[Kaufberatung] Wakü-Neuling sucht Hilfe bei der ersten Wakü

LIGHTSABER96

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
49
Hallo Leute !

Wie schon im Titel steht, brauche ich Hilfe bei meiner ersten Wakü.
Ich möchte eine Wakü, da ich mir bessere Temperaturen und einen leiseren Betrieb vor allem unter Last erhoffe.
Und ich hab Spaß am basteln ;).

Hier ist meine erste Zusammenstellung : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Warenkorb:
1. Ich habe in dem Warenkorb keinen GPU-Kühler, da ich mir diesen bei Liquid-Extasy anfertigen lasse.
2. Auch Lüfter fehlen noch. Ich werde das erstmal provisorisch lösen, bis die 180mm Lüfter von NOISEBLOCKER kommen
(http://www.hardwareluxx.de/community/f236/180-180-noiseblocker-719658-8.html)
3. Ich habe mich für den MO-RA entschieden, da ich wie gesagt die Lautstärke so gering wie möglich halten will und
ich keine Lust habe mir später noch mehr Radiatoren zu kaufen, weil mir die Lautstärke und die Temperaturen nicht passen.

Fragen:
1. Gibt es einen Grund der gegen den CPU-Kühler spricht ? Die Kühlleistung soll ja relativ gut sein.
2. Ist eine Backplate sinnvoll.
3. Ist es sinnvoll einen DualBay-AGB zu verwenden und spricht irgendwas gegen die Bay-AGBs ?
4. Sind die Anschlüsse von der Farbe ähnlich oder sollte ich andere verwenden ?
5. Spricht etwas ausgenommen der Größe gegen die AS XT
6. Ist eine andere Steuerung für die Lüfter empfehlenswert ?
7. Wie soll man das mit der Schottgröße der Schnellkupplungen verstehen ? -wie groß kann das "Loch" minimal und maximal sein ?
8. Brauche ich noch ein Aquabus Kabel ?
9. Fehlt sonst noch was wichtiges ?

Außerdem will ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen, da kein Bay-AGB verwenden kann (zu wenig 5.25 Zoll Plätze) und ich nicht sicher bin,
ob ich die Pumpe vernünftig montieren kann.
Was haltet ihr von dem Fractal Design Define XL ?

MfG

PS: MO-RA, Anschlüsse und AGB würde ich auch gebraucht kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kühler ist gut. Hatte ich auch mal und keinerlei Probleme.
2. Ich hatte eine installiert. Empfand es nicht als störend oder negativ.
3. Ich hab den von Dir genannten Single-AGB im 5,25"-Schacht und bin damit sehr zufrieden. Ist ne subjektive Geschichte: die einen stehen auf Röhre, die anderen auf Slot-Lösungen.
4. Ansichtssache. Persönlich stehe ich eher auf dunkle Anschlüsse.
5. Kann ich nix zu sagen, noch nie gehabt.
6. Habe die Scythe Kaze Master. Lamptron V2 geht auch. Alternativ, falls unterstützt: Lüfter ans MoBo anschließen und via SpeedFan/BIOS einstellen--> wirkt alles schön clean.
7. Schottgröße ist 1/4" Aussengewinde. So groß sollte Dein Loch demnach sein, damit Du mit der Kontermutter befestigen kannst. In der Art.-Beschreibung steht: Schottloch 18mm, das wäre dann der Durchmesser des zu bohrenden Lochs am Gehäuse.
8. Kann ich nix zu sagen
9. Nicht wichtig aber: wie wärs mit ner MoRa3-Blende vor den Lüftern? Wie willste die Lüfterkabel ins Gehäuse bekommen? Wieso kein 16/10er-Schlauch?

EDIT: Deine erste WaKü? Dafür ist der Warenkorb aber schon ganz ordentlich. Ich muss zugeben: Ich hab mich bei meiner ersten WaKü wesentlich "dümmer" bzw. ungeschickter angestellt. Mit dem MoRa wirste sehr viel Spaß haben, weil er einen leisen Betrieb und gute Performance bietet. Man sollte ihn allerdings nie passiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Ich habe die AS XT und bin damit vollkommen zufrieden. Mit Shoggy entkoppelt auf 78 Hz ist sie bei mir nicht hörbar ausser man geht mit dem Ohr nah ans Gehäuse ran.
6. Mit dem Poweradjust2 bin ich zufrieden. Man kann damit wunderbar die Lüfter automatisch regeln lassen so dass immer eine festgelegte Wassertemperatur gehalten wird.
7. Das Loch für den Schott muss 18mm groß sein und kann auch nicht größer sein ausser man verwendet Beilagscheiben.
8. Aquabuskabel sind bei Pumpe und Poweradjust2 dabei. Ob das Poweradjust2 die Pumpe über Aquabus ansprechen kann weiß ich nicht. Steck beides am USB an dann hast du auch alle Einstellmöglichkeiten.
9. Wie CloudStrife81 schon geschrieben hat würde ich auch eher zu einem 16/10er Schlauch greifen weil mit diesem sehr enge Biegeradien möglich sind.
 
Hallo Leute !

Wie schon im Titel steht, brauche ich Hilfe bei meiner ersten Wakü.
Ich möchte eine Wakü, da ich mir bessere Temperaturen und einen leiseren Betrieb vor allem unter Last erhoffe.
Und ich hab Spaß am basteln ;).

Hier ist meine erste Zusammenstellung : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Bessere Temps auf der GPU ist kein Thema, das mit der CPU ist immer Glückssache und liegt an den CPU-Sensoren :shot:

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Warenkorb:
1. Ich habe in dem Warenkorb keinen GPU-Kühler, da ich mir diesen bei Liquid-Extasy anfertigen lasse.
2. Auch Lüfter fehlen noch. Ich werde das erstmal provisorisch lösen, bis die 180mm Lüfter von NOISEBLOCKER kommen
(http://www.hardwareluxx.de/community/f236/180-180-noiseblocker-719658-8.html)
3. Ich habe mich für den MO-RA entschieden, da ich wie gesagt die Lautstärke so gering wie möglich halten will und
ich keine Lust habe mir später noch mehr Radiatoren zu kaufen, weil mir die Lautstärke und die Temperaturen nicht passen.
1.Willst du wirklich lange warten? Ich würde eher die Karte wechseln.
2.Da wirst du auh noch lange warten, ich würde einfach die Phobya Slim als günstige Möglichkeit für den Übergang nehmen
3.Meckert ja auch keiner :)
Fragen:
1. Gibt es einen Grund der gegen den CPU-Kühler spricht ? Die Kühlleistung soll ja relativ gut sein.
2. Ist eine Backplate sinnvoll.
3. Ist es sinnvoll einen DualBay-AGB zu verwenden und spricht irgendwas gegen die Bay-AGBs ?
4. Sind die Anschlüsse von der Farbe ähnlich oder sollte ich andere verwenden ?
5. Spricht etwas ausgenommen der Größe gegen die AS XT
6. Ist eine andere Steuerung für die Lüfter empfehlenswert ?
7. Wie soll man das mit der Schottgröße der Schnellkupplungen verstehen ? -wie groß kann das "Loch" minimal und maximal sein ?
8. Brauche ich noch ein Aquabus Kabel ?
9. Fehlt sonst noch was wichtiges ?

Außerdem will ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen, da kein Bay-AGB verwenden kann (zu wenig 5.25 Zoll Plätze) und ich nicht sicher bin,
ob ich die Pumpe vernünftig montieren kann.
Was haltet ihr von dem Fractal Design Define XL ?

MfG

PS: MO-RA, Anschlüsse und AGB würde ich auch gebraucht kaufen.
1.nö
2.braucht man nicht zwingend
3.Alle Bay-AGBs haben schneller Probleme bei hohen Durchflüssen, aber im normalen Sys hat man damit keine Probleme
4.sollten sehr ähnlich sein
5.nö
6.Lieber nen AE5 LT, es bietet einfach mehr
7.18mm minimal, 21mm maximal
8.nö
9.so direkt nicht
10.Wenn dir das Fractal gefällt, kauf es ruhig, große Ansprüche ans Case hat eine ext. Wakü ja nicht.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das ist der Warenkorb mit 16/10 Schläuchen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/626d707dee3ab4e9ab05283a2fcf4620
Das Problem stellt nur der Kühler dar, da in der PCGH stand, dass er für 16/10 Schraubis zu klein ist. Aber mit dem 45° Winkel ist das kein Problem, oder ?

1.1 Karte wechseln... Wenn ich mir jetzt nen Kühler bauen lasse und mir nächstes Jahr ne neue kaufe ist es wahrscheinlich günstiger, bzw ich kriege mehr Leistung für das gleiche Geld. :)
Hab aber auch schon drüber nachgedacht. Werde mir in den nächsten Wochen BF3 holen. Das entscheidet dann :d
1.2 OK, die Phobya Slims sind ja auch nicht so teuer... Nur ich würde an nen paar 120er so rankommen.
1.3 Bei den anderen "Beratungen" kam immer sowas wie "zu groß für das System" von irgendwelchen Leuten. Und damit mir die Diskusion erspart bleibt hab ichs hingeschrieben^^

2.6 Speedfan werde ich für die Gehäuselüfter nutzen... :d Find ich richtig gut das Tool
Ist nur die Frage, ob das Sinn macht, da ich ein Kabel für alle vier Lüfter nehmen werde (http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-netzwerk-luefterkabel-mod-438321.html). Und es soll auch nur für die Radi-Lüfter sein.
Ansonsten ist das AE5 natürlich cooler.
2.7 Weiß einer wie groß die Schlauchdurchführungen beim Define XL sind? Vllt. passt das ja. Zur Not nehme ich dann auch Scheiben, oder ich bohre.
2.9 Blende...Überleg ich nochmal.

MfG

PS: Ja meine erste Wakü. Mit Man muss nur jeden Tag in dieses Forum gucken und nach nem Monat weiß man sehr viel mehr als vorher. :d
 
Nimm die eckigen Pumpenadapter, sind besser
Guck dir alternativ mal die schwarzen 16/10er Schraubis von Koolance an.
Wie wär´s mit nem Durchflussmesser für die AS XT Pumpe dazu ? Das kann allerdings nur die Ultra Version "verarbeiten"
Ich würde nen längeren 5,25" AGB empfehlen, z.B. den von Alphacool oder:
Der 5,25" AGB von Aquacomputer hat keine Probs mit sehr hohem Durchfluss, dazu gibt es ne praktische Snap-On Halterung mit Magneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das ist der Warenkorb mit 16/10 Schläuchen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/626d707dee3ab4e9ab05283a2fcf4620
Das Problem stellt nur der Kühler dar, da in der PCGH stand, dass er für 16/10 Schraubis zu klein ist. Aber mit dem 45° Winkel ist das kein Problem, oder ?
Ist dann kein Problem

1.1 Karte wechseln... Wenn ich mir jetzt nen Kühler bauen lasse und mir nächstes Jahr ne neue kaufe ist es wahrscheinlich günstiger, bzw ich kriege mehr Leistung für das gleiche Geld. :)
Hab aber auch schon drüber nachgedacht. Werde mir in den nächsten Wochen BF3 holen. Das entscheidet dann :d
Welche Karte haste denn überhaupt? Also hier im MP kommt man z.b. gut an Wakü-Karten.

1.2 OK, die Phobya Slims sind ja auch nicht so teuer... Nur ich würde an nen paar 120er so rankommen.
Wenn dann nimmt man Vollbestückung, alles andere hat ordentliche Leistungsverluste, von daher sind die Phobyas schon ganz gut.

1.3 Bei den anderen "Beratungen" kam immer sowas wie "zu groß für das System" von irgendwelchen Leuten. Und damit mir die Diskusion erspart bleibt hab ichs hingeschrieben^^
Ist ja auch ok

2.6 Speedfan werde ich für die Gehäuselüfter nutzen... :d Find ich richtig gut das Tool
Ihh
Ist nur die Frage, ob das Sinn macht, da ich ein Kabel für alle vier Lüfter nehmen werde (http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-netzwerk-luefterkabel-mod-438321.html). Und es soll auch nur für die Radi-Lüfter sein.
Ansonsten ist das AE5 natürlich cooler.
Wenn dann alles via AE :), das Teil ist ja ne Langzeitinvestition.

2.7 Weiß einer wie groß die Schlauchdurchführungen beim Define XL sind? Vllt. passt das ja. Zur Not nehme ich dann auch Scheiben, oder ich bohre.
Müssten 1"/2,54cm sein, so sinds die meisten.



PS: Ja meine erste Wakü. Mit Man muss nur jeden Tag in dieses Forum gucken und nach nem Monat weiß man sehr viel mehr als vorher. :d
:bigok:
 
16/10er Schlauch passt problemlos beim Fractal durch die Löcher.
 
Nimm die eckigen Pumpenadapter, sind besser
Sind zwar silber... aber ok

Guck dir alternativ mal die schwarzen 16/10er Schraubis von Koolance an.
Hmm... Kosten das Doppelte und es gibt keine Winkel für die 16/10

Wie wär´s mit nem Durchflussmesser für die AS XT Pumpe dazu ? Das kann allerdings nur die Ultra Version "verarbeiten"
Nice to have. Wenn würde er aber an den poweradjust, oder das AE5 kommen. Weiß nur nicht ob es notwendig ist. Die Pumpe hat ja auch ne Alarmfunktion wenn sie kaputt ist.

Ich würde nen längeren 5,25" AGB empfehlen, z.B. den von Alphacool oder:
Der 5,25" AGB von Aquacomputer hat keine Probs mit sehr hohem Durchfluss, dazu gibt es ne praktische Snap-On Halterung mit Magneten.
Also wegen den Problemen mit hohem Durchfluss auch den von Alphacool?
Was ist denn mit nem DualBay-AGB?

Welche Karte haste denn überhaupt? Also hier im MP kommt man z.b. gut an Wakü-Karten.
Eine 5850Toxic von Sapphire mit 2gb Grafikspeicher

Warum?

Wenn dann alles via AE , das Teil ist ja ne Langzeitinvestition.
Ok. Das AE weiß aber nicht wann meine Festplatten aus sind (RevoSleep), weil dann der untere Lüfter ausgeschaltet werden kann. Speedfan weiß und kann das. :d
Denke aber, dass ich doch das AE nehme, wenn ein Kanal die 4 180er betreiben kann

16/10er Schlauch passt problemlos beim Fractal durch die Löcher.
das war aber nicht die Frage ;) . Ich möchte gerne die Schnelltrennis verschrauben, damit das ordentlicher ist. Und da hatte ich die Idee, dass man den Gummikram aus den Löchern nehmen kann und da dann die Schnelltrennis verschrauben kann.

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

Wenn dann nimmt man Vollbestückung, alles andere hat ordentliche Leistungsverluste, von daher sind die Phobyas schon ganz gut.

Hab ich was anderes behauptet? Ich könnte mir 9 120er Billiglüfter von nem Nachbern holen. :) Umsonst! Aber das mit den Phobya Lüftern ist schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte lohnt doch kein extra angefertigter Kühler. Der wird doch sicher so um die 100€ kosten wenn nicht noch mehr? verkauf lieber deine Karte (ich schätz mal 80€ oder so kriegst du da mindestens noch für) und hole dir hier im Markplatz eine neue gebrauchte. z.B. eine HD 6970 für 199€ inkls. Wasserkühler. Musst du halt ein bisschen suchen bis du was schönes im MP gefunden hast,
 
Das ist so. Aber da ich die Karte noch nicht brauche, kann ich auch noch nen Jahr warten und dann ne 7970 für 200 Euro kaufen oder ne Radeon HD 8000er. Zuerst habe ich auch so gedacht wie du und VDC, aber wenn ich jetzt 85 Euro für nen Kühler bezahle krieg ich nächstes Jahr garantiert ne Karte mit der gleichen Leistung für die Hälfte.
Und ich bin nicht sicher ob die 6970 für die UnrealEngine 4 etc. reicht die dann nächstes Jahr kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5850Toxic von Sapphire mit 2gb Grafikspeicher
Dann aber ganz dringend wechseln, 85€ fürn Kühler ist wesentlich zuviel, dann lieber mit GPU-only + passiv Kühlkörpern experimentieren.

Speedfan kann nix im Vgl. zu nem AE oder ähnlichem.


Ok. Das AE weiß aber nicht wann meine Festplatten aus sind (RevoSleep), weil dann der untere Lüfter ausgeschaltet werden kann. Speedfan weiß und kann das. :d
Denke aber, dass ich doch das AE nehme, wenn ein Kanal die 4 180er betreiben kann
Das muss es auch gar nicht wissen, es kann ja einfach die Temperatur der HDDs messen, unter 35°C(optimaler Mintempwert) steht der Lüfter bspw., kann man doch super konfigurieren. Und ja, das AE sollte die 4 Lüfter auf einem Kanal schaffen.
Hab ich was anderes behauptet? Ich könnte mir 9 120er Billiglüfter von nem Nachbern holen. :) Umsonst! Aber das mit den Phobya Lüftern ist schon besser.
Nen paar Lüftern hört sich nach ner bunten Packung mit 3-5 Lüftern oder so

Bei der Karte lohnt doch kein extra angefertigter Kühler. Der wird doch sicher so um die 100€ kosten wenn nicht noch mehr? verkauf lieber deine Karte (ich schätz mal 80€ oder so kriegst du da mindestens noch für) und hole dir hier im Markplatz eine neue gebrauchte. z.B. eine HD 6970 für 199€ inkls. Wasserkühler. Musst du halt ein bisschen suchen bis du was schönes im MP gefunden hast,
Er kann ja noch net in den MP.
Das ist so. Aber da ich die Karte noch nicht brauche, kann ich auch noch nen Jahr warten und dann ne 7970 für 200 Euro kaufen oder ne Radeon HD 8000er. Zuerst habe ich auch so gedacht wie du und VDC, aber wenn ich jetzt 85 Euro für nen Kühler bezahle krieg ich nächstes Jahr garantiert ne Karte mit der gleichen Leistung für die Hälfte.
Und ich bin nicht sicher ob die 6970 für die UnrealEngine 4 etc. reicht die dann nächstes Jahr kommen
7770 + GPU-only + alte verkaufen macht mehr Leistung und weniger Stromverbrauch für weniger als +85€.
 
Und ne hd7770 hat auf keinen Fall mehr Leistung als meine Karte. Ich würde sagen, dass die Karten ein ähnliches Leistungsniveau haben. Und wenn ich dafür 100€ kriege, bezahl ich für den Kühler knapp 25€ mehr.
Da ich meine Karte aber schon mit Referenzkühlung ca. 25% im Vergleich zu einer normalen 5850 übertakten kann und bei vielen 7770 Modellen nicht einmal 20% drin sind würd ich bei meiner Karte bleiben.
Aber das mit GPU only für meine Karte werde ich erstmal testen.

PS: Ich bin von den Benchmarkergebnissen von hier ausgegangen. Bei anderen Benchmarks hat die 7770 10% bis 15% weniger Leistung.
Wenn dann werde ich mich mal in einer anderen Preisklassen umgucken ;)

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Das würde dann so aussehen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schläuche besser ?
Denn so eilig hab ich es nicht. Bin am überlegen ob ich auf die nächste 12% Rabattaktion warte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh