WaKü Kostenfrage

mach1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
48
Ich bin nun endlich soweit (650i sei Dank :d ), dass ich mir eine Wakü besorgen will.

Also HW:

C2D@ 3.2 GHz
Asus P5N-E SLI
Geforce 7900GS

Gekühlt will ich alles haben, sprich CPU, GPU, NB + SB + SpaWas,
Festplatten nicht.

Als Radi habe ich mir einen Mora 2 Pro vorgestellt, es muss aber auf jeden Fall passiv sein.

Noch eine Sache, durch das Gehäuse (Centurion 5) bin ich in der Wahl etwas eingeschränkt, denn wenn, dann lässt sich nur die Pumpe reinpfuschen - für mehr ist kein Platz.

Also mit welchen Kosten habe ich etwa zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein passiv ist generell nicht empfehlenswert... z.b. 3 Lüfter auf 5V auf einem Mora2 bringen schon eine erhebliche Steigerung der Leistung gegenüber dem rein passiven Betrieb, ohne dabei überhaupt wahrgenommen zu werden.

Der restliche Preis fällt oder steigt dementsprechend wie sehr man auf Optik & Leistung Wert legt. Grob überschlagen würde ich es auf 500€ und mehr schätzen wenn man gängige Komponenten wählt... ich hoffe ich liege nun nicht allzu falsch. ;)

/edit: Ok, rechne eher mit 420€+ mit guten und gängigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ is schon recht hoch gegriffen ich dneke mit 400€ kann man gut hinkommen!
wenn man bissel die augen offen hält und zb auch rabatt aktionen ausnutz und alles vorher gut plant und nit zig mal bestellen muss
 
Ja, habe gerade mal bei AT ne Zusammenstellung gemacht, komme dabei mit gängigen Komponenten auf ca 450€.
 
Ja der Mora2 Pro ist da schon dabei...

/edit: Hier mal ein Beispiel für die Zusammenstellung:
Einsparmöglichkeit wäre momentan die Meisterkuehler.de Aktion bei Aquatuning wo es 12% gibt... (ist hier mom. nicht einberechnet)

mora2zusammenstellungjg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut 450 sind doch realistischer zumindest wenn man hochwertige komponenten wählt hatte nun komplete EK Kühler serie
aber mit den 12% kommt man mit 450 hin
 
alter schwede :fresse:

der GraKa-Kühler ist da noch nichzt dabei wie ich sehe

Wo könnnte man sinnvoll sparen?

Ich meine, was sein Geld wert ist - ist es wert, aber zu teuer muss es auch nicht sein.
 
Gib uns einfach dein Budget was du bereit bist auszugeben, dann kann man am besten was planen. Muss es unbedingt ein Mora sein oder kann es auch ein Triple Radiator "auf dem Dach" werden?
 
also die komponenten sind ohne weiteres passiv zu kühlen. hab bei nem bekannten einen zalman reserator im einsatz an nem e66@3GHz und das ding wird grad mal an die 47°C warm bei normaler zimmer temp. also noch genug reserven vorhanden...

ich habe grade cape passiv profile abzugeben damit bekommt man das auch ohne probleme in den griff, meld dich einfach mal :d
 
Also alles unter 400€ wäre schon mal sehr gut, aber wie gesagt, wenn Qualität ihren Preis hat, dann ist es halt so.

Mora habe ich gewählt, weil er sich rel. leicht montieren lässt. Für einen Triple-Radi habe ich eigtl kein Platz im Gehäuse, da müsste ich schon ein separates nur für den Radi basteln.

Im Grunde will ich eine WaKü die meine Komponenten mit guter Reserve zu kühlen vermag und dabei nicht sonderlich laut ist. Wie das realisiert wird ist zweitrangig.

@defdan

der Kauf steht eher im Sommer an
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv is möglich ja aber ich würds nich machen da man wie gesagt mit 1-3 Lüfter deutlich bessere ergebnisse hat
deshalb würde ich auchn tripple mit 3 lüfter auf 5v nehmen sttatt dem mora
da haste shcon 100 gespart
 
Oder den Thermochill PA 120.3, der ist ebenfalls sehr gut (der Mora kommt erst mit 5 Lüftern auf die gleiche Leistung) und man kann ihn intern verbauen.
Beispiele für die extreme Leistung dieses Radis in diesem Tread
 
nur wäre mit dem PA nich besonders viel gespart
 
Ausser massig Platz und Geld für Lüfter. ;)
 
schon nur kommt man mit nem radi für 40€ auch hin und da hat man dann nochmal was gespart
und da es hier ja nich um das letzte grad geht reicht der auch dicke um das sys gut und leise zu kühlen
 
:bigok: mehr muss man dazu nicht sagen. ;)
 
na fein, ich werde mir das ganze nochmal gründlich überlegen und mich dann wieder vor dem Kauf melden

danke leutz
 
Mora 2 gibts im MP gebraucht ab 55, wirst aber wohl nicht rein dürfen, da du noch nicht lange genug dabei bist. Kannst aber Morp anPMen und fragen.
Laing - muss es eine Laing sein?

Und überhaupt - 450 Euro für Wakü ausgeben..? Sind 900 mark :)
Meine Kostenaufstellung für (m)eine Noob-Wakü:

-Pumpe max. 25 ink (Eheim 600 Station gebraucht oder sowas).
-CPU-Kühler 15-20. Habe für 10 exk bekommen.
-Schläuche und Anschlüsse mit anderen Sachen mitgekauft - keine 10 Euro.
-240er Radi 15
-Wasserzusatz (Korrosionsschutz) gibts für 7 ink Versand bei ebay

-Ausgleichsbehälter brauchst du, wenn du Eheim 600 Station nimmst, nicht.

-Chipsatzkühler hab ich noch nicht eingeplant, da ich zu einem anderen Board greifen will. Wird aber keine 20 Euro kosten.

25+15+10+Mora2+10+20*=~150 aufgerundet.
Für nen Anfänger völlig ausreichend und Mora2 ist auch ein optisches Leckerli

450 Ocken :grrr:
 
das ek set, was gastro rausgesucht hat, passt nicht auf das p5n-e sli bzw es ist auch nicht nötig!
die southbridge musst du nicht wasserkühlen! da ist im originalzustand überhaupt kein kühler drauf, da finde ich wakü ein wenig hardcore. da reicht dieser kühlkörper für ein paar euro.
für die spannungswandler kannst du diesen nehmen und dann auch nur einen!
dann brauchst du nur noch einen nb-kühler, da hast du dann ein wenig mehr auswahl.

damit solltest du schon mal locker 60 euro sparen!
 
wenn, dann möchte ich alles wassergekühlt haben, denn ich würde am Ende gerne mit nur 1 Gehäuselüfter auskommen. Und die SB, auch wenn sie standardmäßig nicht gekühlt wird produziert doch recht viel Wärme.

Der Vorschalg mitm Passivkühlkörper ist aber gar nicht so verkehrt.
 
wenn du einen gehäuselüfter hast, dann reicht der passivkühlkörper eigentlich aus, ich habe diese kombination übrigens auch!
ob du dann für einen nicht wirklich notwendigen kühler extra ~30euro ausgeben willst musst du dann wissen!
 
Also ich würde es so machen:

untitledkq6.jpg


Ist wie ich finde ein guter Kompromiss aus Leistung und Kosten, und reicht auch dicke aus...

Wie schon erwähnt braucht die SB außer villeicht nem kleinen passiven keine zusätzliche Kühlung.
Wenn ich mir dein Board so anschaue, sind die Spawas so komisch angeordnet, dass da eigentlich gar kein Kühler passt, oder habe ich da irgentwelche Befestigungslöcher übersehen...?
 
Wobei man der NexXxos Radi nicht gerade gut ist, besser wäre hier ein Magicool. ;)
 
ja hast du, die befestigungslöcher sind vorhanden.

Zum GPU-Kühler, ich hätte lieber einen universellen, mein derzeitiger VRAM muss nicht extra gekühlt werden

Also 300€ ist schon mal nicht schlecht.

Und vielleicht habe ich mich vorher etwas falsch ausgedrückt - die WaKü sollte doch eher potent sein. (Es kommt mir nicht auf den letztn Grad an, aber dennoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den...?

Oh Mann, hatte eigentlich den Black Ice Pro gemeint, der ist jedoch nur noch als Single gelistet...
 
Ne, den dickeren für 41€ ;)
 
den hatte ich weiter oben auch schon gepostet!
der passt auf jeden fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh