[Kaufberatung] WaKü i7 4770K gtx770 in Aerocool Xpredator Evil Black

pfistphi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
127
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seid Jahren mit dem Thema Wasserkühlung beschäfftigt habe, und auch schon so ziemlich jeden Thread durchgelesen habe, möchte ich mein Vorhaben nun endlich mal in die Tat umsetzen.

Gekühlt werden soll ein 4770k und eine Gtx 770, da mein Gehäuse (Aerocool Xpredator Evil Black) nicht gerade für Wasserkühlungen ausgelegt ist :stupid: Maslos untertrieben :stupid: habe ich nun aber nach viel hin und her eine gute Lösung gefunden, dafür müssen zwar meine Festplatten- und Laufwerksschächte dran glauben, aber mei :asthanos:.
Da würde ich dann nen 420er Radiator reinbekommen, welcher ja eigentlich genug Kühlleistung bieten sollte. :)
Der ganze Spaß sollte möglichst günstig sein, deswegen würde ich am liebsten gebraucht kaufen.

Ich habe mal folgenden Warenkorb zusammengestellt, wobei ich mir bei den Lüftern noch sehr unsicher bin, ich brauche ja 140mm, PWM ist eigentlich auch Pflicht, da ich im Idle die Dinger eigtlich gerne schon sehr langsam drehen lassen würde.

Die Lüfter würde ich vorerst einfach ans Mainboard hängen, die im Warenkorb befindliche Laing sollte sich doch relativ einfach auf PWM umlöten lassen --> auch ans Mainboard.

Schonmal danke im Vorraus ":cool:

Gruß Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich dann nen 420er Radiator reinbekommen, welcher ja eigentlich genug Kühlleistung bieten sollte. :)
Sollte ja


Ich habe mal folgenden Warenkorb zusammengestellt,
1. Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
1a. Ich würde nen 30mm Radi nehmen, der kostet auch erheblich weniger.
2. Bitte noch 1-2 Winkel dazu
3. Wenn du Geld sparen willst, kauf das Shoggy im Baumarkt
4.Lüfter Y-Adapter und so einen Kram?
wobei ich mir bei den Lüftern noch sehr unsicher bin, ich brauche ja 140mm, PWM ist eigentlich auch Pflicht, da ich im Idle die Dinger eigtlich gerne schon sehr langsam drehen lassen würde.
Man kann auch bequem per Spannung regeln, sofern das Board das unterstützt bzw. noch kann.

Die Lüfter würde ich vorerst einfach ans Mainboard hängen, die im Warenkorb befindliche Laing sollte sich doch relativ einfach auf PWM umlöten lassen --> auch ans Mainboard.
Ob man die umlöten kann? Ich wäre mir da nicht so sicher.
 
Erstmal danke für die Antwort,
als Radiator hatte ich ursprünglich den Alphacool NexXxoS ST30 aber der hat ja jetzt 4-5Monate Lieferzeit :wut:.

Y-Kabel und so Zeugs bestell ich natürlich auch noch mit.
Als 'Schutzmittel' würde ich folgendes verwenden.
Danke :)
 
pfistphi schrieb:
Als 'Schutzmittel' würde ich folgendes verwenden.

Wenn es nicht zwingend das Inno sein soll, könntest du auch auf andere etwas günstigere Hersteller umsteigen.
Empfohlen wird des öfteren Aquacomputer DoubleProtect Ultra. Persönlich habe ich bisher kaum Langzeiterfahrungen damit gemacht (bisher ~2 Monate), aber der Einsatz von Kühlflüssigkeiten ist meistens ohnehin eher Glaubensfrage.
Wenn destiliertes Wasser, dann bitte nicht ohne G30 / G48 oder andere Mittelchen ... kennst das ja vermutlich, wenn du hier im Forum schon die FAQ und so manch einen Thread gelesen hast.

Was Lüfter angeht, auch wenn diese deutlich teurer sind, so kann ich doch die Noiseblocker eLoop aller wärmstens Empfehlen. Enormer statischer Druck, riesiger Luftdurchsatz und dazu auch noch flüsterleise.
Entweder direkt von Noiseblocker, oder aber die in Kooperation entstandenen Phobya eLoop. Sind beide identisch und in diversen Ausführungen (Drehzahl) erhältlich, letztlich entscheiden Design und Farbwahl.
Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Du hast in deinem Warenkorb außerdem den kleinen Knilch hier: Mayhems Dye Deep Red 15ml | Farbzusätze | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wenn du vor hast Fertiggemische wie Innovatek Protect oder dergleichen einzusetzen, solltest du dich vorher dringendst darüber informieren ob die beiden Produkte miteinander harmonieren.
Falls nicht, könntest du Ausflockungen, Ablagerungen oder weiß der Teufel was als Dank erhalten. Farbzusätze am besten immer von einem Hersteller (meine persönliche Meinung) oder mit dest. Wasser aufsetzen.
Wenn es aber nur um einfache Farben ohne schlieren-Effekt oder sowas geht ... gefärbtes Fertiggemisch.


EDIT:
Srry, betreffs der Lüfter, ich habe nicht daran gedacht, das du 140mm Lüfter benötigst. Entschuldige.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...iseblocker-nb-blacksilentpro-pk1-140x140x25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal danke für alle Antworten, und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Letztendlich ist es dieser Warenkorb geworden, welchen ich während der AT Rabattaktion bestellt habe.

Der Phobya Laing Deckel, welcher mir anfangs geliefert wurde, hatte einen Verarbeitungsfehler, welcher dazu geführt hat, dass ich die Deckel-Pumpen Kombination nicht dicht bekommen habe.
Dieser wurde jedoch Problemlos Umgetauscht.

Die Wasserkühlung habe ich jetzt seit mehreren Wochen in Betrieb und muss sagen "nie wieder Luft", ich hatte zwar davor auch leise Kühler, aber mit meiner CPU Spannung, welche ich aktuell fahr, hat der Lüfter kurzzeitig immer sehr hochgedreht. Lange Rede kurzer Sinn "geniales Teil".

Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich die Pumpe noch etwas runterregeln kann, da man die als einzige im Idle etwas hört.

Naja und irgendwie juckts mich schon bisschen in den Fingern nach so nem Mora :( ... Nein aus genug Geld ausgegeben... aber ich könnte doch...

Also nochmal danke für eure Beratung und *kann zu*

MFG Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh