Wakü in Silent PC, hat sie eine daseinsberechtigung?

Kannst du mal ein Bild von deinem System machen?

Ich hatte mal das Problem das die Pumpe über das darüberliegende AGB (dumm positioniert) das Mobo tray zum schwingen gebracht hat.

wtf wakü nur auf cpu und auf gpu son brüller drauf
dann bleib mal weiter beim Lüften

Kann ich vollendst zustimmen. Nur CPU unter Wasser sollte man meiner Meinung nach nur machen wenn man Spass am basteln hat und wakü ausprobieren will.
Grafikkarte ist fast immer das lauteste und heisseste im System und war für mich der Hauptanreiz für eine Wakü (mal abgesehen davon dass es ultra geil aussieht ;))
Mit einem High end Lukü (NH D14, PH-TC14PE usw.) mit geregelten Lüftern hast du das deutliche bessere P/L und silent ist es auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Taschenrechner , macht auch keinen lärm :d
Wenn du gegen die Vorschläge bist , warum fragst du dann ?
Meine Persönliche Meinung , Lüftung hin oder her . ein Rechner muss ein bisschen lärm machen :d

und ja hatte au hauptsächlich wegen dem bastelspass ausprobiert und weil ich den macho einfach hässlich fand zu klobig...

so is es aktuell.
aber wahrscheinlich bestell ich den Noctua NH-U12S der is schön schlang und leistungsstark, und vielleicht noch nen kleineres case

Also ich ahbe bei mir eine Phobya Pumpe verbaut.

Noch auf dem Originalen Schaumstoff Dingsbums was bei den Phobya Pumpen dabei ist.

und ist unhörbar.

Vll solltest du mal eine davon anstesten. (Ps: falls Interesse besteht habe ich eine über)

Unhörbar ist immer so subjektiv, also ich hab schon leise Pumpen gehört, unhörbar war aber keine.

Die PWM Laing kann man ja direkt über das Mainboard regeln, die anderen Laings haben doch einfach nur einen 4-pin-Molex für den Strom, der 3-pin ist ja nur zur überwachung. D.h. möchte man die auch regeln, muss man erst einen 3-pin-Stecker anstatt des 4-pin-Molex dranbasteln um die non-PWM-Versionen an einer Lüftersteuerung oder am Mainboard regeln zu können, oder?

Naja halt brauchst nur nen Adapter von Molex und Fan-Anschluss und schon kann man das ganze per Lüftersteuerung regeln

Hehe schön zu sehen, dass es noch andere mit gleichen Problemen gibt.. Ich hör meine Laing Turbo auf 6V auch noch meterweit aus dem Gehäuse... Dieses hochfrequente Surren macht einen Kirre.. Und die steckt schon in ner Watercool Dämmbox ;)

Wie würdest du die Aquastream einschätzen? VOn nem Rauschen hab ich ja nix, aber diese hochfrequenten Töne... Da hab ich das Gefühl mein Hirn explodiert gleich ;)

Meine pwm laing auf 45% gedrosselt auf nem shoggy halte ich für unhörbar. Mit einem pohyba deckel sollte das noch besser werden.
Unterm tisch ist ein mora mit 400 upm 180mm silverstones.

genau die empfolene Laing mit dem silver Nickel deckel hatte ich als erste^^
hab ich vor 2 wochen verkauft, und meine D5 bin ich auch grad am verkaufen eigentlich.. nur will sie keiner^^
und ja die AS ist die bis jetzt leiseste bist jetzt,

und mehr als 2*140 passt eh nicht in mein case ohne das es vollgestopft wirken würde,
und wie gesagt gpu möcht ich iwie wegen der garantie nicht.. und deswegen war die waküp nette bastelei wo doch etwas zu kompliziert ist als nützlich^^

War seit Anfang des Jahres auch damit Beschäftigt ein komplett neues System mit WaKü aufzubauen.

Hier mal meine Erfahrungen:

- Aquastream XT Ultra war zwar sehr leise, allerdings hat sie ein sehr sehr leichtes aber unangenehmes Brummen, glaube das liegt am Empfinden jedes einzelnen wie stark das einen stört. Mich hat es wahnsinnig gemacht, totenstille und dann dieses, zwar leise, aber ultra nerviges Brummen. Trotz Shoggy ging es bei mir nicht weg. Lösung war dann die Aquastream 3 Meter weiter weg, zusammen mit dem 1080 Radiator hinter einen Schrank zu stellen, dann war wirklich Ruhe. Meine Frau hat die Pumpe gar nicht gehört, aber als PC-Silent-Fetischist hört man wohl auf Fliegen furzen.

-Nächster Versuch war eine Laing DDC mit Aqua Computer Deckel inkl. der DDC Silent-Box, mmmh was soll man sagen, war einfach nervig und laut PUNKT :-) Oder ich hatte ein schlechtes Exemplar, dann kann ich aber auch nix dafür. Wobei ich den Eindruck hatte das die Lautstärke eher durch Vibrationen der "Silent-Box" kam.

-Momentan benutze ich die Laing DDC mit dem Phobya Silver Nickel Deckel, läuft aktuell noch auf 12 Volt im Gehäuse + Shoggy und man kann sie durchaus, wenn auch nur sehr leise hören, aber das Geräusch ist eben nicht so ein nerviges Brummen wie das bei der XT, wo wir wieder beim persönlichen empfinden sind. Diese Tage sollte noch mein Poweradjust eintreffen dann hat sich das auch erledigt. Wobei ich sagen muss das mich das aktuelle Geräusch irgendwie überhaupt nicht mehr stört. Kurzzeitig hatte ich mal den Headmaster 2 von Alphacool dran und bin damit an der DDC auf 8 Volt runter, ich musste die Pumpe hoch heben und den Schlauch abdrücken um zu merken das sie überhaupt noch läuft so leise war sie dann. Das hat mich mehr als überzeugt. Allerdings ist der Heatmaster 2 meiner Meinung nach Schrott, hat einfach zu wenig Leistung pro Kanal und die Platine ist einfach mal viel zu groß, daher nun der Poweradjust.

-Hatte noch ne D5 mit Koolance Deckel zum probieren bestellt, die hab ich aber gar nicht erst ausgepackt sondern direkt wieder OVP zurück geschickt nachdem ich das Ergebnis der DDC unter 8V "gehört" hab.

Schraube nun seit mehr als 15 Jahren an PC's rum und hatte bislang nur Luftkühlung im Einsatz. Auch damit kann man sehr sehr leise System bauen, die aktuelle Grafikkarten Generation (r9 290, GTX 780) lässt einen Silent Betrieb meiner Meinung nach einfach nicht mehr zu. Und Silent ist bei mir, nicht hörbar. Lüfter im Gehäuse auf 800 U/Min. (z.B. auch Noiseblocker NB-eLoop B12-1 auf 12 Volt) sind übrigens mehr als hörbar und für mich zu "laut", um mal meinen Eindruck von "laut" zu vermitteln.
Dies war, ist nun meine erste WaKü und ich bin mehr als zufrieden und ärgere mich ja fast schon das ich nicht schon vorher mal umgestiegen bin. Die Kombination aus der Laing DDC + Phobya Silver Nickel und dem 1080 Radi der von 9 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 auf 5 Volt belüftet wird, ist einfach brachial. Auf 5 Volt hört man die Lüfter selbst direkt mit dem Ohr daneben nicht, der leichte Luftzug reicht für den Radiator absolut aus.
Mein i7-4770k wird unter Vollast nicht wärmer als 45 Grad. Meine r9 290 wird ebenfalls unter Vollast nicht wärmer als 45-48 Grad bei einem Takt von 975 MHz. Getestet über 1 Stunde.
BF4 auf Ultra, CoD Ghosts auf max. darüber kann dieses System nur lachen.

Könnte ich die Zeit um 4 Wochen zurück drehen, würde ich aber einiges anders machen. Als aller erstes sollte man sich einfach mehrere Pumpe in verschiedenen Kombinationen bestellen um zu sehen was einem liegt. Hat man ein Gehäuse mit sehr massivem Boden kann sich dies durchaus positiv auf das Brummen der einen aber evtl. negativ auf das Brummen der anderen Kombination auswirken. Was ich damit sagen will, man muss für sich persönlich und der vorhandenen Komponenten die passende Pumpe finde.
Alles in allem ist eine WaKü ein Segen und nach langer Suche bin ich als absoluter 0 dB Fan endlich am Ziel. Maximale Settings Ingame und trotzdem keine Geräusche außen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh