Wakü Neuling braucht Unterstützung

Don Philippo

Enthusiast
Hallo Expertenrunde,

wie im Titel schon zu lesen bin ich auf dem Gebiet der Wakü ein absoluter Neuling.
Ich bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen und möchte damit auch die ersten Schritte in Richtung Wakü machen.
Worab was ich schon habe:

Gehäuse Aerocool GT-S White https://geizhals.eu/aerocool-gt-s-white-edition-mit-sichtfenster-en52179-a948715.html

Mainboard Asus ROG X99 Gaming https://geizhals.at/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html

CPU i7 5930k https://geizhals.at/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html

Ich dachte zum Einstieg mal an eine AiO Kühlung. Welche kann man hier empfehlen, welche ist von der Preis/Leistung gut?
Ich habe mir bis jetzt nur die Corsair Hydro Series H80i v2 angesehen. Ist die brauchbar? Oder besser doch eine Alternative?

LG Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Geld verbrennen, wenn man auch direkt was richtiges kaufen kann?

Warum willst du denn "Wakü"?

Dachte an bessere Kühlung, leiser und weniger Platzbedarf (übersichtlicher und weniger Probleme bei späteren Basteleien).
Hatte bei meinen letzten beiden immer das leidige Problem alles zerlegen zu müssen bei Graka und RAM tausch. Kühler und Kabeln waren da immer im Weg.

Die ersten beiden Punkte wirst du mit ner AiO (und gerade einer 120er erst recht nicht) kaum besser haben, der Platzbedarf verlagert sich ja nur, bei deinem Case ist ja nur hinten eine Montage möglich, da kannst du dir das auch sparen.

Hat der Noctua denn so ein bescheidenes Montagesystem?

Ok, also macht eine AiO Wakü mit einem 120er Radiator garkeinen so großen Unterschied? und so wie es aussieht bekomme ich auch nichts größeres in mein Gehäuse verbaut, bzw. habe ich dann keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Luftkühlung. Habe ich das richtig verstanden?

Eine customizing Lösung wird aber erst dann Sinn machen wenn ich auch gleich die GPU mit einbeziehe oder? Bzw. spielen wir dann auch gleich in einer ganz anderen preislichen Liga. Soweit auch korrekt?

Ok, also macht eine AiO Wakü mit einem 120er Radiator garkeinen so großen Unterschied?
Vergleich mal die Oberfläche von einem deiner Türme des NH-D14 mit der Größe des Radiators ;)

und so wie es aussieht bekomme ich auch nichts größeres in mein Gehäuse verbaut, bzw. habe ich dann keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Luftkühlung. Habe ich das richtig verstanden?
Jep

Eine customizing Lösung wird aber erst dann Sinn machen wenn ich auch gleich die GPU mit einbeziehe oder? Bzw. spielen wir dann auch gleich in einer ganz anderen preislichen Liga. Soweit auch korrekt?

Da hatten wir letztens Rechenexempel im Quatschthread, knappe 300€ inkl. GPU sind machbar, man kann natürlich auch direkt 1000€ reinstecken :fresse:, ab hier lesen: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 2180 geht halt eigentlich ums Thema EK Fluid Gaming und die Alternativen.

- - - Updated - - -

Hi, selbst ne 240er AiO ist zu schwach für ein 5930K mit OC da verreckt dann irgendwann die Pumpe weil das Wasser die Pumpe kocht. :wink:

Als wenn.

Eine Wakü bringt für den CPU allgemein nicht viel. Egal ob aio oder custom. Was bringt eine wakü wirklich? Eigentlich nur Style und einen leiseren Betrieb wenn es nur um die CPU geht. Bei der GPU sieht das wieder anders aus. Da bringt eine wakü schon deutliche Unterschiede. Ebenso die Wahl der Wärmeleitpaste. Ich verwende Liquid Metal, was bei der CPU aber nur 2-5 Grad ausmacht wie ich gemerkt habe, bei der GPU jedoch bewirkt diese gut mal bis zu 15 Grad Unterschied.

nicht nur in der arbeit habe ich das gefühl von deppen umgeben zu sein

Das Gehäuse ist trotz seiner beachtlichen Größe ohne größere Umbaumaßnahmen kaum für den Einbau von Wakü geeignet. Ein Phanteks Enthoo Luxx bspw. würde im gleichen Preisbereich deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Hatte bei meinen letzten beiden immer das leidige Problem alles zerlegen zu müssen bei Graka und RAM tausch. Kühler und Kabeln waren da immer im Weg.

Das wird mit Wakü auch nicht besser... da ists dann auch nicht mit einfach mal Graka rausnehmen getan, sondern Wasser ablassen, Schläuche ab, wieder Befüllen und Entlüften.. Also vom Arbeitsaufwand wird es eindeutig immer mehr mit Wasserkühlung ..

Das wird mit Wakü auch nicht besser... da ists dann auch nicht mit einfach mal Graka rausnehmen getan, sondern Wasser ablassen, Schläuche ab, wieder Befüllen und Entlüften.. Also vom Arbeitsaufwand wird es eindeutig immer mehr mit Wasserkühlung ..
Nicht unbedingt. Es wurden schon vor Ewigkeiten Schnelltrennkupplungen erfunden. Bei mir ist die Grafikkarte, CPU, Radiator und Pumpe jederzeit Problemlos ausbaubar/tauschbar ohne vorher das Wasser abzulassen. Wäre ja noch schöner so einen Aufwand zu betreiben.

Ok, also macht eine AiO Wakü mit einem 120er Radiator garkeinen so großen Unterschied? und so wie es aussieht bekomme ich auch nichts größeres in mein Gehäuse verbaut, bzw. habe ich dann keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Luftkühlung. Habe ich das richtig verstanden?

Muss meine Aussage korrigieren, hatte das Gehäuse aus der Sig genommen, du bekommst wahrscheinlich auch einen 240/280er Radi ins Dach. Ändert aber an der Grundaussage: Lohnt nicht nix

- - - Updated - - -

Also ich brauch das alles nicht und ich habe keine Schnelltrenner, man kann selbst die Graka bzw. den Kühler ohne Wasser ablassen tauschen, Helfer dabei sind nur ein paar profane Zwingen.

- - - Updated - - -

nicht nur in der arbeit habe ich das gefühl von deppen umgeben zu sein

Stimmt, die verfassen solche Posts :fresse:

Danke für die klärenden Worte. Dann wird das Projekt beim nächsten Rechner angegangen und dann aber gleich mit eurem Rat von Anfang an.
Somit wird's dann doch wieder die klassische Luftkühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh