[Kaufberatung] Wakü Kaufberatung !!!

RNeon

Enthusiast
Hallo,

ich bin Anfänger und suche eine gute Wakü nur um meine CPU zu Kühlen. Ich habe den Cooler Master Cosmos S Gehäuse. Ich habe mir schon die Threads angeschaut für Wakü aber ich such eher was kompakteres wo ich nicht großartig sägen bohren oder wo in meinem zimmer etwas rumsteht also kompakt. Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
das ist totaler blödsinn

reserator & co haben kaum leistung, sind schlecht verarbeitet (EDIT: sind qualitativ minderwertig) und sind kaum aufrüstfähig.

die sets in der faq sind alle samt gut und direkt so bestellbar.

PS: Wenn du dein geld verbrennen willst, nehm ichs stattdessen auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrennen will ich mein Geld natürlich nicht. Aber ich habe keine Lust auf Basteln. Ich bin jetzt auch nicht auf eine Wakü gekommen weil ich auf Silent aus will, sondern ich will nur meine CPU richtig gut kühlen fürs OCen. Darum such ich etwas kompaktes verstehst. Was reicht denn für mich wenn ich nur die CPu kühlen will. Highend, Midrange, oder low budget?

Gibts keine fertige KOkü Lösung:)

mit dem midrange wirste mehr als glücklich und hast auch noch reserven, wie schon beschrieben, passt der triple direkt in dein cosmos (festschrauben im deckel & fertig, kompakter als intern geht nicht)

Willst du es intern oder kann es auch extern sein?
Falls extern, dann könntest du ja zum Watercool HT Fusion oder auch zum Aquacomputer Aquaduct mark II greifen.
Wäre wohl das beste, was du aus etwas "fertiges" machen kannst.

und im falle des aquaducts auch sehr teuer, er hat aber die möglichkeit zur internen montage, von daher würde ich sowas gar nicht erst in erwägung ziehen.

Ich muss mal kurz ein Lob an die Wakü'ler hier aussprechen...

Man wird sofort freundlich und gut beraten! So ist das echt toll...

Ich schwanke gerade selber zum xten Mal ob ich nicht doch auf Wakü umsteigen soll :(

*sry für OT* *g*

muss ich auch mal sagen. die waküler sind ne eingeschworene gemeinde, die auch mal um den heißen brei labert ;) aber das ist auch notwendig, wenn man viel geld in kühlung investiert.

wenn man dein vorhaben kennt, dann kann man dich besser beraten. wenns nur um kühlleistung geht, dann ist wakü nicht zwingend erforderlich.

wenns aber auch noch ruhig sein soll, dann wirds eben ne wakü.

fertigsets oder der von dir gepostete artikel sind nix zum gut kühlen - jedenfalls nicht zu dem preis. dann lieber luftkühlung.

außerdem kommst du bei wakü ums basteln nicht drum rum, das ergibt sich einfach, weil immer was dazu kommt.

schau dich im marktplatz um, da gibts sicherlich auch günstige gebrauchte, die ja nicht weniger kühlleistung haben und lediglich gereinigt werden müssen.

muss ich auch mal sagen. die waküler sind ne eingeschworene gemeinde, die auch mal um den heißen brei labert ;) aber das ist auch notwendig, wenn man viel geld in kühlung investiert.

wenn man dein vorhaben kennt, dann kann man dich besser beraten. wenns nur um kühlleistung geht, dann ist wakü nicht zwingend erforderlich.

wenns aber auch noch ruhig sein soll, dann wirds eben ne wakü.

fertigsets oder der von dir gepostete artikel sind nix zum gut kühlen - jedenfalls nicht zu dem preis. dann lieber luftkühlung.

außerdem kommst du bei wakü ums basteln nicht drum rum, das ergibt sich einfach, weil immer was dazu kommt.

schau dich im marktplatz um, da gibts sicherlich auch günstige gebrauchte, die ja nicht weniger kühlleistung haben und lediglich gereinigt werden müssen.

Da habt ihr recht echt nette Leute hier!!! Super danke für eure Tips ich schau mal mir die midrange an. sowas wie kokü gibts nicht zu kaufen oder?

sowas wie kokü gibts nicht zu kaufen oder?
Klar kann man sich eine Kokü kaufen, aber aus welchem Grund? Diese kostet sovieviel wie eine extreme High End Wakü inkl. Waterchill, verbracht ordentlich Strom und man kann nur die CPU kühlen.

Fang doch erst einmal mit einer dicken Wakü an. :)

ich will ja nur die CPU kühlen. Ich bin auf overclocking und super niedrig Temperaturen aus. mehr nicht. Woher bekommt man eine Kokü?

Eine Koka ist aber nicht besonders alltagstauglich und sehr laut. ;) Kauf dir lieber eine sehr gute Wakü und evtl einen Chiller. Damit kannst du dein Wasser schon auf ~4° kühlen und nicht nur deine CPU sondern auch dei Grakas besser takten.

Ok. und für die 4° reicht ein midrange system?

Nein, für dei 4° musst du dir einen Chiller kaufen. Ohne diesen ist es physikalisch unmöglich Wasser unter Raumtemperatur zu bringen.

chiller kostet?

400€ + restliche Wakü.

boah heftig. ich schau mir mal die ganzen wakü komponenten an. danke euch sehr Leute ihr seit echt toll!

Kannst du den Chiller in einemNebenraum stellen? Das Ding ist nämlich ebefalls nicht leise. Kokü ist aber lauter.

Was hat man ohne chiller eigentlich für Temps? Viel besser ales mit Luft?

Ohne Chiller ca. 10-20° weniger als mit Luft.

Das recicht doch für den Anfang. MIt einer richtigen High-ENd Kühlung bekommst du dein System nahezu lautlos, kannst sehr gut übertakten und es bleibt kühl. Kostet gut 250- 350€ weniger als sich eine teure, lautre Kokü zu kaufen.

Ne Kokü vergessen wir mal. Ich habe bei Aquatuning angerufen der meinte wenn ich meine CPU Kühlen will reicht auch der 240er Radi. Was sagst du?

da hatte der gute Mann recht :)

Reicht auch. Erfahrungsgemäß bleibt es aber nicht lange nur bei der CPU, darum ist es besser gleich einen großen Radi zu kaufen.

240er reicht wenn du nur die CPU kühlen willst. Wenn später mehr dazu kommt würd ich auf nen 360er setzen.

Vergesst aber nicht ich will nicht einfach nur Kühlen sondern da soll es auch einen großen unterschied geben zu meiner jetzigen Luftlösung. Meine CPU wird unter Last bis knapp unter 60°C Warm was kann man evtl. erwarten mit diesem 360er Set?

Wenn du die optimale Temperatur mit einer Wakü erreichen willst, dann musst du den Radi extern aufstellen. Intern kann er nicht so gut "atmen" und gibt Strahlungswärme an die Komponenten ab. Außerdem würde ich wie gesagt gleich die CPU, GPU, Chipsatz kühlen. Erst dann macht eine Wakü wirklich Sinn, leise und leistungsstark das ist doch das Credo`.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh