WaKü installiert, Rechner startet immer wieder neu

Puddingbrumsel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bin schon sehr am verzweigeln und komm nicht weiter.

Meine erste Wasserkühlung habe ich heute installiert und über eine Stunde mit Hilfe eines externen Netzteils auf Dichtheit geprüft. Lief alles soweit super.
Gekühlt wird
i7-930
HD6970 rev.2
mit Heatkiller 3.0 und Aquacomputer aquagrATIx.
Die Pumpe läuft, ein Durchlussmesser ist angeschlossen und ein aquaero 5 PRO installiert.
Mainboard (ASUS Rampage II exterme) ist unter Strom und alle Laufwerke, Festplatten etc. sind angeschlossen. Alle Lämpchen am Mainboard leuchten im Standby und das System bootet. ABER...
obald ich den Rechner einschalte, läuft er vielleicht 20 Sekunden und schaltet sich dann ab. Nach 5 Sekunden wieder an und nach 5 Sekunden wieder ab. Das geht dann schön so weiter. Ich komm nicht mal zum Windows-Start-Bildschirm.

Habt Ihr Ideen, womit dieses ständige hoch- und runterfahren zusammenhängen kann?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Festplatten nicht in der bisherigen Reihenfolge am Strom und den SATA-Ports angeschlossen habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß...

Danke für Eure Hilfe

Wolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey..
Installiere den Graka kühler nochmal neu..
Das wirkt manchmal wunder..
Keine Ahnung warum, aber ist so.. :9
Grüße

Ok, werde ich machen.
Woran meinst Du könnte es liegen? Zu feste angezogen?
Habe eigentlich darauf geachtet aber nichtsdestotrotz mache ich mich gleich mal ran.

Zum Beispiel....oder das Gegenteil.

Wenn du beim Start direkt ins BIOS gehst und in den Screen wo die Temps angezeigt werden (falls du soweit kommst) wie sieht es da aus..gehen die rapide nach oben ?

CPU-Kühler neu installieren.
Kontrollieren ob das Wasser überhaupt fließt.
Hatte auch mal das Problem und bei mir hat dann die CPU-Schutzschaltung eingeschaltet und den Rechner immer wieder runter gefahren und Neustarts produziert.

Kurze Info:
Ich habe gerade noch die SATA Anschlüse getauscht. Jetzt komm ich wenigstens wieder zur Windows Anmeldemaske. Rechner fährt dann aber doch wieder runter.

Auf dem Kühler war keine Folie. Ich prüf es aber eh noch mal, da ich den Rechner jetzt wieder komplett auseinander nehme.

Viel Glück, ich hoffe du findest den Fehler schnell, und es ist nicts schlimmes..

Hoffentlich hat es nicht ein paar Pins im Sockel verbogen und deshalb die andauernden Reboots

Würde diesen vor Neuinstallation auch mal kontrollieren

CPU und Pins sehen alle in Ordnung aus. Bei der Demontage des CPU-Kühlers hat es die Backplate weggehauen. Es hat einen mächtigen Knall gegeben und die Backplate war an einer Stelle ab. Es hat sich wohl der Abstandshalter von der Backplate gelöst anstatt die Schraube aus dem Abstandshalter. Kann hier noch was passiert sein?
Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich auch mein System unter Wasser gesetzt. Heute kommt es wirklich ganz dick für mich!
Wie gehe ich hier am besten vor? Lufttrocken lassen oder mit dem Fön drauf?

Ich mein heute krieg ich eh nichsts mehr hin. Bin die Woche auf Dienstreise und kann alles so trocknen lassen.

Sagt mal, wohnt einer von Euch in Frankfurt/Main oder unmittelbarer Umgebung und kann mir bei dem Kram helfen? Bier wird es genug geben und die Hilfe lasse ich mir auch was kosten, wenn ich es vorher nicht selber hinbekommen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Zum Beispiel....oder das Gegenteil.

Wenn du beim Start direkt ins BIOS gehst und in den Screen wo die Temps angezeigt werden (falls du soweit kommst) wie sieht es da aus..gehen die rapide nach oben ?

Ich bin ins Bios gekommen. Temps waren ok, solange ich eben zusehen konnte.

Es hat nen Knall gegeben im Ernst?

Dann muss das Ding ja sowas von unter Spannung gesessen haben

Mit den Pins bist du dir sicher das sie alle gerade und auf selber Höhe stehen und auch noch Kontakt zum CPU Boden herstellen?

Nach dem was ich hier so höre hab ich immer mehr das ungute Gefühl das der Sockel Schaden genommen hat durch ungesunden Anpressdruck

Zur anderen Geschichte hat scamps ein sehr gutes How To verfasst

klick

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
ja ich wohne in der nähe von FFM..
Würde dir auch gerne helfen.. Nur weiß ich nicht was meine Eltern dazu sagen.. Aber mal schauen.. Wenn es nicht klappt, kann ich ja mal vorbei kommen.. Wenn interesse alles weitere per PN;)

Grüße

ne, dass ich zu fremden leute gehe^^
Die machen sich da immer halb ins hemd.. Wobei ich es n bisschen verstehen kann..
Aber mich juckt es nicht, da ich auch froh wäre, wenn mir jemand helfen würde, wenn ich so ein Problem hätte..
Grüße

Es hat nen Knall gegeben im Ernst?

Dann muss das Ding ja sowas von unter Spannung gesessen haben

Mit den Pins bist du dir sicher das sie alle gerade und auf selber Höhe stehen und auch noch Kontakt zum CPU Boden herstellen?

Nach dem was ich hier so höre hab ich immer mehr das ungute Gefühl das der Sockel Schaden genommen hat durch ungesunden Anpressdruck

Zur anderen Geschichte hat scamps ein sehr gutes How To verfasst

klick

Naja, vielleicht habe ich da etwas übertrieben. Es war ein deutliches Geräusch als ich eine schraube gelöst habe. Natürlich über kreuz. Ich hab die schrauben aber net fest angezogen. Man konnte immer noch weiterdrehen und viel kraft habe ich nicht angewendet. Die pins sehen genauso aus wie bei der erstinstallation des systems. Aber falls das doch im arsch sein sollte, würde dann der rechner überhaupt booten und mich bis zum windows-anmeldescreen kommen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber was weiß ich schon.

Danke für den link, werde mir das nachher mal anschauen. Jetzt muss ich erstmal viel bier trinken und wieder runterkommen. Mir ist nämlich noch das stromkabel vom notebook in den auffangbehälter vom wakü-wasser gefallen und jetzt kann ich das mistding nicht laden. Schreibe gerade vom ipad und das nervt. Daher auch nicht immer groß- und kleinschrift.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

ne, dass ich zu fremden leute gehe^^
Die machen sich da immer halb ins hemd.. Wobei ich es n bisschen verstehen kann..
Aber mich juckt es nicht, da ich auch froh wäre, wenn mir jemand helfen würde, wenn ich so ein Problem hätte..
Grüße

Also wenn es denn soweit kommen sollte, dann kann natürlich einer deiner eltern oder auch beide gerne mitkommen. Ich bin ein netter kerl, wohlerzogen und ganz sicher kein schlimmer finger. Aber im inet lässt sich sowas leicht sagen, kann deine eltern verstehen. Ich probier es erst mal selbst und dann sehen wir weiter.

Läuft ja super heute, was?^^

Bau es auseinander, geh auf Dienstreise und dann nächste Woche noch mal von vorne, in Ruhe. :)

Ok.. :)
Wie gesagt, wenn du es nicht schaffen solltest, kannste dich gerne melden.. :)
Und heute scheint echt nicht dein TGlückstag zu sein...

Leg dich am besten ins Bett, da kannste nichts mehr "kaputt" machen ;) :P

Grüße

Aber falls das doch im arsch sein sollte, würde dann der rechner überhaupt booten und mich bis zum windows-anmeldescreen kommen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber was weiß ich schon.

.

Das ist durchaus möglich das er Bootet mit zu wenig Pins bis Last auf die CPU kommt(z.B beim Windows hochfahren)

Aber wenn du sagst da ist alles I.O könnte vielleicht ein CMOs Reset helfen falls es eine Art Bootschleife wäre und das Board ständig an/aus geht

Allerdings da du bereits sagtest das Windows schon ausgeführt wird??? bevor er Crasht ist diese Lösung eher wenig erfolgsversprechend

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja super heute, was?^^

Bau es auseinander, geh auf Dienstreise und dann nächste Woche noch mal von vorne, in Ruhe. :)

Ja, ganz großes kino! Ich sitz seit heut morgen an dem teil und freu mich wie ein keks als alles fertig zusammengebaut war und die kühlung auch lief. Dann ging alles rapide bergab und jetzt sieht mein zimmer aus als hätt eine bombe eingeschlagen, ich sitz auf der couch, trinke bier, komme so langsam wieder runter obwohl morgen montag ist und die verdammte arbeit vor der tür steht und ich eine geschlagen woche ein schlechtes gewissen wegen meinem system. So wie es heute bisher gelaufen ist, kann ich mir gut vorstellen, dassich mir ein neues MB kaufen darf. :grrr:

@pcfreak
Danke für das angebot. Ich melde mich nächsten samstag abend eh, wenn ich nicht weiterkomme und dann können wir mal pm schreiben.

Hey..
Auch wenn heute alles kaputt geht...
bau dne Rechner nochmal komplett auseinander.. (Wakü von mir aus drauf lassen)
Alles aus dem Case raus, und fang nochmal ganz von vorne an..
Hilft auch oft..
Grüße

Ich nehme mal an, daß die Lötpunkte hinten am MB im Bereich der CPU irgendwie (z.B. durch zu starkes Anziehen, Isoliermatte defekt, etc) Kontakt bekommen haben mit der CPU-Backplate.

Das ist durchaus möglich das er Bootet mit zu wenig Pins bis Last auf die CPU kommt(z.B beim Windows hochfahren)

Aber wenn du sagst da ist alles I.O könnte vielleicht ein CMOs Reset helfen falls es eine Art Bootschleife wäre und das Board ständig an/aus geht

Allerdings da du bereits sagtest das Windows schon ausgeführt wird??? bevor er Crasht ist diese Lösung eher wenig erfolgsversprechend

Naja, bei meinem ernormen halbwissen und keiner vorhandenen lupe sieht das soweit ok aus.
Da ich ja am bios und auch sonst nirgends etwas geändert habe außer kühler und graka, wird das wohl nix helfen. Aber ich mach es trotzdem sobald ich alles montiert habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

Ich nehme mal an, daß die Lötpunkte hinten am MB im Bereich der CPU irgendwie (z.B. durch zu starkes Anziehen, Isoliermatte defekt, etc) Kontakt bekommen haben mit der CPU-Backplate.

Öhm, ist das dann ein dauerhafter defekt oder gibt sich das wieder bei neumontage?
Da ist aber noch ein erhöhtes silbernes rechteck um die bauteile auf der rückseite und darauf kommt dann die backplate.

Sch... Geschichte. Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich alles wieder auseinanderreißen und mit Luftkühlung die Komponenten testen. Falls alles OK erstmal CPU- und GPU-Kühler montieren (ohne Aquaero und Gedöns) und Dich langsam hocharbeiten. Alles upp eens wie wir (gebürtigen) Westmünsterländer sagen ist manchmal doch etwas viel ... Frankfurt ist für mich leider ein bisserl weit weg :(

Sch... Geschichte. Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich alles wieder auseinanderreißen und mit Luftkühlung die Komponenten testen. Falls alles OK erstmal CPU- und GPU-Kühler montieren (ohne Aquaero und Gedöns) und Dich langsam hocharbeiten. Alles upp eens wie wir (gebürtigen) Westmünsterländer sagen ist manchmal doch etwas viel ... Frankfurt ist für mich leider ein bisserl weit weg :(

Ja, das werde ich wohl tun müssen! Alles immer wieder ins gehäuse zu stopfen ist ja mehr als aufwendig.
Man kann doch sicherlich alles ausserhalb des gehäuses zusammenbauen und testen. Muss ich da auf eine bestimmte unterlage achten? Kann ich mb, aquaero und den ganzen rest auf einem großen handtuch lagern oder sollte da noch eine art antistatik unterlage drauf? Gibt es sowas überhaupt?

Du brauchst ein orig. Scampsches Bastelhandtuch, sonst wird es nix

Hey..
Ich hatte meinen PC mehrere Motae komplett ohne Gehäuse betrieben.
Ich hatte unter dem Mainboard eine Luftpolsterfolie. Keine Ahnung ob das gut war.. Auf jeden Fall geht noch alles.

Rechtlich gesehen ist es zwar Verboten den PC Ohne Abschiermung zu betreiben.. Aber naja..
In vielen Selbst-Bau Gehäuse gibt es sowas ja auch nicht.. (Meins hat das auch nicht^^)

Grüße

P.S. Darauf achten, dass die HDDS nicht in der nähe von Magnetischen Sachen liegen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh