[Kaufberatung] Wakü Neuling braucht Hilfe bei Zusammenstellung

Wanya

Enthusiast
Moinsen, ich wollte mir jetzt endlich mal ne wakü zusammenbauen für mein System aus der Sig.

Untergebracht werden soll das ganzen in nem TT Armor+ Bigtower. Wer hat noch Tipps zum Kohle sparen, bzw. Hinweis auf andere Komponenten, auch wollte ich durchaus mal hier im Marktplatz nach gebrauchten Komponenten schauen.

Gekühlt werden soll GPU und CPU, bei denen bei beiden OC betrieben wird. Ich hänge mal 2 Warenkörbe als JPG an, die Strucki mir hier aus dem Forum zusammengestellt hat

Anhänge

• wakü2.JPG
    wakü2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 70
  • wakü1.JPG
    wakü1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe ist ok. Die Lüfter sind schön leise aber für OC vieleicht etwas klein. Schläuche sollte auch gut sein. Gibt eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen.

Die Frage ist nur was du für Temperaturen haben wirst. Die Lüfter verbunden mit den kleinen Radis dürften bei OC schon an ihre Grenzen stoßen. Nimm besser stärkere Lüfter oder größere Radis. Die Lüfter kannst du ja mit einer Lüftersteuerung runterregeln und nur bei bedarf wirds dann etwas lauter.

Man könnte noch nen 240er in die Laufwerkschächte packen . Nur hat man dann nur noch 1 oder 2 freie Laufwerkschächte :wink:

Das wäre dann aber 50% mehr Kühlleistung. Dann sollte das auch passen mit den Temperaturen.

Ich dachte aber eher an einen Mora oder etwas in der Art. Kann man ja auch extern aufstellen.

Hmm ja hatte ich auch erst dran gedacht aber er wollte das ganze ganz gerne intern sonst hätte man einfach den Mora /Evo hinten ans Case geschraubt. Löcher für die Schläuche sind ja hinten schon im Case :d
Obwohl seine Komponenten heizen auch nicht so stark.

Ich hatte nen q6600@ 3,6 und ne 8800er gts @ 804/2003/1113 an einem Dual und einem Single.
Die Temps waren an sich ganz gut. Ich hatte allerdings auch die Lüfter @ 1200U/Min

Die Lüfter einfach durch diese wechseln.
http://www.aquatuning.de/product_in...he-Slip-Stream-1200-rpm---120x120x25mm--.html

Ist ja Preislich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich mal entscheiden. Ich denke es bleiben nur 3 Möglichkeiten.
1. Stärkere und damit auch lautere Lüfter
2. Einen weitere Dual Radi aber dafür eben nur noch 1 oder 2 freie Laufwerksschächte
3. Irgendwas externes. Schnellkupplung und Standfüße sind da kein Problem oder aber die gute alte Montage an der Gehäusewand.

Edit: Nummer 4 hab ich vergessen. Mollig warme Temperaturen im Gehäuse. Kommt auch darauf an wie doll getacktet werden soll. Ohne OC sollten sich die Temperaturen so bei 30-35 C einpendeln schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach sollten 2 gute dual radis ausreichend sein für dieses system... so viel abwärme gibt die 8800gts und der E8400 doch nicht von sich.

würde 2 von diesen hier verbauen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1714_MagiCool-XTREME-DUAL-240-Radiator.html

Haben die nicht auch so einen geringen Lamellenabstand wie die Black Ice ?
Ist dann natürlich schlecht für langsame Lüfter hab selber 2 Black Ice und unter 1000U/Min bricht die Leistung ein.:wink:

2 gute Dual Radis schaffen das auch aber eben nicht mit den Lüftern. Das wäre dann Möglichkeit 1.

2 gute Dual Radis schaffen das auch aber eben nicht mit den Lüftern. Das wäre dann Möglichkeit 1.

was hast du den für ein lüfterproblem?
bin davon überzeugt das da 500er auch reichen würden... meine empfehlung währe jedoch die 1200er slippies zu kaufen und mit 5V zu betreiben...

soweit ich die verlgeichsteste kenne ist der xtreme immer besser als der bi mit langsamen lüftern von dem her sollte der lamellenabstand größer sein

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterproblem? Möglichkeit 1 hast du eben selbst vorgeschlagen... Irgendwie wiedersprichst du mir gibst mir aber gleichzeitig Recht. Verwirrt hast du mich damit jedenfalls :)

Ich glaube aber nicht, dass er einfach so traum Temperaturen haben wird mit den Lüftern. Dafür sind die Lüfter einfach zu schwach. Der beste Radi wird auch mit den Lüfter nicht die Abwärme von seiner Hardware schaffe es sei denn er verzichtet auf OC womit wir wieder bei Möglichkeit 4 angelangt wären.

hab zwar stärkere lüfter empfohlen jedoch auch diese dann nur mit 5V zu betreiben... dadurch drehen die dann nicht mit 1200rpm sondern mit ca600rpm

über das thema radi zu diskutieren hab ich absolut keine lust... ich für meinen teil würd mal behaupten das die fläche eines guten 480er's ausreichend ist von der fläche... um das system gut und leise kühlen zu können.

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier, am liebsten würde ich auf ne interne Lösung setzen wie bereits erwähnt, also von daher kann ich auch ruhig auf lauter Lüfter für die Radis gehen.

Bedenkt bitte, das mein E8400 nur mit Lukü momentan schon die 3870 real erreicht, mit default Vcore, von daher, die Radis in die Laufwerksschächte ist das sauber verbaut? Weil ich werde wohl nur einen DVD Brenner verbauen und hab glaube ich bis zu 10 Schächte frei...

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier, am liebsten würde ich auf ne interne Lösung setzen wie bereits erwähnt, also von daher kann ich auch ruhig auf lauter Lüfter für die Radis gehen.

Bedenkt bitte, das mein E8400 nur mit Lukü momentan schon die 3870 real erreicht, mit default Vcore, von daher, die Radis in die Laufwerksschächte ist das sauber verbaut? Weil ich werde wohl nur einen DVD Brenner verbauen und hab glaube ich bis zu 10 Schächte frei...

bei 10 schächten hat ja eh schon ein 360er platz oder? solltest vielleicht mal nachmessen....

man kann grob rechnen: 3 Lüfterschächte pro 120er lüfter, genau nachmessen sollte man aber trotzdem, da es die lcs variante des armor aber mit triple gibt, sollte jeder handelsübliche radi in die front passen (und trotzdem noch nen brenner drüber).

die lüfter sind nen bissl knapp, ebenso fehlen dir noch dichtungsringe für die winkel.

So habs grade mal getestet. Nen Dual passt nicht in die Front bzw. nur wenn man kein Laufwerk mehr einbauen möchte.

Ich würde dir diese Möglichkeiten vorschlagen.
Allerdings musst du bei der 2ten den makierten Bereich ausschneiden und die Festplatten in die Laufwerkschächte bauen :wink:

var123oc.jpg

var2g3ij.jpg

kannst auch noch 360er im boden + 120er in der front machen.

ansonsten mehr fläche ist immer gut und der aufpreis dual -> triple ist meistens gering.

nen magicool slim oder ähnliches wird da schon passen, vor allem, wenn man den radi noch ein wenig vom board "wegschieben" kann.

So ich kram den Thread mal wieder hervor, da es wieder akut wird. Irgendwelche Veränderungen, hat jemand mal einen Vorschlags Warenkorb?

hab mal mein Thermaltake Bigtower angehängt

Anhänge

• IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
erstell doch einfach einen nach bestem wissen, nen bissl querlesen in den anderen beratungsthreads und du bist wieder up2date.

So hab jetzt mal einen anderen Warenkorb als Vorlage genommen, bitte um Ergänzungen oder auch Austauschen, würde gerne klare Schläuche nehmen und dann rote Farbe reinbringen

Anhänge

• warenkorb.JPG
    warenkorb.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 23
Tausch mal den CPu Kühler und die Backplate gegen Produkte von Watercool! Die Pumpe am besten eine Ultra (kann die Lüfter steuern) und sonst passt es.

Gibt es überhaupt noch einen GPU Kühler für meine 8800 GTS G92?

Gab es mal. Guck mal bei Ebay! Dort findest du sicher sehr günstig einen Gebrauchten

Guten Morgen, das Thema wird wieder akut. 2 Änderungen gibt es, zum einen muss jetzt ne Nvidia GTX285 gekühlt werden und zum anderen, wollte ich mir die Grund Komponenten mit etwas Glück hier aus dem MP zusammen suchen

Ne bin da durchaus offen für was neues, der Markt entwickelt sich ja ständig weiter

außerdem sind mir 280er Radiatoren empfohlen worden, Meinungen? Also ich werde erstmal anfangen, die CPU zu kühlen so rein budget technisch. Jetzt meine Frage, habe gesehen und auch Angebote bekommen, das die Laing Pumpen AGB Aufsätze haben, ist das völlig ausreichend? Zum Beispiel Laing mit PLexi AGB oder dieser Laing Deckel bei Aquatuning nur der Deckel 50, der AGB Plexi ist hier im MP deutlich günstiger

Ist ein AGB für die Kühlperformance wichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh