Wakü im LianLi PC60 ?

DaReal

Enthusiast
Bin derzeit beim Überlegen mir ne Wakü für's kommende System zu holen. Dabei stehe ich vor'm Problem, dass in meinem LianLi nicht all zu viel Platz ist.
Habe zwei HDDs im Käfig und wollte diesen eigentlich nicht verlieren, Wo ließen sich Pumpe, Radiator und AGB alternativ unterbringen?

Als AGB hatte ich an nen Aquatube von AC gedacht, Pumpe entweder ne Aquastream oder Laing und Radiator den 160er von AC (dual 80 mm) ...

Mein LianLi hat zwei 80er Lüfter hinten drin (selfmodded) ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hatte mal ne Wakü in nem PC60, bestehend aus ner AP900, ner Silentstar Dual HDD Box, ner Silentmaxx HDD Box, HTF Dual Radi (240) sowie ner Komplettkühlerausstattung für Board und Graka. Als AB diente der Alphacool typische Alu Ab.
Der Radi war im Deckel verbaut (war sehr eng mit nem Be Quiet NT aber passte!), Festplattenkühler waren senktrecht in der Front verbaut (Lüfter und Festplattenkäfig mussten dafür raus), davor waren Pumpe und AB mit dem Caseboden verschraubt.
Ist mit Winkeln gar kein Problem. Platz ist in der kleinsten Hütte :coolblue:

als radi könntest du auch einen mora o.ä. extern montieren

hoi da gibts ja schon ein Thema zu, wollt grad einen neuen aufmachen. Kommt Jungs postet mal paar Erfahrungen zum Thema. Danke ;)

Ich habe es folgend gelöst:
Radiatoren:
- 120er an der Stelle wo früher der 80er Lüfter war
- 160er unten hinter die Frontlüfter
AGB:
- Aquatube im Aquabay(Einbaurahmen für 2 5,25 Slots) in den oberen beiden 5,25 slots
HDD:
- Im Aquadrive im 3ten 5,25 slot
Pumpe:
- Aquastream unten hinter den Radi

Dadurch habe ich aber meinen Käfig verloren.

@DaReal Du könntest den 160er bei deinen hinteren 80ern reinbauen und die Pumpe ans Aquabay hinten dran montieren, wobei dort die Entkopplung nicht so toll sein soll.
Evtl. passt die Pumpe ja auch hinter deine 80er wenn du den 160er Radi montiert hast, dahinte müsste doch eigentlich genug Platz sein oder?

Hoffe ich konnte helfen

in solch kleinen systemen macht's doch erst richtig spaß ;)

-aquatube in den deckel
-240mm radi auf den boden
-hpps o.ä. auf den boden, zwischen radi und front

mfg
mantodea

nen Trippleradi in den Deckel? Wie hast denn das geschafft? Nt wo anders eingebaut oder wie?

NT kann man vorne verstauen, dann geht der Tripple in den Deckel.

In meinem PC-60 sieht das mit Dual Radi so aus:

pc02.jpg

Bei dir ist es natürlich mit dem Festplattenkäfig etwas schwieriger, aber vielleicht kannste die im 5 1/4 Zoll Schacht unterbringen, wenn du nen kleineren Radi nimmst, als nen Dual.

mfg :)

hmm, Nachteil bei einer Tripleradi-Lösung ist halt das man fast alle Laufwerkplätze verliert. Unten auch noch den Festplattenkäfig. Nils, was ist das eigentlich oberhalb des CD/DVD-Laufwerks?

Das ist die Platine von der Aquastream, die ist aber mittlerweile am Aquaero verschraubt+verbunden.

gute Vorschläge ...

Außerhalb des Gehäuses wollte ich nichts anbringen ... sollte alles möglichst intern bzw. dezent verbaut werden ...

Die 3,5" Schächte könnte ich u.U. entbehren ...

Radi aufm Boden - geht das wirklich gut?

hier mal ein paar Bilder damit ihr mir evtl. Tips geben könnt ...

DSCN6216.jpg

das Komplette System

DSCN6218.jpg

HDD-Käfig, kann u.U. weg, HDDs sollten aber trotzdem kühl bleiben

DSCN6227.jpg

ob da ein dual 80er Radiator passt?

DSCN6229.jpg

Innen ...

Dazu noch folgendes:
Derzeit sind ein DVD-ROM und ein CD-RW verbaut. Werden beide durch EIN DVD-RW ersetzt ... damit wäre nur ein 5,25" Schacht belegt.

Folgendes Setup möchte ich unterbringen:
- Aquatube-AGB
- Aquastream-Pumpe
- cuplex XT CPU-Kühler
- GPU wird nen Chip-Only-Kühler kommen + passive RAM-Kühler
- NB bin ich mir noch nicht sicher zwecks der bescheidenen Position auf dem MB

größtest Problem: der Radiator ...

Wenn die Grafikkarte wegen nem NB-Kühler nach unten in den anderen Slot käme würde es ziemlich eng werden mit der SoundBaster Live .. (kommen von Creative eigentlich bald PCIe-Soundkarten??)

Damit wäre ein Radiator im Boden ebenfalls nahezu undenkbar! Äußerlich möchte ich dem Gehäuse nicht wirklich was antun, der schlichte Look sollte möglichst beibehalten werden.

Hm also Festplatten unter die Graka, Soundkarte raus, dafür Onboard benutzen. Vorne beide FP Käfige raus, Pumpe da hin, AB in die Front. Dann das DVD-RW in den untersten Schacht bauen, die Kabel des NTs hinter den Mobotray (musst du oben nen Loch sägen, hab ich auch gemacht), dann den Dual in den Deckel, BlackIce Pro/Extreme II z.B.

So wäre meine Überlegung dazu.. geht zwar auf Kosten der Soundkarte, aber es würde alles passen.

mfg

Ich habs damals so gelöst, ist zwar ein PC7, aber vom Aufbau ja gleich/ähnlich.

1280_3734643466333430.jpg

1280_6538666639336233.jpg

Ist leider nicht die beste Qualität und nicht meine Cam. ^^

HTF3 Dual war im Deckel, Coolplex25 extern und die Laing im 3,5"-Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn die Soundkarte bleiben soll, kann man die Pumpe natürlich neben die Soundkarte auf den Boden stellen, sollte noch passen, die Festplatten können dann vorne bleiben.

mfg

könnte man auch evtl. vorne zwei 120er Radiatoren anstelle des HDD-Käfigs setzen?? .. mag unterne den Deckel zerschneiden (habe noch das alte PC 60 ohne Lüfter im Deckel) .. nen Dual 80 Radiator hinten wäre sicher auch nciht das wahre oder?

2 120er passen vorne nicht rein, weder nebeneinander, noch übereinander, hintereinander eventuell, aber naja so klasse wär das auch nicht, dann würde der AT auch nirgens mehr hinpassen... Deckel musste schon zerschnibbeln oder halt Radi extern.. intern ist meiner Meinung nach nur im Deckel sinnvoll.

Also 3 Möglichkeiten gibt es meiner Ansicht nach:

1. So machen, wie ich das oben geschrieben habe
2. Radi extern
3. Aquatube verkaufen, Aufsteck-AB holen und Pumpe neben Soundkarte stellen und 120er Radi nach vorne. (oder halt AT in den Deckel, dann musste aber auch "schnibbeln"...)

2. ist von den Temps am besten, 1. beste Möglichkeit intern und 3. halte ich für eher nicht so toll, wäre aber möglich.

mfg

gut ... also Radi im Deckel mit ner AC-Blende wäre doch denkbar ...
Passt der Aquatube-AGB denn mit der Blende in die drei 3,5" Laufwerke rein??

Ja passt, man muss allerdings noch nen "Spacer" machen, damit das alles komplett abgedeckt wird.

So z.B:

lianli_at_taster.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aha, de müßte man aber selbst basteln oder wie? Gibts nirgends fertig zu kaufen?

Wobei, andersrum gesehen: wenn die Aquatube darin befestigt ist, wirds ziemlich schwierig an die sachen darunter zu kommen ..

Jo muss man selber basteln, ich habs bisher nicht gemacht und werde es auch nicht mehr machen, da ich den AT demnächst in den Deckel verfrachte, weil mich das Befüllen einfach nervt.. mein Dual wird eben gegen einen externen Mora 2 Pro ersetzt und dann bietet sich das an mit AT im Deckel. Brauche nur noch nen neuen Deckel dazu, den suche ich noch...

An die 3 unteren Anschlüsse kommt man nicht mehr so gut ran, wenns vorne eingebaut ist, das stimmt.. hab im vordersten halt noch ne LED drin.

hmm, und wenn ich nen Dual-Radi ins Bodenblech packe und die aquatube in den deckel?? .. denn das mit dem Befüllen ist ja auch so ne sache ..

Jo Radi im Boden finde ich nciht so gut, weil dann immer die warme Luft durch den Tower geht, finde ich nicht so gut.
Aber gehen würde es wohl, aber die Temps wären glaube ich nicht so besonders gut. Ist halt alles nicht so einfach in dem PC-60.. da muss man genau planen, Radi im Deckel würde ich intern machen, woanders würde mir das zuviel Platz nehmen oder nicht besonders temperaturfördernd sein.

um das ganze malwieder aufzugreifen: also Radiator in Front / Boden nicht ratsam wegen warmer luft im System .. bleibt nur noch Deckel ...

Würde nen Single-Radi + Aquatube im Deckel nen netten machen?

Nö da kannst du gleich bei Luft bleiben, freunde dich einfach mit ner externen Lösung an. Mora2 ende.

Nein, außen soll das Case so bleiben wie's ist!

Maximal Radiator und AB dürfen rausgucken bzw. halt nach außen sichtbar sein.

Ode rmuss ich mir wirklich nen neues Gehäuse zulegen? :fresse:

Ich steht aber so auf den Aquatube AB .. :fresse:

Allgemeint finde ich das zeug von Aquacomputer oberscharf ... kostet halt auch ein bissel .. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh