[Kaufberatung] WaKü - Neuling braucht Eure Unterstützung

Esme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
17
Du machst einen eigenen Thread auf. Als Info sollten dein System, max Budget und Features die die Wakü enthalten sollen gegeben werden. Vorher Die FAQ und Beispielkonfigs lesen.

Vielen Dank erst mal an KingPiranhas für die rasche Antwort!! :)

also... dann schieß' ich mal los.

Hier ein paar Eckdaten, was ich mir so vorstelle:

Mein PC bleibt eh da stehen, wo er ist, muss also nicht mobil sein.
Das Case selbst ist zwar recht groß, doch soll an sich so wenig wie nötig darin verbaut werden.
Selbst wenn es Platz benötigt, möchte ich mir gerne was Externes basteln.
Kühlen möchte ich auf jeden Fall CPU (Core 2 Quad Q9450) und Grafikkarte (momentan GTX280) - weiß nicht, ob mal eine 2. grafikkarte hinzukommt. RAM, HDD, North-, Southbridge sollen anfangs außen vor bleiben.
Der Radiator darf dennoch gerne Platz nach oben lassen.
Ich will mir zwar die Möglichkeit vorbehalten zu übertakten, aber wichtiger ist mir erst mal, dass es schön ruhig wird.
Könntet ihr die momentane Geräuschkulisse wahrnehmen, wüsstet ihr aber auch, dass ich kein Silent-Fanatiker bin. ;)

Getreu dem Motto "Wenn schon, denn schon!" dürfen die Teile relativ hochwertig sein, so dass ich voerst Ruhe habe - *lach* ich hab' noch nicht mal 'ne Vorstellung, wie lange man an seinem ersten Set Spaß haben kann).
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Optik der Einzelteile. Funktionalität und komfortable Kompatibilität sind da wichtiger.

Nachdem was ich bisher als Beispiel-Konfigs gesehen habe, muss das passende Budget wohl ab 400 € geplant werden...

Sicher gibt es einige Dinge, die ich mir noch gar nicht überlegt habe. Aber ich hoffe auf Eure Tipps und Hinweise!

Danke schon mal!

Esme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stell dir doch mal einen Warenkorb zusammen, informiere dich ob deine GTX 280 dem Referenzdesign entspricht usw. Der beste Lerneffekt ist sich damit auseinander zu setzen und nicht sich von Dritten etwas vorkauen lassen in Form eines vorgefertigten Warenkorbes.
Ja es ist nicht einfach, ja es ist viel, aber heutzutage gibt es soviele Infos das jeder eine vernünftige Zusammenstellung so hinbekommt.
Wir können dann gerne uns den Warenkorb angucken und Verbesserungen empfehlen bzw diesen absegnen.
 
dennoch eine wichtige Frage:
gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Auswahl der Teile, wenn ich das extern lösen möchte?
 
Also mir fällt da auch nichts besonderes ein - eventuell dass die Schläuche länger sein müssen... Aber sonst eine gute Idee das ganze extern zu lösen: sieht besser aus (Geschmackssache natürlich) und der Radi kriegt ordentlich Frischluft.
 
Längere Schläuche bedeuten afaik gleichzeitig, dass die Pumpe mehr leisten muss. Da also nicht zu knapp planen.
 
Ein paar Meter Schlauch mehr oder weniger jucken die Pumpe nicht. ;)
 
Danke für Eure Antworten. :)

Habe mal einiges in einen Warenkorb gepackt. Manches ist doppelt, da ich mich entweder nicht entscheiden konnte oder nicht wusste, ob es zu einem anderen Teil passt.
Kann ich z.B. die AGB auf die aquastream setzen?

Des Weiteren habe ich ein ASUS-MB mit Fusion Block für die Northbridge. Da scheinen nur Schläuche mit ID 8mm draufzupassen. Wenn ich den FB auch einbinden will, macht es dann mehr Sinn, im ganzen System auf 10/8 Schläuche zu gehen? Oder gibt's 'ne einfache Lösung (Schelle?), um bei 13/10 zu bleiben?

Achja noch etwas: Stromversorgung ist eh ein Buch mit 7 Siegeln. Kann ich den nötigen Anschluss für die Pumpe einfach verlängern?

thx
Esme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du zwei CPU Kühler und Graka Kühler eingepackt?
 
... wie gesagt: 2 Alternativen.
weiß nicht, was für den ein oder den anderen spricht... :(
 
Den Mora würde ich nicht nehmen. In 2-3 Monaten wird der Mora 3 kommen und du ärgerst dich schwarz, wenn du jetzt soviel Geld für den alten ausgibst. ;)

Ein Magicool 420 tuts auch locker und kostet nur 57€. :)
 
Danke, das war schon mal ein guter Tipp :-)
Ich kann momentan nur schwer einschätzen, was für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh