Wakü i7-6700K / Kaufberatung

Sackfuchs

Neuling
Guten Abend Freunde der Sonne, undzwar bin ich ein Mensch der sehr gerne alles akribisch plant und ich neige auch zur Perfektion. Daher hätte ich gerne eure Hilfe bei der Zusammenstellung von a) meinem Rig und b) meiner Wasserkühlung.

Zu meinen Anwendungsbereichen zählt Gaming und Viedeobearbeitung (After Effects, Cinema 4D, Photoshop) Spiele kann ich aktuell keine spielen, da ich einen medion akoya mit einem i3 und einer noname gtx 650 besitze.

Als Gehäuse kommt für mich eigentlich nur das Define S in Frage, da es mir einfach rundum gefällt und es optimal für Wasserkühlungen ist.

Als Mainboard würde ich mir das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha zugegeben. Das Alpha speziell wegen dem integrierten WLAN/Bluetooth und dem LED Anschluss direkt am Mainboard.

Als Prozessor würde ich den i7-6700K nehmen. Selbsterklärend eigentlich.

Als Netzteil das BQ! Dark Power Pro 11 1000W. Die 1000W um mir Platz zum aufrüsten offen zu halten, bzw ich möchte früher oder später einen SLI Verbund.

Als Arbeitsspeicher würde ich vorerst 2x8GB nehmen. Um genauer zu sein die G.Skill Ripjaws DDR4-3600 nehmen.

Bei der Grafikkarte werde ich mich vorerst nicht festlegen da ich auf die Pascal Karten warte. Und für Leauge of Legends reicht auch die iGPU.

Könnt ihr mir dieses System so absegnen oder gibt es Einwände eurerseits? Es soll, bzw wird OC betrieben.

Zum Wasserkühlungsteil, ich habe mich sehr viel eingelesen aber hätte dennoch ein paar Fragen, bzw ein Einkaufskorb wäre sehr hilfreich da ich da keinen überblick besitze.

Für das Mainboard will ich einen EK-FB ASUS M8G Monoblock verwenden ( an dieser Stelle sorry das ich keine BB-Codes über die Tapatalk app verwenden kann, bzw anscheinend zu blöd bin und es auch keine Vorschau gibt.)

Als Radiator würde ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (oben) und einen 280er vorne (hier weiß ich allerdings noch nicht was für eine Dicke empfehlenswert wäre und ob Push/Pull)

Bei der Pumpe würde ich zu einer D5 tendieren da ich nur gutes gelesen habe.

Als AGB will ich unbedingt einen LF Reaction 250mm.

Als Lüfter würde ich die Corsair AF120 bzw 140 nehmen. ( Lieber die Performance oder die Quiet Version?) Wobei sie meines Wissens ja einen PWM Anschluss haben, und ich die Geschwindigkeit ja dann über das MB in der FanXpert Suite regeln könnte.

Als Schläuche würde ich PETG Hardtubes nehmen.

Ab hier komme ich leider nicht weiter. Ich weiß weder welche Fittinge Anschlüsse oder was ich sonst noch brauche. Aufjedenfall hätte ich gerne was zum steuern. Aber da ich keine Laufwerksschächte habe, gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich würde ungerne Winkel oder ähnliches verwenden, sondern die Rohre so biegen wie es mir gefällt, es soll ja nicht einfach sondern einzigartig werden :b (Ausnahmen wären am AGB o.ä, sprich an auffälligen stellen aber auch nur wenn es sein sollte)

Brauche ich noch sowas wie Halterungen für den AGB o.ä? Und wenn ja welche?

Reicht die Radifläche für meine Hardware? Ich lege wert auf silent da ich zwar nicht übermäßig Empfindlich allerdings Audiophil bin. Würde später eventuell noch auf einen MO-RA erweitern aber alles mit seiner Zeit. Gibt es Kugelhähne die man einbinden kann?

Das Budget für die wakü am liebsten ein gutes Mittel Ding aus preiswert und Beständig. Also so um die 500-600-700?

Vielen Dank für eure Hilfe [emoji4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ohne auf die anderen Fragen einzugehen, weil ich auf dem Handy bin.

Für Videobearbeitung etc. ist ein SixCore & EighCore einfach besser geeignet. Deshalb würde ich einen I7-5820K/I7-5930K empfehlen. Dabei würde ich achten, dass die nächste Generation auch unterstützt wird vom Mainboard. Die X Chipsätze überleben nämlich meistens länger als die Consumer Chipsätze. :)

Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Der Rechner ist die größte Zeit nicht unter Volllast und demnach dümpelt dein Netzteil in einem Bereich rum, indem die Effizienz auf einen gruseligen Wert sinkt.
Glaub mir, entweder du investierst jetzt in SLI, oder du wirst es nicht machen, da später besser Grafikkarten auf dem Markt sind und man lieber in diese investiert als in eine zweite und dann alte Grafikkarte. Und selbst wenn du auf SLI gehst, brauchst du wahrscheinlich nicht mehr als ein 800 Watt Netzteil.

Ein Radiator mit 30mm Dicke ist ausreichend und für den Silentbetrieb zu empfehlen. Da du bei dickeren Radiatoren schneller drehende Lüfter brauchst um genügend Luft durch diese zu drücken.
PUSH/Pull brauchst du nicht, lieber mehr Radiatorenfläche.

Als Pumpe empfehle ich immer eine Aquastream XT Ultra oder Ultimate oder eine Alphacool DDC310.

700€ würde ich einplanen für die erste Wasserkühlung.

Jetzt ohne auf die anderen Fragen einzugehen, weil ich auf dem Handy bin.

Für Videobearbeitung etc. ist ein SixCore & EighCore einfach besser geeignet. Deshalb würde ich einen I7-5820K/I7-5930K empfehlen. Dabei würde ich achten, dass die nächste Generation auch unterstützt wird vom Mainboard. Die X Chipsätze überleben nämlich meistens länger als die Consumer Chipsätze. :)

Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Der Rechner ist die größte Zeit nicht unter Volllast und demnach dümpelt dein Netzteil in einem Bereich rum, indem die Effizienz auf einen gruseligen Wert sinkt.
Glaub mir, entweder du investierst jetzt in SLI, oder du wirst es nicht machen, da später besser Grafikkarten auf dem Markt sind und man lieber in diese investiert als in eine zweite und dann alte Grafikkarte. Und selbst wenn du auf SLI gehst, brauchst du wahrscheinlich nicht mehr als ein 800 Watt Netzteil.

Ein Radiator mit 30mm Dicke ist ausreichend und für den Silentbetrieb zu empfehlen. Da du bei dickeren Radiatoren schneller drehende Lüfter brauchst um genügend Luft durch diese zu drücken.
PUSH/Pull brauchst du nicht, lieber mehr Radiatorenfläche.

Als Pumpe empfehle ich immer eine Aquastream XT Ultra oder Ultimate oder eine Alphacool DDC310.

700€ würde ich einplanen für die erste Wasserkühlung.
Vielen Dank für deine Antwort, könntest du bei Gelegenheit etwas genauer auf meine Fragen eingehen? Der X99 Chipsatz scheint mir ungeeignet für mich zu sein da ich weder die 8 RAM Slots brauche noch einen 6/8 kerner.

Zu meinen Anwendungsbereichen zählt Gaming und Viedeobearbeitung (After Effects, Cinema 4D, Photoshop) Spiele kann ich aktuell keine spielen, da ich einen medion akoya mit einem i3 und einer noname gtx 650 besitze.

Da liegt der Hase begraben. Für Videobearbeitung brauchst du mehr als 4 Kerne. Schau dir mal die Cinebench-Ergebnisse an. Mehrkerner sind da immer besser als WenigerKerner. :) Der i7 wird seinen Dienst jedoch auch tun.
Gezeigt hat sich jedoch, dass die Enthusiast-Platformen meistens länger bei Intel halten als die Consumer. Ich rede zum Beispiel vom X79 Chipsatz der zwei Generationen Consumer überstanden hat (1150/1155). Das wird bei X99 ebenfalls der Fall sein. Du musst hier nur darauf achten, dass du ein Mainboard nimmst, was die ankommende Generation auch unterstützt.
Hm, es gibt auch Mainboards für X99 die nur 4 Speicherbänke haben. Preislich liegst du mit einem X99 + 5820K auf dem selben Niveau wie mit einem I7 und Z170 Board.

Als Gehäuse kommt für mich eigentlich nur das Define S in Frage, da es mir einfach rundum gefällt und es optimal für Wasserkühlungen ist.

Gute Wahl!

Als Mainboard würde ich mir das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha zugegeben. Das Alpha speziell wegen dem integrierten WLAN/Bluetooth und dem LED Anschluss direkt am Mainboard.

Als Prozessor würde ich den i7-6700K nehmen. Selbsterklärend eigentlich.

Siehe oben

Als Netzteil das BQ! Dark Power Pro 11 1000W. Die 1000W um mir Platz zum aufrüsten offen zu halten, bzw ich möchte früher oder später einen SLI Verbund.

Da habe ich im letzten Post schon meinen Standpunkt zu geäußert. Lieber ein kleineres Netzteil nehmen, dafür einen besseren 80 Plus Standard nehmen.

Als Arbeitsspeicher würde ich vorerst 2x8GB nehmen. Um genauer zu sein die G.Skill Ripjaws DDR4-3600 nehmen.

Passt. Wobei du den Unterschied zu "günstigen" Corsair mit 2400 nicht merken wirst.

Bei der Grafikkarte werde ich mich vorerst nicht festlegen da ich auf die Pascal Karten warte. Und für Leauge of Legends reicht auch die iGPU.

Musst du für dich selber entscheiden, ob du warten möchtest, oder nicht. Kann ich dir nicht abnehmen.

Zum Wasserkühlungsteil, ich habe mich sehr viel eingelesen aber hätte dennoch ein paar Fragen, bzw ein Einkaufskorb wäre sehr hilfreich da ich da keinen überblick besitze.

Für das Mainboard will ich einen EK-FB ASUS M8G Monoblock verwenden ( an dieser Stelle sorry das ich keine BB-Codes über die Tapatalk app verwenden kann, bzw anscheinend zu blöd bin und es auch keine Vorschau gibt.)

Monoblocks sehen toll aus, kann aber bei der Installation etwas kompliziert sein, da der Kühler überall Kontakt haben muss. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich bin nur kein Fan davon, da du den Monoblock bei späterem Upgrade nichtmehr weiterverwenden kannst. Den CPU-Kühler schon.

Als Radiator würde ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (oben) und einen 280er vorne (hier weiß ich allerdings noch nicht was für eine Dicke empfehlenswert wäre und ob Push/Pull)

Siehe unten. 30er Dicke. Ich weiß nur nicht, ob ein 420er und ein 280er reinpassen. Glaube die kommen sich in die Quere. Vermutlich passt aber ein 360er und ein 280er rein. Push/Pull brauchst du nur bei sehr dicken Radiatoren und dann wirds laut! :d

Bei der Pumpe würde ich zu einer D5 tendieren da ich nur gutes gelesen habe.

Im gegen der geläufigen Meinung sind D5s ungedrosselt laut und man muss sie soweit runterdrosseln, dass es sich lohnt eine günstigere Pumpe zu kaufen. Sogar würde es sich lohnen in eine bessere Pumpe zu investieren wie eine Aquastream XT Ultra oder sogar Ultimate. Falls es nicht so etwas exklusives mit Steuerung sein muss, geht auch eine Alphacool DDC310. Eine D5 würde ICH dir nicht empfehlen.

ls AGB will ich unbedingt einen LF Reaction 250mm.

Kenn ich nicht, aber nimm wenn es dir gefällt und ins Gehäuse passt. Denk an die Grafikkarten etc.

Als Lüfter würde ich die Corsair AF120 bzw 140 nehmen. ( Lieber die Performance oder die Quiet Version?) Wobei sie meines Wissens ja einen PWM Anschluss haben, und ich die Geschwindigkeit ja dann über das MB in der FanXpert Suite regeln könnte.

Ich empfehle dir lieber Noctua oder eLoops. Die Corsair sind zwar nicht schlecht, aber für den Preis gibt es bessere!

Als Schläuche würde ich PETG Hardtubes nehmen.

Für einen Anfänger eine Herausforderung, ansonsten spricht nichts dagegen. Schlauch ist einfacher zu verlegen und um zu lernen zu empfehlen.

Ich würde dir zu einer Lüftersteuerung raten,Aquaero5 lt oder nen Poweradjust 3 um einfach ein bisschen Überwachung reinzubringen. Gegen die Aquastream gibts nix einzuwenden, die is top, ne D5 ist allerdings auch super und inverbindung mit nem Ae5 oder nem PA3 auch unhörbar zu bekommen, und sie ist kompakter. Achte bei den PETG auf die Fittinge. Schlauch is definitiv als Anfänger einfacher, gerade wenn man mal eben noch was ändert. Sonst was mein Namensvetter schon gesagt hat kann man so unterschreiben.
Schönen Gruß

Wenn du ne Aquastream Ultimate nimmst, brauchste keine Steuerung.
Kannste alles über die Pumpe steuern und überwachen.

Den AGB solltest Du besser nicht bei FrozenQ kaufen, sondern in einem Shop.
Sehr lange Lieferzeiten über Monate und Rückantworten dauern auch gerne länger als 2-4Wochen.
Sonst sehr schöne AGBs, habe selber 3 davon.

Pumpe DDC310 mit Metal Deckel.
Es gehen auch dicke Radiatoren wie XSPC RX V3, sind extra für langsame Lüfter entwickelt.
In Deinem Fall, klar den X99 Chipsatz.
Lüfter nimm Noctua, bei eLoops hören einige (ich auch) das nervige auf- und abschwellende Surren.

Die Beiden angesprochenen Radiatoren reichen m.M.n. nicht aus für Silentbetrieb!
Silent ist für mich (unter) 50W je 120er Radi zu dimensionieren.

NT bin ich bei Dir, gibt ja noch die Regel max. groß auslegen, dafür lange im passiven Bereich sein, dadurch geringe Lüfterdrehzahl bzw. gar keine, dadurch kein Lärm und für alles gewappnet (SLI). Ich bräuchte "nur" 1.000W habe mich extra für 1.500W entschieden. Wirkungsgrad ist dabei schnuppe nimmt sich bei sehr guten NTs nix mehr, ob Teil- oder Volllast.

Die Aussage über den Wirkungsgrad ist Käse. Wenn du dir Kennlinien anschaust, siehst du dass du bei ca. 10% Auslastung was 100 Watt im idle bei einem 1000 watt Netzteil wären jenseits der 50% bist. Die Zeiten der Überdimensionierung sind vorbei. Heutige Netzteile arbeiten selbst bei 80/90% Auslastung noch im optimalen Bereich. 1500 Watt für das System ist rausgeschmissenes Geld.
Da lieber downsizen und 80 Plus Platinum nehmen.

Die Aussage über den Wirkungsgrad ist Käse. Wenn du dir Kennlinien anschaust, siehst du dass du bei ca. 10% Auslastung was 100 Watt im idle bei einem 1000 watt Netzteil wären jenseits der 50% bist. Die Zeiten der Überdimensionierung sind vorbei. Heutige Netzteile arbeiten selbst bei 80/90% Auslastung noch im optimalen Bereich. 1500 Watt für das System ist rausgeschmissenes Geld.
Da lieber downsizen und 80 Plus Platinum nehmen.

Wo jetzt noch dazu kommt das die meisten Netzteile, soooooo lange heute passiv bleiben... hab nen 680er sli und nen i7 3770k beides mit OC und nen 760W Netzteil. Ich hab das noch nie laufen gehört (ausser beim Booten), dank Corsair-Link auch selbst steuerbar ;) und mit platinum bin ich bei dem auch immer schön im guten Wirkungsgrad. Hab früher gerne mal beim Netzteil gespart, das lasse ich heute sein, und habe seitdem Ruhe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh