[Kaufberatung] WaKü im Corsair 600T mit i7 und GTX570

fire81

Neuling
Hallo,

ich habe mir das Corsair 600T White geholt und möchte darin eine WaKü verbauen. Der Hintergrund ist, ich möchte eine absolute leisen PC haben. Sicherlich soll er auch OC fähig bleiben, aber Prio 1 ist "geräuschlos". Die WaKü sollte intern verbaut werden.

CPU wird der i7-2700K werden und die Graka eine PoV TGT GeForce GTX570 Beast (Ref-Design). Gekühlt wird das Ganze dann von einem AC (Aquacomputer) Cuplex Kryos XT und einem AC aquagraFX.

Im Gehäuse ist oben Platz für einen 2x120. Hier würde auf den Alphacool NexXxoS UT60 zurückgreifen. Ich fürchte aber fast, dass ein Radi, zumindest mit der Größe, nicht aussreichen wird ... die Überlegungen wären:

a) einen zweiten 2x120 anstatt des zweiten Festplattencases
b) auf das Gitter an der Seitenwand passen 2x 2x120 hin
c) ???

In div. YouTube Videos kommen die allerdings alle mit einem 2x120 Radi aus ... aber man erkennt die Teile leider nicht.

Ich habe mal einen WK mit den Basics zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/194b4eecaf7c24e6452d674e4115dce6

Feedback erwüscht :)

Danke
Fire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
Bin zwar selber noch ein WaKü-Noob, aber hier meine Einschätzung:
- die Backplate, die du zusätzlich zum kryos XT bestellst ist schon dabei (siehe Tabelle bei den kryos Produkten
- ein 240er ist wirklich etwas wenig, wenn du es leisen haben möchtest (und/oder übertakten), wenn du 2*240 solltest du auf der sicheren Seite sein :-)
- die Pumpe ist eventuell ein bisschen overkill. Wenn du die ganzen Extras daran nutzt geht es wohl, sonst würde ich eine Phobya 220/260 empfehlen.
- dir fehlen natürlich sämtliche Anschlüsse/Schlauch/Entkopplung etc.

Hast du schon die FAQs und die diversen Tests gelesen?

Hi,

danke für deine Einschätzung. Stimmt, das habe ich voll überlesen mit der Backplate - danke

In erster Linie gings mehr um den Radiator bzw. um deren Anzahl.

Bei der Pumpe habe ich auch schon an die
"Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus" gedachte - wird wohl sehr gerne verbaut.

Jep, Anschlüsse wollte ich erst angehen, wenn Radi und Pumpe klar ist. Der AGB wird wohl ein Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll werden.

Bei Schlauch hätte ich an einen Feser Schlauch 13/10mm gedacht.

Jep, alles schon "durch" ;)

hi,

da du "neu" bist erst ein mal: herzlich willkommen im forum! :)

und dazu etwas mehr text am anfang:

es gibt auch günstigere 240er radiatoren, die genau so gute oder bessere kühlung ermöglichen. informiere dich am besten vorher, welche dicke die radiatoren in deinem gehäuse maximal haben sollten, d.h. wie viel platz eigentlich zur verfügung steht.

eine alternative pumpe wurde oben bereits genannt. ja, die laing...plus wird gerne verbaut, ist etwas leistungsstärker, aber auch lauter. und fast jeder besitzer regelt sie deutlich herunter, um die vibrationen zu reduzieren.

überlege dir mal so ungefähr, wie du schläuche und anschlüsse verbauen möchtest. fertige z.b. eine einfache skizze an oder guck es dir von anderen besitzern des gleichen cases ab.

wichtig dabei ist auch, zu bedenken, ob und wo welche teile (z.b. agb) überhaupt ins case passen oder sinnvoll platziert sind.

Hi,

danke danke :cool:

Also meinen Recherchen nach, ist der Alphacool NexXxoS UT60 ein sehr aktueller Radi und voll aus Kupfer und leg die Latte deshalb recht hoch. Falls du eine Alternative hast -> nur her damit. Deshalb habe ich ja dieses Thema gestartet.

Bei der Pumpe werde ich wohl bei der aqua bleiben. Hatte vorher schon mit der aquasuite zu tun, deshalb wäre es ganz passend. Noch nen Entkoppler und gut ...

Platz ist genug, deshalb hab ich mich auch für die UT60 -> 60mm HE anstatt, die 45mm entschieden. Ich tu ja schon seit ner Woche rum :rolleyes:

Skizze habe ich auch schon sowie auch die Länge der Schläuche. Bin bis jetzt mit dem PnC sehr gut gefahren. Im Grund ist es Geschmackssache und eine Frage der Optik (UV, etc.) sofern man sich an gängige Produkte hält.

-Es fehlen noch 2 Pumpenadapter für deine Pumpe
-Wieso denn PWM Lüfter? Hast du so viele freie 4pin Anschlüsse
-Warum 13/10er Schlauch? 11/8er oder 16/10er sind deutlich komforttabler zum verlegen
-Schlauch könnte man auch den von Masterkleer nehmen
-ABG fehlt noch

Hier mal ein angepasster Warenkorb mit 13/10er Schlauch: klick

Wenn du noch sparen willst dann bestelle die Lüffis wo anders, hier mal ein Link

@ moritzl:

Danke erstmal fürs checken und den Korb!

- Pumpadapter brauch ich nicht, ich hab gleich die richten Anschlüsse genommen -> G1/8 und G3/8 auf 13/10 oder hab ich nen Denkfehler?
- Hab ne Lüftersteuerung -> NZXT Sentry 2
- Naja ... wollte nen größeren Durchmessen -> meinst es ist besser auf 16/10 umzustellen?
- Masterkleer soll recht "knickanfällig" sein, aber ich hab mich eh für nen Feser Schlauch entschieden -> gibt es dort nicht
- AGB hab ich -> Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll -> gibt bei AT aber auch nicht

Danke für den Tipp, wollte die eh bei Mindfactory bestellen ... AT bietet aber diese tolle Möglichkeit mit dem WK :asthanos:

Es passt beim 600t wohl noch ein 240er in den Boden, dann müssen die Käfige nicht weg und wenn du einen dünnen 240er oben nimmst auch noch ein 120er ins Heck. Zu sehen hier.

Die Pumpe müsstest du dann allerdings irgendwo in die Schächte setzen oder eine Laing nehmen die nunmal kleiner ist. Obs bei den Radis nun die UT60 sein müssen. Oben könntest du auch versuchen einen 200er (evtl auch unten) von Phobya rein zu bekommen. Der hat auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung und 180er oder 200er Lüfter sind auch leiser zu bekommen als ein paar 120er.

Edith sagt:

Ich sehe gerade du müsstest den Boden aussägen. In die Front passt aber ganz sicher nen 200er. Zu sehen hier: http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=212652

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch eine Frage zu dem Gehäuse.

Passt noch ein 120er an Gehäuserückseite, wenn oben ein 240er drin ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh