WaKü-Komponenten ausbaubar gesucht!

Twinnie

Semiprofi
Hallo Zusammen

Ich suche ne günstige WaKü, die meinen Opteron besser Kühlt als der Scythe Mine (wird ~46°C Heiss) Ich möchte nur die CPU damit Kühlen, da NB bald Passiv gekühlt wird, der Zahlman auf der Graka praktisch unhörbar ist (Gehäuse ist gedämmt) usw. Das lauteste ist der Kühler im Mine und vorallem will ich die CPU Kühler haben :heul:... sollte noch mehr OC drinne sein.

Was schlagt ihr mir vor?
Würde evtl. eine TT Bigwater 745 reichen? Die Aquagate Mini R120 hat anscheinend nicht eine ausreichende Kühlleistung im Vergleich zur Lautstärke.

Danke für Antworten schon im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laß lieber die Finger von den TT Wakü's, damit wirst du nicht mehr erreichen als jetzt mit dem Mine.

Idee: Wenn es rein für die CPU sein soll:

Nexxxos XP Light oder Zern PQ
CoolTek Single Radiator
Eheim 1046
10/8er oder 16/11er Schläuche

Das käme auf grob 100€ und würde dir eine Steigerung zu dem bieten, was du derzeit hast.

das währe meine 1. WaKü... weiss noch nicht viel darüber...

was meinst du zu diesem Set? Ist ein Set von Alphacool - schon befüllt.

Wakü bei Extreme-cooling.ch

Was mich noch verunsichert... Wie läuft das mit den 230V Pumpen?

Das Set ist ähnlich, ja. 230V Pumpen steckt man halt ganz normal in die Steckdose, die laufen dann quasi immer. Außer man schaltet den PC über eine Steckerleiste ein, wo dann gleich alles zusammen ein- bzw. ausgeschaltet wird. 12V Pumpen kosten halt eine Ecke mehr.

Kann Radical zustimmen :) zumal ausbaufähig, wenn du in zukunft noch etwas kühler mchtest ... zb die northbridge

230v pumpen müssen extra mit einem stromkabel angeschlossen werden .. musst also darauf achten, dass du die pumpe anmachst bzw auch ausmachst. 12v pumpem werden über das NT betrieben. somit wird beim ein- bzw beim ausschalten autom. die pumpe de- und aktiviert.

ist das Set P/L ok? Ist es auch ausbaufähig, falls mal ne Graka oder/und NB drann gemacht wird?

Also ich habe auch eine 230V Pumpe und ich habe es mit einer Master/Slave Steckdose gelöst,dh. wenn der PC angeht geht also auch die Pumpe mit an! :)

Graka eher nicht, dafür ist der Radiator zu klein. Um die Graka dazu zu nehmen, sollte es schon ein 2x120er Dual Radiator sein. Sonst ist der Temperaturvorteil schnell dahin...

Wie lange macht das eigenlich die Batterie aufm Mobo mit, wenn dir PC immer weg vom Stom ist über Nacht, bzw immer nur kurz an währe?

Im Normalfall mehrere Jahre, mind. 5

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Graka eher nicht, dafür ist der Radiator zu klein. Um die Graka dazu zu nehmen, sollte es schon ein 2x120er Dual Radiator sein. Sonst ist der Temperaturvorteil schnell dahin...

Ok, die Graka produziert ja auch am meisten Wärme bei mir...
Soll ich mir nun dieses Set kaufen? Währe halt ideal, da ich noch nicht viel Ahnung von WaKüs habe und dieses Set doch recht gute Komponenten hat.

Was frisst sone Pumpe eigentlich an Strom?
Was kannst du zu den einzelnen Komponenten sagen, gibt es darunter schlechte, bzw. solche die du nicht dazukaufen würdest? Währe froh über ne Bewertung der Einzelkomponenten :)

Hab nun den "Thermalright hr-05 SLI" und nen "SilenX iXtrema PRO 80mm 11dBA" bestellt. Ich brauch kein Silentsys und der reicht ja allemal noch :) Evtl. Kann ich die NB auch Passiv Kühlen.
Den Luftstrom lass ich natürlich, da HDD's/Graka/NB auch noch mit Lukü gekühlt werden.
Wenn ich die Lüfter runterregle (Gehäuselüfter) ist mein PC fast nicht hörbar. Dank RMclock :)

Gruss Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber:

Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 230V 39,99 EUR
Alphacool NexXxoS Pro I 26,00 EUR
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi 31,99 EUR

wärst dann bei 97,98 e laut caseking.de

dazu noch 2m tygoon schlauch 11,2/8 ~10,00 € + waterwetter ~5,00 €

das komplette set gibts füt 122,90 €
http://www.alphacool.de/xt/product_...iator/kom-alphacool-entry-set-120-rev.-2.html

gibts auch ein set mit dual radi :) wenn du irgendwann deine graka mitkühlen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also Die Graka mit einzubinden kannste vergessen mit nem Singel Radie,hab nen 3er und selbst das zieht schon ordenlich runter bzw die Temps hoch :)

hat hier jemand schonmal was mit der cool river deluxe gemacht ein kumpel hat die ist top zufrieden damit gibt es öffter mal bei reichelt. cpu und vga in einem für 90 euro

hm.. bei Dualradi müsste ich n'Loch in den Stacker schneiden, auf das hab ich aber nicht so lust :rolleyes:
Ist das Set bei Alphacool viel besser als das bei extreme-cooling?

Ich wohn nämlich in der Schweiz und bei Alphacool müsste ich mit Kreditkarte zahlen...

ist ein besserer radiator. zudem du diesen auch mit einem größeren lüfter (12er statt 80er) kühlen kannst.

ist nicht im stacker sowieso unten am boden ein loch passend für einen dual radi?

Zuletzt bearbeitet:
ja hat schon ein loch mit Gitter.. soll ich dort den Radi einbauen?
Für 129.- gibts ja schon das Dualradi Set. Die 7.- machen ja kaum was aus..

gibt einige hier, die dort ihren radi verbaut haben. und musst nicht einmal was sägen :)

jo 129,00 € mit dual radi, 230v pumpe.

oder ...

Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 230V 39,99
Alphacool NexXxoS Pro II 31,99 EUR = 103,97 €
+ 2x 120er Lüfter
+ Schläuche
+ Verschraubungen

kommst dann auch auf ca 130,00 €

vorteil hier, der bessere cpu kühler. und du kannst bei gelegenheit einen weiteren kühler (wie NB, graka) dadurch bedienen. die pumpe schafft einen 2. kühler ... beim dritten bin ich überfragt. denke aber nicht ... ist sicherlich zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt dort unten ist ne Menge Platz. Dann werd ich wohl nen Tripple nehmen. Will jetzt nicht 30 Euro sparen und nachher in nem Jahr denken.."hätt ich doch den Tripple genommen!"

Ich kauf demfall das Set hier: Alphacool Basic Set 360 Rev.3 12Volt

Ist das gut für den Preis?
Ist es einfach zu installieren? Für weiteres werde ich dan im WaKü Sammelthread mal lesen, ich muss ja euch nicht hier belästigen :)

so siehts aus ... dann direkt nen triple :)

schau hier ... das könntest du bestellen:

Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 230V 39,99
Alphacool NexXxoS Pro III 39,99 EUR
Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant 4,99
2m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 10,38
6 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 8,10
= 135,44 €

30,00 € günstiger + besserer CPU Kühler

und somit könnte ich dann später auch mal Graka und NB dranhängen?

wäre halt die frage ... mit dem radi könntest du alle kompenenten kühlen ... die pumpe könnte nicht genug druck fördern ^^ sie hat nur eine förderhöhe von 1,3m ^^ wenn du schon 30,00 € sparst, dann hol dir die

Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt

sie kostet 51,90 € und hat eine förderhöhe von 2m. vorteil dieser pumpen ist, dass ein AGB intergriert ist. somit musst du dir keinen extra kaufen.

ansonsten ... hol dir eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (förderhöhe 3,7m) für 49,98 + einen AGB Cape AGB2 black für 15,98 :)

die pumpe liefert genug druck um 3-4 kompenenten zu kühlen :)

wärst dann mit dieser variante bei 161,41 € und machst nichts verkehrt damit. brauchst dann nur noch 2 weitere anschlüsse für den AGB.

könnte so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmals Zusammen:

- Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt -> in CH nur: ALPHACOOL AGB-Eheim Classic 600 Station II 230V erhältlich, reicht die auch?

- CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi -> in CH gibts nur: NexXxoS XP Rev.2.0

- Alphacool NexXxoS Pro III -> Erhältlich

- Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant -> Find ich nirgends in der CH, Alternative?

- 2m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar -> 3m 10/8mm PUR-Schlauch transparent UV aktiv blau

6 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm ->2x (für CPU) AIGNEP Anschluss-Verschraubung 10/8mm 1/4 Zoll !!! Soll ich gewinkelte oder gerade kaufen (denke an CPU und Radi gewinkelt, Pumpe Gerade oder?

Hab ich so nichts vergessen? Ist halt die erste WaKü die ich baue *noob* doch ich lege Wert auf gute Komponenten, damit Sie auch erweiterbar ist. Sonst kann ich mir bald wieder das ganze neu kaufen :wall:

Ich hoffe ich werde beim zusammenbauen zurechtkommen... Aber sollte ja nicht soo schwierig sein.
Nun ist's zwar viel teurer als ich gerechnet habe, doch lieber was richtiges wo ich länger freude dran hab :)

jetzt muss ich nur noch schauen, welche Komponenten in der Schweiz erhältlich sind. -> habs mal hingeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal drüber ... hatte da ein foto beigepackt :) würde dir, wenn du bald 1-2 weitere kühler installieren möchtest, zu einer besseren pumpe raten.

der AGB ist nicht der schönste .. kannst ihn irgendwann mal austauschen ;) rest der teile kannst du alle weiterhin gut gebrauchen und mit weiteren kühlern ergänzen :)

also, für "doofe" ;)

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
AGB Cape AGB2 black
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi
Alphacool NexXxoS Pro III
Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant
2m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
8 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
= 164,11 €

Zuletzt bearbeitet:
Mein Warenkorb sieht nun so aus:

1 x AGB2 black
1 x DDC-1RT/Plus 12Volt mit 2x G1/4 Zoll Aussengewinde
1 x NexXxoS XP Rev.2.0 (Sockel AM2, 754/939/940)
1 x NexXxoS Pro III
3 x 10/8mm PUR-Schlauch transparent UV aktiv blau
8 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll

Komme so zwar über 200Euro doch hmhmhm egal... Lieber was "richtiges"

Denn WaterWetter gibts leider nicht in der CH
welchen Wasserzusatz soll ich nehmen:
am liebsten von dieser Page, da ich alles hier bestellen will Extreme-Cooling

Bitte nicht lachen: Am besten nimmt man doch destilliertes Wasser, oder? Plus den Zusatz für geringere Sauerstoffbläschen bildung. Oder?

Ist mein Warenkorb so ok? Ich bestelle noch nicht sofort, hab nur mal was zusammengestellt.

Gibts hier im Forum ne art Crashkurs für WaKü-Zusammenbau? Einfach so als Sicherheit... Den Optimierungsthread hab ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Innovatek Protect kannst Du nix falsch machen und es verfärbt nicht die Schläuche, was Dir u.U. mit WW passieren kann ! Dest. Wasser und den Zusatz, mehr brauchst Du nicht. Wo hast Du etwas von einem "Anti-Bläschen" Zusatz gelesen ? ;) :)

ja twinnie :d unbedingt destilliertes wasser. bekommst 5l für 1,50€. der zusatz dienst zum korrisionschutz, nicht für geringe lustblasen im wasser. die werden verschwinden, wenn das wasser bissl im kreislauf gelaufen ist. dazu dient der AGB ... er entlüftet so gesehen die wakü. so dass nur noch wasser im kreislauf vorhanden ist.

der von dir ausgesuchte cpu kühler ist klasse. ist noch ein tick besser.

kannst von Innovatek den korrisionsschutz nehmen. der alphacool tec-protect ist ebenfalls oki.

so ... dann hast du also deine erste wakü zusammen. machst auf jeden fall nichts falsch. und das gute ist, dass du hier ohne probs weitere kühler installieren kannst. die pumpe macht das locker mit. habe ebenfalls die laing, nur die ultra version ;)

bundymania schrieb:
Wo hast Du etwas von einem "Anti-Bläschen" Zusatz gelesen ? ;) :)

Zitat aus Wakü-Optimierungs-Thread
Manche Wasserzusätze helfen ebenfalls, kleine und kleinste Lufteinschlüsse zu verhindern bzw. diese zu lösen. Hier empfehlen sich solche Zusätze, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern. Water Wetter, oder ganz profan normales Spüli, helfen hier beispielsweise.

Das Innovatek ist doch ein Fertig-einfüll mittel, also schon zusammengemischt, oder? Wieviele Liter brauch ich da, reicht einer?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh