wakü Neuling braucht ratschlag (habe sticky gelesen ;) )

Jagdhund

Neuling
HI, seit langem bin ich am überlegen ob ich mir eine wakü zulegen soll und hab mich entlich durchgerungen mir eine zu zulegen, nun wollte ich mal wiessen ob meine zusammen Stellung in Ordnung ist.

mein system :

AMD 4000+ @ 2800 Mhz ( FX 57 Taktung )
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Geforce 6800 GT
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit

Wakü :

Radiator : NexXxoS Pro III
Behälter : Cape AGB2 black
CPu : NexXxoS HP Pro Sockel
GPU : NexXxoS NVXP3 NVidia
Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Ich wäre für ergenzungen bzw. Berichtigung sehr dankbar das gnaze sollte so um die 250 euro liegen und auch sehr leise sein.

Edit: Das ganze soll in ein 100% eigenbaugehäuse also form und grösse spielen keine rolle da das Gehäuse sich noch in der Planung befindet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast auch die Kleinteile berücksichtigt ? Schlauch, Verschraubungen etc....

Sieht soweit ganz ok aus. Nur den Radi würde ich dir nicht empfehlen. Nimm lieber einen HTF3 X Triple oder Black Ice. Die Verarbeitung von dem Nexxxos ist wirklich schlecht und die Leistung auch nicht besonders, wäre aber für dein Vorhaben ausreichend.

Solltest aber den Radi schon aktiv kühlen... Dann brauchst auch zusätlich Lüfter. Die Yate Loon sind empfehlenswert. Runtergeregelt kaum hörbar. Zusätlich noch Stromversorgungs/Adapterkabel und eventuell ne Lüftersteurung oder Adapterkabel die, die Lüfter auf 5V runterregeln.

Ja kleinteile und schlauch hab ich berücksichtigt sowie auch die Lüfter.

was für eine anschluss art ist den eigentlich die beste mit 8/6 mm oder mit 10/8 bzw. wo genau ist da der unterschied ?

Also die gängiste und hier in Deutschland geläufigste Anschlussart ist 10/8. Bzw. der Tygonschlauch hat 11/8 also ne dickere Wandstärke.
10/8er hat nen größeren Querschnitt gleichbedeutend mit mehr Wasser im Kühlsystem und höhere Kühlleistung.

€dit: Der Tygonschlauch knickt nicht so leicht ab wie andere Schläuche allerdings ist der sauteuer. 5 € der Meter.

Zuletzt bearbeitet:
der inno schlauch ist auch sehr gut zum verlegen und billiger als tygon
aber wenn du alles bei alphacool bestellen willst, geht auch der 11/8 mm PVC von alphacool in ordnung

cpu kühler würd ich die paar euro mehr für den xp investieren. ich hab den hp pro und er ist zwar nicht schlecht, aber ich ärger mich immer wieder ein wenig, dass ich mir nicht gleich den xp geholt hab.

der nexxxos radi ist von der leistung schon ausreichend. aber darfst dann wirklich keine so tolle verarbeitung erwarten. dam muss man halt kompromisse machen, wenn man im budgetrahmen bleiben will

tygon muss nicht wirklich sein.8/6 pvc reicht auch vollkommen und lässt sich auch prima verlegen bzw enge radien.

Ich bedanke mich schonmal für die vielen nützlichen antworten. ich habe aber noch eine kleine frage wie schliesse ich das ganze am besten an, alles in reihe schalten das heist das wasser was im cpu war fliesst direkt zum gpu oder parallel schalten mit t stücken so das jedes teil "frisches" Wasser bekommt ?

Die meisten mach die erstere Variante alles einfach in Reihe anschließen. Reihenfolge ist egal, bis auf dass die Pumpe vor den AGB kommt um blasenfrei ansaugen zu können.

Jagdhund schrieb:
Edit: Das ganze soll in ein 100% eigenbaugehäuse also form und grösse spielen keine rolle da das Gehäuse sich noch in der Planung befindet

Ich kann dir nicht sehr viel weiterhelfen, da ich selbst noch am Überlegen bin welche Komponenten ich hole, jedoch habe ich die Gleiche Idee mit der Wasserkühlung wie Du (Eigenbaugehäuse) - wenn ich Dich richtig verstanden hab. Planst Du also die Waku in ein eigenes selbstgebautes Gehäuse zu stecken (getrennt vom Rechner) ?
Wäre an Pics interessiert, falls möglich :bigok:

nein, nicht getrennt von dem rechner das gehäuse soll beides beherbergen, sorry für das misverständnis :)

aber noch mal zurück mit dem in reihe schalten von den komponeten wierd die kühleistung nicht drastig schlechter dadurch wenn beides quasi an einem schlauch hängt oder ist das vernachlässigbar ?
ich bin erhlich gesat etwas skeptich

man hat es ja sowieso in einem Kreislauf hängen. Sonst müsstest du ja nen kompletten zweiten kreislauf machen mit 2. radi usw.

und in so einem Wakü Kreislauf hat das Wasser eigentlich an jeder Stelle fast die gleiche Temperatur. Also ist das schon in Ordnung wenn das in Reihe ist.

Sealer schrieb:
man hat es ja sowieso in einem Kreislauf hängen. Sonst müsstest du ja nen kompletten zweiten kreislauf machen mit 2. radi usw.

und in so einem Wakü Kreislauf hat das Wasser eigentlich an jeder Stelle fast die gleiche Temperatur. Also ist das schon in Ordnung wenn das in Reihe ist.

*zustimm*
Das Wasser hat nahezu an jeder Stelle der Wasserkühlung dieselbe Temparatur. Nennt man auch eingependelter Kreislauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh