ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich wollte hier mal um Einschätzung bzw. Verbesserungsvorschlägen (Habe ich offensichtliche grobe Fehler gemacht?) zu meiner ersten WaKü (gebaut letztes Jahr) bitten.
CPU und GPU sind zwar nicht besonders Kühl, aber nicht unbedenklich heiß. Dafür ist das WaKü System und das innere des Gehäuses recht warm.
Gekühlt werden:
Ryzen 5750G
2080ti
-> Ich zocke relativ selten, daher besteht das System schon so lange, ohne dass ich mir Gedanken gemacht habe.
Das Gehäuse ist ein Fractal Define R6, die Luft wird durch einen 140mm Radiator am Heck ausgeblasen. Die Zuluft erfolgt durch einen 280mm Radiator in der Front und über einen 140mm Lüfter um Boden. Kommt es hier eventuell zu einem Wärmestau, dessen Effekt ich unterschätzt habe? Ich wollte halt möglichst stark von der Gehäusedämmung profitieren und einen leichten Überdruck im Gehäuse durch die Filter haben, um möglichst wenig Staubeintrag zu haben. Aktuell liefert vor allem die noch nicht perfekt entkoppelte Pumpe ein surren).
Das Netzteil bezieht Frischluft und bläßt auch nach außen ab.
1) Reicht die Radialtorfläche zur Kühlung?
2) Komme ich um eine Demontage der WaKü herum? Gerne würde ich den Deckel geschlossen lassen, als Schutz gegen womöglich irgendwann mal auskippendes Wasser auf dem Schreibtisch. Ich spiele mittlerweile wieder ernsthaft mit dem Gedanken auf LuKü zurückzurüsten.
CPU und GPU sind zwar nicht besonders Kühl, aber nicht unbedenklich heiß. Dafür ist das WaKü System und das innere des Gehäuses recht warm.
Gekühlt werden:
Ryzen 5750G
2080ti
-> Ich zocke relativ selten, daher besteht das System schon so lange, ohne dass ich mir Gedanken gemacht habe.
Das Gehäuse ist ein Fractal Define R6, die Luft wird durch einen 140mm Radiator am Heck ausgeblasen. Die Zuluft erfolgt durch einen 280mm Radiator in der Front und über einen 140mm Lüfter um Boden. Kommt es hier eventuell zu einem Wärmestau, dessen Effekt ich unterschätzt habe? Ich wollte halt möglichst stark von der Gehäusedämmung profitieren und einen leichten Überdruck im Gehäuse durch die Filter haben, um möglichst wenig Staubeintrag zu haben. Aktuell liefert vor allem die noch nicht perfekt entkoppelte Pumpe ein surren).
Das Netzteil bezieht Frischluft und bläßt auch nach außen ab.
1) Reicht die Radialtorfläche zur Kühlung?
2) Komme ich um eine Demontage der WaKü herum? Gerne würde ich den Deckel geschlossen lassen, als Schutz gegen womöglich irgendwann mal auskippendes Wasser auf dem Schreibtisch. Ich spiele mittlerweile wieder ernsthaft mit dem Gedanken auf LuKü zurückzurüsten.
Zuletzt bearbeitet: