WaKü Kühler für R9 390X

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Servus Leute,

ich suche einen Kühler für eine R9 390X.
Ein Kumpel von mir hat einen Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, den er mir günstig abtreten würde.
Kann mir einer sagen, ob der auch auf eine R9 390X passt bzw. auf welche?.

ich weiß es gibt von EKWB Kühler für eine R9 290X, die auch auf eine R9 390X passen.
Zb. Auf die ASUS R9390X-DC2-8GD5 oder auf die XFX Radeon R9 390X Double Dissipation 8GB GDDR5

Kann mir da mal einer Helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich eher schwierig.
von den 390ern sind ja keine referenzkarten erschienen.
kompatibilität wird dann überhaupt nur im selben partnerdesign gegegeben sein, falls das von 290 auf 390 nicht geändert oder eine referenzplatine genutzt wurde.
hilfreich wäre mal zu erfahren, um welche karte es sich konkret handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Beispiel wäre zb. die XFX Radeon R9 390X Double Dissipation, 8GB GDDR5. Diese Karte hätte ich gerne.
Mein Kumpel hatte eine XFX Radeon R9 290X Core Edition, 4GB GDDR5, mit dem EK-FC-290X Kühler.

Wenn beide Karten bei EKWB über den configurator sucht, dann bekommt man für beide Karten den EK-FC R9-290X ausgespuckt.

Vergleicht man nun das Layout der Platine der XFX Radeon R9 390X Double Dissipation, 8GB GDDR5 mit dem der XFX Radeon R9 290X Core Edition sieht man, dass das Layout das selbe ist.

Jetzt ist nur die Frage, ob dann auch der Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition (das ist der Kühler, den der Kumpel auf seiner R9 290X hatte) auch auf die R9 390X, die ich gerne hätte, passt.
 
Wenn man ekwb glaubt dann sind in diesem fall die Platinen der R9 290x und der R9 390x identisch.
Vermutlich nur einfach den aufgebohrten chip drauf gesetzt.
Also denkst du dass der aquacomputer kühler passen sollte?
 
WENN man eine Karte mit Standared-LAyout erwischt, sollte ein Kühler von der 290x doch passen, oder?
 
kommt drauf an, ob das Standard Layout der R9 290X auch dem der R9 390X entspricht.
Da es der selbe Chip ist, und XFX bekanntlich etwas faul, was Costum Layouts angeht, könnte es so sein, bzw. sieht es für mich so aus, als hätten die einfach den "neuen" aufgebohrten Chip für die R9 390X auf die Platine der R9 290X gesetzt und doppelt so große Speichermodule verbaut...

Was meint die Community dazu?
 
Also ich habe mich heute auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe zur Zeit eine R9 390 Black Edition Double Disipation von XFX und suche auch nach einem passendem Kühler. Auf der Seite von z.B. EK Waterblocks steht auch das die R9 290 (x) modelle passen sollten (vorausgesetzt ist das referenz PCB). Da meine XFX Karte eigentlich ein Referenz PCB haben sollte werde ich mir warscheinlich in der nächsten Zeit einen Kühler von EK oder Watercool bestellen. CoolingConfigurator.com Hier kann man die kompatiblen Kühler für seine Karte anzeigen lassen.

MFG Richi :)
 
Man muss da aber echt vorsichtig sein.
Ich erinnere mal an den Fall der EVGA-Referenzkarten von 980(TI). Diese waren an sich 1:1 das Referenz-PCB, nur EVGA hat einige andere, winzige Bauteile (afaik kleine Widerstände) genutzt. Diese waren dann 1mm höher als normal und hatten Kontakt zum Kühler (kyrographics).
Mit Glück arbeitet die Karte dann nicht richtig, bei Pech gibts n' Kurzen.

Also auch wenn es vermeintlich passt, genau kontrollieren!
 
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist ob die R9 390X Oberhaupt Sinn macht. Es gibt ja auch 290X Karten mit 8Gb und so wie ich das sehe sind die chips nahezu identisch. Gut ein paar technische Detailänderungen. Aber das macht ingame doch vllt 5 Fps aus...
Zumal die 290X mit 8 GB knapp 100€ billiger ist
 
Leider scheint AMD bei den Treibern die R9 390 Karten dann doch eher besser dastehen zu lassen. Zumindest war es Anfangs so. Beim Konfiguration von EKWB muss man ein wenig aufpassen. EK sichtet die PCBs oft rein optisch über technische Vorlagen (Diagrammblätter), da kann auch mal ein Fehler unterlaufen.
 
Gut sollte es aber zu einem Defekt kommen, der Aufgrund eines schlecht Hergestellten Kühlers beruht ist das ja leicht nach zu weißen (der kühler passt dann nicht richtig) und dann muss ekwb einfach Ersatz leisten
 
Leider scheint AMD bei den Treibern die R9 390 Karten dann doch eher besser dastehen zu lassen. Zumindest war es Anfangs so. Beim Konfiguration von EKWB muss man ein wenig aufpassen. EK sichtet die PCBs oft rein optisch über technische Vorlagen (Diagrammblätter), da kann auch mal ein Fehler unterlaufen.

Der Unterschied liegt mittlerweile irgendwo bei 5%, nichts was mit einem wenig OC nicht wieder ausgleichen könnte.
100€ und die größere Kühlerauswahl sprechen zudem für die 290X 8gb.

Anfangs haben die künstlich per Treiber den Unterschied erzeugt, nett :) Hat sich aber in den letzen Treiber Versionen schleichend angenähert

Vorteile der 390X sind die 8GB (gibts auch bei der 290X) und die neueren semi-passiven Kühler, was sich in dem Fall ja auch erledigt hat :)
 
Also dann macht es Sinn das Geld zu sparen und sich eher eine 290X zu holen
 
ja
aber schau das du eine im ref layout bekommst
dafür gibts sicher auch günstige gebrauchte kühler im marktplatz hier

und btw 8gb braucht die 290x nicht wirklich es sei denn die läuft im cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke um ehrlich zu sein, wieder welche GPU ich nehmen soll.
ich suche auch einen guten Monitor mit Freesync oder GSync im bezahlbaren Rahmen.
Und ich glaube ich mache es vom Montor abhängig welche GPU es sein soll.

@tanuki82:
Also zurecht dremeln ist absolut nicht mein Ding. Dazu bin ich handwerklich nicht begabt genug...
Aber danke für deinen Tip.

@Aiphaton:
Danke für den Tipp, aber wenn setzte ich doch lieber auf eine FullCover Wasserkühlung.

Wie gesagt, bin ich eher im Moment noch hin und her gerissen wegen der GPU.


Für AMD Spricht:
8GB (gut für Downsampling)
und die Freesync Monitoren sind billiger.
Da käme dann eine R9 290X mit 8GB in Frage. Dann eben mit dem EKWB

Für nVidia Spricht:
GSync soll besser skallieren als FreeSync, da nicht Treiberabhängig.
In Frage käme die GTX 970. Außerdem volle Unterstützung für DX12.2
Dagegen spricht: Die GSync Monitoren sind Teurer. Nur nennenswert nur 3.5GB Speicher...
 
970 ist n speicherkrüppel, würde ich von abraten. hatte 2 stück von denen
es gibt auch kein referenzdesign, weshalb du beim wiederverkauf blöd darstehst
 
Also welche Karte würdest du, auch im Hinblick meines Displayproblems empfehlen?
 
ich würde die 290x mit 8 oder 4gb nehmen
und einen benq xl2730z freesync monitor

habe das gleiche hier stehen und meinem kumpel auch dazu geraten
er ist auch sehr zufrieden damit
 
Ich hab heute morgen nochmal genau Preise verglichen
Eine R9 290X mit 8GB kostet ab 380€ plus passendem Wasserkühler.
Die R9 390 (ohne X) hat ja standardmäßig schon 8GB und kostet ab 309€ (für die gibts auch direkt einen Kühler von EKWB)

Ich schätze die 380 so ein, dass sie in etwa die Leistung einer 290X mit 8GB hat.
Daher tendiere ich gerade eher zur 380

Wobei die 390X auch "nur" 130€ mehr kosten würde... (auch für diese gibt es einen passenden Wasserkühler)
Die Frage ist eben nur lohnt sich der 130€ aufpreis für die 390X für gerade mal 10% mehr Leistung

Sorry für das hin und her.. aber die Wahl fällt mir echt schwer
 
R9 390 = R9 290X

Für 10% an Mehrleistung rechnen sich 130€ nicht. Wenn die R9 390 zu lahm ist, wird es die R9 390X auch nicht mehr rausholen. Das ist dann eher Kopfsache "ich hab die schnellere Karte" ohne das es dir faktisch etwas bringt. Ist das Selbe mit OC Karten. Da zahlt man bei manchen Modellen 50€ drauf für etwas OC was einem praktisch nichts bringt außer man vergleicht FPS Werte direkt und freut sich riesig wenn man dann 70 statt 65FPS hat.
 
Ja ich überlege gerade ob ich nicht ganz auf Wasserkühlung verzichte...
Man ist einfach in den Modellen zu sehr eingeschränkt. Und jedes mal kostet es 150€ mehr für die Wasserkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet es 150€ mehr für eine Wakü? Nur wenn du dir den teuersten Kühler dazu kaufst. Eingeschränkt ist man auch nur wenn man sich auf einen Kühler eingeschossen hat.
 
Und jedes mal kostet es 150€ mehr für die Wasserkühlung...

du weist ja selbst das wakü nicht gerade günstig ist

und btw wir sind doch hier im luxx :fresse:

ich zb muss keine fullcover mehr kaufen weil ich den core diy habe
mit dem dremel kann ich umgehen das ist nicht schwer und löcher bohren kann ich auch
du brauchst im prinzip nur den dremel mit paar trennscheiben einen körner und einen akkuschrauber mit 3mm bohrer
ein digitaler messchieber wäre auch praktisch
wärmeleitpads und kunststoffunterlegscheiben hat man sowieso meist irgendwo rumfahren( ist zumindest bei mir so)

werkzeug das immer nützlich ist

dann kanst du beinahe jede karte auf wakü umrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh