Wakü Hiilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
In der Regel nicht...
Oder gibt es Aunahmen?
Bei innovatek liegt manchmal ein Tütchen einfache WLP dabei. Normalerweise aber dann eher bei Thermaltake oder normalen Kühlern von Zalman wo man WLP in der Verpackung findet.
Würde dennoch etwas AS5 holen - die Paste ist immer noch sehr gut :)

Für einen oder zwei? Habe damit schon mindestens 8-10 Sachen versorgt und es ist immernoch was drin..

gut....dachte schon....10€ für einmal auftragen....die Tube sah so klein auf dem Bild aus

das das für 8-10 reiht hät ich aber auch nicht gedacht

Hab gerade auch meine erste Wakü aufgebaut. Naja fast fertig. NB-Kühler fehlt noch, weil ich Depp en AC NBX-N anstatt en -A bestellt hatte (dachte nich das der A auf mein Sockel 754 passt)...Da hättet ihr jemanden fluchen hören können, als ich das Mobo aus meinem Midi-Gehäuse rausgefrickelt hatte (iss ganz schön voll) um den zu montieren :motz: . Tja, hätte vorm bestellen den ganzen Text lesen sollen. :wall:
Egal, was ich sagen wollte, nimm lieber den Tygon. Ich hab den Pur. Hab zwar alles so hinbekommen wie es soll, aber nur mit Feuerzeug und viel Geduld. Gerade in einem kleinen Gehäuse kommen doch en paar enge Radien zustande. Hab im übrigen als Graka-kühlung die Kombo AC GP2X mit MCX-Speicherkühlern. Sieht zwar wild aus, funktioniert aber und ist an Flexibilität wohl nicht zu schlagen.
WLP iss bei Alphakühlern immer dabei. Leider nur die Standart.
Die AS5 hält schon ne weile (nich die Zähne mit putzen :d )
Nur dünn drauftupfen.

Zuletzt bearbeitet:
Helmutk schrieb:
Hab gerade auch meine erste Wakü aufgebaut. Naja fast fertig. NB-Kühler fehlt noch, weil ich Depp en AC NBX-N anstatt en -A bestellt hatte (dachte nich das der A auf mein Sockel 754 passt)...Da hättet ihr jemanden fluchen hören können, als ich das Mobo aus meinem Midi-Gehäuse rausgefrickelt hatte (iss ganz schön voll) um den zu montieren :motz: . Tja, hätte vorm bestellen den ganzen Text lesen sollen. :wall:
Egal, was ich sagen wollte, nimm lieber den Tygon. Ich hab den Pur. Hab zwar alles so hinbekommen wie es soll, aber nur mit Feuerzeug und viel Geduld. Gerade in einem kleinen Gehäuse kommen doch en paar enge Radien zustande. Hab im übrigen als Graka-kühlung die Kombo AC GP2X mit MCX-Speicherkühlern. Sieht zwar wild aus, funktioniert aber und ist an Flexibilität wohl nicht zu schlagen.
WLP iss bei Alphakühlern immer dabei. Leider nur die Standart.
Die AS5 hält schon ne weile (nich die Zähne mit putzen :d )
Nur dünn drauftupfen.
Das mit dem NB-Kühler ist ärgerlich, aber die kleinen MCX Speicherkühler mögen vllt. flexibel sein, aber auch ein riesen Durchfluß-Verminderer. Gerade wenn man die restlichen Kühler alle auf Düsen"basis" hat, dann sollte man nicht auch noch damit den Durchfluß verringern! Ein Vollkühler aus Kupfer ist die optimale Lösung!

Du hast aber nicht hier bei uns nachgefragt, sonst hätten wir dir vom PUR abgeraten :d

Brauche ich einen Wärmeleitkleber um die Zalman passiv oben auf meine Graka zu tun, oder halten die auch mit der normalen WLP ? Danke

l1qu1d schrieb:
Das mit dem NB-Kühler ist ärgerlich, aber die kleinen MCX Speicherkühler mögen vllt. flexibel sein, aber auch ein riesen Durchfluß-Verminderer. Gerade wenn man die restlichen Kühler alle auf Düsen"basis" hat, dann sollte man nicht auch noch damit den Durchfluß verringern! Ein Vollkühler aus Kupfer ist die optimale Lösung!
Das ist totaler Schwachsinn! Dadurch, dass die die Kühler alle parallel durchflossen werden, gibt es (fast) keine Verminderung am Durchfluss..

Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Das ist totaler Schwachsinn! Dadurch, dass die die Kühler alle parallel durchflossen werden, gibt es (fast) keine Verminderung am Durchfluss..
FALSCH!!!

Bei normalen Kühlern kann ich mit 10/8 ansteuern = ~50mm² Querschnitt
Bei der Variante mit MCX-Minikühlern hast du zw. den 2 Verteilern NUR ~28mm²!!!
Hinzu kommt, dass man jeweils 2 MCX-Kühler in Reihe schalten muss, wenn es sich insgesamt um 8 Kühler handelt - also 4 Kühler-Paare (jeweils in Reihe geschaltelt) parallel zwischen den Verteilern!!!

Dann noch - oje!!! - 28!!! Anschlüsse (2x GPU-Kühler, 16x Minikühler, 10x Verteiler) - Verwirbelungen und Verengungen ohne Ende!!!
Das sind wahre Durchflusskiller!!!

Aber wer´s braucht?

Die Variante wird in der Kühlleistung vernachlässigbar besser eher sogar schlechter sein, wegen der radikalen Durchflussminderung!
Nicht ist schlimmer als viele Winkel und Verbinder - ich hab KEINE!!!

Man wird seine Graka deshalb nicht besser takten können, als wie ich mit meinen beiden CPU-X-Kühlern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hast du Recht mit dem Durchfluss, und du hast bestimmt auch Recht damit das deine Komplettkühler von der Kühlleistung ausreichen.
Ob besser kann ich nicht sagen müsste man im Vergleich sehen (kommt auf 2-3 Grad eh nich an). Aber es ist fraglich ob du deine komplettkühler in 2-3 Jahren noch benutzen kannst. Ich will nich ca. alle 2 Jahre auch noch neue kühler für neue Hardware kaufen. Iss so schon en verdammt teures Spielzeug.
Ich kann nur sagen:Sie funktionieren, meine Temps sind bisher in Ordnung. Seit Gestern zumindest ;) , da hatte ich das Ding endlich fertig :hail: . (Ohne NB..Grmbl :wall: )
Ach ja, zu dem Tygon, ich hatte mich schon in allen möglichen Foren umgesehen bevor ich meine Komponenten bestellt hatte. Aber bei dem Schlauch dachte ich nur, der Pur tuts schon. War wirklich am falschen Ende gespaart. Die 10Eurotz mehr, wären bei dem ganzen Rest gar nich aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir auch so gedacht. Vor allem wenn man da nen 10er verteiler dran hat^^ also durchfluss fördernd is das bestimmt nicht, sieht evtl. cool aus, und kühlt vielleicht auch besser, als passive, aber wie das wasser da durch schwappt, naja, macht den ganzen kreislauf kaputt. da müsste man schon nen 2. Kreislauf eröffnen

Helmutk schrieb:
Aber es ist fraglich ob du deine komplettkühler in 2-3 Jahren noch benutzen kannst. Ich will nich ca. alle 2 Jahre auch noch neue kühler für neue Hardware kaufen. Iss so schon en verdammt teures Spielzeug.
Ja, der Heatkiller GPU-X ist umbaufähig... ;)

Hab auch schon überlegt ob ichs parallel laufen lasse. Hab irgentwo gelesen das sich die Temps des Speichers nur um 2-3 Grad erhöhen. Aber für den Durchfluss bringts mit Sicherheit ne Menge. Mal schauen,
vielleicht probier ichs mal aus wenn ich dann den NB-Kühler einbau.

Hi

Habe jetzt die Wakü-Teile bestellt...am Montag abend den Grakakühler bei watercool und den Rest bei alphacool. Die Auftragsbestätigung kam am Dienstag. Am Donnerstag kam der Artikel von watercool an....habe also geadacht das die Artikel von alphacool heute ankommen, aber vor ca 1 Stunde habe ich die Mail bekommen, dass es verschickt wurde.

Jetzt meine Fragen:

Dauert das immer solange bei alphacool, wenn warum?? Könnte der Artikel schon morgen da sein...?

Danke bye

Wenn du heute die Versandbestätigung erhalten hast wirds warscheinlich Montag.(War bei mir so). Bei mir hatte es auch ne Weile gedauert (2Wochen). Kommt hat immer darauf an ob alles vorrätig ist.

--Darkdevil-- schrieb:
Hi

Habe jetzt die Wakü-Teile bestellt...am Montag abend den Grakakühler bei watercool und den Rest bei alphacool. Die Auftragsbestätigung kam am Dienstag. Am Donnerstag kam der Artikel von watercool an....habe also geadacht das die Artikel von alphacool heute ankommen, aber vor ca 1 Stunde habe ich die Mail bekommen, dass es verschickt wurde.

Jetzt meine Fragen:

Dauert das immer solange bei alphacool, wenn warum?? Könnte der Artikel schon morgen da sein...?

Danke bye

Nein - eig. geht es recht schnell!
Ist meine Erf.

Aber überleg mal - haben die nicht gerade eine Rabattaktion laufen, bei der sie viel zu tun haben und Manches schon vergriffen ist? ;)

hier mal meine bestellung die ich gerne bei alphacool aufgeben werde, hab nur noch nicht getan weil der mora 2 pro nicht da ist, voll dooooof...
wieviel liter brauche ich für dieses system???

muss dazu sagen dass noch der mosfet freezer und der nb kühler von mips dazu kommt, aber die bestelle ich woanders...

für verbesserungen wäre ich eventuell sehr dankbar!!!!

16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 24.95€

12410 HDD Watercool Silentstar HD-Dual 84.90€ 84.90€

12910 CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 39.99€ 39.99€

13901 Laing DDC-Pumpe 12V Pro 89.95€ 89.95€

14525 Lüfterblende für Mora 2 34.95€ 34.95€

15112 Cape Coolplex 50 extern 36.90€ 36.90€

15410 Plexi G1/4" Beleuchtungsmodul blau 4.90€ 4.90€

16414 Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2.39€ 4.78€

17311 Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 1L 7.90€ 15.80€

17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 8.50€

16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 12.90€

16411 Schraub. Durchgangsverbinder 10/8mm 2.99€ 5.98€

so long
relaxer

ReLaXeR schrieb:
hier mal meine bestellung die ich gerne bei alphacool aufgeben werde, hab nur noch nicht getan weil der mora 2 pro nicht da ist, voll dooooof...
wieviel liter brauche ich für dieses system???

muss dazu sagen dass noch der mosfet freezer und der nb kühler von mips dazu kommt, aber die bestelle ich woanders...

für verbesserungen wäre ich eventuell sehr dankbar!!!!

16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 24.95€

12410 HDD Watercool Silentstar HD-Dual 84.90€ 84.90€

12910 CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 39.99€ 39.99€

13901 Laing DDC-Pumpe 12V Pro 89.95€ 89.95€

14525 Lüfterblende für Mora 2 34.95€ 34.95€

15112 Cape Coolplex 50 extern 36.90€ 36.90€

15410 Plexi G1/4" Beleuchtungsmodul blau 4.90€ 4.90€

16414 Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2.39€ 4.78€

17311 Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 1L 7.90€ 15.80€

17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 8.50€

16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 12.90€

16411 Schraub. Durchgangsverbinder 10/8mm 2.99€ 5.98€

so long
relaxer

1,5-2,0L ;)

Ich weiss nicht, worauf du noch wartest? Bis der MoRa 2 Pro da ist und gleich wieder vergriffen ist?
Bestelle JETZT und du bist bei den Ersten dabei, wenn der MoRa 2 Pro wieder verfügbar ist...

Hast du keinen 11er Bohrer zuhause?
Ich würde mir die 8,50€ sparen und die Muttern selbst aufbohren...

Zuletzt bearbeitet:
hmm nur 2liter?? dachte es wäre mehr....das tec protect plus nehme ich ja wegen der laing....die frage it ob ich das noch mit dest. wasser und irgendeinem uv zeug strecken kann, weil ich dieses rot echt scheisse finde. eher gesagt sogar rosa! naja gucken..aer wieso bin ich einer der ersten bei dem mora???

ReLaXeR schrieb:
hmm nur 2liter?? dachte es wäre mehr....das tec protect plus nehme ich ja wegen der laing....die frage it ob ich das noch mit dest. wasser und irgendeinem uv zeug strecken kann, weil ich dieses rot echt scheisse finde. eher gesagt sogar rosa! naja gucken..aer wieso bin ich einer der ersten bei dem mora???
Hast du mehr erwartet? Wenn ja - wozu???

Nimm auf jedenfall das Farblose.
Ich hab das rosa Zeugs....Die Farbe setzt sich überall ab, und die Brühe selber wird immer klarer.

Habe das Tec Pro Clear genommen und das läuft problemlos mit meiner Laing DDC....ach übrigens, die Lieferung von alphacool war schon am Samstag morgen da....heißt nur ein Tag Versand....habe dann meine erste Wakü eingebaut und dann gleich damit auf ne Lan, der Prozi und der Grakaprozi ist auf max 34°C gekommen, allerdings wird der NB sehr warm, der wird bis zu 41°C warm...weiß nicht woran es liegt, genug Wärmeleitpaste war drauf und fest sitzt er eigentlich auch.

Liegt daran, das nich die Temp der NB angezeigt wird. Ist in der Regel ein Sensor in der nähe der Mosfets. Also kannste da die NB mit Stickstoff kühlen und der Wert wird nicht runtergehen. Gute Gehäusebelüftung dagegen senkt den angezeigten Wert enorm.
Davon abgesehen sind 41 Grad absolut in Ordnung für die PWM.
Hattest du minus temperaturen (Luft) auf der LAN?? 34 Grad sind schon extrem gut. Bei den jetzigen temperaturen (Zimmer ca. 27 Grad) hab ich max. 44 Grad Graka und Cpu @Load .(der PWM-Sensor geht bis 47 hoch).

Aber der NB wird angezeigt, beim Start zeigt er 32 Grad an und beim Spielen geht er bis auf 41 Grad hoch, danach sinkt er auf 39, damals hatte ich den Passiv gekühlt und ein Gehäuse Lüfter hat frisch Luft draufgestrahlt und da hatte er 35 Grad max 36, also kann doch irgendetwas nicht stimmen....

Hattest du damals noch einen LuftCPUkühler? Der kühlt die Mosfets mit. Halt mal spasseshalber en Lüfter in Richtung Mosfets (liegen für gewöhnlich um den Prozzisockel) und beobachte die Temps. Wenn se runtergehen weist du bescheit. In einigen Threats wird beschrieben das es ein Irrglauben sei, das die Temp der NB angezeigt wird. Die besitzt gar keine Diode/Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh