[Kaufberatung] Wakü Netzteil?!

MoX01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
95
Hallo Leute,
ich hab mittlerweile meinen PC soweit runter von der Lautstärke, dass nur noch das Netzteil stört. Leider findet man zu dem Netzteil auch recht wenig im Netz was Laustärke im Vergleich zu anderen angeht. (Thermaltake Toughpower 750W)
Jetzt die Frage:

1)Lohnt sich ein passives Netzteil oder ein Wakü Netzteil? Laut einem Kumpel brauche ich für meinen PC ein rund 500W starkes Netzteil (ein Asus P6T Deluxe, Core i7 940, Geforce GTX 280, zwei optische Laufwerke, 1 SSD, 1 HDD, die Laing DDC 1T und die Lüfter (200mm + 4x 120mm an den Radis) hängen am Netzteil)

2) Sind diese 500 W realistisch?

3) Hat jemand Erfahrungen mit meinem Netzteil und kann mir sagen ob es zu den lauteren oder leiseren gehört und evtl?

4) Wenn kein Wakü/Passiv: Gibt es sonst gute Alternativen?

Vielen Dankl schonmal,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic X-Series.

Am besten 750W bei deinem System. Bis 20% Leistung sind die X-Series Passiv, drüber geht dann der Lüfter an und ist flüsterleise. Mein 650W ist genauso wie der Rest vom System unhörbar.

WaKü NT Lohnt sich nicht. Musst ja doch nur wieder nen Lüfter auf nem Radiator mehr einplanen (im Prinzip) und das NT pustet seine Abwärme ja sowieso schon direkt raus.
 
wassergekühlte netzteile haben sich nie durchgesetzt, das risiko ist wohl auch zu hoch da es mit dem wasser und undichtigkeiten zu echten problemen kommen kann. allerdings ist das immer nur das vorgeschobene problem da ein radiator, welcher übern netzteil angebracht ist, genau die selben risiken mit sich bringen würde. es wird wohl eher daran liegen das nicht alle bauteile in einen netzteil richtig mit den kühlflächen der wasserkühlung zusammengebracht werden kann. ein weiterer grund ist das die kühlkörper, welche durch das wasser gekühlt werden, unweigerlich aus metall(meistens kupfer) besteht und kupfer leitet strom mit am besten überhaupt. sollte es in irgendeinen bauteil im netzteil zum durchschlag kommen gehen die vollen 230volt auf den wasserkühler usw...
und als letztes würde ein ausfall der pumpe das netzteil abfackeln lassen was wirkliche probleme nach sich zieht, die cpu würde ohne pumpe runtertakten bis sie irgendwann ausgeht oder schlimmstenfalls abraucht, grafikkarte ist es wohl ähnlich. abfackeln würde da auf jedenfall eher unwahrscheinlich was.

es gibt sogenannte semi passive netzteile die im windowsbetrieb passiv betrieben werden und nur unter last aufdrehen. das dürfte wohl am ehesten was für dich sein. diese netzteile sind aber nicht ganz günstig. seasonic hat da zb einige im angebot. mit 500watt kannst du jeden pc ohne 2grafikkarten problemlos betreiben.
 
Aso, ok. Die Seasonic hören sich ja schon ganz gut an, wenn die wirklich leise sind, gebe ich auch ein bisschen mehr Geld aus. Allerdings meint Dunkelvieh 750 W und du 500W, da liegen bei der X Serie (ich nehme mal an das ist die Silence Serie) zwischen den beiden ja schon einige Euro. Reichen 500W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen, und meistens wird auch völlig übertrieben mit der Stärke vom NT. Mein System braucht mit maximaler Übertaktung von GraKa und CPU etwa 400W aus der Steckdose (450 oder mehr mit schlechtem NT dann!), also effektiv sogar noch unter 400W, das NT gibt ja bis zu seinem maximalwert an die Hardware sicher ab, zieht aus der Steckdose aber entsprechend seiner Effizienz noch mehr raus.
Ich hab das mit den 750W nur gesagt, da dir die Stille ja sehr wichtig zu sein Scheint. 20% Last beim 750W NT sind dann 150W Leistungsaufnahme, die noch Passiv gekühlt werden vom NT, da sollstes du eigentlich drunter bleiben mit deinem System. D.h. erst wenn du wirklich zockst oder andere anspruchsvolle Aufgaben rechnen lässt, geht das NT an, wobei es übrigens immernoch absolut leise ist. Ich bin extrem empfindlich (Silentvirus-befallen, inspiriert von SHW). Ich höre das NT auch nicht, wenn ich Prime + Furmark anwerfe und (derzeit) so etwa 300-350W verblase.

Dafür ist das 750er halt doch relativ teuer. Aber für nen 80+ Gold NT kann man eben auch mal mehr berappen, aber es lohnt sich wirklich!

Ach und nicht vergessen: Es ist vollmodular! Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, vielen Dank schonmal: Kennt ihr denn das Thermaltake was ich momentan hab, wäre das Sea Sonic deutlich leiser?
 
Ich kenn den Vergleich nicht. Aber mein altes Netzteil (OCZ ModXstream) hab ich damals zerlegt und nen leisen Lüfter rein den ich selbst übers Mainboard geregelt hab. Beim Seasonic ist das nicht nötig. Wieviel leiser als "aus 20cm unhörbar bei offenem Gehäuse" brauchst du? ;)
 
Ich kenn das Netzteil nicht direkt, aber im allgemeinen hat Thermaltake nicht den besten Ruf, was die Lautstärke angeht.

Du könntest aber bei deinem jetzigen Netzteil einfach den Lüfter gegen einen guten Silentlüfter tauschen. Sollte in der Regel problemlos gehen und macht einiges aus.

Bei meinem Enermax Netzteil hatten mich auch die Schleifgeräusche des Lagers gestöhrt, jetzt hab ich einen BeQuiet Silent Wings Lüfter drinn und hab Ruhe.
Und der Lüfter ist wirklich im unhörbaren Bereich. In meinem Rechner ist, wenn die HDD schläft, nur noch ein feines Luft-Rauschen und unter Volllast das leise Pfeifen von den Spannungswandlern der Grafikkarte zu hören...

Es empfiehlt sich übrigens auch den Lüfter auf der äusseren Seite des Netzteilgehäuses anzubringen, vorausgesetzt es ist im PC-Gehäuse genug Platz zwischen Netzteil und Mainboard. Gibt weniger Luftverwirbelungen und keinen "Toten Punkt" auf der Lüfternabe, d.H. man kann den Lüfter langsamer drehen lassen.
Ich hatte aber keinen Platz und musste den Lüfter trozdem innen verbauen, ist aber auch so leise genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein NT sitzt eh unten (hab ein Coolermaster Sniper) und saugt frische Luft durch ein Bodengitter und bläst sie hinten wieder raus. Das passt schon. Ich hab grad kurz (für wenige Sekunden) den Lüfter des NT mit einem Stift angehalten, es ist schon enorm, wenn einmal der Rechner so leise ist, stört jedes bisschen und das NT ist im Moment definitiv am lautesten. (Sonst halt nur die 4 NB XL2@ 5V und ein 200mm Lüfter fürs Gehäuse auch auf 5 V)
 
Zu nennen wäre noch das Seasonic X-460 (sollte auch dicke reichen und ist vollpassiv) oder das Enermax Pro/Modu 87+. Das ist mit den BeQuiet E8 400W/480W das leiseste aktive Netzteil.
 
2x21 A auf der 12V-Schiene für über 200€ und auch noch G1/8... WoW!
 
Wie man sieht, sind die eigentlich keine Alternative zu nem anständigen Luftgekühlten NT ;)
 
ich habe seit gut 5 jahren wassergekühlte netzteile, immer passive netzteile auf wasserkühlung selber umgebaut.
es ist einfach ein unterschied zwischen leise und lautlos (ja, die wanduhr tickt bie mir auch nicht!).
mein rechner ist allerdings auch leistungsschwächer und läuft im "surfmodus" nur über den großen passiven radiator, der am gehäuse hängt, vollkommen lüfterlos.
sobald man leistung vom PC verlangt heizt ein netzteil im kühlkreislauf irre ein und macht dir die temps kaputt - falls du einer sein solltest der mit 27° watemp glücklich ist und alles drüber runtergekühlt werden muss.

>>>Cyber
 
also das wasser meiner kühlung ist immer über 30°C :bigok: selbst mit 40°c warmen wasser wäre jede cpu noch immer erheblich besser gekühlt wie luft es je könnte. nur die pumpe soll angeblich langzeitschäden bekommen bei 40°c warmen wasser auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, ausser man hat da billigplun teile verbaut. aber für ne 90 euro pumpe die eigentlich keine 20euro kostet(die technik der eheim 1046) kann man auch hochwertige materialien verlangen.

ein netzteil was bei normaler last mit 250watt saugt und als 80+ zertifiert wurde hat demzufolge ~50watt verlustleistung, also wärme. 50watt ist im gegensatz zur cpu nicht so die welt. das es entgegen von festplatten und ram und co natürlich ne starke position im kreislauf dastellt, ist wohl klar.
 
hallte Wakünetzteile auch für wenig sinnvoll. Auch heizen sie, wie schon erwähnt, den Kreislauf nur sinnlos auf. Das einzigste, was bei mir "heizen" darf, ist die Graka^^
Schau dich doch mal bei der E8 Serie von BeQuiet um. Die Netzteile hörst auch net. Ich hab zwar noch das E7, aber von dem Ding ist auch kein Mucks zu hören. Relativ preiswert sind se außerdem
 
Ich schliesse mich da Dunkelvieh mal an. Das Seasonic 750W ist wirklich extrem leise. Obwohl ich alles im meinem Rechner wassergekühlt habe, brauche ich da kein wassergekühltes Netzteil. Selbst das Enermax Revolution war da lauter und werkelt deshalb auch nun bei meiner Frau im Rechner ;)
 
Ich hab das gleiche Problem wie der TE.
Corsair CMPSU-850TXEU, 850W
Ist das Netzteil für den PC in meiner Sig.

Wenn ich den PC anschalte und ihn nur Ideln lasse, höre ich nichts vom PC, bis ich die Spiele (7x EVE) starte. Als Lärmquelle kann es nur das Netzteil sein da alle sonstigen Lüfter manuell geregelt sind.

Was kann ich dagegen tun?
Netzteillüfter austauschen? -> gegen welchen? Noiseblocker PK2?
Oder besser ein anderes Netzteil holen, das auch noch das Problem mit dem fehlenden Kabelmanagement löst? (war Falschbestellung...) -> Seasonic X-760/850?

Aus der Steckdose ziehe ich 780W, allerdings mit allem drum und dran. PC alleine also ~600W.

Sry für den kleinen Thread Hijack :)
 
wir haben doch so einen netzteil kaufberatungsthread (siehe sig ;) )

aber ein netzteil mit wakü würde ich auch nicht nehmen.
sind technisch meistens nicht so aktuell und bieten auch keine so gute effizienz wie die aktuellen netzteile.
 
nimm nen passivies sesonic 450 und fertig ...

Warum so lange herumdiskutieren, alles mit lüfter war mir immer zu laut. Ich bereue die paar € mehr nicht. Jetzt noch ne andere Pumpe und mein Rechner ist lautlos ^^
 
wem bis 460 watt reichen, der fährt mit dem x-460 wirklich am besten.
neuste technik, top effizienz, voll modular und jedem wakü netzteil überlegen.

wer mehr leistung braucht nimmt eins der leistungstärkeren, die sind je nach system im idle ebenfalls passiv im betrieb.
 
Als absoluter Silentfanatiker bin ich mit dem Cougar CM700 sehr glücklich geworden. Es ist zwar nicht das topaktuellste Model aber definitiv nicht hörbar! Selbst bei herunter geregelter Pumpe, abgeschalteten HDDs, Radi-Lüftern bei 330rpm , nem X4 geoced und ner übertakteten 280er ist das NT definitiv nicht hörbar.

Meine Meinung. Für den Aufpreis eines Gold-NT kann man nen normales NT für Jahre betreiben...
 
Nur mal so als Einwurf: Das X460 Passiv wurde von Seasonic NICHT für den vollpassiven Betrieb freigegeben. Es muss ein Luftstrom im Gehäuse sein, was ja bei einigen WaKü PCs nicht unbedingt gegeben ist, also würde ich mir das wirklich genau überlegen!

Heutzutage sind die Gold-NT auch nichtmehr soo viel teurer und bieten oft einfach das schönste Gesamtpaket. Und warum 40€ am NT sparen wenn die WaKü alleine schon 400, 500 oder oft noch mehr Wert ist? Halte ich für sinnlos.
 
mein Tipp: Enermax Gold 600 pro87 , dreht bei mir nie auf, aus 20cm Entfernung ist man bei geöffnetem Gehäuse in der Lage, den Lüfter zu hören. Ansonsten sieht man ihn nur drehen. Meine 3 tb-silence uctb12 für den triple oben im Gehäuse sind auf 50% "lauter", äh, "warnehmbarer" oder so. Und die sind absolut Schleif-Klacker-Brummfrei im Gegensatz zu NB-XL1, welche gelegentlich ein leises Schleifgeräusch von sich gegeben haben.
Hatte vorher BQ-Straightpower 400 und 600W. Die waren im Idle toll leise, hatten aber unter Load ganz schön aufgedreht.
Bereue kein Cent für das Enermax. Und ich pack sogar meine Platte in 3Lagen Alubutyl, um von dieser nichts zu hören, und lege diese auf Schaumstoff.

Im Enermax ist auch ein Twister-Lager. Meins ist mit dem Lüfter nach oben unten im Case. Mein Case ist vorne und unten zwecks gutem Lufteinlass mit Gitter versehen (Mesh oder so heißt das wohl).
 
da ja mittlerweile schon eifrig diskutiert wird und jeder sein Netzteil als irgendwie geräuscharm empfindet: Harte Zahlen (irgendwelche direkten Tests etc., bei dem sie mehrere NT gleichzeitig testen) gibts nirgends oder? Hab schonmal ein bisschen gegoogelt aber zumindest zu den hier genannten bin ich nicht fündig geworden.
 
Direkte Lautstärkevergleiche gibts nicht. Aber wenn der Lüfter sich nicht dreht weil er nicht da ist (passiv) oder erst unter Last anspringt (semipassiv) ist definitiv das leiseste, was möglich ist ;)

Ansonsten besteht ja immernoch die Möglichkeit, sich 2-3 "Probanden" zu bestellen und das subjektiv beste/leiseste zu behalten. Es kristallisieren sich ja ein paar Favoriten raus hier.
 
ja, das stimmt. Ein Wakü Netzteil habe ich abgehakt, die von Seasonic hören sich schon nicht schlecht an. Vollpassiv ist nichts für mich, ich hab fast keinen Airflow innerhalb des Gehäuses.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh