Wakü im Antec 1200

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Luxxer,

bei dem warmen Wetter in den letzten Tagen dachte ich mir, ich gönne meinem Antec 1200 mal ne Wakü.

Da ich absoluter Neuling in dem Bereich Wakü bin (meine einzige bisherige Wakü war ein Bundle eines Thermaltake Kandalf inkl. vorinstallierter Wakü), bräuchte ich ein wenig Hilfe und Ratschläge was ich in/an dem Case verbauen kann/sollte.

Frisch gekauft habe ich mir hier aus dem Forum einen Alphacool Yellowstone und 10 Schlauchtüllen BTP Schlauchtülle 1/4 Zoll auf ID 13mm BP-WTP-C01 - A-C-Shop. Alles andere fehlt quasi noch.

Habe bissl hier im Forum gestöbert und mir auch Madz Beispielconfigs angesehen. Würde allerdings so viel wie nur geht irgendwie auch gebraucht kaufen wollen - Kosten minimieren ;)

Bevor noch Fragen diesbezüglich aufkommen sollten, erwähne ich erstmal was gekühlt werden soll. Dies wäre mein Q9550 OC, meine Graka XFX 260 GTX BE und evtl. noch das Board. Wäre dafür ein 360er Radi ausreichend? Davon werden ja z.Zt. auch welche im Forum verkauft z.B. XPSC oder Feser. Bekomm ich den überhaupt irgendwie in das Gehäuse rein, oder müsste der ausserhalb verbaut werden? Hat eventuell schon jemand ne Wakü in ein Antec 1200 verbaut und kann mir da Tips geben?

Was brauche ich noch alles an Komponenten? Bisher bin ich gekommen auf CPU-Backplate, Graka-Kühler, AGB (ist Geschmackssache welcher oder?), Pumpe (da weiß ich auch noch nicht welche. tendiere zur Aquastream XT, aber keine Ahnung ob Ultra oder Standart. Da kenn ich mich noch zu wenig mit aus.), Schlauch in 16/13, Schlauchschneider damits schön gerade wird.
Fehlt mir noch was? Wie gesagt Board ist erstmal Nebensache.

Ich sag schon mal danke für Tips.

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch in 16/13
Besser wäre 16/10mm, knickt nicht so schnell.

Dies wäre mein Q9550 OC, meine Graka XFX 260 GTX BE und evtl. noch das Board. Wäre dafür ein 360er Radi ausreichend?
Ja, aber mehr mehr Fläche ist besser. Den 360er kannste in die Front verbauen. Ebenso einen 420er, da fallen aber 11 Schächte weg. Zusätzlich ne 240er hinten und nen 200er oben im Deckel. Ich persönlich würde nen größeren Radi extern aufstellen.
 
Besser wäre 16/10mm, knickt nicht so schnell.

Hm k, dann müsste ich die Schlauchenden bei meiner Tüllengröße "kochen" oder?

Ja, aber mehr mehr Fläche ist besser. Den 360er kannste in die Front verbauen. Ebenso einen 420er, da fallen aber 11 Schächte weg. Zusätzlich ne 240er hinten und nen 200er oben im Deckel. Ich persönlich würde nen größeren Radi extern aufstellen.

Also ein 420er in der Front fällt für mich schon mal ganz weg. Da brauch ich wenigstens 2-3 Slots. Also max nen 360er. Ich hab mich ja auch schon ein wenig in den Mora2 verguckt, aber ich finde einfach keinen Platz hier wo ich den unterbringen könnte. Schwer zu glauben - ist aber so.

@Guapa5000

Thx für den Link. Werd ich mir mal ansehen.
 
So ich bin dann mal ein wenig weiter.

Wäre schön, wenn die Pro's hier nochmal drüber gucken könnten ;)

CPU-Cooler ist bereits vorhanden: Alphacool Yellowstone
ebenso sind vorhanden 12 Tüllen á 16/13 mm

Auf der Einkaufsliste stehen:

Pumpe Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra
Shoggy Shoggy
Anschlüsse 2 Ein-und-Auslassadapter
Thermosensor Temperatursensor
Backplate Watercool-Backplate
Durchflusssensor Durchflusssensor
AGB EK-Multioption-RES-X2---250-Basic
Anschlüsse 2 Anschraubtülle
GPU-Kühler Watercool-HK-GPU-X2
Knickschutz 3 Knickschutzfeder
Und 5 Meter Schlauch für die Verlegung.

Dann hab ich mir überlegt nen externen Radi aufzustellen:

Für das schnelle an- und abschließen 2 Schnellverschluss-Kupplung und 2 Schnellverschluss-Stecker
Radi-Ständer Phobya-Radiator-Stand
Radi Phobya-G-Changer
Lüfter 4 Noiseblocker-NB-Blacksilent-XL1-Rev-3

Stellt sich mir noch die Frage, ob ein 480er Radi notwendig ist oder ob es ein 360er auch packen würde? Wie schließe ich die Lüfter auf dem Radi an? Per Y-Kabel dann zu einem Strang vereinen und den dann an die Aquastream oder wie gehts? Müsste ich nur zusätzlich die Kabel verlängern, da der Radi auf einem Regal ca. 50 cm oberhalb meines PC's stehen wird und die Lüfter-Kabel ja auch irgendwie ins Case wollen ;)

Also wäre klasse wenn hier noch ein paar Kommentare kommen könnten. Wir sprechen hier immerhin über nen Betrag von ca. 450,- Euronen. Da will ich dann auch alles richtig machen.

Gruß

Mjoelnir
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherst du deinen Warenkorb bitte mal (im korb oben rechts speichern klicken) und kopierst den Link hier rein! ;) Den 480er würde ich gegen einen 420er tauschen. Leistet gleich viel, kostet weniger Geld und spart einen Lüfter.
 
Speicherst du deinen Warenkorb bitte mal (im korb oben rechts speichern klicken) und kopierst den Link hier rein! ;) Den 480er würde ich gegen einen 420er tauschen. Leistet gleich viel, kostet weniger Geld und spart einen Lüfter.

So hab den Warenkorb dann direkt mal mit dem 420er angepasst - kostengünstiger ists aber nicht wirklich ;) Wird bestimmt dann mit den höheren Lüfterpreisen zusammen hängen.

Nichts desto trotz: shopping_cart
 
Wow schon mal danke für die schnelle Hilfe.

Bislang favorisiere ich rein aus Kostengründen Guapa5000 Vorschlag.
Dazu hätte ich auber auch ne Frage: wofür hast du denn Durchflusssensorkabel mit in den Warenkorb gelegt? Ein Aquaero hab ich doch gar nicht? Oder ist das für was anderes gut und ich stehe auf dem Schlauch?

Gruß

Mjoelnir
 
Weil du ja noch einen DFM mit in den Warenkorb gepackt hast welchen du mit dem Kabel an die Aquatream anschließen musst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärst nicht der erste der das erst merkt wenn er alles anschließen will ;)

Gruß
 
Genauso ist. Dieses Kabel befindet sich NICHT im Lieferumfang des DFM. Du brauchst dieses Kabel aber, um den DFM an die AS XT Ultra anzuschließen.

:wink:
 
Wow schon mal danke für die schnelle Hilfe.

Bislang favorisiere ich rein aus Kostengründen Guapa5000 Vorschlag.
Dazu hätte ich auber auch ne Frage: wofür hast du denn Durchflusssensorkabel mit in den Warenkorb gelegt? Ein Aquaero hab ich doch gar nicht? Oder ist das für was anderes gut und ich stehe auf dem Schlauch?

Gruß

Mjoelnir
Mit Guapas Warenkorb kannst du die Lüfter aber nicht mit der AS Xt steuern (weil sie zuviel Leistung für den LÜfterausgang haben, weswegen ich dir das Power Amp in den Korb gepackt habe.
Und der 16/13 Schlauch ist nicht so knicksicher wie der 19/13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schonmal ein 1200 umgebaut, um ne Wakü reinzubekommen. Und es ist alles, aber absolut nicht einfach. Bei Interesse schick ich Dir ein paar Bilder.
 
@Madz

Die Lüfter brauchen je Stück 1,2Watt. Bei 3 Stück kommt man noch nicht an die 5 Watt ran die von der Aquastream für die Lüfter Angeboten werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schonmal ein 1200 umgebaut, um ne Wakü reinzubekommen. Und es ist alles, aber absolut nicht einfach. Bei Interesse schick ich Dir ein paar Bilder.

Sehr nett von dir Sonnyboy, aber das wird mir echt zu anstrengend. Aus diesem Grund wirds auf ne externe Lösung hinaus laufen.

Die Lüfter brauchen je Stück 1,2Watt. Bei 3 Stück kommt man noch nicht an die 5 Watt ran die von der Aquastream für die Lüfter Angeboten werden.

Also funzt das doch an der Aquastream ohne diesen Powerbooster oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz

Die Lüfter brauchen je Stück 1,2Watt. Bei 3 Stück kommt man noch nicht an die 5 Watt ran die von der Aquastream für die Lüfter Angeboten werden.

Gruß
Trotzdem schadet es nicht. So kann man alle vorhandenen Lüfter mit der AS Xt steuern.
 
PowerAmp. Damit kannst du alle Lüfter steuern, musst nur an genüg Verteilerkabel denken.

Sechs Gehäuselüfter sind übrigens recht viel. Eigentlich reicht einer, der vorne Luft einsaugt und im Heck ein absaugender Ventilator.
 
Poweramp...ok ;)

Ja die 6 Gehäuselüfter sind in meinem Gehäuse ja standartmäßig verbaut. 3 120er vorne, 2 120er hinten und ein 200er im Deckel. Wenn ich na Wakü habe brauche ich die ja auch nicht mehr alle, schon klar. Wollte nur wissen obs geht. Ich denke ich würde dann vorne und hinten nur noch einen anschließen und ggf. den 200er im Deckel.
 
Wenn Du nur die 3 Lüfter regeln möchtest, reicht die AS XT Ultra. Den Poweramp brauchst Du, wenn die Leistungsaufnahme der Lüfter (egal wieviele) über 5 W hinausgeht.
Die Radilüfter werden dann nach Wassertemp. geregelt, was ja auch Sinn macht.

Wenn Du allerdings noch Deine Gehäuselüfter dazuschalten möchtest, brauchst Du den Poweramp - jedoch hast Du dann denn Nachteil, daß diese ebenfalls per Wassertemp. mitgeregelt werden, da ja nur ein Lüfterausgang bei der Pumpe zur Verfügung steht, was in meinen Augen nicht so sinnvoll ist.
 
Wenn Du nur die 3 Lüfter regeln möchtest, reicht die AS XT Ultra. Den Poweramp brauchst Du, wenn die Leistungsaufnahme der Lüfter (egal wieviele) über 5 W hinausgeht.
Die Radilüfter werden dann nach Wassertemp. geregelt, was ja auch Sinn macht.

Wenn Du allerdings noch Deine Gehäuselüfter dazuschalten möchtest, brauchst Du den Poweramp - jedoch hast Du dann denn Nachteil, daß diese ebenfalls per Wassertemp. mitgeregelt werden, da ja nur ein Lüfterausgang bei der Pumpe zur Verfügung steht, was in meinen Augen nicht so sinnvoll ist.

Ach alles halb so schlimm. Den Radi samt Lüfter würde ich wohl über die Aquastream steuern lassen und meine Gehäuselüfter - na wozu hab ich denn hier noch ne Kaze Master eingebaut? Das wirds für den Übergang ja wohl bringen ;)
 
So würde ich das (vorerst) auch machen: Radilüfter an die AS XT Ultra - nach Wassertemp. geregelt und den Rest (Gehäuselüfter) an die Kaze Master.

Ev. brauchst Du noch Verlängerungskabel, um die gebündelten Radilüfter vom externen Radi ins Gehäuse/zur AS XT Ultra zu führen (oder selbst was basteln) - je nachdem, wie weit der Radi vom Rest entfernt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh