WaKü-Komponenten ausbaubar gesucht!

okey hab nochmals alles zusammen ;) *noob*

1 x AGB2 black
1 x DDC-1RT/Plus 12Volt mit 2x G1/4 Zoll Aussengewinde
1 x NexXxoS XP Rev.2.0 (Sockel AM2, 754/939/940)
1 x NexXxoS Pro III
3 x 10/8mm PUR-Schlauch transparent UV aktiv blau
8 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
1 x Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter

Preis: CHF 329.60 = ~210 Euro

Passt das alles zusammen? ist der AGB gross genug? Hab nur grad was gelesen von wegen kleiner AGB dann sollte man für den nen eigenen Kreislauf bilden... (auch im Optimierungs-Fred gelesen) Sorry hab halt noch nicht soviel Ahnung, doch ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Twinnie schrieb:
das währe meine 1. WaKü... weiss noch nicht viel darüber...

was meinst du zu diesem Set? Ist ein Set von Alphacool - schon befüllt.

Wakü bei Extreme-cooling.ch

Was mich noch verunsichert... Wie läuft das mit den 230V Pumpen?
Die hatte ich auch.Die taugt aber nichts.
Ich hatte gerade mal 2Grad weniger als mit meinen Zalman 7700Cu.
Ich würde dir diese empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3996
Für 100,-Euro mit Tripple-Radatior.

thx@ZABEK: ich hab nun auch gedacht ich kauf besser was richtiges. Was ich dann auch länger behalten kann und freude dran hab :)

Oke auf diese par Euros kommts nun auch nicht mehr drauf an... wo ich doch eh schon über 200.- bin... Werd dan mal anfangen zu sparen ;)

1 x NexXxoS Pro III
1 x AGB4 Plexi 200

wow... wie bring ich all das nur ins Gehäuse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich werd die Liste so belassen, ausdrucken und auf den Momment warten an dem ich nicht mehr warten kann den Bestellknopf zu drücken (wird spätestens morgen Abend oder so sein :wall:)

Die NB (hermalright hr-05 SLI" und nen "SilenX iXtrema PRO 80mm 11dBA) und Graka (Zalman VF-900) kühl ich vorerst noch mit Luft. Erweiterung macht immer Spass :) Und hat finanzielle Vorteile

Kann mir jemand sagen, wo ich Hilfe für den Zusammenbau finde? Gibts evtl. schon nen Thread?

Danke für eure Hilfe, besonders an Phill!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Laing ohne Pro-Deckel mit Außengewinden nutzt, musst du sgn. Aufschraubungen bestellen.
Du bräuchtest also
6x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
und zwei davon umgekehrt, also Verschrauungen mit Innengewinde, die es in dem Shop offenbar nicht gibt. Alternativ wäre die "DDC-1Plus 12Volt mit 2x 10mm Schlauchanschluss" möglich, da braucht du 6 normale Verschraubungen und den Schlauch kannst du einfach raufschieben. Geht etwas schwer, hält am Ende aber auch (Schlauch evtl. nassmachen). Wenn du den Pro-Deckel dazukaufst, kannst du normale Verschraubungen nehmen.

Twinnie schrieb:
Danke für eure Hilfe, besonders an Phill!

Gern geschehen. Auch ich habe so mal angefangen und die Leute hier haben mich ebenso prima beraten. :)

eine einbauhilfe brauchst du net ... ist recht simple. nur beim CPU-Kühler ist es beschrieben, wo IN unt OUT ist. die Pumpe hat ebenfalls ein IN und OUt (wirst beschreibung sehen). beim radi ist es egal, wie du die schläuche setzt. achte nur darauf, dass der weg so kurz wie möglich zu halten ist.

schau mal hier:

Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau!

steht eigntlich alles drin. und noch hier:

FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung

was würdest du empfehlen? Prodeckel oder andere Pumpe (mit Steckvorrichtung)? Bringt der Pro-Deckel ausser den Anschlüssen was? ist halt besser abnehmbar, mit den Verschraubungen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
okey dann nehm ich den mit Pro-Deckel.

1 x NexXxoS Pro III
1 x AGB4 Plexi 200
1 x Laing DDC Aufsatz

brauch ich sonst noch was, oder würdet ihr noch etwas ändern?
übrigens hab ich noch den Threadtitel geändert - günstig ist ja was anderes

Die Laing Plus ohne extra Außengewinde ist noch ein paar € billiger ;).

bringts die "Laing mit Aussengewinden und Pro-Deckel" gegenüber der "Laing mit Stecksystem?" Sind ~20Euro Unterschied..

Wenn du etwas Wert auf ein Silent-System legst schon. Die Leistung dürfte ähnlich sein.
Und wenn du den Pro-Deckel nimmst, ist die Laing mit extra Außengewinden überflüssig, da der alte Deckel durch einen Plexi-Deckel mit normalen Innnengewinden ersetzt wird.

Danke! wieder was gespart!
Hab grad noch gesehen das der AGB4 Plexi 200 nur 1/8 Zoll anschlüsse hat :eek: hab also den Warenkorb erneut verändert! Gibts noch was zu ergänzen, ändern?

1 x NexXxoS Pro III
4 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
1 x AGB4 Plexi 200
1 x Laing DDC Aufsatz
2 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/8 Zoll
1 x DDC-1Plus 12Volt mit 2x 10mm Schlauchanschluss
1 x Schlauchschneider aus Kunststoff

3 Lüfter fehlen noch... Ich hätte da noch 3 Enermax Lüfter (2 fürs Case in Bestellung und einer steckt im Scythe Mine) soll ich die nehem? -> klick mich!!

Was fürne WLP sollte ich benutzen, hab bis jetzt immer AS5 gebraucht... Ist die auch optimal für WaKü?
Ist es eigentlich ratsam einer befüllten WaKü noch Komponenten dazu zu fügen? (bsp. Graka) Dafür muss doch das ganze Wasser wieder rausgenommen werden... Oder muss ich gleich alles dazukaufen? Wie geht den das genau mit dem Wasser-Auslassen?

Zum Befüllen noch: Kann ich einfach mal (natürlich nach dem Zusammenbau) den AGP befüllen (hab ja nen recht grossen in Planung ;)) und dann fliesst das Wasser ja in die Schläuche nebenan, einer zur Pumpe und einer vom Radiator. Wenn der AGB fast voll ist kann ich dann die Pumpe kurz einschalten und dann den AGB erneut auffüllen? Ist das so richtig?
Wie schnell leert sich dann der AGB in etwa?

Währe echt froh wenn mir jemand meine Fragen klären könnte :) Hier -> [How-To] Einbau einer Wakü hab ich leider keinen Zugriff :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gesehen dass es im Shop doch Innengewinde Anschlüsse gibt! Also entfällt der Pro-Deckel. Der Verkäufer hat mir nämlich davon abgeraten - es gäbe mehr RMA-Fälle mit Pro-Deckel! Und beim AGB hat er noch bessere Alternativen gezeigt:

Auszug aus Mail des Verkäufers, ich hab Ihm die Zusammenstellung auch noch gezeigt.
>> Diese zusammen Stellung ist eigentlich sehr gut, ich würde
>> aber selber
>> noch was kleines ändern:
>>
>> Laing PLUS ist nicht nötig, die normale Laing reicht völlig
>> aus! Zudem
>> ist die Plus mehr RMA anfälliger.
>>
>> AGB4 Plexi 200 würde ich gegen einen Tank-O-Matic oder
>> Coolplex PRO 25
>> tauschen.

Welchen AGB soll ich kaufen? Was ist der Vor/Nachteil der beiden oder des AGB4 Plexi 200?

Plus heißt nur die 18W Version, von Problemen mit dem Plexi-Deckel steht da doch nichts.
Zudem hat die Pumpe ohne Plexi Deckel weniger Leistung und ist deutlich unangenehmer von der Lautstärke her.

ich persönlich fahre mit einem coolpex 25 sehr gut :) dahinter die laing pumpe. machst nichts verkehrt. einen aufsatz würde ich persönlich meide. kommt ja auch drauf an, wo du die pumpe hinsetzen möchtest ob dort noch genügend platz vorhanden ist.

Nimm als AGB den Cape Coolplex 10, weil er fast genauso billig wie der AGB4 Plexi 200 ist, aber G1/4"-Gewinde hat (=keine Durchflussbremse). Die Größe ist auch ausreichend.

hol dir dann aber vorsichtshalber ein xtra paket der halterungen ;) die brechen schnell ab .. und beim ab und abbau der coolpex bekommen die halterungen risse in der struktur.

okey dann siehts nun so aus. Nehm doch den anderen AGB, da der die Anschlüsse unten hat, wenn ich ihn senkrecht montiere (hab ich auch vor!) Das mit dem Laing Plexi-Deckel erspar ich mir... Sonst muss ich noch an der Pumpe herumfrickeln... Und es ist ja kein Ultra-Silent Sys. für nur die CPU ist die WaKü vorerst ja eh überdimensioniert, dafür aber aufrüstbar!

1 x Coolplex Pro 25 extern
1 x NexXxoS Pro III
6 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
1 x PumpBay Pumpenbefestigung für den 5.25 Zoll Schacht
1 x Schlauchschneider aus Kunststoff
1 x ATX Überbrückung
2 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade mit G1/4 Zoll Innengewinde
2 x Plexihalterung für AGB mit 50mm Durchmesser

ok so?

reicht 1L Flüssigkeit für meinen Kreislauf den ich plane, oder sollte ich gleich 2L kaufen?

3 Lüfter fehlen noch... Ich hätte da noch 3 Enermax Lüfter (2 fürs Case in Bestellung und einer steckt im Scythe Mine) soll ich die nehem? -> klick me!!!

Was fürne WLP sollte ich benutzen, hab bis jetzt immer AS5 gebraucht... Ist die auch optimal für WaKü?
Ist es eigentlich ratsam einer befüllten WaKü noch Komponenten dazu zu fügen? (bsp. Graka) Dafür muss doch das ganze Wasser wieder rausgenommen werden... Oder muss ich gleich alles dazukaufen? Wie geht den das genau mit dem Wasser-Auslassen?

Zum Befüllen noch: Kann ich einfach mal (natürlich nach dem Zusammenbau) den AGP befüllen (hab ja nen recht grossen in Planung ) und dann fliesst das Wasser ja in die Schläuche nebenan, einer zur Pumpe und einer vom Radiator. Wenn der AGB fast voll ist kann ich dann die Pumpe kurz einschalten und dann den AGB erneut auffüllen? Ist das so richtig?
Wie schnell leert sich dann der AGB in etwa?

wow... zum Glück hab ich mir den Kauf der TT Big nochmals :fresse: dann gibts doch was richtiges

Zuletzt bearbeitet:
moin twinnie :)

1L reicht völlig aus. Ich kühle CPU, NB, Graka und habe einen triple Radi ... bauche ca 0.7L für den kompletten kreislauf und mein 25er AGB ist zu 70% befüllt.

WLP: AC5

das entfüllen, wenn du mal eine graka mitkühlen möchtest, ist kinderleicht. einfach den deckel vom AGB abschrauben und das wasser in einen eimer kippen ... anschließend einfach den schlauch vom AGB zur pumpe abmachen und bissl "pusten" :) so kommt das wasser aus dem kreislauf und kannst in ruhe den neuen wakü setzen. persönlich würde ich dann, beim neuen befüllen, eine neue mischung wasser einsetzen .. bräuchtest also einen weiteren L vom Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung. schade das die keinen waterwetter haben .. diese reicht locker für 2-3, wenn nicht sogar 4 aufbereitungen.

ja, befüllen ist easy ... erst den AGB voll ... kurz anmachen, pumpe zieht ... ist kein wasser mehr vorhanden, wieder voll befüllen. in der regel reicht das doe AGB 2 mal befüllt wird. evtl. ein drittes mal, um den agb auf 75 % voll zu bekommen. würde da nur alles andere abklemmen .. so dass nur die pumpe läuft. also keine HDD´s und keine LW´s.

nach einigen minuten beruhigt sich das wasser und wirst keine luftblasen im kreislauf haben :)

sooo! die beratung hat sich nun ... xxxx,xx € gekostet ;)

hast noch fragen? 0900/12xxxxxxx ;)

hey Phill! Bei unserm Festnetzanschluss sind leider 0900er Nummern gesperrt :lol: und vom Handy ist im Vergleich zur WaKü dann doch zu teuer :lol:

Oke nun mal ernst weiter! Danke nochmals! Werd am Weekend bestellen :)
Bye

So meine Bestellung ist gemacht ;)

WaKue.jpg

Danke euch allen!

Gruss Twinnie

so nochmals ich ;)

1.) NB Kühler
Ich kauf trotzdem noch nen NB Kühler Dazu, bringts ja nicht wenn ich jetzt noch nen extra NB Kühler kaufe, der mit Lüfter gleichviel kostet wie ein Wasserkühler. (Hab nämlich noch ne parallele Bestellung offen, die ich stornieren könnte)
Welchen soll ich kaufen?

- Aqua-Computer twinplex pro SLI Typ 1 ? (hat leider 1/8" Gewinde)
- Alphacool NexXxoS NB-SLI1 ? (neue Rev. hat 1/4" Gewinde :bigok:)

Sollte nen SLI sein, damit ich sicher nicht mit der Graka in Konflikt komme ;)

Schlauch hab ich ja 3 Meter bestellt, der sollte noch reichen. 2 Gerade Anschlüsse müsste ich dann natürlich auch noch mitbestellen. (und ich hab ja sicherheitshalber noch 2 Gewinkelte mitbestellt)

2.) Lüfter für den Tripple-Radiator (12er)
Was für Lüfter schlagt ihr mir vor? Muss nicht "Ultra Silent" sein. Und ausreichend für CPU (OC), NB, Graka, 2 HDD

Zuletzt bearbeitet:
Sory der MIPS DFI Freezer ist in der gesamten CH nicht erhältlich... (nur der Asus A8N blablabl)
Ist der Alphacool NexXxoS NB-SLI1 denn nichts?

Zuletzt bearbeitet:
würde dir ebenfalls den MIPS Kühler vorschlagen. super produkt!

aber letzendlich kannst du ruhig einen "normalen" nb-kühler nehmen. der orig nb-kühler von dfi ist sehr laut und hat kaum leistung .... beim benchen der cpu wird er ~ 75 grad war. mein mips zb kühlt ihn bis idle 28 / vollast max 34 grad runter. jeder anderer nb-kühler macht das ebenso ...

kannst also eigentlich jeden nehmen ... bei der NB muss es nicht unbedingt ein top-produkt sein. flach sollte er sein ...

nicht das du dir irgendwann eine große, lange graka kaufst und musst feststellen, dass diese nicht passen kann. darauf solltest du achten :)

bei den lüftern kann ich dir folgende vorschlagen:

Papst 120mm Lüfter 4412 FGL - Silent Pro
120mm, 94 ~ 20€

SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7411 - 120x25mm
~ 23€

oder wnen du nicht so viel geld ausgeben möchtest:

120x120x25 Alphacool 120 19dBa
~ 6€

Der Alphacool hat halt einfach den Nachteil, dass die Montage äußerst riskant ist. Schon viele User haben, obwohl sie schon recht viel Erfahrung gehabt haben, dabei ihr Board geschrottet. Der Freezer für das ASUS geht auch, allerdings geht dann kein SLI, was beim Ultra-D eh irrelevant ist. Bei Expert passt das wiederum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh