[Kaufberatung] Wakü im allgemeinen ab Post #18(Änderung Titel)

Hunter20nov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
195
gibt es schon Erfahrungen zum Innovatek Aquamatic 3 ?

Lohnt dieser ?

Ich hatte bisher noch keine Wakü wollte mir aber eine anlegen und dann auch eine Externe da ich nicht alles ins Gehäuse fummeln möchte.

Reicht dieser Externe aus um eine CPU X 6 AMD und eine Geforce 480 GTX ausreichend zu kühlen ? Mit ausreichend meine ich auch ausreichend gut :) ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum: Nein

Selbst die Temperaturwerte auf der Homepage sind irgendwie ganz toll. Besonders wenn man bedenkt das hier keinerlei Raumtemperatu angegeben ist. 40°C Wasser bei welcher Raumtemperatur? 20°C? 10°C? -20°C? Auf so ein Werbegelaber kann man getrost verzichten.

Tu dir einen gefallen und kauf dir ne richtige Wakü, mit selbst ausgewählten Komponenten. Es nützt dir keine Wakü mit Lüfter, welche mit 1500U/min oder so rumbrüllen, da kannst du auch gleich bei Luftkühlung bleiben.
 
40°C Wasser bei welcher Raumtemperatur?
22 °C die Frage kam schon einmal im Innovatek Forum auf und wenn Dir eine Information fehlt, frag eben im Herrstellerforum oder im Onlinechat nach dafür sind die da.
Außerdem ist der Wärmewiderstand gegeben was man damit wohl machen kann hm?
Ich führ das mal vor: Innovatek gibt an 0,0225 K/W * 775 W = 17,4375 K da drauf noch die Raumtemperatur 22 °C = 39,4375 °C. Und jetzt die Frage wieso soll auf der Webseite die Angabe fehlen? Man kann sich das ganz einfach selbst ausrechnen.
Hier der Thread zum aquamatic 3 ist wie immer ein wenig Offtopic eigentlich ging es um die Xbox: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - X-Matic 360
Aber ich gebe Turbostaat Recht eine externe Fertig-Wakü lohnt sich Preis/Leistungstechnisch gesehen nicht.
Edit: Ich stimme natürlich xandrus zu. Gemeint waren externe Fertig Waküs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gebe Turbostaat Recht eine externe Wakü lohnt sich Preis/Leistungstechnisch gesehen nicht.

Eine ist falsch. Die extere Wakü von Inno lohnt sich P/L technisch nicht!
Eine normale Wakü die man extern aufbaut ist P/L sogar besser, da ein Radiator mit ordentlich Frischluft besser arbeitet!
 
Hm schade dachte die ist dann schon schön fertig sprich anschliessen an CPU und Graka und das wars...

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich dann alles beachten sollte wenn ich mir eine externe selber zusammenstelle da dies für mich komplettes Neuland ist. Und im Gehäuse verbauen möchte ich auf keinen Fall da dann ja auch die Abwärme die Flüssigkeit weiter erhitzt auch wenn Lüfter drin sind daher war mir die externe ja so wichtig. Mitnehmen brauch ich den PC ja nicht daher ist das auch nicht so wild das daneben der Kühlaparat steht.

Hm wird wohl doch schwieriger als ich dachte...

Dachte ja auch das in dem Ding nen Tripple Radiator drin ist das dies dann für mein System ausreichen würde...

Was bräuchte ich denn dann für nen X6 AMD Cpu plus Nvidia 480 GTX ? 2 mal nen Tripple ?
 
da dann ja auch die Abwärme die Flüssigkeit weiter erhitzt
Wenn dieser Punkt ernshafte Relevanz hätte, würde sich niemand mehr eine interne Wakü anschaffen. ;)

Für deinen Rechner reicht ein 420er Radi aus.
 
Na ernstahafte Relevanz vlt. nicht aber ganz abwägig denke mal ist der Gedanke auch nicht.

Aber warum ist interne immer Top und externe der Flopp bzw. nicht gut genug ?

Also wenn ich nen Externe habe sind die schläuche doch schon mal länger und daber kühlt das Wasser dann schon auf den Weg ab zu dem externen Kühler oder ? Oder habe ich hier nen Denkfehler ? Wie gesagt Neuland.

Ich glaube ich hätte nicht unbedingt die Gabe das in das Gehäuse reinzufrickeln dafür habe ich keine ruhige Hand und wenn das nicht funktioniert glaube ich klatsch ich das ganze dingen an die Wand^^ Daher mein Gedanke an den externen der ja in der Hinsicht doch einfacher anzuschliessen ist...

Gibt es denn sonst keinen relativ guten externen ? Der in der Preisliga bis max 400 € liegt ?

Grüße

Edit : Was ist denn von dem externen zu halten ? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9845_Watercool-MO-RA3-4x180-PRO-Black.html
Würde das nen 420 entsprechen steht ( 4 x180 =720)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst da einigen Sachen durcheinander!!!!
Erstmal komplett Sets sind Mist viel zu teuer für die gebotene Leistung!
Diese Sets sind meist Extern, aber trotzdem schlecht!
Wie ich oben schon geschrieben habe ist ein externer Radiator besser als ein interner!
Das was du gepostet hast ist nur ein Radiator!
Es ist keine externe Wasserkühlung dazu gehören dann noch die restlichen Komponenten!

Bei einer externen Wasserkühlung wie sie hier von einigen Leute betrieben wird ist nur der Radiator extern. Also Pumpe und AGB sind weiterhin intern.
Bei den Sets ist meistens alles extern, da dies einfacher zu montieren ist.

Wie willst du das eigentlich mit der Grafikkarte machen?
Einen Grafikartenkühler zu montieren ist eigentlich schon der schwerste Teil bei der Montage einer Wakü....
 
Die paar cm Schlauch die nach draußen führen geben kaum genug Wärme ab das es irgendeine Bedeutung hätte, mit normalen Hausmitteln kann man das gar nicht messen.

Und intern top / extern flop stimmt halt so nicht. Das kommt auf die Bedürfnisse an.

Dein ausgesuchter Mora3 ist der reine Radiator, da fehlen noch Pumpe, AGB, Anschlüsse, alles.
 
Ja soweit war mir schon klar das da noch einiges fehlt. War einfach nur um zu wissen ob solch ein Radiator was bringt. Die Frage was ich dann noch brauche hätte ich dann noch gestellt weil ab da an war für mich dann nur nen Fragezeichen was ich alles dann noch brauche.

Wg der Grafikkarte. Also habe damals meine 8800 GTS auch auseinander gebaut um einen neuen Lüfter (glaube Zalman war es )drauf zu machen. Hatte recht gut geklappt hoffe doch das es dann auch so einfach geht mit dem Wakü.

Und sry wenn ich was durcheinander werfe wie gesagt neuland und ehrlich gesagt habe die anderen Beiträge hier im Wakü Bereich schon gelesen aber die ganzen Abkürzungen von Modulen die ich brauche haben mich noch mehr verwirrt daher auch der hier von mir gestartete Thread.

Also dieser externe Radiator wäre dann schon brauchbar ? also der im Link von aquatuning ? Wie ich oben sehe brauche ich dann noch ne Pumpe nen "AGB" ich hoffe mal heisst Ausgleichsbehälter ?

Und denke mal Schläuche brauche ich noch und Module für CPU und Graka ja ?

Also meine Liste

1 x Externer Radiator
1 x Ausgleichsbehälter
1 x Pumpe
1 x CPU - Modul
1 x Grake - Modul
Schläuche
Flüssigkeit

ich gehe mal von aus da fehlt dann noch was ?
 
Hast du denn überhaupt mal die FAQ aufmerksam durchgelesen? :confused: Erscheint mir zumindestens nicht so. Das erklärt so ziemlich 99% aller Fragen.
 
wie grad geschrieben ja hatte ich gelesen.

Auch in den 2 Faq´s die hier drin standen habe ich reingeschaut und versucht die Masse an Infos herauszufiltern was mich zum ende hin aber mehr verwirrt hat als das es mir geholfen hat... Als Infoquelle was es alles so gibt sind se sehr gut aber dennoch hat es mir nur bedingt weiter geholfen weil da gings ja dann nur meist um die Komponeten an sich aber nirgends was brauche ich von denen überhaupt welche sind wichtig... ? das stand da nicht drin oder ich habe es nicht gefunden. Sinnvoll sind se wenn man was spezielles sucht und Info´s dafür brauch dann keine Frage dann sind se gut
 
Ja den und den anderen ( http://www.hardwareluxx.de/communit...wanted-h2o-links-angabe-der-wakue-482934.html ) hatte ich gelesen.

Der von dir angegebene fand ich auch interessant und hat mir auch geholfen daher dann auch meine Frage zum Innovatek Aquamatic 3 da dieser ja sozuagen "alles in einem" war. Aber der wurde ja von euch nicht empfohlen daher der Link zu dem Radiator von aquatuning wo ich damit fragen wollte ob der was bringt mir war da schon klar das dann noch was fehlt aber mir gings erstmal grundsätlich darum ob der was taugt dann wäre ich zu den anderen Teilen gekommen die ich dann noch so brauche und da hilft mir die Faq ja auch nicht mehr weiter da ich ja dann verschiedenen Kleinzeug brauche wie anschlüsse Schläuche etc pp. Da wollte ich dann erstmal hier nachfragen da das Angebot ja groß ist aber nicht alles was taugt

Und daher dieser Thread der dann halt individuell auf mich zugeschnitten ist^^ .
 
Klick mal die Links aus meiner Signatur durch. Besonders die FAQ im PCGHX ist extrem detailliert.

P.S. Gewöhn dir bitte mal eine korrekte Interpunktion und Synthax an. Deine Beiträge lassen sich so sicher um ein vielfaches besser lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich mal . Aber erstmal daumen hoch für deine Faq fand die sehr gut und liest sich auch gut .ok alles verstanden habe ich dennoch nicht.

Ich werde mir doch nochmal alles zur Brust nehmen bevor ich hier nochmal was frage. Ich kann Leute ja auch manchmal nicht verstehen die sich nie was durchlesen und dann einfach alles erklärt bekommen wollen ohne selbst zu lesen. Ich habe ja schon nun einiges geslesen aber dennoch hat es mich erschlagen und ich habe dann nicht mehr durchgesehen und dachte ach starte mal nen Thread... Wie gesagt ich schau mir das nochmal an versuch dann mal ne Zusammenstellung mir zu machen und frag euch dann nochmal ob die evtl. gut ist oder mir was durch die Lappen gegangen ist.

Heute habe ich eh mehr Zeit wie gestern da heute der cheffe nicht da ist :P So dann lese ich mich nochmals ein :) Gestern konnte ich manche sachen nur überfliegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

P.S. Gewöhn dir bitte mal eine korrekte Interpunktion und Synthax an. Deine Beiträge lassen sich so sicher um ein vielfaches besser lesen.

Hättest ja auch Zeichensetzung (Interpunktion ) schreiben können und Grammatik ( Syntax ) oder wollen wa geschwollen reden ^^ Aso Synthax schreibt man ohne "h" . aber ansonsten haste recht ja aber nunja in nem Forum neigt man schnell dazu schnell und einfach zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal wenn man es schafft einer Grafikkarte einen neuen Kühler zu verpassen ohne das diese stirbt, dann kriegt man auch ohne Probleme eine Wakü zusammengebaut!
Natürlich ist gesunder Menschenverstand eine Grundvorraussetzung!
 
So mein erster Versuch :

Radiator :
LINK Watercool MO-RA3 4x180 LT Black

Pumpe & AGB
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB

Habe hier mal bewusst gleich mit AGB (Ausgleichsbehälter) ausgesucht. Hoffe war keine schlechte Entscheidung.

Alternativ würde ich diese Pumpe wählen
Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-light.html
AGB dann : Innovatek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

Bei dem AGB habe ich Innovatek gewählt da ich mit den anderen nichts anfangen konnte also falls hier Vorschläge kommen sollten die einen besseren empfehlen mit Begründung bin offen für alles. Ansonsten würde ich zum oben genannten tendieren da dort der AGB (Ausgleichsbehälter) dabei ist.

GPU Kühlmodul
EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX.html

CPU Kühlmodul

da bin ich überfragt wollte eigentlich den Innovatek XX-Flow rev2.0 blau nehmen aber da steht nicht das ich den auch für nen AM3 gebrauchen kann. Oder man kann ne andere Halterung dazu kaufen die es aber bei aquatuning wohl nicht gibt. Glaube da bräuche ich eure Hilfe dann.

Also das soll für solch ein System gedacht sein.

CPU : AMD X6 1090
Graka : GEforce (Zotac) 480 GTX
Bei Bedarf falls das noch als Info zu gebrauchen ist.

Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred Two

Braucht ihr noch mehr Infos ?

Edit : ist erstmal die grobe Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja auch Zeichensetzung (Interpunktion ) schreiben können und Grammatik ( Syntax ) oder wollen wa geschwollen reden ^^ Aso Synthax schreibt man ohne "h" . aber ansonsten haste recht ja aber nunja in nem Forum neigt man schnell dazu schnell und einfach zu schreiben

Syntax ist afaik Satzbau...
 
Wiederholung des Post´s wg bessere Übersicht

So mein erster Versuch :

Radiator :
LINK Watercool MO-RA3 4x180 LT Black

Pumpe & AGB
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB

Habe hier mal bewusst gleich mit AGB (Ausgleichsbehälter) ausgesucht. Hoffe war keine schlechte Entscheidung.

Alternativ würde ich diese Pumpe wählen
Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-light.html
AGB dann : Innovatek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

Bei dem AGB habe ich Innovatek gewählt da ich mit den anderen nichts anfangen konnte also falls hier Vorschläge kommen sollten die einen besseren empfehlen mit Begründung bin offen für alles. Ansonsten würde ich zum oben genannten tendieren da dort der AGB (Ausgleichsbehälter) dabei ist.

GPU Kühlmodul
EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX.html

CPU Kühlmodul

da bin ich überfragt wollte eigentlich den Innovatek XX-Flow rev2.0 blau nehmen aber da steht nicht das ich den auch für nen AM3 gebrauchen kann. Oder man kann ne andere Halterung dazu kaufen die es aber bei aquatuning wohl nicht gibt. Glaube da bräuchte ich eure Hilfe dann.

Also das soll für solch ein System gedacht sein.

CPU : AMD X6 1090
Graka : GEforce (Zotac) 480 GTX
Bei Bedarf falls das noch als Info zu gebrauchen ist.

Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred Two

Braucht ihr noch mehr Infos ?

Edit : ist erstmal die grobe Zusammenstellung



Syntax ist afaik Satzbau...

Bezogen auf natürliche Sprachen ist Syntax (natürliche Syntax) Teil der Grammatik. Im herkömmlichen Sinn bedeutet Syntax dann die Lehre vom (korrekten) Satzbau bzw. der Satzbau selbst.


1 : 1 oder weiter streiten über das sinnige Thema ? Wir können es von mir aus weiterführen aber bringt mich das im Thread weiter ? Noch irgendwelche Klugscheisser die sinnvolle Post´s bringen wollen ? dann bitte jetzt oder halt was dazu sagen was ich im letzten Post geschrieben habe

Edit Habe mal Threadtitel angepasst da es ja nicht mehr um den Innovatek Aquamatic 3 geht sondern Wakü im allgemeinen.

Kann aber auch den Titel noch mal ändern falls es nun doch um Satzbau und Zeichensetzung geht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daraus jetzt noch einen Warenkorb bastelst, ihn mit "SPEICHERN" sicherst und dann den Link hier hier kopierst, freuen wir uns noch mehr. :)
 
Würde ich gerne kann ich aber nicht. Komme von hier aus zwar auf die Homepage von aquatuning aber kann beim Warenkorb nicht abspeichern da dann der Webwasher bei mir auf Arbeit angeht und dies dann leider verhindert :( warum auch immer

Daher hatte ich das auch verlinkt. Wenn dann müsste ich das mal am WE machen falls es zur besseren Übersicht beiträgt...
 
Alternativ würde ich diese Pumpe wählen
Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-light.html
AGB dann : Innovatek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html
Bei dem AGB habe ich Innovatek gewählt da ich mit den anderen nichts anfangen konnte also falls hier Vorschläge kommen sollten die einen besseren empfehlen mit Begründung bin offen für alles. Ansonsten würde ich zum oben genannten tendieren da dort der AGB (Ausgleichsbehälter) dabei ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der innovatek AGB-O-matic passt afaik nicht auf eine laing, sondern nur auf eheim basierende Pumpen.
 
Ja den habe ich auch nur ausgewählt da mir die Marke was gesagt weil beim AGB war ich mir total unsicher was ich da überhaupt wählen sollte bzw drauf achten sollte.

In den FAQ heisst es ja man soll es der Pumpe anpassen also die Größe nur in welchen Verhältnis ? Da fehlt mir leider die Erfahrung und daher habe ich den nur mehr oder weniger als Beispiel gewählt. :(

Edit : Am liebsten wäre die Pumpe mit dem AGB als beilage ausser das ist nicht sinnvoll
 
So ist es. Machs doch so:

Laing DDC1t
Phobya oder Aquacomputer Laing Deckel
Mora3 pro 180mm
XSPC 5,25" AGB (Alu schwarz/silber)
Aquacomputer Kryos oder Watercool heatkiller 3.0
Watercool Heatkiller GPU X³ für die GTX
16/10 Primochill Schlauch
16/10 Perfect Seal Tüllen
 
Gibts für den MORA 3 schon die Standfüße?
Wäre sicher einfacher die zu verwenden als an die Seitenwand vom Case oder an die Wand.
 
Phobya oder Aquacomputer Laing Deckel
Mora3 pro 180mm

Also die beiden oben geannten hatte ich bei aquatuning leider nicht finden können bzw. beim ersteren war ich mir nicht sicher welcher von den Deckeln. Und habe da nur was von Mora2 gefunden und da auch nur ne Blende.

16/10 Primochill Schlauch
Das sind diese extrem Knickschläuche ja ? 16 mm´er ?

16/10 Perfect Seal Tüllen hatte ich nicht gefunden

Edit : Mein Fehler Mora3 ist ja der den ich auch schon gelinkt hatte. War halt nur mit Bindestrich. Jetzt weiß ich was de gemeint hast ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Links für die Deckel:;)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 52099
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool DDC-Case LT Watercool DDC-Case LT 52159

Zu den Deckeln:
Eine Laing hat standardmäßig keine G 1/4" Gewinde, diese werden durch die Tops hinzugefügt.
Ein schwerer Deckel bewirkt, dass die Pumpe ruhiger läuft und die Vibrationen stärker unterdrückt werden, dadurch verringert sich die Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super danke ! :)

Soweit ich das verstanden habe ist dieser Deckel auch dazu geeignet das die Pumpe im allg. ruhiger läuft oder habe ich den Ansatz falsch verstanden der bei z.b. der Beschreibung bei dem Watercool dabei steht ?

Ok dann kommt der mal mit auf meine Liste glaube der zweite gefällt mir besser also optischer Natur.
 
Die Pumpe läuft ruhiger, der Durchfluss wird in kleinem Maß vergrößert und, was am wichtigsten ist, sie erhält G 1/4" Anschlusgewinde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh