Wakü im HTPC

inkking

Neuling
Moin Moin,

ich hab mir überlegt eine Wakü in mein HTPC zu drücken. Wichtig ist es muss alles irgendwie ins gehäuse passen.
zu kühlen sind:

CPU: Sockel 1366 Intel Core i7 @3.6 GHZ
GPU: Palit Geforce GTX 470

eventuell:

Bord: ASROCK X58 Extreme
RAM: 6x 4GB Team Elite

das ist das Gehäuse:
Google-Ergebnis für http://www.onyougo.de/recom-media-center-1-htpc-case_iphw4714096.jpg

So jetzt brauch ich nur noch wen der mir verrät was ich alles brauche :)

MFG

René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenig^^ maße:
Breite 370mm
Höhe 140 mm
Tiefe: 450 mm

Die bringen ja nix, also gehe ich recht in der Annahme, dass du die Hardware schon hast, aber noch nicht das Gehäuse?

der Htpc iläuft schon, nur will ich mieine luftkühlung rauswerfen! Cpu is momentan mit nem geschlossenen system wasser gekühlt, aber ich würde gern ne komplette wakü einbauen!

Dann mess das Teil erstmal ordentlich aus, aber zufriedenstellend wird die Wakü sicher nicht ausfallen.

wieso dies nicht? ausmessen werd ich das ding morgen mal!

Weil da wahrscheinlich nix ausreichend potentes reinpasst, man braucht einfach Radifläche.

die is wohl nur begrenzt vorhanden, das stimmmt wohl! aber not macht meist erfinderisch :)

Na ja, mit handwerklichem Geschick kann man den Gehäusedeckel durch einen Mora ersetzen.

Oder einen Mora samt Pumpe und Ausgleichsbehälter komplett extern aufbauen und hinter das Rack stellen.

Wo ein Wille ist, ist auch eine Wasserkühlung... ;)

wie gesagt es muss alles ins gehäuse :( der HTPC steht auf nem Lowbord und da sieht man leider alles hinter!

Man kann auch einfach einen Triple links und rechts daneben stellen, sollte dann sogar aussehen.

daneben kommt nicht in frage! ich mag mein wohnzimmer aufgeräumt! :) was brauch ich denn nun alles?

Pumpe, Schlauch, Anschlüsse, AGB, Radiator, Wasser, Kühler ... Details findest in den FAQ und Beispielskonfiqs.

Wenn du selbst ne grobe Vorstellung hast, was die gefällt -> AT Warenkorb posten und kommentieren lassen.

Das Gehäuse sieht ziemlich eng aus, im Worklog-Bereich sind aber auch Projekte in die Richtung zu finden.

Ich würde dir jetzt folgendes empfehlen:
- Les dich anhand der FAQ und Beispielconfigs mal ins Thema Wakü ein dann hast du schonmal ne grundlegende Ahnung davon was du grundsätzlich brauchst und was es gibt
- Schau dir dein System genau an und überleg dir wo du Platz für die Dinge hast die du ohne Wakü nicht hast (das werden in erster Linie Pumpe, AGB und Radiator(en) samt Lüfter(n) sein)
- Such dir die passenden Komponenten zusammen und mach bei Aquatuning.de einen Warenkorb draus und poste hier den Link

Dein Gehäuse ist halt nicht groß, mit interner Radiatorfläche seh ich da prinzipiell nicht viele Möglichkeiten. Du musst dir natürlich überlegen dass du immer einen Kompromiss zwischen Radiatorfläche und Lautstärke eingehen musst. Ein (oder auch mehrere) externe Radiator(en) wären bei nem HTPC mit dem potenten Innenleben jetzt das erste an das ich denken würde, ggf. kannst du sowas dann sogar optisch gut in dein Lowboard integrieren. Und wenn du das ganze nur so außen ans Gehäuse anbringst dass es ein vernünftiges Gesamtbild gibt.
Aber es hat durchaus seine Gründe warum viele für ihre Wakü Bigtower verwenden.

alles klar danke dir, so nun braucher noch pumpe ( klein und stark) und nen AGB

:d :d :d :d
nein ernsthaft, bevor ich den daneben stelle, kann ich ihn doch auch an die seite schrauben, dann is das wenigstens eins!

das wird der radi: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm 35277
wird direkt ans gehäuse gedübelt und fertig! kann ich zur kühlung meine 3 Noctua NF-P12 verwenden?
120er Lüfter auf nen 140er Radi?

Und direkt ans Gehäuse geht nicht, der Radi braucht schon Frischluft bzw. Luftzufuhr.
alles klar danke dir, so nun braucher noch pumpe ( klein und stark) und nen AGB

Da solltest du hier in den FAQs und anderen Beratungen ne Menge finden.

sooooooooooooooo :)
es hat sich einiges getan inzwischen :)
das system steht soweit und ein neues Gehäuse hab ich mir auch gleich mal zugelegt.
Gehäuse ist ein SilverStone LASCALA LC13-E.

nun zur wakü

pumpe: AQUASTREAM XT USB 12V PUMPE ULTRA VERSION mit passenden AGB
graka-kühler: aquagra FX für GTX 470
cpu-kühler: Aquacomputer CPU-Kühler Cuplex kryos Delrin für Sockel 1366
Radi: Koolance 360 da kommen meine 3 Noctua NF-P12 drauf ( ULNA sponsort Noctua umsonst :) )
Lüftersteuerung: Tacens Sagitta II

den einbau werde ich bebildern, wenn ich es nich vergesse und dann hier reinstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sollen die Lüfter laufen auf dem Koolance Radi, mit 1000 U/Min. oder mehr ?

am ehesten passt es, wenn du eine seite ohne anschlüsse abschneidest und dort den Radi verlötest/schweißt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh