WaKü in Stacker STC-T01

kosinator

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir am letzten Wochenende dann doch endlich eine Wasserkühlung inklusive etwas neuer Hardwäre gegönnt.

Als Gehäuse hab ich das Coolermaster Stacker STC-T01 - http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-Tower-STC-T01-UWK-Rev-2-black::2421.html

Die Frage die mir nunmehr durch den Kopf geht ist wie bring ich den 360er Radiator am Besten unter?

Ich hatte eigentlich geplant das Ding oben auf dem Tower zu befestigen. Aber im Gehäuse befindet sich unten ein Gitter welches Luft von aussen rein lässt. Kann man den Radiator eventuell auch dort verschrauben? Ziehen die Lüfter trotzdem genug Luft?

Ich bin ganz ehrlich, grossmässig am Case rum"schneiden" würd ich gern vermeiden - dazu fehlt mir das Werkzeug und wohl auch die Erfahrung bevor ich das Gehäuse nachher wegschmeissen kann...

Wäre super wenn jemand eine Idee hat oder eventuell selbst das Stacker mit einer WaKü betreibt.

Vielen Dank schonmal!

Gruss,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Kann man den Radiator eventuell auch dort verschrauben? Ziehen die Lüfter trotzdem genug Luft?
Der Auschnitt ist zu klein und müsste erweitert werden. Im Stacker kannst du im Deckel, in der Front und im Boden einen Triple befestigen.

Was für eine Wakü hast du gekauft und wieviel hast du bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum!

also ich hatte damals auch meine WAKÜ im Stacker! Den 360er hab ich in den Deckel gesetzt und das Netzteil nach unten verlegt! Natürlich kannst auch den Radi auf den Boden schrauben! Boden -> Lüfter -> Radi

Grüße

Der Stacker ist ein klasse Gehäuse für eine Wasserkühlung.
Im Deckel, Boden sowie in der Front lässt sich ein 360 Radiator installieren.
Deinen Radiator kannst du gern im Boden verbauen aber ein Ausschnitt für die Radiatorblende musst du schon reinschneiden.
Ohne "schneiden" kannst du den Radi nur mit ein paar Winkeln in der Front befestigen.

Siehe hier:

Algemein hochkant. Ich hab das TT Kandalf, da hätte man auch bis zu 3 360 Radis platz. Ich würde aber gern den 2. in die Front bei den Laufwerksschächten einbauen.

EDIT: Momentan hab ich an sowas gedacht.

dscf1326kjc.jpg

dscf1327ivs.jpg

dscf1329wic.jpg

Im Stacker z. B. so:

Gekostet hat es nach einigem hin und her nun doch wieder knapp über 300 Euronen.

Pumpe: Aquastream XT Ultra

Radiator: Black ICE GT Stealth 360

CPU-Kühler: Alphacool Nexxos X2 Plus Highflow

AGB: EK Water Blocks

Lüfter: Yate Loon 3er Bundle

+ Schlauch, Adapter, Fertiggemisch, Abstandhalter etc - was man halt so braucht...

Vielen Dank fürs Willkommen und die ersten Antworten.

Was spricht denn gegen den Aufbau auf dem Deckel. Ich hab mir diese Abstandshalter mitbestellt weil ich es ursprünglich halt so machen wollte...

Aber gut, wenn ich um ein sägen nicht herum komme... Wie stelle ich das am Besten an? Sorry für all die Fragen aber ich bin absoluter Neuling... Und je näher die WaKü kommt desto verlorener fühl ich mich grad irgendwie :eek:

Also ich befürchte da kommen doch noch einige Fragen meinerseits...

Gruss,
Sebastian

PS: Den Radiator in die Front einbauen mit Winkeln ist wohl auch keine gute Lösung für mich, dafür sitzen zu viele Laufwerke drin (DVD-Rom /-Ram, 3 Festplatten, Lüftersteuerung soll noch kommen etc.) :-/

Zuletzt bearbeitet:
Radiator: Black ICE GT Stealth 360
Da hast du aber nicht gerade optimal gewählt. Der ist auf sehr schnell drehende Lüfter optimiert.

Was spricht denn gegen den Aufbau auf dem Deckel. Ich hab mir diese Abstandshalter mitbestellt weil ich es ursprünglich halt so machen wollte...
Garnichts, ist sogar besser. So kann man den Radi leichter entlüften und kühlt besser.

Allerdings würde ich bei so einem riesen Case den Platz nutzen und alles intern verbaun.

Da hast du aber nicht gerade optimal gewählt. Der ist auf sehr schnell drehende Lüfter optimiert.

Was wäre die bessere Wahl? Der Swiftek aus der Midrange-Empfehlung? Ich könnte natürlich versuchen das noch zu ändern, aber hab erst gestern noch nachträglich die Bestellung modifiziert - die werden sich freuen oO

Aber wenn der Unterschied natürlich wirklich gross is und / oder die Lüfter tatsächlich hörbar lauter laufen müssen - dann wäre es wohl doch angebracht.

In dieser Reihenfolge:

480er Feser (Feser gehen am besten mit 2-400u/min)
360er Feser
Watercool HTSF
Swiftech Triple.

Die Blackice gehen am besten mit Lüftern ab 800U/min und skalieren mit schnellerer Drehzahl.

800U/Min. müsste aber auch noch im Bereich des erträglichen liegen oder? Also das die Lüfter nicht zu sehr störend wirken...

Naja, sonst muss die Hotline halt tatsächlich nochmal hinhalten...

@ Madz: zwischen dem HTSF und dem Feser Triple haste den Thermochill PA120.3 vergessen ;)

Den habe ich bewusst unterschlagen. Es gibt seit dem Feser keinen Grund mehr den TC zu kaufen.

800U/Min. müsste aber auch noch im Bereich des erträglichen liegen oder? Also das die Lüfter nicht zu sehr störend wirken...
"Silnet ist der Wille sich nicht an nervende Geräusche zu gewöhnen" ;)

hmm also die feser gibts bei aquatuning.de scheinbar garnicht. und wenn ich richtig informiert bin kosten die dann auch direkt an die 100 euro - was ich für meinen bedarf als zu teuer abstempel...

wieviel geben sich denn die anderen beiden, swiftech und watercool?

von der leistung her kann ich nichts sagen.
vom optischen her, zumindest wenn der radi auf das gehäuse wandern soll, eher den swiftech (schwarzes case).

da noch ein kleiner tip wäre super, dann geh ich der hotline mal auf den keks ;)

Naja, sonst muss die Hotline halt tatsächlich nochmal hinhalten...

Hi! Ich habe gerade fast das selbe "Projekt", wobei ich für meinen Thermochill Triple schon den Frontverbau probiert habe (s. o. Post von patrick171 unten).
Du kannst Im Stacker mühelos 2 Laufwerke, die Original-Frontblende (vor dem Radiator) und eine Triple-Radiator unterbringen, ohne auch nur eine zusätzliche Bohrung anzubringen. Die Lüftersteuerung sollte je nach Typ auch VOR den Radiator passen (quasi wie die Original-Blende).
Den Festplattenkäfig kannst Du unten ins Gehäuse stellen - oder Dir eine bessere Lösung einfallen lassen. Daneben ist noch Platz satt für die Pumpe, wenn Du willst kannst Du hinten an die 120er Lüfteröffnung noch einen Single-Radiator zusätzlich befestigen.
Den EK willst Du wahrscheinlich rechts vom MoBo unterbringen, oder? Alles kein Problem.

Ich würde Dir auch den Umtausch des Radiators empfehlen, und zwar je nach Budget in folgender Reihenfolge:
Feser 360
Thermochill Triple
Swiftech Triple
Watercool HTSF

Für den Feser 480 müßtest Du wieder baschteln, und das willst Du ja nicht unbedingt, oder? Da würde ich dann eher den zusätzlichen Single einplanen.

@ Scamps

Der TC fällt wegen des nur 5€ billigeren Preises und der schlechteren Verarbeitung raus.

feser gibt es bei www.a-c-shop.de

Ich würde den Radi entweder in die Front oder auf den Boden platzieren. So sparst du dir die Blende und wenn beim schneiden (im Boden) was daneben geht fällts nicht auf.

ooookay, ein anruf bei der hotline und der radiator wird getauscht obwohl das ganze schon im lager zum packen war...

auf jedem fall schonmal danke für die rechtzeitige warnung / den hinweis :)

@ Scamps

Der TC fällt wegen des nur 5€ billigeren Preises und der schlechteren Verarbeitung raus.

feser gibt es bei www.a-c-shop.de

Der TC fällt für mich solange nicht raus, wie ich keinen zuverlässigen Vergleich mit YL @ 400 rpm gesehen habe. Da könnt Ihr alle "Feser! Feser!" schreien wie Ihr wollt.
Komm´ mir jetzt nicht mit Bundy, dann komm` ich Dir auch nicht mit Radical_53 ;)
Dass der Feser gut ist, glaube ich ja. Aber schlecht ist der TC auch nicht :d

Also ich denke heute wird alles geliefert werden.

Aber doch noch eine Frage bzw. eine Kaufempfehlung bräuchte ich.

Ich plane zwar eine Lüftersteuerung konnte mich dahingehend aber noch nicht festlegen.

Diese hier gefällt mir relativ gut Scythe Kaze Master

Empfehlenswert?

Kann man an einem Kanal mehrere Lüfter hängen?

Es wären ja quasi 3 Lüfter am Radiator und locker noch 2 Gehäuselüfter... Zum Beispiel die beiden Gehäuselüfter auf einen Kanal drücken?

und nochmal zum Einbau des Radiators:

Wenn ich tatsächlich unten das Gitter nehme wie es schon drin ist. Würde es nicht theoretisch reichen wenn ich den Radiator mit den Abstandhaltern unten befestige, die 3 Lüfter drunter und die ziehen die Luft dann durch das "vorgefertigte" Loch? Ist zwar etwas kürzer dann denke ich, aber sooo viel Luft wird mit den langsam-drehenden Lüftern doch eh nich gezogen oder lieg ich da total falsch?

Leider weiterhin keine Möglichkeit gefunden die entsprechenden Öffnungen reinzusägen :-/

Also ich denke heute wird alles geliefert werden.

Aber doch noch eine Frage bzw. eine Kaufempfehlung bräuchte ich.

Ich plane zwar eine Lüftersteuerung konnte mich dahingehend aber noch nicht festlegen.

Diese hier gefällt mir relativ gut Scythe Kaze Master

Empfehlenswert?

Kann man an einem Kanal mehrere Lüfter hängen?

Es wären ja quasi 3 Lüfter am Radiator und locker noch 2 Gehäuselüfter... Zum Beispiel die beiden Gehäuselüfter auf einen Kanal drücken?
Kauf dir den T-Balancer Big NG! Die IOst viel LEistungsfähiger und komfortabel über Windows steuerbar.
Wenn ich tatsächlich unten das Gitter nehme wie es schon drin ist. Würde es nicht theoretisch reichen wenn ich den Radiator mit den Abstandhaltern unten befestige, die 3 Lüfter drunter und die ziehen die Luft dann durch das "vorgefertigte" Loch? Ist zwar etwas kürzer dann denke ich, aber sooo viel Luft wird mit den langsam-drehenden Lüftern doch eh nich gezogen oder lieg ich da total falsch?
Das wird bei weitem nich so gut funktionieren wie wenn der Radi komplett plan auf dem (erweitereten) Auschnitt aufliegt.
Leider weiterhin keine Möglichkeit gefunden die entsprechenden Öffnungen reinzusägen :-/
Guck dir mal die Videso unter Punkt 8 meiner FAQ an!

Der "T-Balancer Big NG" ist dann aber auch wieder entsprechend teurer und bietet kein tolles Display vorne... Wahrscheinlich nen Tick von mir, aber das Display vorn hätt ich glaub ich doch gern ;)

Und danke für den Verweis auf deine FAQ / Videos. Muss aber mal schauen ob ich irgendwen finde der das Werkzeug dafür hat - ansonsten bezweifle ich das die Anschaffung nur für ein solches Loch lohnenswert ist...

dafür ist das teil ne automatik und die temps lassen sich bspw. mit einem beliebigen lcd ausgeben. wobei ich ganz klar nach funktion gehen würde (und dann nen t-balancer mining nehmen würde), auf displays guckt man so selten.

hm ok bei dem was ich mittlerweile gelesen hab scheint das ding doch seinen preis wert zu sein.

aber kann man an einen kanal nun wirklich nur einen lüfter hängen, oder ist es problemlos möglich auch 2 oder sogar 3 an einen kanal zu hängen?

oh und weiss jemand ob die software die beim mining dabei ist auch unter vista64 läuft? auf deren homepage is nur maximal win-xp gelistet...

aber kann man an einen kanal nun wirklich nur einen lüfter hängen, oder ist es problemlos möglich auch 2 oder sogar 3 an einen kanal zu hängen?
Soviel ich weiss vrträgt ein Kanal bis zu 30 Watt, da schmoren ehr die Kabel durch als das die Steuerung aufgibt.

Werkzeug gibts im Verleih oder bei Kumpels. ;)

genau so plane ich es nun auch. die obere coolermaster-blende ist bereits abmontiert - nun bin ich weiter auf der suche nach dem passenden werkzeug. aber bis zum wochenende sinds noch 2 tage, vorher find ich eh kaum zeit dafuer ;)

oh und die steuerung werde ich mir dann nun auch besorgen. auf das lcd display kann ich wohl noch verzichten - und wenns dann doch arg werden soll mach ich mich halt schlau wie ich ein solches realisieren kann. aber das spaeter, das projekt ist schon gross genug derzeit.

ich werd mal am wochenende anfangen zu basteln - dann werd ich sicher noch das ein oder andere wort hier lassen...

allen die bisher geholfen haben aber schonmal tausend dank :)

gruss,
sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh