WaKü korrekt befüllen, ohne Systemstart?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Morgen kommen auch meine WaKü Teile und ich werde mich direkt daran machen alles einzubauen. Natürlich will ich dann auch den 24 Stunden Leaktest machen, aber nun meine eigentliche Frage. Die Laing ist mit 12V Anschluss. Wie kann ich aber das System befüllen, wenn das System aus ist? Ich habe in den Stickys net wirklich was dazu gefunden.. wo bekommt die Pumpe ihren Saft her, wenn das System net mal an ist? Oder muss ich nen Akku neben hinstellen:hmm: :fresse: Hat die Laing eine Entlüftungsfunktion? Oder wie kann ich sicher sein, dass KEINE Luft mehr im System ist? Einfach reinkippen, bis alles voll ist oder wie? Ich habe da net wirklich viel Plan von ;)

Danke für eure Hilfe :)

€: Gerade im Bezug auf die Laing.. und die Posi des ABs.. Können sie Teile bereits fest montiert sein, oder nicht? Wenn sie fest sind, dann gehts wohl schlecht, denn dann sind AB und RADI auf einer Höhe -.- Und der AB muss ja wesentlich höher liegen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Lesen!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=71615

Ist ein Sticky im Wakü Forum wo sich auch dieser Thread befindet?!?

Explizit die Funktion des "Ausgleichbehälters" (ja richtig schwieriges Wort!) und "das Befüllen" (hört sich schon einfacher an oder?..)

Und weil du es bist noch ein Bonustipp den man nicht durch lesen Diverser Howto's herausfindet: Achtung jetz kommt er... Beim befüllen die Pumpe auslassen... ;)

2.4 Der Ausgleichsbehälters
Gleich wir beim Radiator kann auch der Ausgleichsbehälter nahezu überall im, am oder neben dem Gehäuse angebracht, bzw platziert werden. Im Beispiel wird ein Aqua-Computer Aquatube in der Front des EYE-950B installiert.

1)Vorbereitungen
Auch hier gilt: Maße nehmen und prüfen, ob keine Konflickte auftreten können. Hier müssen, im Gegensatz zum Radiator, zwei Löcher gebohrt werden, jeweils eines pro Blende (Plastikfront und Blechfront).

Klicken, um zu einer vergrößerten Ansicht zu gelangen

2)Das Aussägen
Gleich wie beim Radiator wird mit der Stichsäge gearbeitet. Bevor mal allerdings den ersten Schnitt setzt, müssen auch hier wieder 4 Bohrungen für die Blende gebohrt werden. Danach kann gesägt werden.
Bei dem Loch im Blech muss beachtet werden, dass etwas mehr Raum gelassen wird wie in der Plastikfront, da der Ausgleichsbehälter samt Anschlüsse Platz braucht.
3)Nach dem Sägen
Sind alle Sägearbeiten vollendet, sollten die Kanten gelättet werden.
4)Die Blende und der Einbau des Ausgleichsbehälters
Die Blende wird durch 4 Schrauben an der Plastikfront festgeschraubt. Nachfolgend wird der Aquatube mit insgesamt 5 Schrauben arretiert.

2.95 Das Befüllen
Im Beispiel wurde der Aquatube vertikal eingebaut, das bedeutet, dass der Rechner nach Hinten gekippt werden muss. Bei Verwendung einer Spülleitung muss beachtet werden, dass die Pumpe erst nach dem kompletten Befüllen eingeschaltet werden darf. Bevor man beginnt, ist es ratsam, um den Ausgleichsbehälter herum Küchentüscher auszulegen, damit kein Wasser in den Rechner kommen kann. Vor dem Einschalten der Pumpe wird die entsprechende Menge eingefüllt, das so lange, bis kein Wasser mehr nötig ist oder durchfließt. Danach wird nur die Pumpe(!) eingeschaltet und, falls nötig, fehlendes Wasser hinzugefüllt. Danach kann der Aquatube geschlossen werden. Über diesen kann man nun den Wasserstand ersehen. Nach Möglichkeit sollte das Wasser in der Mitte der Scheibe stehen, nicht etwa bis ganz oben oder nur so wenig, dass kaum mehr Wasser vorhanden ist und die Pumpe eventuell Luft ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gelesen, aber das beantwortet meine Frage nicht :rolleyes:
Beim Aquatube isses ja ind er Hinsicht soga reinfach.. Wenn ich aber meinen AB im Deckel mit dem Radi montiere kann ich den net mehr höher halten.. Logisch, oder? Dann sind Radi undAB auf einer Höhe ==> Problem! Da war meine Frage.
Wenn ich es so wie den AquaTube einbaue, isses kein Prob, wenn man kippt,aber ich baue ihn oben ein.....:rolleyes:

Also Gut, noch ein Superbonustipp :d

Zum Befüllen ein T-Stück nehmen und dann mit nem Trichter+Schlauch an das T-Stück ran...Passenden Stopfen für das T-Stück gleich mitbestellen und nach dem Befüllen und entlüften draufpappen ;)

2teres ist es egal was wie auf einer höhe ist, hauptsache es wird von oben befüllt da die Schwerkraft sonst nicht das Wasser nach unten zieht und die Luft nach oben gedrückt wird :d

Sowas steht nicht im Howto, aber im Physikbuch :d

Estide

Hi,

Zum starten einer 12V Pumpe ohne System musst du den Mainboard ATX Stecker abziehen und kurzschließen. Das geht entweder mit nem einfachen Kabel, oder mit sowas hier : http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=653&cPath=
Wichtig ist dabei, das alle Stromkabel vom Mainboard ab sind und am besten auch von der Graka. Die Laufwerke kannst du grundsätzlich auch dran lassen. Auch ist wichtig, dass du das NT nie ohne jeglichen Verbraucher starten darfst.

Zum Befüllen: AB am besten höher als Laing und direkt davor. Wasser rein, bis es zumindest bei der Laing angekommen ist, da diese nicht selbstansaugend ist. Dann Laing starten und Wasser nachkippen bis der Kreislauf voll ist.

Gruß

*g* Habe da noch einen Tipp (zumindest bei meinem Cape ABG) ..wenn das Wasser nicht ganz zur Pumpe reicht ...Lippen drauf und Druck auf den ABG ausüben (wie kann ich das noch anders beschreiben), sodaß das Wasser an der Pumpe ankommt...

Falls noch Luft im System mal "schütteln" also hin und her schwenken wenn die Pumpe an ist und alles zu..

so extra arbeit mit nt kurzschließen und so hab ich mir nur beim ersten mal gemacht, bei den letzten füllungen immer gleich system an. muss man halt aufpassen das das agb nicht leer läuft.

estide2002 schrieb:
Zum Befüllen ein T-Stück nehmen und dann mit nem Trichter+Schlauch an das T-Stück ran...Passenden Stopfen für das T-Stück gleich mitbestellen und nach dem Befüllen und entlüften draufpappen ;)
Estide

nen kugelhahn an das offene ende des t-stücks und es wird noch einfacher ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh