Wakü im Keller- Versorgung aber im Freien

BigKingLui

Neuling
Hallo,

meine vorhandene Wakü habe ich schon einige Male umgebaut. Da ich nur ein kleines Arbeitszimmer habe, wird es da auch schnell warm. Ausserdem zu laut. Also wieder umbasteln.

Ich möchte einen Ausgleichsbehälter, evtl. mehere Liter, Pumpe und Radi in den Keller verfrachten. Da ists immer schön kühl. Förderhöhe ist kein Problem (1,5m), Laing Pumpe. Problem ist nur, dass ich die Versorgung ca. 1m Kupferrohr im Freien in den Keller legen muss.

Da habe ich jetzt im Winter ein Frostproblem. Hat evtl. jemand Lösungsansätze? Isolierung, Zusätze?

Danke
Joachim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frostschutz von der Tankstelle? Trotzdem recht riskant, wenn es -25°C oder so werden können...

Hmm also du solltest auch nicht den Taupunkt in deinem Zimmer unterschreiten im winter sons gibt es kondenswasser! Also ich würde kein Kupferrohr nehmen, sondern Schlauch, der gibt die wärme nicht so schnell ab und du solltest kühlerfrostschutz nehmen oder du lässt den PC immer laufen, dann friert auch nix zu im winter!

Die einfachste Variante wäre, die Pume einfach 24/7 laufen zu lassen. Sich bewegendes Wasser gefriert nicht so schnell, zumal es im Keller-Raum ja auch wieder etwas erwärmt wird.
Edit: :fresse:

Das mit 24/7 ist keine schlechte Idee. Wenn ich noch eine Temperatursteuerung imlementiere, die bei +5°C schaltet. jaaa, nich verkehrt.

Da habe ich doch noch Kumpel Blase, der sich mit Heizungsinstallation auskennt. Mal sehn was der sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh