[Kaufberatung] Wakü Kaufberatung

HardwareMario

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
ich möchte mir demnächst auch gerne mal eine Wasserkühlung zu legen.
Und habe diesbezüglich ein paar fragen.
Mein System ist folgendes:
Board: AsRock Z68 Extreme 4 Gen. 3
CPU: Der I5 2600k @ Stock
GPU: EVGA GTX 570 Superclocked HD
Ram: 2x 4GB G. Skill Ripjaws Z
Case: Aerocool XPredator

Mit der Wakü soll die CPU und GPU gekühlt werden evetuell kommt demnächst noch eine 2. 570 dazu.

Meine erste Frage wäre ob jemand schon Erfahrung mit Wakü im XPredator wegen der platzierung der Radiatoren oder ob es besser wäre wenn ich mir einen Mora 3 :bigok: an die Seite mit Abstandhalter schraube, und dann
eventuell noch im Decke dann einen 120er Dual oder Tripple falls einer passt.
Also ein paar Komponenten hatte ich mir ya schon ausgeguckt für die CPU den EK HF Nickel für die GPU auch ein EK in Nickel, als AGB ya dort muss ich nochmal schauen welcher Optisch gut aussieht und auch rein passt.
Meine Zweite frage wäre welche Pumpe sollte ich dann nehmen und welche Schlauchgröße sorgt für guten Durchfluss im System.
Meine letzte frage könnte ich dann die 9 Lüfter vom Mora dann über ein Aquero steuern oder überlastet es die Steuerung und um den Durchfluss anzeigen zulassen brauche ich auch extra einen Durchflusssensor oder liege ich dort falsch?

Jaa das waren erstmal meine Fragen zum Thema Wakü in meinem XPredator.
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob intern oder extern solltest du dir gut überlegen. Beides hat Vor- und Nachteile. Vorteil von intern ist, dass außen nichts am Gehäuse "hängt" so das es kompakter bleibt. Nachteil ist auf jeden Fall der Platzmangel innen und das die Lüfter bei den meisten Konstellationen warme Luft vom Gehäuse inneren durch den Radi pusten.
Statt einem MO-RA könntest du auch einen Phobya NOVA 1080 nehmen. Dieser ist günstiger und kostet weniger. Sieht optisch dafür aber nicht so gut aus und ist schlechter verarbeitet. An eine Aquaero könntest du auch 9 Lüfter anschließen. Könntest auch 4 x 180er nehmen. So hab ich es gemacht. Bilder von der Aufhängung eines externen 1080ers sind in meiner Signatur. Man muss halt vier Löcher ins Gehäuse bohren. Mit Aquaero und einem Mo-Ra solltest du aber schon mit ~600 Euro für die Wakü rechnen.
Wenn du einen solch großen und externen Radi nimmst bräuchtest du auch keine zusätzlichen mehr. Das Ding hat ordentlich Kühlleistung.
Weiß leider nicht wie hoch dein Budget ist, aber falls du bereit bist mehr aus zu geben sollte es eine Aquastream oder Laing DDC werden.
Einen zusätzlichen Durchflussensor bräuchtest du übrigens auch wenn du deinen Durchfluss unbedingt wissen musst. Bei den erwähnten Pumpen ist das aber nur eine Spielerei weil diese sehr stark sind.
Wichtiger währe eher ein Wassertempsensor mit dem du die Lüfter auf dem Radi steuern kannst.
Schlauch ist 16/10er empfehlenswert. 8mm Innendruchmesser (bei 11/8er) würde aber auch kein Problem bei einer AS oder Laining darstellen. 13/10er Schlauch wird auch ab und zu verwendet. Ist knickanfälliger aber sieht mMn am besten aus.
Stell mal einen kompletten Warenkorb bei Aquatuning zusammen und poste ihn mal. Das ist am einfachsten.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ums Budget gehts erstmal nicht, es geht darum gute Komponete zu bekommen, die meine CPU und jetzt noch Single GPU eventuell dann halt noch eine 2te guut Kühlen und auch Optisch ein wenig hermachen.!

Wie wichtig ist denn die Lautstärke? Mit einem externen MORA oder NOVA kannst du das System unter last sowie im idle mit sehr langsam drehenden Lüftern laufen lassen so dass du sie nicht hörst. Das wäre bei einer Internen Lösung auch evtl. möglich (je nachdem wie viel Radifläche) dann aber mit höheren Temps.

ist schlechter verarbeitet
Naja letztens noch nen User hier im Forum gehabt, der sich nen Mora 3 geholt hat und ne ganze Fläche von Lamellen waren verbogen.
Antwort der Community: Das ist so, passiert manchmal.

Mein Nova hatte keine einzige Lamelle verbogen ;-)

Es sollte sich jetzt nicht gleich wie eine Flugzeugturbine anhören aber wenn so ein leises minimales Geräusch der Lüfterda ist stört mich da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh