WaKü -> Letzte fragen...

DoNuT

Semiprofi
tja, ich hab mir in den letzten wochen in den Kopf gesetzt, ne Wasserkühlung anzuschaffen, da mir die kühlleistung meiner luftkühlung auf leiser stufe nicht besonders zusagt........

ich hab mich bei den shops in heattrap verliebt, weil einige ihren aussagen nach gute erfahrungen damit gemacht haben........

das system soll (könnte) folgendes beinhalten:

• HT-Advanced-Set mit: Heattrap 4-Loch-Kühler (keine nähere Bezeichnung), HTF2 Dual + 2xPapst 120mm, Aquastream 12V
  • HT GPU "Radeon Edition"
  • Heat-Trap NB-Amd Rev. 1.01
  • HTF2-Dual-Einbaublende
  • AB-Heatkiller zum Aufstecken auf die Pumpe
  • Dazu noch ACFluid und ne Tube AS5 :)

das ganze mit 8mm (hab mich verschrieben *g* 80mm :fresse: )-legris-anschlüssen - so weit, so gut :)

jetzt kommt der schwierige teil - wie stell ich's am besten mit der schlauchverlegung an - es sind 4 winkel und ein t-verbinder im set, und mir stellt sich die frage, bei welchen komponenten ich welche anschlüsse (also gerade oder 90°) wählen soll, damit ich keine blöden krümmungen im schlauch habe :d

ich hab mir den kreislauf so gedacht ->> pumpe+AB -> GPU -> CPU -> mosfets -> radiator und wieder zurück ;)

den radi natürlich im deckel, die pumpe am boden und so dreht sich das ganze dann eben........ wo nehm ich da dann welche anschlüsse?

ich hab das auch mal schnell skizziert, wie ich mir das vorstelle -> bin leider noch wakü-noob, aber das ist ja jeder mal :d

case_wakueplan.JPG

falls ich noch was vergessen habe, was relevant sein sollte, sagt es ruhig und stellt mich bloß :)

mfg and thx,
DoNuT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit ganz gut aus! ;)

Aber ich würde lieber die NB in den Kreislauf hangen als die Mosfets!

Der NB-Kühler ist laut!

Kleb lieber paar passiv Kühler auf die Mosfets und einen leisen Lüfter davor!

das hab ich nicht erwähnt, auf die NB kommt ein zalman-ding drauf und der wird von nem 92er@5V noch in der seite mitgekühlt :)

würden passivkühler auf den mosfets überhaupt so viel bringen - dort ist mit der wakü ja nix mehr in der nähe, was draufpustet, bei der northbridge schon.........

vielleicht wird der in der seite gegen nen 120er-papst ausgetauscht, ich muss das window sowieso neu machen :)

edit: wie siehts mit den anschlüssen aus?

90° würden sich mal ziemlich sicher am radi und den mosfet-kühlern gut machen - wie siehts mit der pumpe+AB aus - ich hab keine ahnung, wo da die anschlüsse rein und wieder rausgehen........ :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bild von meinem alten AB, war auch ein ABK! ;)

vielleicht hilft dir das pic etwas.

3136Case_0014.JPG

Der AB kommt auf den einlass, das andere wird dann wohl der auslass sein. ;)

Ich hab auch HeatTrap Kühler CPU ( Kupfer Deckel ) und GPU!

Meine Mosfets Kühle ich wie oben beschrieben, sollte wohl reichen!

wieso beim radi 90° Anschlüsse? Die sind doch schon gewinkelt!?

nein, sind sie nicht...
die gehen 90° vom radi raus, also zeigen nach unten, wenn der radi waagerecht sitzt!

dementsprechend ist es soz. unmöglich, da schläuche reinzustecken und in richtung mobo etc. zu biegen...

so wie du es gemalt hast, sieht es schön einfach aus ;)
in der realität wirst du den schlauch nicht so dufte da hinbiegen können!

übrigens sind es 10mm-LEGRIS :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ossiram
wieso beim radi 90° Anschlüsse? Die sind doch schon gewinkelt!?

Ich brauch einen gewinkelten am Radi, aus platzgründen ;), sonst würde der Gerade Anschluss + Schläuche das Mainboard berühren.

ich meinte den schlauch vom radi...
der biegeradius ist nicht riesig!

beim rest ists natürlich genauso...
die mosfet-wakü hält ja auch nicht bombig!
ich würd die persönlich weglassen, ist totaler unsinn, da es passiv total ausreicht...

nimm ´ne NB-wakü dazu, da gerade der NB-lüfter das lauteste ist! sonst wäre die restliche wakü umsonst...

wenn die mosfets nen 90er-anschluss haben, der hoffentlich in sockelrichtung zeigen, gehts auch mit einem winkel oder?

von der CPU ein mini-stück -> winkel und dann gerade auf den 90er-anschluss der spannungswandlerkühlung :confused:

edit: auf die mosfets wird im kreislauf geschissen - hab hier noch nen 60mm-lüfter, der bläst dann einfach drauf, und ich kühle lieber die northbridge :d

Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du es, wieso ich z.b. 90°-winkel benutzen muss:

DSC05501.JPG

@cm50k: kannst du dich im icq (hab dich geadded) melden, das düfte schneller gehen, wenns dir nix ausmacht, ich hab leider nicht mehr soviel zeit und so könnte man das anhand der bilder besser disktutieren :)

mfg donut

Original geschrieben von DoNuT
wenn die mosfets nen 90er-anschluss haben, der hoffentlich in sockelrichtung zeigen, gehts auch mit einem winkel oder?

von der CPU ein mini-stück -> winkel und dann gerade auf den 90er-anschluss der spannungswandlerkühlung :confused:

edit: auf die mosfets wird im kreislauf geschissen - hab hier noch nen 60mm-lüfter, der bläst dann einfach drauf, und ich kühle lieber die northbridge :d

Und wieder ein Pic:

Ich hab den 60'er Papst mit Kabelbindern an den Halteschrauben befestigt
3136Case_0104.JPG

so meinte ich das ja - das die anscglüsse die vom Radi direckt kommen (also die rohre aus dem radi) gewickelt sind ... ;)

nochmal @ cm50k

bei dir ist es etwas knapper mit dem netzteil - normalerweise würden die anschlüsse ja richtung boden zeigen, nicht???

muss ich da wirklich noch winkel verbauen, damit sich das ausgeht? :confused:

was ist denn das eigentlich für ein tower, wo deine wakü reinsoll?

ja, stimmt auch wieder...
aber wenn man sich schon ´ne fette wakü leistet, sollte man auch noch geld für einen schicken tower haben! aber das kannste ja später immer noch dazu kaufen :)

ja, wenn man sich die bilder auf meinem webspace dazu ansieht, sieht man, wie chic der tower ist :d

vor allem das "fachmännisch" ausgestichsägte window ohne randleisten sieht übelst aus :)

und seitdem ich ihn im sommer schwarz gesprayed hab, hab ich einige kratzer drin ;)

im prinzip bin ich damit aber zufrieden.......

*edit*

nochmal zu meiner frage -> die schläuche oben am radiator sollen kein problem sein, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
andersrum:
bestell 2 winkel-anschlüsse mit dazu und dann probierste halt...
nicht das wir dir sagen, das passt locker und nachher gehts doch nicht!
dann sitzte da, mit ´ner halebn wakü und ´nem rechner, der wegen wassermangel net läuft...

du meinst keine winkelstücke, sondern welche zum einschrauben am radiator, oder?

wär wirklich ärgerlich, wenn das nicht auf anhieb passen würde - da hast du schon recht :d

ja, KEINE winkelstücke, sondern 90°-winkel-ANSCHLÜSSE... zum anschrauben!

Entschuldige DoNuT aber ich muss mal alles Wakü Experten fragen was sie hiervon halten :

Alphacool NexXxoS HP Sockel A
GFX Alphacool GP-A ( ATI 9xxx, GF 2&3 )
APE 240 + Einbaublende
Aquatube Rev. 1.1 ( silber ) +Blende
Entweder Eheim 1046 @230V oder Aquastream Pumpe 12V (aber Arsch teuer)
Wenn normal Eheim dann Adapter und Entkopplungsset
Das alles wird mit 10/8 mm Legris verbunden

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Radi + Aquatube in den Deckel eines Casetek 1018 bauen kann (baugleich mit CS601 bisschen größer)

so, nun hab ich besagtes zeug geordert - olpert aus dem HT-forum meinte, das sollte alles in ordnung gehen - bald bin ich ich um 400euronen leichter - ich denke mal, ich werd den thread spätestens beim einbau wieder hochholen :rolleyes:

auf jeden fall danke an alle, die was konstruktives gepostet haben - mfg DoNuT :)

so, nun hab ich das case zerlegt und alles eingebaut - bin gerade am 2. testlauf - beim 1. war ein legris-anschluss an der graka undicht :fresse:

jetzt scheint es ja hinzuhauen :)

wie lange soll ich eigentlich den AB bei laufender pumpe offen lassen, bis man sicher sein kann, dass kaum mehr luft im kreislauf ist? :confused:

habs nun schon ne halbe stunde oder so rennen und ich hab das gefühl, dass da nix mehr besonderes ist - nur im nb-kühler halten sich hartnäckig 1-2 bläschen :(

würde gerne sehen, wie die temps dann so aussehen ;)

edit: ist es besser die lüfter oben am radi reinblasen zu lassen oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh