[Kaufberatung] Wakü im Lian Li Case :)

Nischon628

Neuling
Hallo Community,

Ich bin neu im Thema Wasserkühlung. Dem zufolge bin ich nicht ganz so entschlossen was das richtige ist. Grobes vorwissen habe ich schon, jedoch eben keine Erfahrung :hmm:

Ich würde gerne eine schicke WaKü in meinen PC bauen. Platzt habe ich im Gehäuse genug und das surren der insgesamt 7 120mm Lüfter geht auf die dauer auf meine Nerven :)
Deswegen zuerst die frage zu einer Internen Passiv Wakü. Geht das?

Meine Pläne: eine Passive Wakü in meinen PC einbauen.

Zu meinem PC:

CPU: i7 2600k
GPU: GTX 670 (gigabyte Windforce 3x)
MB: MSI P67A GD80
Case: Lian Li PC v2120
PSU: Enermax Modu87+ Gold 800W

mfg Nischon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interne passivwakü mit diesen komponenten ? -NEIN!
Semi passiv ? - JA

warum denn überhaupt passiv ? nen paar schöne leise lüfter runtergeregelt auf 500rpm sind nicht zu hören und bringen wenigstens etwas luft durch die radis.

Warum überhaupt WaKü? Einfache eine vernünftige Lüftersteuerung kaufen, die vorhandenen Lüfter runterregeln und ggf. gegen bessere austauschen ;)
So sparst du dir ne menge Geld und hast trotzdem eine leises System!

vielen dank für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Passiv dachte ich mir schon :)
reichen denn 3 Lüfter für die Durchlüftung? an diesem Gehäuse sind oben 3x 120mm lüfter nebeneinander da hatte ich gedacht, würde super ein Radiator ranpassen.

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

Ich hatte vor Ein wenig aufzuräumen. D.h. die kabel verstecken und ggf. den dicken CPU Kühler rausnehmen. Eben platz schaffen ein wenig mit beleuchtung und gesleevten kabeln spielen ;)

ja ich hatte ca. 500€ eingeplant. Das sollte doch reichen um etwas Wasserfestes zu bekommen oder? (wobei bei den 500€ noch eine 120GB SSD beinhaltet sind also ca. 350-400€)
danke ich werde es mir durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 € bekommst du auf jeden Fall eine sehr potente WaKü, aber leise und kühl bekommst du deine Kiste auch mit einem Bruchteil der Summe.

Kabelmanagement, guter Luftkühler, überlegt ausgewählte GraKa, sinnvolle Lüftersteuerung - und schon hast du eine kühle, effiziente Silentkiste.

Wirklich "brauchen" tut man eine WaKü eigentlich nur, wenn man an LuKü-Limit kommt, also MultiGPU inkl. heftigem OC auf allen Komponenten ODER wenn intern nicht genug Platz für gute Luftkühler.

Für alle Leute, wie zB dich - nehme ich an - , die ein ausreichend große Case haben, reicht es meist völlig, sich etwas Mühe mit der Verkabelung und der Belüftung zu machen.

Das alles soll aber nicht heißen, dass du dir keine WaKü kaufen sollst. Nur muss klar sein, dass dann 80 % des Kaufgrundes schlicht "Bastelspaß, Habenwill, Hobby" ist. Das ist aber natürlich völlig ok und absolut ausreichend als Grund :d

Ja das ist auch einer der Hauptgünde :) im Hobby übertakte ich meine CPU schon und es ist nicht so dass mein PC jetzt vor hitze den geist aufgeben wird :) aber ich bin mit dem gedanken am spielen ob ich mir eine 2. 670 für BF4 und GTA5 zulege ;) und dann würde es ja schon sinn machen

Sieht auch einfach extrem cool aus, seien wir doch mal ehrlich ;)

Aber passiv ist wirklich Unsinn. Lies dir ruhig die FAQ durch, da steht auch zum Thema Passiv genügend drin.

Ja Also mit dem FAQ bin ich schon bei der Hälfte. Eben darum gehts mir wie oben schoneinmal beschrieben auch ich will ein wenig aufräumen und mit licht rumspielen und mit solchen UV aktiver Flüssigkeit das ist schon schick :d

Was würde denn zu meinem PC passen? könntet ihr mir da einmal ein groben Ramen geben damit ich so die Größenordnung einschätzen kann? ich würde so auf anhieb Einen Radiator mit 3x 120mm lüftern nehmen, da ich ja vermute ich mal einen geeigneten anschluss dafür besitze :)

IMG_0510.jpg

IMG_0512.jpg

Das meine ich mit den 3x120mm lüftern ich könnte mir vorstellen das der für Radiatoren da ist.

Passiv Wakü Im Lian Li case ?!

Da wird ein 360er passen. Viell. findest du ja noch mehr Platz für zB einen 240er zusätzlich.

Ein einzelern 360er wäre mir für deine CPU und GPU zu wenig. Aber im Grunde wäre das natürlich möglich, wenn du unter Last mit höhrbaren Lüfter leben kannst.

nein kann ich nicht !!!!^^
Ja also ich habe vorne am PC noch 2x140mm lüfter direkt nebeneinander gibt es auch solche Radis?

ja klar nennt sich 280er radi und habe ich ebenfalls verbaut ;)

Ja, es gibt auch 2x140er Radiatoren ... aber: lies dir man erstmal die FAQ durch :)

IMG_0516.jpg

Ich hab mir das FAQ jetzt durchgelesen und mir aus dem neu Erworbenem Wissen mal sowas überlegt :) vlt. bau ich der optik willen noch einen Ram kühler ein

Den 120er hinten kannst du dir im Prinzip sparen. Der Rest sollte sich problemlos so realisieren lassen. Ich würde aber zum RöhrenAGB greifen -> meist einfacher zu befüllen (und neben dem MB hast du ja massig Platz) :)

Achso okay. Dann nun zu den Komponenten :) was meint ihr kostet der spaß so? also Ich habe da mal so geschaut und sehe nur 1000 CPU kühler von 10€ bis 300€ und ich denke den günstigen kann ich genauso wenig gebrauchen wie den mit Silber :d also das angebot ist sehr undurchsichtig :d

P.s. kennt ihr einen Guten Online shop bei dem man soetwas gut bestellen/zusammenstellen kann?

aquatuning.de ;) Bei den CPU-Kühlern, so wie bei den GPU-Kühlern kannst du rein nach Optik gehen, die Leistungsunterscheide sind recht gering, außer du willst das letzte bisschen Leistung rauskitzeln...

genau zur GPU habe ich auch noch eine Frage ich habe ja die 670 von Gigabyte und wollte da fragen was ich da für einen Kühler brauch.. das PCB ist ja so mehr oder wenig von der 680... Brauche ich da also einen 680 kühler?

Viele kaufen bei Aquatuning. Auch Caseking und Mindfactory habe viel WaKü Zeug.

Was Kühler angeht dürfte dir Google mit diversen Vergleichstest oder hier im Forum diverse User-reviews weiterhelfen. Auch in den FAQ sind eigentlich die klassische 3 aufgelistet.

Bei Mindfactory kann man besonders gut Bitspower Sachen kaufen.....NOT :fresse:

Jochen´s AC Shop auch nicht vergessen, er hat einiges, was es anderswo nicht gibt :bigok:

Okay vielen Dank :) Das mit dem PCB ist anscheinend so, dass das der Gigabyte Windforce mit einer 680 Identisch ist und man daher ein GTX 680 kühler verwenden kann :)

Bildschirmfoto 2013-04-16 um 23.13.39.png

Ist das soweit erstmal gut oder kann man da noch Sparen? (Abgesehen vom Ram kühler der muss bleiben ;) )

Du könntest einen Magicool 280 Radi nehmen, der wäre günstiger und einen Alphacool ST30 Slim anstatt dem XT45, bei der Leistung macht das nicht allzu viel aus, beim Preis schon

Den Ram Kühler biete ich derzeit günstig in meinem V: Thread an

oben passt ein 360er rein, schau aber, das du einen sehr dünnen hast (30mm), sonst wirds eng mit dem mainboard. hab ich auch so verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh