Wakü @ Lian Li pc 70 (intern) need help

Carsten1986

Calimero
Moin
da ich mir nun endlich ne wakü zulege und mir dafür schon ein großes gehäuse geköft habe wollt ich fragen wie ich die wakü ins pc70 bekomme

tips. wegen kreislauf etc. wären auch net schlecht (wakü-noob) ;)

das soll rein mit möglichst wenig bohern(case-verschandeln)

* Alphacool NexXxoS HP für Sockel 478
* Alphacool NexXxoS für zB r9800
* Watercool HTF2-X Rev. 2.0 - Triple Radiator
* 3x120mm Delta's
* Eheim Kreiselpumpe 1048
* Flow Indicator Rot
* Plexi AB
* Halterungen zum befestigen des Radis auf dem Gehäuse!

meine vorstellungen:
pumpe + RADI übers netzteil
radi oben rein hängen zw. pumpe und der obernen 5,25er schächte

oder soll ich mir oben ein rechteck rausdremeln und radi blende druff?
radi dann intern dran und die lüfter blasen aus dem case heraus (durch den radi durch die radi abdeckung oben raus)
oder soll ich rein blasen lass?
dann ahlt oben das loch im deckel darunter die lüfter und dann der radi??

und wie soll ich die pumpe anschließen? also welchen kreislauf??

dachte so:
Pumpe - cpu - graka - radi - ab - wieder pumpe

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also deine kreislaufvorstellung is schonma ok

pumpe kannste mit ner halterung befestigen
plexi ab am besten extern nach hinten

lüfter durch ab blasen lassen, und dann raus...

roloc so wie du hatt ichs vor

hast du oben loch @ case wo die lüfter rausbalese?
haste mal getestet ob es besser is ob sie die warme luft ausm case druch blasen oder die klate von außen reinblasen ??

@ pfu thx aber ab is @ pumpe sagt kamui

Jep. Loch is im Deckel. Lüfter pusten Caseluft durch den Radi nach draussen. War bis jetzt immer so und werds auch net anders testen...

Wenn du nen Aufsteck-AB hast und die Pumpe überm NT verbaust wirds Befüllen etwas schwierig, oder??

ne das is noch das plexicase vom kamu

nur damit ihr die pumpe und ab sieht

oder soll ich mir lieber so nen langen für hinten dran nehmen?

ps. wie is es mit pumpe @ case boden vor die festplatten stellen?

ps2. entscheidung:
loch kommt jetzt leider in den deckel
lüfter reinblasen lassen oder rausblasen lassen?
denke mal ich machs wie roloc also rausblasen?

ps. wie hast du ihn befestigt? welche schrauben

danke

Sollte auch funktionieren. Ich hatte frühe die gleiche Pumpe (bzw. ne 1046) und den gleichen AB und hab die damals im Hdd-Käfig verbaut. Die Fesplatten waren dann in den 5,25" Schächten.

Lüfter rein oder raus kannst ja ausprobieren was besser ist.

Thema Schrauben: Sind beim HTF doch eh dabei oder irre ich mich da?? Ich hab nen Black Ice Pro II Radi, da hab ich M4 Gewinde in die Löcher geschnitten und mit M4x12 Innensechskantschrauben (sehen besser aus als normale Kreuzschlitz ;)) befestigt. Die Lüfter hängen mit M4x35 von unten am Radi...

wie is es mit dem transport @ z.b. lans?

case hinlegen?
hatte es wgn schw. spu kühler und graka immer liegen?
wie schaus aus kann wenns leigt was undicht werden?

werd wahrscheinlich rausblasen lass da ich mir so case lüfter spare bzw. nur silent lüfter nehmen brauche

Also bei meinem Case lass ich die Lüfter auch rausblasen.
Bezüglich dem Transport denke ich ist es egal da die Wakü-CPU-Kühler oftmals um einiges leichter sind als normale Kühler ala Zalman, also kannste es wohl auch im stehen transportieren, aber wenn es geht würd ich es trotzdem liegend transportieren.

Wenn du Verschraubungen benutzt und das beim Einbau richtig machst, passiert da auch nix mit Auslaufen.

/edit: So siehts in meinem PC70 aus:

8648DSC01553.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gastro schrieb:
Also bei meinem Case lass ich die Lüfter auch rausblasen.
Bezüglich dem Transport denke ich ist es egal da die Wakü-CPU-Kühler oftmals um einiges leichter sind als normale Kühler ala Zalman, also kannste es wohl auch im stehen transportieren, aber wenn es geht würd ich es trotzdem liegend transportieren.

Wenn du Verschraubungen benutzt und das beim Einbau richtig machst, passiert da auch nix mit Auslaufen.

/edit: So siehts in meinem PC70 aus:

8648DSC01553.JPG

Hast du eigentlich die Pumpe entkoppelt? So wie ich das sehe muss das ja super Brummen wenn die direkt auf dem Gehäuseboden aufliegt ... achso und Brummen tut jedes Eheim Modell :d da gibbet keine Silenteausreden.

sorry, aber in ein PC-70 ne wakü einzubauen ist nun echt keine kunst...

Ja die Pumpe ist momentan eh nur provisorisch, und ja sie brummt leider wenn sie so auf dem Boden steht. :(

@burnout: Es mag keine Kunst sein, aber anstatt so einen geistigen Dünnschiss zu posten könnteste Carsten lieber auf seine Fragen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Gastro schrieb:
Ja die Pumpe ist momentan eh nur provisorisch, und ja sie brummt wenn sie so auf dem Boden steht.

@burnout: Es mag keine Kunst sein, aber anstatt so einen geistigen Dünnschiss zu posten könnteste Carsten lieber auf seine Fragen antworten.

jo
werd sie warhseinlich auf gummi nobben stellen und fest tapen oder schrauben mal schauen oder in so nen 5,25er schaft un nen hdd entkoppler

ps. gasto draf ich letzten satz @ sig machen?

Gastro schrieb:
Ja die Pumpe ist momentan eh nur provisorisch, und ja sie brummt leider wenn sie so auf dem Boden steht. :(
du kannst eigentlich alles unter die pumpe legen zum entkoppeln, bisl neopren hilft da wunder, oder zb reste von dämmmaterial wenn du da was hast... im extremfall hilft sogar ein stück stoff

mit dem rest hast du natürlich recht ;)

carsten: wenn du das geld hast, den casedeckel vielleicht lasern lassen, sieht einfach schöner aus als ne blende!

Wenn du den AB auf der pumpe lässt dann die am besten soweit nach oben wie möglich, da wäre die idee auf dem NT nicht schlecht nur wird dann wie schon gesagt befüllen schwer und ich weiss nicht obs mit dem platz vom radi aussreicht

Also gerade bei Aufsteck-ABs ist es ziemlich wurscht ob diese oben oder unten im Kreislauf sind. Man sollte sie lediglich so gut es geht randvoll machen, damit nach dem Ausschalten keine Luft nach oben (z.B. in den Radi) steigt...

AB möglichst weit oben ist eigentlich immer sinnvoll. Wobei diese Aufsteckdinger (bzw die kleinen) sind ja eh eher zu befüllhilfen, nen zusätzlichen "richtigen" AB mit mehr Wasservolumen ist sicher nicht verkehrt, wenn auch nicht nötig

der kleine reicht schon, den anderen kannst wie gesagt zusätzlich nehmen... macht sich auch vom optischen besser find ich

Also nur aus dem Grund, mehr Wasser in den Kreislauf zu bringen, würde ich keinen 2. AB einbauen. Zum Befüllen reicht der kleine AB absolut aus...

aber wenn der kleine AB randvoll ist, dann ist da nimmer viel mit "ausgleichen"

also lieber den silbernen hintn dran die pumpe aufs netzteil und gut is?

und dann nur hinten den befüllen da sich die pumpe ja dann es wasser holt un der kleine sowiso dadurch voll wird oder?

so is dann ok oder?

Pumpe - cpu - graka - radi - ab(außen) -ab (an der pumpe) -wieder pumpe

der silberne hinten muss wie gesagt nicht sein

und dann nur hinten den befüllen da sich die pumpe ja dann es wasser holt un der kleine sowiso dadurch voll wird oder?
wenn du durch den hinten befüllst wird der kleine ja dann überflüssig.

inwieweit der sich dann selber füllt kann ich dir nicht sagen, müsste man mal testen...

edit: der kreislauf is okay, kannst aber so verschlauchen wie es am einfachsten geht bzw wo du am wenigsten Schlauch/Winkel brauchst, die temp gleicht sich eh über kurz oder lang im ganzen Kreislauf an

Zuletzt bearbeitet:
also den kleinen and er pumpe kann ich eifach abmachen?

dann wer dich den großen holen

Carsten1986 schrieb:
also den kleinen and er pumpe kann ich eifach abmachen?

dann wer dich den großen holen
ich denke ja, ich schau daheim mal nach

ABER: unbedingt drauf achten das Oberkante AB höher liegt als der Ansaugstutzen der Pumpe...sonst wird das Befüllen zur Tortur...!!

ui das wird schwierig
da ich die pumpe aufs netzteil stellen wollt und den ab hinten neben die io blende an den lüfter gittern festmachen wollte das der ab noch von der raus blasenden luft gekühlt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh