wakü neuling braucht hilfe

n0ti

Enthusiast
hallo leute, ich habe soweit alles verbaut, aber irgendwie sind meine temps net verändert. im idle hab ich 35°c hatte mit noctua u12p ca 39°c

hier mal paar bilder.

wo is das prob ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDLE Temps sind irrelevant, wie sieht es unter Last aus ?

60°c mit luft hatte ich 61°c

ich puste die luft von oben in den radi, ist das richtig so, oder von unten nach oben ?
weil der radi is bisschen warm. evtl sind die lüfter zu low ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich richtig, dass du Midgard hast? Da passt ein 280er oder 360 slim locker ins Gehäuse rein (man braucht nur 20mm Lüfter).

Kannst du uns bitte mal eine Skizze von deinem Air-Flow machen?

Das nächste mal drehst du die Bilder bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch richtig Wärmeleitpaste drauf gemacht? Mein PII 955 ist nicht über 40 Grad bei Volllast gekommen mit einem 280er Slim, wobei bei mir noch GPU und NB+SpaWas gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst das aktiv oder passiv ? haben oben einfach die lüfter rauf die reinpusten und fertig.

Sehr dumm. :d

Die Luft sollte möglichst raus aus dem Gehäuse. Du hast da einen 0 Effekt.

Der Radiator wird zwar mit kühler Luft versorgt, erwärmt diese aber und bläst sie wieder direkt ins Case.

Am besten Vorne oder Unten Lüfter einbauen die Kühle Luft einbefördern und den Radiator oben die Luft rausdrücken lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

... und btw, Idle Temps sind NICHT IRRELEVANT. ;)

60°c mit luft hatte ich 61°c

ich puste die luft von oben in den radi, ist das richtig so, oder von unten nach oben ?
weil der radi is bisschen warm. evtl sind die lüfter zu low ;)

Eine Wakü bedeutet nicht zwangsläufig, das du bessere Temps erhälst - vorher hattest du ja bereits einen guten Luftkühler am Start. Umdrehen der Lüfter bringt im besten Falle 2° bei der Wassertemp :wink:

Seh ich richtig, dass du Midgard hast? Da passt ein 280er oder 360 slim locker ins Gehäuse rein (man braucht nur 20mm Lüfter).
Hehe,.. so ohne weiteres passt der 360er Slim auch nicht da rein,.. man muss am Case schon bissl sägen, feilen.
Hab da so meine Erfahrungen :coolblue:
Btw wenn du den Radi eh extern hast, leg ihn doch einfach anders rum hin :P also das die Luft aus dem Case kommt,.. und net warm rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja icht das immer das es besser wird wenn ich Wakü habe, aber ich denke es liegt am anpress Druck oder wlp, andere Frage wie bekommt das Wasser wieder raus ? Wenn man zum Beispiel schlauch falsch verlegt hat ? ;)

Hm, naja icht das immer das es besser wird wenn ich Wakü habe, aber ich denke es liegt am anpress Druck oder wlp, andere Frage wie bekommt das Wasser wieder raus ? Wenn man zum Beispiel schlauch falsch verlegt hat ? ;)

n0ti

Der Fehler liegt im Kühlkonzept, ganz klar. btw. solltest du auch mal die m³/h Leistung deiner montierten Lüfter überprüfen.

Hier (links) ein Beispiel, dass funktioniert & (rechts) ein Beispiel wie es deinem ähneln könnte.

Anhänge

• thumbnail4.jpg
    thumbnail4.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 55
Eigentlich haben die Xigmatek lüfter genug m³/h...
Aber denke auch eher, das sich da irgendwas anderes eingeschlichen hat, sitzt alles grade, fest genug? Wlp in Ordnung, auch ausreichend/nicht zu viel etc?

u. a. währe auch mal gut zu wissen welche Wassertemperaturen herrschen beim ein- & austritt zum Radiator. Somit könnte man das Problem schon mal auf den Radiator oder den CPU Sockel reduzieren. Evt. wurde zu viel WLP aufgetragen. Ich bin immernoch der Meinung, dass das Kühlkonzept leider völlig unbrauchbar ist und ich nicht weiss ob ich schmunzeln oder weinen soll. ;)

ich überprüf mal die sache, und meld mich gleich nochmal. ich schau mal nach der wlp

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

jetzt bin ich bei 51°c @ load, hab wlp neu draufgemacht, jungs wenn man umbauen will. wie bekommt ich das wasser wieder aus dem system ?
wie kann ich die wasser temp und durchlauf messen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mein Wasser immer so raus: AGB öffnen und ausschütten :d
Da ich aber nen einzelnen AGB habe, ist das etwas einfacher.
51°C hört sich schon besser an,. das geht aber echt noch besser...

Und fürs messen braucht man halt die Durchlaufsmesser bzw Tempmesser,.. eigentlich Quatsch,.. sowas braucht man im Normalfall nicht, meine rennt auch wunderbar ohne.

Jetzt bleibt der bei 54 55 stehen, ich benutze Arctic mx3.
Ich seh mit anpress' Druck noch Net ganz durch

Möglichst mit nem Eimer oder Schale drunter die im Kreislauf tiefsliegende Stelle abmachen und ablaufen lassen.

Naja Quatsch würd ichs nicht nennen. Wenn man mit der Hardware schon an OC Grenzen stoßen will oder eben viele heizende Komponenten hat und kein übermäßigen Überfluss an Radifläche dafür bereitstehen hat sollte man grade im Sommer schon die Wassertemps im Auge behalten. Ab 40° Wassertemp wärs schon besser aufzupassen. Wenn man sich anhand seiner Komponenten sicher sein kann das man über 60l/h Durchfluss liegt kann man aufn DFM natürlich verzichten. Ich benutze einen um eben zu sehen wann mal was verstopft sein könnte oder ähnliches weil ich den Ideal- oder besser gesagt den Normalwert kenne mit den Komponenten die angeschlossen sind.

kann sein das der cpu kühler gebogen ist ? sieht fast so aus, aber ich hab nichtmal doll agezogen. seht selbst.

wenn das keine optische täuschung ist ,dann ist es gebogen wie ein flitzebogen ,wie sieht den der apdruck suf dem cpu aus wenn du den kühler abnimmst ,ich mein die temp ist noch 4-5° zuhoch.ich hab bei den jetzigen temperaturen nie über 38° bei 3.8ghz natürlich habe ich ein mora ,aber über 45°(cpucover temp)sollte er auch bei dir nicht gehen.

hast du auch eine backplatte drunter

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse, abschrauben aber sofort Oo

Mach das mal mit Gefühl, is ja pervers verzogen !

Denke nicht, dass das eine Täuschung ist - das Teil ist einfach unglaublich festgeknallt und damit verbogen. In der HK-Anleitung ist übrigens auf den N genau angegeben, wie fest man die Schrauben drehen soll.

Seid ihr eigentlich alle total ignorant oder was is euer Hobby?

Wenn du dein Kühlkonzept endlich mal ändern würdest, hättest du schon längst den Thread schliessen können!

Ich hab gerade mal einen 240er Radiator INTERN und kühl CPU, RAM & Grafikkarte auf 35-45 Grad runter!

Wenn du die warme Luft aber lieber im Case stauen willst & dir weiter Phrasen anhören möchtest - viel Spaß.

Ich bin enttäuscht von diesen sinnfreien Kommentaren.

KaishakuNiN89

ich hab air flow so gemacht wie es sein soll, wie auf dem bild.

Das Beispiel links oder rechts? ;)

Betreffend CPU Sockel solltest du Unterlegscheiben oder Führungsschienen verwenden. Durch das biegen entsteht ein Hohlraum = 0 Effekt.

Seid ihr eigentlich alle total ignorant oder was is euer Hobby?

Wenn du dein Kühlkonzept endlich mal ändern würdest, hättest du schon längst den Thread schliessen können!

Ich hab gerade mal einen 240er Radiator INTERN und kühl CPU, RAM & Grafikkarte auf 35-45 Grad runter!

Wenn du die warme Luft aber lieber im Case stauen willst & dir weiter Phrasen anhören möchtest - viel Spaß.

Ich bin enttäuscht von diesen sinnfreien Kommentaren.

pass mal auf du vogel ,ich weiss nicht was dein problem ist ,aber halte alle nicht für doof hier ,du bist nicht dei einzige hier der schonmal was mit wakü zutun hatte

ich benutze eine backplate hab jetzt bisschen geändern und nu test ich nochmal

Er hatte glaub ich kein DFM und Wassertemp-Sensoren ^^

Aber bei dem extremen Bogen wird er schon viel bessere Temps bekommen wenn sich das wieder vernünftig zurückbiegt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh