Wakü im flachen HTPC

Tyrann

Enthusiast
Moin!

habe folgendes Gehäuse: http://www.coolermaster.com/support/product.php?act=detail&tbcate=&id=659

pict2840e21.jpg

möchte da nun eine wakü reinbauen da der momentan verbaute Coolermaster Susurro aufgrund von Wärmestau nur bei Vcore<1V leise bleibt.

Board: Asus M2A-VM CPU: Brisbane 4000+

Die Innenhöhe ist mit Board 7,7 cm ohne Board 8,5 cm

gibt es Radiatoren die 8cm breit und mit Anschlüssen nicht länger als 20cm sind? so ein Ding könnte ich dann zur seite rausblasen lassen.

hat jemand einen Rat für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 cm breit? Keine Chance. Bau den Radi lieber extern auf.

Wenns nur für die Cpu sein soll? So lange nicht noch mehr Komponenten dazu kommen dürfte ein passiver Swftech Triple reichen.

Von Thermaltake rate ich dir dringend ab, miese Verarbeitung und sehr miese Leistung.

http://www.technic3d.com/article-49...erkuehlung-fuer-dual-grafikkarten-systeme.htm

wird für deine cpu reichen, eventl. musst du die lüfter tauschen wenn es ganz leise sein soll.

lass dich nicht ins boxhorn jagen um nur eine cpu leise zu kühlen braucht es weder eine laing oder ähnliche 70.- pumpe, keinen trippel radi und auch keine 70.- import cpu kühler. wenn es dir egal ist ob die cpu am ende 55° oder 40°C hat (was unterm strich vollkommen egal ist wenns "nur" silent sein soll) geht das auch alles deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ Defdan

Triple Radi nur, weil er den ohne Lüfter betreiben könnte. ;)

ich werde wohl die Aquagate Viva mal ausprobieren, mal sehen wie es sich lautstärkemäßig beim video encoden verhält

Auf dem Radiator sind 70mm Lüfter. In dem Technic3d Artikel steht als Fazit, dass die Lautstärke negativ auffiel.^^
Dann hol Dir lieber ein günstiges Komplettset eines namhaften deutschen Herstellers wie Alphacool, Aquacomputer, Innovatek oder besser doch eine Individuallösung von uns.
Coolermaster sind echt nicht der Hit, spreche aus leidiger Netzteilgeräuschkulissenerfahrung. Die Viva Krawalla Pumpe hör ich auch schon pfeifen.
Madz hat Dir wahrscheinlich die externe Lösung mit Triple vorgeschlagen, weil die Erfahrung zeigt, dass man immer mehr kühlen möchte und man vor allem immer mehr nervige Geräusche aus den Innereien des Gehäuses mit der Zeit wahrnimmt. Stichwort: Zukunftssicherheit.
Eine Wasserkühlung ist ja kein Boxedlüfter bzw. sollte keiner sein, der ständig neu angepasst werden will. Viva Karamba kann bestimmt keine Multicores kühlen.
Dein Gehäuse ist ja mal krass. Für den Preis hätte die Risercard dabei sein müssen. Der Preis lässt sich in meinen Augen durch nichts rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Triple hab ich vorgeschlagen, weil es damit möglich ist, nur die CPU passiv zu kühlen. Sollten später noch Komponenten hinzukommen, instaliert man einfach 1-2 Lüfter. ;)

Auf dem Radiator sind 70mm Lüfter. In dem Technic3d Artikel steht als Fazit, dass die Lautstärke negativ auffiel.^^
Dann hol Dir lieber ein günstiges Komplettset eines namhaften deutschen Herstellers wie Alphacool, Aquacomputer, Innovatek oder besser doch eine Individuallösung von uns.
Coolermaster sind echt nicht der Hit, spreche aus leidiger Netzteilgeräuschkulissenerfahrung. Die Viva Krawalla Pumpe hör ich auch schon pfeifen.
Madz hat Dir wahrscheinlich die externe Lösung mit Triple vorgeschlagen, weil die Erfahrung zeigt, dass man immer mehr kühlen möchte und man vor allem immer mehr nervige Geräusche aus den Innereien des Gehäuses mit der Zeit wahrnimmt. Stichwort: Zukunftssicherheit.
Eine Wasserkühlung ist ja kein Boxedlüfter bzw. sollte keiner sein, der ständig neu angepasst werden will. Viva Karamba kann bestimmt keine Multicores kühlen.
Dein Gehäuse ist ja mal krass. Für den Preis hätte die Risercard dabei sein müssen. Der Preis lässt sich in meinen Augen durch nichts rechtfertigen.

habs für ~120€ incl. Risercard gebraucht von eGay, das war preislich schon in Ordnung.

zur Zeit bin ich mit der Lautstärke zufrieden wenn ich die CPU mit RMclock auf 0.95V und ~1,2GHz laufen lasse, nur mit Standartwerten unter Last wirds unerträglich laut weil der Cpukühler halt seine eigene Abluft umquirlt

bestellt hab ich die aqugate aber gestern abend schon für 59€

hmm, max. 14 Tage testen und weg. Möglicherweise ist die Lautstärke für dich im Rahmen. Hätte es für deine CPU nicht auch ein leiserer Luftkühler getan? Bist Du Dir 100% sicher, dass das hohe Betriebsgeräusch vom CPU Kühler allein kommt oder überlagern sich da einfach, wenn er hochdreht, Frequenzen zu stark?

ein leiserer Luftkühler hätte es auf jeden Fall getan, aber bei max 7 cm Höhe ist die Auswahl recht dünn und ich hätte trotzdem noch das Problem mit dem Wärmestau gehabt

wenn ich den Lüfter anhalte ist Ruhe, Vibrationen habe ich auch keine -> also bleibt nur der Lüfter übrig

Naja, ich bin mir sicher das du das Aquagate bald durch etwas qualitativ Hochwertigeres ersetzt.

der Postbote hat das Aquagate heute Vormittag vorbeigebracht:

Qualität: so lala, die Schläuche kommen auf Sockelhöhe aus der Pumpe, das ist sehr unschön und ich hatte Glück daß ich sie zwischen RAM und Risercard durchfädeln konnte

Lautstärke bei 1,15V und Standarttakt und Lüfter und Pumpe bei 7V: angenehm leise aber nicht unhörbar

Lautstärke bei Standartvcore und 2,65 GHz und Lüfter und Pumpe bei 12V: ziemlich laut

Lautstärke im Idle bei 7V: nur die Pumpe macht ein leises mahlendes Geräusch

bis zum Phenom reichts erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh