Wakü mit wenig Zeitaufwand säubern?

Blumenkübel

Neuling
servus,

ich hab vor 1 Jahr eine Wakü angeschaft, als ich noch relativ viel Zeit hatte für solche Sachen, nun ja und so läuft sie nun vor sich hin. Ja momentan sieht es etwas mau mit Zeit aus, und was sehen meine müden Augen, nah klasse, Algen im Kreislauf. Man sieht sie Besonderst am Boden des ABs und natürlich auch in den Tygon-Schläuchen.

Nun zum Problem bzw. Frage; normal müsste ich die ganze Anlage auseinanderbauen und die Kühler sauberschrubben. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Zeug sauber zu kriegen ohne großen Zeitaufwand...?

Ich meine wenn ich da jetzt Essigessenz durchlaufen lasse, heißt das ja im Grunde nicht direkt, das alles wieder 100% sauber ist.

Doch fehlt mir momentan einfach die Zeit und die Lust alles zu zerlegen sauber zu machen usw...

Ich hab mir schon überlegt die Wakü wieder zu verkaufen, weil es sich im Grunde einfach nicht mehr lohnt; doch ist der Wiederverkaufswert einfach relativ schlecht.

ich danke schon einmal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du essigessenz lange durchlaufen lassen würdest wäre das bestimmt wieder sauber, nur leider wäre dann auch alles undicht ;) wenn wirklich im agb und in den schläuchen viel dreck ist, dann geht nichts mehr außer alles komplett außeinanderzubauen.

Erst einmal willkommen im Forum! :wink:

Du wirst wohl nicht drum herum kommen alles fein säuberlich auseinander zu bauen und gründlich zu reinigen.
Hast du denn keinen Wasserzusatz verwendet? Ich hatte in 6 Jahren keinerlei Probleme mit Algen oder ähnlichem.

ich glaub auch eher nicht, dass es algen sind... wie sollen nach einem jahr algen da reinkommen? in einen geschlossenen kreislauf auf einmal algen, wobei destilliertes wasser verwendet wurde? das muss eher dreck sein ;)

also ich hab mal zwischenzeitlich was umgebaut.

betrieben wird die Wakü mit Alphacool "Tec-Protect-Ultra".

aber es sind weiße Fäden am Boden des ABs zu finden und in den Schlächen weiße Punkte...

gibt es kein Mittel das die Wakü nicht direkt angreifen würde; dafür aber die Algen?

@Capri: glab ich auch... War warscheinlich ein hartnäckiger Dreck aus dem Radiator der sich endlich gelöst hat

Viel Erfolg beim putzen ;)

aber es sind weiße Fäden am Boden des ABs zu finden und in den Schlächen weiße Punkte...
Dafür ist AT-Protect bekannt. Probiers mal mit Inno-Proect oder WaterWetter.

Manche Wasserzusätze sind einfach minderwertig und flocken aus. Unter anderem AT-Protect. Inno-Protect Konzentrat beispielsweise ist farblos und zieht keine Fäden.

d.h. aber dennoch ich muss das ganze Zeug zerlegen und sauber machen... oder ist es nur eine "harmlose" Form der Algen?

Klasse ich hab mir damals 3-4 Liter von dem Quark gekauft... 15-20 Euro zum Fenster rausschmeißen... das passiert wenn man mal zur Abwechslung was blind kauft... nicht wo ultra drauf steht... ist auch ultra drinn!

Ja, alles zerlegen, gründlich mit essig spülen und neue montieren.

reicht es wenn ich das bis Weihnnachten aufschiebe... oder wäre das sehr sehr ungesund?

lieber früher als später, aber bis Weihnachten wirds gehen :)

nö das wäre kein großes problem.

€: das ist wohl eher ein sehr großes problem ästhetischer art ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh