Wakü Hilfe, Kühlungskonzept

nickjag

Neuling
Hallo Leute

Ich habe mir überlegt mich auch mal an eine Wakü zu wagen, nun habe ich einen
quadratischen tower und mir überlegt mit zwei Radis zu arbeiten (SINNVOLL????)
Ein 240 er der nur 3cm dick sein darf (dachte an Black ICE GT) und einen 360 er Radi in der mitte des towers, wo die warme luft vom radi über die 6HDD's nach hinten rausgeführt wird.
Oben wie in der grafik möchte ich die luft vom 360 durchs NT nach oben durch den 240er abführen.

Was haltet ihr von dem konzept? habe nicht so massig platz im Tower, und die frage ist auch was ich für einen 360er radi nehmen soll??? thermochill oder reicht auch ein weiterer Black Ice als 360er???

das zu kühlende System:
denke an einen Q6600 oder CD8400
graka ca geforce 260
raidchip des dell Perc
und eventuell mainboard
:angel:

Danke schonmal im vorraus für ratschläge und tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, was für ein Gehäuse du hast (Marke,Modell).

ein radi mitten im tower wäre unsinn, auch wenn ich deine beschreibung nicht so ganz verstanden habe. der radi braucht "frischluft" zum arbeiten und nicht die vorgewärmte suppe aus dem rechner. falls du wirklich so wenig platz im tower hast, dann solltest du dir lieber ne externe lösung überlegen oder über nen neuen tower nachdenken.

Zum Tower:
das wird nen Selbstbau, deswegen habe ich auch noch die möglichkeit alles zu ändern, abgesehen von der größe, wo ich nichts ändern möchte.

zu (PERPLEX)

Wie du auf dem bild sehen kannst ^^ ist der Tower 2geteilt, das heißt das mainboard ist seperat mit 2 lüftern ohne verbindung zum anderen bereich gekühlt.
in dem anderen bereich befindet sich der 360er radi in der mitte und bekommt frischluft! denn vor den lüftern befindet sich nix, nur nen agb und die pumpe, deswegen kommt frischluft zum radi und die daraus entstehende (SUPPE) wird dann erst über die HDD's rausgeführt, damit halt erst der radi gekühlt wird. Denn die hdd's sind echt HOT (SAS 15000RPM). wenn ich dies andersrum machen würde hättest du recht, dann würde der radi keine frischluft bekommen, währe aber am hinten am ende des towers...

Zuletzt bearbeitet:
sry das pic hatte ich nicht gesehen.
was würde dagegen sprechen, den tripple an der gehäusewand zu verbauen und zusätzlich, an der ursprünglich für den radi vorgesehenen stelle, ein paar 120er einzusetzen? damit wäre dann die optimale luftversorgung gewährleistet und bringt sicher noch das eine oder andere grad.

btw .. soll der 240er ohne lüfter laufen ? passiv bringt dir der "kleine" dort recht wenig, zumal es dort durch deine hdds und netzteil schon recht war sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
@ Perplex

was würde dagegen sprechen, den tripple an der gehäusewand zu verbauen und zusätzlich, an der ursprünglich für den radi vorgesehenen stelle, ein paar 120er einzusetzen? damit wäre dann die optimale luftversorgung gewährleistet und bringt sicher noch das eine oder andere grad.

Wie ich im beitrag vorher schon beschrieben habe hätte ich dann das problem mit der Frischluft, da die lüfter erst die platten und dann den radi kühlem würden, es sei denn ich ziehe die frischluft von hinten. wenn du das so meinst?

btw .. soll der 240er ohne lüfter laufen ? passiv bringt dir der "kleine" dort recht wenig, zumal es dort durch deine hdds und netzteil schon recht war sein sollte

Nein auf der Mainboard seite ist ein 120er drunter der die luft nach oben absaugt durch den radi und geplant ist, die luft durch den radi durchs NT nach oben durch den 2.radi abzuführen.
ich habe mal Pfeile in die zeichnung gemacht zur verständniss ;)
bin aber noob im Pfeile zeichnen ^^

egal, zumindest verstehe ich, was du vor hast.

hast da da vorn laufwerke geplant ? das macht die ganze sache natürlich etwas schwieriger. von vorn gesehen würde sich dann die rechte seite anbieten. ich kann leider nicht genau erkennen, ob dort noch genug tiefe für einen radi neben cd-rom wäre.

hey nickjag: Kannst du mir mal bitte verraten, mit welchem PRG du das Bild erstellt hast? Suche schon seit langem das PRG.

Das ist sicher sketchup gewesen. ;)

@ nickjag

An deiner Stelle würde ich einen externen Radi verwenden. Alles andere wirkt sich nur negativ auf die Kühlung im Gehäuseinneren aus, hat schlechtere Kühlleistung, ist teurer/gleich teuer als ein großer Radi, lässt sich schlechter transportieren und warten.

Auf den Bildern schaute es so aus als würde der Laufwerkschacht hinter dem 360er den Luftstrohm ganz schön behindern. Die Luft sollte möglichst ohne Hindernis durch den Radi ströhmen können sonst geht viel Kühlleistung flöten.

Und der Teil des 240er welcher die Abluft des NT's erhält wird wohl eher das Wasser aufwärmen als abkühlen.

Sieht aus wie Google Sketchup.

Prinzipiell netter Gedanke, jedoch würde ich es so nicht ausführen, da zum einen der 240 nur die vorgewärmte Luft bekommt, daher kann er seine ganze Leistung nicht ausspielen.

Weiterhin würde ich eher den 240links auf die MB seite verbannen und den 360 genauso in die Front setzen. Wenn du eh selbst baust, dann einfach in den hinteren Bereich des Deckels ne Öffnung einplanen, sodass die Luft dort zirkulieren kann.

di-tech88 und Madz bekommen 100 Gummi Punkte fürs richtig raten, es ist Sketch Up von Google :banana:

Den 360er Radi kann ich nicht in die front setzten, da dort kein platz ist da das DVD'rom im weg ist ( sind 2 Lw eines rechtsoben und eines links oben, aber den radi auf die Mainboard seite zu verbannen, währe eine maßnahme, was währe denn wenn ich 2x 240er radis in den deckel setzen würde? bin dann allerdings auf der rechten seite wieder bei dem problem angelangt, das ich diesen mit warmer luft der festplatten kühle, und da habe ich dann garantiert eine schlechte leistung.

Externer radi ist nicht so mein Fall, reicht ja schon den tower rum zu schleppen ;)

Wie schauts denn mit der abwärme des NT aus? ist das wirklich so schlimm, von der abwärme, das der 240radi nicht ausgibig gekühlt wird??

Zuletzt bearbeitet:
Externer radi ist nicht so mein Fall, reicht ja schon den tower rum zu schleppen ;)
Gerade deswegen würde ich mir die 5-6kg sparen und einen externen Radi mir CPC Kupplungen nehmen. ;)

Wenn du nen Corsair 620 verwendest, dann bläst der Lüfter ins NT und durch die Warbenstuktur kommt die erwärmte Luft=> Prinzipiell kannste somit den NT Lüfter als Radilüfter verwenden, musst halt nur schauen, dass du den Zwischenraum Luftdicht bekommst.

Wenn du nen Corsair 620 verwendest, dann bläst der Lüfter ins NT und durch die Warbenstuktur kommt die erwärmte Luft=> Prinzipiell kannste somit den NT Lüfter als Radilüfter verwenden, musst halt nur schauen, dass du den Zwischenraum Luftdicht bekommst.

Ja das ist mir klaar, die übergänge muss ich alle dicht bekommen, um einen Tunnel bzw. einen Kanal zu schaffen, werde warscheinlich ja auch die lüfter im NT drehen müssen, da in der regel von unten die luft angesaugt wird, und warme luft sollte in meinem fall ja nach oben aus dem NT gesogen werden.

Wie sieht es denn mit der kühlleistung aus? brauche ich überhaubt so viel?
oder würde z.b. auch nur der 360er radi oder ein 240er reichen??
Ist das koppeln 2er Radis überhaubt sinnlich?:confused::confused::confused:

denke der tripple kommt gut mit ner 8400er c2d klar+ deiner graka. wunderdinge in sachen temps darfst du dann nicht erwarten. mb dazu macht nicht den riesen unterschied. also wenn du nicht auf rekordjagd und auf das letzte mhz aus bist ..

das koppeln verschafft dir einfach mehr kühlflüche und damit kühlleistung. zwar halte ich den dualradi für nicht gerade optimal, so wie er angedacht ist, dennoch würde auch er ein wenig mehr bringen. für nötig halte ich ihn nicht.

@ Perplex

Ich bin auch nicht aufs letzte MHZ aus, aber etwas oc wenn das system nicht mehr das neuste ist will ich schon machen, und vin lüftern her auch lautlos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh