WaKü - Magnetfeld ?!?

perfectworld

Semiprofi
Hallo,
ich hab mich leider nocht net so intensiv mit WaKüs beschäftigen können, daswegen hab ich an euch jetzt mal eine Noobie-Frage :bigok:.
Und zwar hab ich gelesen, dass man mind. 30cm Abstand zwischen der WaKü-Pumpe und den Festplatten lassen soll wg. gegenseitiger Beeinflussung (negativ leider:motz: ).
Kann mir dazu mal jemand einen Links oder so geben, wo ich darüber Infos nachlesen kann :-[ ?

Mfg,
pw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm probier mal www.henrik-reimers.de
selber hab ich aber keine probleme, ok die pumpe is knapp 30cm weg, und die hdd in nen dämmgehäuse, was außen aus metall ist, aber ich hatte auch keine probleme, als die hdd nur 15cm weg war und nciht gedämmt war...
eher aufpassen würde ich mit crt-monitoren...

zur not n kleines metallkästchen um die pumpe, fertisch... google einfach mal, da wirste bestimmt fündig...

wieso strahlen CRT-Monitore so stark, dass sie eine Festpladde beeinträchtigen können? Is ja immerhin das Gehäuse drumherum (zweimal sogar)...

mfg,
pw
P.S.
Danke für dei bisherigen Antworten schonmal.

Jonny schrieb:
zur not n kleines metallkästchen um die pumpe, fertisch... google einfach mal, da wirste bestimmt fündig...

einfaches metall soll die strahlen nicht effektiv abhalten.
meistens ist von einem mumetall die rede, welches die strahlen abhalten soll.
http://www.aqua-computer.de/ kannst du schon fertig abgeschrimte gehäuse für die eheim pumpe kaufen.

Ich hab die Pumpe unmittelbar unter der HDD. Da ist nur noch en Stück Schaumstoff und der Käfig dazwischen. Ich hab absolut kein unterschied bisher gemerkt. Ich denk nicht, dass das soviel ausmacht...

perfectworld schrieb:
wieso strahlen CRT-Monitore so stark, dass sie eine Festpladde beeinträchtigen können? Is ja immerhin das Gehäuse drumherum (zweimal sogar)...

mfg,
pw
P.S.
Danke für dei bisherigen Antworten schonmal.

nee der crt beeinträchtigt nciht die hdd´s, sondern die pumpe den crt... ;)

hab selber auch keine probs die pumpe sitzt sogar fast direkt an einer meiner platten und es gibt keine probleme

Ähm meine Eheimm steht direkt "vor" meiner Hitachi..Und ihr machts nix aus..zumindest merk ich nix..und das schon seid 3-4 Monaten

bei mir seid weihnachten ^.^ *lol*

Naja, ich weiss nicht.

Die üblicherweise verwendeten Kreiselpumpen aus der Aquaristik beruhen auf einem rotierenden Magnetfeld. Kannst die Pumpe vor dem Einbau ja mal zerlegen, ist ziemlich offensichtlich, wie das funktioniert.
Und das Magnetfeld ist alles andere als schwach.
Direkt an der Festplatte halte ich für ausgesprochen fahrlässig.
Das bisher nix passiert ist, schreibe ich mal der außerordentlich guten Fehlerkorrektur moderner Platten zu. Aber alles hat halt seine Grenzen, und irgendwann wird die mal überschritten.
20 cm würde ich schon als Mindestabstand veranschlagen.

Und Magnetfelder abschirmen ist alles andere als simpel, ein einfacher Blechkäfig tut's da nicht. Man könnte mal bei eBay schauen, ob man da günstig einen Center-Speaker eines Dolby-Digital-Systems abgreifen kann, die sind magnetisch abgeschirmt, damit sie auf dem Fernseher plaziert werden können. Das sollte man doch eigentlich irgendwie aus der Box extrahieren und um die Pumpe herumzaubern können.

@ mabuse: das seh ich ähnlich wie du, als ich das zum ersten Mal gelesen hab, hat es mir sofort eingeleuchtet
@die anderen: danke, dass es bei euch keine Probleme gibt iss *good news*

@all: wird es im schlimmsten Falle "nur" zu Datenverlusten kommen? die Platte selbst dürfte doch wohl keine Schädigung bekommen, weil ja alles elektronisch ist und so?

vllt nehm ich mir eine externe WaKü :d

mfg,
pw

es kann zu keinen schäden kommen weil das magnetfeld ganich in die hdd kommt da sie ja komplett durch ihre metallhülle abgeschirmt ist ;)

von daher kannste auch nen dauermagnet drauf halten und es passiert nix.

außerdem bestehen hdds aus Aluguss und da alu kein feromagnetischer stoff ist und somit keine magnetstrahlen weiterleitet bzw magnetisch ist kann nix passieren

Klappbox schrieb:
es kann zu keinen schäden kommen weil das magnetfeld ganich in die hdd kommt da sie ja komplett durch ihre metallhülle abgeschirmt ist ;)

von daher kannste auch nen dauermagnet drauf halten und es passiert nix.

außerdem bestehen hdds aus Aluguss und da alu kein feromagnetischer stoff ist und somit keine magnetstrahlen weiterleitet bzw magnetisch ist kann nix passieren
Äh.
Du widersprichst dir selber.

1. Eine magnetische Abschirmung ist so einfach nicht. Du muss die Geometrie stimmen. Ein falsche Geometrie der Abschirmung kann das Magnetfeld sogar verstärken!
2. Wie du richtig erkannt hast, ist Alu nicht ferromagnetisch. Oder anders ausgedrückt: ein magnetisches Feld geht da glatt durch. Das Gehäuse deiner Hdd schirmt mal gar nix ab!
3. Die Nummer mit dem Dauermagneten auf der Platte . . . probiers einfach mal aus - aber gib uns nicht anschließend die Schuld. Im übrigen sind veränderliche Magnetfelder (auch rotierende) deutlich schlimmer als stabile.