

lg Michi

so, hab mich jetzt noch bisschen bei den pumpen informiert, und weiss nicht wirklich welche ich nehmen soll... hab die auswahl zwischen der laing ddc 12v ultra oder der aquacomputer aquastream xt ultra eingegrenzt. die laing ist zwar stärker, jedoch ist die aquastream reicher an features. was würdet ihr vorschlagen? also auf features wie wassertemp bzw. durchflusskontrolle kann ich gut verzichten, weil erstens der visualtrap (ab) da ist, um zu sehen, obs fliesst, und die wassertemp schlägt sich sowieso auf die temps von der hw aus also muss ich die wassertemp nicht unbedingt wissen...

ne normale laing pro reicht vollkommen, alternativ ne as XT standard, da du ja auch sagst:
weil erstens der visualtrap (ab) da ist, um zu sehen, obs fliesst, und die wassertemp schlägt sich sowieso auf die temps von der hw aus also muss ich die wassertemp nicht unbedingt wissen...

vernünftige entkoppelung unter die pumpe, dann hörste da nix mehr, die sind meistens leiser als die hdds.

jo, sonen shoggy sandwich will ich mir vom baumarkt holen - muss da aber erstma gucken gehn... ich denke des sollte reichen. und wie schon erwähnt, die WaterCool SilentStar DDC-Probox zum einbau in 5,25" schacht, sonst kann ich die pumpe nämlich nirgends, ausser am boden, befestigen!
aba des ding was ich da oben gepostet hab: http://www.aquatuning.de/product_in...poweradjust-USB-Version-LT-f-r-Laing-DDC.html
kann des was? oder is blödsinn?

Weil für was ne Ultra kaufen und danach wieder drosseln? als blödsinn! :d

naja, ich wollte ja auch net zum drosseln nehmen! sondern zum entlüften der pumpe bzw. wenn ma sein muss, zum wasserablassen - hab nämlich irgendwo gelesen, das die pumpe sehr zickig sein soll, was die beiden sachen angeht?!

hm was verstehst du unter problemlos? einfach schlauch ab und das wasser auslaufen lassen? und wie entlüfte ich des ganze am besten? die laing pumpen bzw. die ultra ist ja sehr anfällig was leerlauf ohne wasser angeht - die verkohlt ja sehr schnell hab ich gelesen...

problemlos = es interessiert die nicht, wenn du den kreislauf leerst, warum auch, die ist ja dabei aus.

enlüften: laufen lassen & evtl. noch am gehäuse/radi wackeln, falls irgendwo was hartnäckiges sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh