Wakü Intern / Extern / welche ?

spix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
97
Hallo,
ich näherer Zeit soll sich eine Wakü bei meinem PC einfinden :)

Diese soll die GPU, CPU und die Festplatten Kühlen.

Ich dachte da schonmal an die Thermaltake Aquarius III

Was sagen eure Erfahrungen ? Lieber Extern oder Intern ?

Welche könnt ihr empfehlen ?


Hab das Thermaltake Xaser III Gehäuse

spiX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle eine selbst zusammen gestellte, interne Kühlung.

Die Festplattenkühlung ist ne teure und in meinen Augen unnötige Geschichte. Entkoppel die HDD´s auf andere Weise und bau nen Lüfter @5V davor. Die Temps sind dann top und leise ists auch.

Nen paar Infos, welche Hardware gekühlt werden soll sowie über den finanziellen Rahmen wären nicht schlecht !
 
die aquarius hat imho keinen hdd-kühler....

EDIT:
ich schließ mich zappa an. selbst zusammengestellte kühlungen machen allgemein auch in hinsicht auf anpassung und erweiterbarkeit mehr sinn.

wieviel wolltest du denn ausgeben?

und wenns schon ein set werden soll, dann schau mal bei watercool, alphacool und aquacomputer auf den HPs (je .de) die bieten ihre produkte auch in recht vernünftigen kombis an.


was die frage intern/extern angeht...intern heißt halt, mehr löcher in den tower dremeln/sägen zu müssen (oder passt in den xaser die 901er kombiblende?).
 
Zuletzt bearbeitet:
einen P4 3,6 Ghz 560J und eine Sapphire x850XT Platinum
Buget hmm naja so 200
spiX
 
Lies dir das hier zunächst durch. Damit sind schon grundsätzliche Dinge geklärt.

Du solltest dich bei Alphacool oder Aquacomputer nach nem Komplettsys umsehen.
 
also ihr meint Internes System und kein Externes.
Dann werd ich mich mal umschaun. Mein Favorit war ja die Aquarius III von Thermaltake. Aber dieses find ich auch ganz gut Aqua Computer High End 360 Supply Kit.

Naja schaun wir uns halt mal um, weiß nicht ob das so angemessen hier reinpasst, was habt ihr so für Systeme ?

spiX
 
Aktiv betrieben, genügt ein Dual Radi auf jeden Fall.

Edit: Wakü ist in meiner Sig zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cuplex evo 1.1
twinplex nb
aquastream
airplex evo dual
inno tank-o-matic extern, groß

wird grade umgebaut/erweitert um:
nexxxos GPX ATI
laing ddc (dafür geht die aquastream)
2x aquadrive
htf2x dual (anstelle des evo)
htf2x triple
aquatube (tank-o-matic-ersatz)
 
CPU = Cuplex Evo 1.1
NB = Twinplex
Pumpe = HPPS 12V
Graka = Nexxos NVXP
AB = Tank-o-matic extern, gross
Radi = airplex Evo 240
Lüfter = 2x120 Revoltec dark blue
Schlauch = Reimatic 8x1,5
Anschlüsse = Verschraubungen
 
aquarius 3 ist nix das ist spielzeug die kühlt alles was unter 2,6ghz leuft fernünftig aber alles was darüber kommt ist müll ich habe nen 3,6ghz p4 mit der aquraius 3 bei 77 grad
 
Pumpe: Eheim 1048
Radiator: airplex evo 360
Steuerung: aquaero 3.07 mit LC-Display blau/weiß

so bei den Sachen wo ich jetzt nichtmehr so weiter weiß ist, welche Teile brauch ich noch ?
AB:
Lüfter:
CPU Kühler:
GPU Külhler:
Schläuche:
Farbstoff:
Verbindungen: Verschraubung
Durchflusssensor:

was nehm ich da am besten ? Habt ihr da Empfehlungen für mich ?

Bin mit der sucherrei etwas am Limit meiner Denkfähigkeit :(

Ahso.
CPU: Intel P4 560J (3,6Ghz)
Board: Asus P5AD2-E Premium
Grafik: Sapphire x850XT Platinum

sollte doch reichen an Infos ?

spiX

PS: wäre echt nett wenn wirs irgendwie schaffen alles zusammen zu bekommen. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, reicht ein 240er Radiator aus. Aktiv ist der Temperaturunterschied ca. 2°, der Preisunterschied aber net unerheblich.

Pumpe genügt die 1046, diese ist ausreichend und leiser. Oder als 12V Variante kann ich dir die HPPS enmpfehlen. Leistungsstark, leise und direkt am NT anzuschliessen.

Als Anschlüsse würde ich Verschraubungen für 10/8 Schlauch empfehlen.
Kühler kannst du eigentlich nach deinem Geschmack aussuchen, wenn es nicht auf das allerletzte Grad ankommt.
 
spix schrieb:
AB:
Lüfter:
CPU Kühler:
GPU Külhler:
Schläuche:
Farbstoff:
Verbindungen: Verschraubung
Durchflusssensor:

CPU: Intel P4 560J (3,6Ghz)
Board: Asus P5AD2-E Premium
Grafik: Sapphire x850XT Platinum

sollte doch reichen an Infos ?

AB: nach Geschmack und Einbaumöglichkeit, kein Einfluss auf die Temps.
CPU : Cuplex Evo oder Cuplex Pro
Graka: Habe noch keine Kühler f. die X850 gesehen !!
Schlauch: Reimatic 8x1,5 aus dem Baumarkt, oder Tygon
Korro-Schutz mit UV: Fluoprotect
Anschlüsse: Abhängig von der endgültigen Zusammenstellung
 
AB ist auch egal ? ob großen oder einen kleinen ?

bei den Kühlern gibts da keinen Unterschied mit 4 Lochhalterung und 3 Nasenhalterung oder so, hab da mal was gelesen, wie sieht das damit aus ?

Zu der Montage des GPU kühlers ist dies einfach oder eher eine knifflige sache ?
 
AB macht keinen Unterschied! Wie du magst.
Kühler musst du schauen, dass er eine passende HAlterung für deine CPU hat (2-Loch, 3-Nasen fällt ja beides weg, da du ja einen Intel hast) Ich glaube 4-Loch P4 Halterung brauchst du.
Zur Montage schau am besten hier: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
spix schrieb:
AB ist auch egal ? ob großen oder einen kleinen ?

bei den Kühlern gibts da keinen Unterschied mit 4 Lochhalterung und 3 Nasenhalterung oder so, hab da mal was gelesen, wie sieht das damit aus ?

Zu der Montage des GPU kühlers ist dies einfach oder eher eine knifflige sache ?

CPU kühler für Sockel 775 brauchst du doch für dein MB.

Zur Montage des Kühlers muss das MB ausgebaut werden, ist aber alles recht easy.

Der AB dient nur zum leichteren befüllen u. entlüften. Im Grunde gehts auch komplett ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nimm eine 12V-variante von einer 1046, das kommt besser. oder die neue laing....

Steuerung: aquaero 3.07 mit LC-Display blau/weiß => teurer spaß ;) aber nicht uninteressant. anfang nächsten monats wird v.4.0 verkauft - wart die lieber ab oder email an Aqua, ob sie dir einen schicken könnten. soweit ich weiß, gibts die hardware-rev 4.0 schon, nur die neue firmware müsstest du nachträglich einflashen.

AB: reine geschmackssache
Lüfter: noiseblocker, papst
CPU Kühler: cuplex evo, alphacool nexxxos XP oder HP
GPU Kühler: schließe ich mich zappa an...ich glaub es gibt noch keinen für die 850...aber schau selbst mal
Schläuche: tygon oder 10/8er PUR
Farbstoff: egal - dein geschmack zählt ;) was du eher brauchst, ist korrosionsschutz (AC-Fluid)
Verbindungen: Verschraubung
Durchflusssensor: würde ich wenn dann von innovatek den flow-matic rev 3.5 empfehlen - ist zwar höllisch teuer, aber hat (imho) keine engstellen und kann zur not auch direkt vom mobo ausgelesen werden
 
danke danke!! erstmal, werd nochn paar infos sammeln und mal schaun wie die neue cpu läuft, wenn die zu warm wird, Wakü ansonsten warte ich noch bis zur nächsten Hobbytronic :)

spiX
 
Silberengel wo find ich den innovatek flow-matic rev 3.5 ?

Hab bei drei läden geschaut aber nürgends dirn gewesen.

spiX
 
du meinst das FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine (500389) ?
Denn das flow-matic rev 3.5 hab ich auch nicht in dem Shop gefunden.

spiX

PS: der Preis ist ja ordentlich Fan-O-Matic (500706)
 
gibts zu dieser "Steuerung" noch eine andere billigere alternative, die aber vergleichsweise gut ist ?

spiX
 
Vergiss den Korrosionsschutz nicht (innovatek Protect) weil ohne verlierst du sämtliche Garantieansprüche auf deine Innovatek Produkte.
In dem zusammenhang darfst du dann auch keine UV Mitttel mit ins Wasser mischen.Das UV Mittel fängt in Verbindung mit dem Korrosionsschutz an zu flocken und verstopft deine Kühler.
Nimm UV Schläuche als Ersatz.
 
hi, danke für die Info / Warnung.
Es gibt da doch dieses Zeug, das UV und Korrosionsschutz sind, taugen die was.

Hier mal das was ich mir so rausgesucht hab.
Ausgleichsbehälter Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
Pumpe Eheim 1048 Kreiselpumpe
Radiator Watercool HTF3 Dual X
Radiatorblende CHILLGUARD Radiatorblende [XL] Dual 120
Lüfter
Schläuche PUR Schlauch 10/8 - UV klar/blau
Schläuche PVC Schlauch 10/8 - UV blau
Knickschutz Knickschutzfeder 12cm - 8x1 Schlauch (4st)
Verbinder Schraubverbinder
UV Flüssigkeit Vision-Fluid Blau/transparent
Schutz innovatek Protect PRO 250ml - Korrosionsschutz- und Wärmeträgerk
Überwachung Pannel fehlt noch
Durchfluss Sensor fehlt noch
Temperatur Sensor fehlt noch
CPU Kühler fehlt noch
GPU Kühler fehlt noch

spiX
 
Kann nur erneut empfehlen, die 1046 zu nehmen, Leistung genügend, nur leiser u. günstiger.
Bei Verschraubungen würde ich net den harten PUR Schlauch nehmen, da er 1. schwer in den Verschraubungen zu montieren ist + 2. du bei engen Radien doch wieder mit Winkeln hantieren musst.
Nochmal die Empfehlung: 1. Reimatic 8x1,5, Tygoon oder Inno Spezial PVC Schlauch für Verschraubungen.

Knickschutzfedern sind imho auch Unsinn, bei Verwendung von PUR Schlauch.

Ob ein Überwachungspanel notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ne mechanische, günstige Durchlusskontrolle reicht im Normalfall.
Und die Temps lese ich z.B via MBM5 und OSD aus, wobei mich die CPU interessiert.
 
jo, hatte jetzt erstmal aus einem Shop vieles rausgenommen, daher sind in der Liste auch 2 schläuche drin. Aber danke trotzdem :)

Werd mal schauen was die Händler so sagen.
 
Habe mit dem Shop recht gute Erfahrungen gemacht !
Schlauch gibts im Baumarkt und in meiner Sig kannst du sehen, wie gut der sich verlegen lässt, auch in engen Radien. Der normale 10/8 knickt zu schnell ein.
Habe aus dem Laden auch den UV Korro-Schutz und der ist nach meiner Meinung Spitze. Leuchtet schön und net eine Flocke/Alge im Sys in jetzt 8 Monaten !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh