[Kaufberatung] WaKü-Neuling wagt einen ersten Versuch: Zusammenstellung so i.O.?

Mindestens?
Dachte das wäre ok, da der AMD ja nicht soviel Wärme erzeugt, die 580GTX ja auch nicht (verglichen mit der 590er).

Hab jetzt mal Deinen Vorschlag bzgl. CPU-Kühler beherzigt und geordert, dazu dann Schlauchtüllen und den GPU-Kühler.
Muss erstmal schauen, wie es sich ins Gehäuse einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaa VDC,

mich hats schon wieder gepackt. :d

Den Radi order ich im 2.Schritt. Aber so sollte ich den Radi ins Case bauen? Den HDD-Käfig habe ich entfernt.
Kabelmanagement habe ich ebenfalls schon alles fertig, siehe Foto:
6233333031613037.jpg


Wo soll der Radi denn hin? ich krieg doch keinen Triple-Radi ins Case :confused:

Der Phobya hat ne Länge von 410mm :-[
 
:d
Na ja, solange der Atomausstieg noch nicht beschlossen ist, bleiben die auch noch drin :fresse2:

Ich werd jedenfalls alles auf "rot" abstimmen, d.h. rote Flüssigkeit im System, den roten Lüfter, evtl. noch rote Sleeves, mal sehen.
Leider scheint es für dieses Gehäuse kein Window-Seitenteil zu geben --> wäre dann alles für die Katz.

Ich frag mich aber immer noch, wie ich da einen Radi reinbekommen soll, ohne zwei kleine Radis zu verbauen :confused:
 
Ich hätte eben nen Triple aufs Topcase gebaut, so wie bei meinem ersten Projekt auch.
Mich wunderte eben die Aussage von VDC.
Ich möchte die Radis nicht splitten --> so wenig Schläuche wie möglich.
Ein externer Radi auf dem Topcase macht mir nix aus.
 
Ich hätte eben nen Triple aufs Topcase gebaut, so wie bei meinem ersten Projekt auch.
Mich wunderte eben die Aussage von VDC.
Ich möchte die Radis nicht splitten --> so wenig Schläuche wie möglich.
Ein externer Radi auf dem Topcase macht mir nix aus.
es passt ein triple ins dach, man muss nur das entsprechende loch reinmachen. Es gehen effektiv ein paar pci & 5,25" slots verschütt, aber ein dvd-lw passt noch.
 
Ne, möchte am Top-Case nix sägen.
Mir reicht es schon, dass ich ein Window ins Seitenteil schneiden muss. Das gibt sicherlich noch "fröhliche" Arbeitsstunden mit der Stichsäge. :-[

Möchte schon sehr gern das Formula präsentieren :shake:

Nochmal eine Frage meinerseits: Die von mir ausgesuchte XSPC-Pumpe für den einfachen 5,25"-Laufwerksschacht reicht für mein gedachtes System aber aus oder?
Bin nämlich mit der XSPC-Pumpe im anderen System sehr zufrieden.
Sind das die gleichen Pumpen und unterscheiden sich nur im AGB oder ist die schwächer?

EDIT: lt. den Specs auf Aquatuning ist sie schwächer, frage mich also, ob die trotzdem für nen Triple-Radiator ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, son Radi-Ausschnitt ist wesentlich einfacher und schneller zu machen als ein Seitenfenster, schließlich werden kleine Fehler von der Blende verdeckt.

Alternativ schauste im MP nach nem A05 mit Seitenfenster und Triple-Ausschnitt :d.


Die Pumpe reicht aus, ich hab allerdings mit so einem XSPC Single-Slot Krachmacher nicht unbedingt die besten Erfahrungen, da kann dir Bundy aber genaueres erzählen, wie die akt. Versionen klingen.
 
Ok, muss ich Bundy mal ansprechen.

Die Lautstärke ist mir nicht soooo wichtig, mir sind die Temps wichtiger ---> Dachgeschosswohnung+Sommer = Scheisse fürs System :p

Bei den Radiatoren habe ich mich jetzt auch mal eingelesen.
Da ich nun kurzfristig alles fertig stellen will, ist mir die Lieferfähigkeit sehr wichtig.

Bei Aquatuning sind mir zwei Radis (bis 60 Euro) ins Auge gefallen:
EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-360

Alphacool-NexXxoS-Xtreme-III-360-Radiator-Rev-2

Welchen sollte man nehmen oder ist das bei meinem durchschnittlichen WaKü-Komponenten eher "egal"?

Der Alphacool soll ja, lt. den Tests, gar nicht so schlecht sein.
 
:d
Ich werd jedenfalls alles auf "rot" abstimmen, d.h. rote Flüssigkeit im System, den roten Lüfter, evtl. noch rote Sleeves, mal sehen.

Gute Entscheidung ;)

Mach ich bei mir auch, MB und Gehäuse haben eh überall rote LEDs, bietet sich förmlich an. Nur leider gibts wenig gute rote Lüfter, außer den Phobyas (die sind relativer Durchschnitt so wie ich gesehen hatte) und dann gäbe es noch die Enermax Magma, die sind den Silent Wings von Be Quiet sehr ähnlich, bringen bei niedriger RPM aber nicht soviel Leistung.

Hast du dir schon welche ins Auge gefasst?

-

Btw @ VDC: Wäre supi wenn du nochmal in mein Thread gucken könntest, hatten noch 2-3 kleine Fragen bevor ich dann langsam mal die erste Bestellung aufgebe ^^
 
Ich habe eben bei Bundymania n bissl zugeschlagen :d
Der Hund .... :lol:
Macht mich wieder arm ... nein Scherz :)

Den Enermax-Lüfter habe ich mir jetzt an die Rückwand des Cases geschraubt (siehe Worklog-Fred). Den hatte ich noch "über", vom Netzteilkauf.
Ich find die Phobyas ganz ok, die habe ich in meiner ersten WaKü auch verbaut. Ob die nun Optimum oder nur Durchschnitt sind, werde ich sicherlich eh nicht austesten können :)
Insofern habe ich mich auch wieder für diese Lüfter auf dem Radi entschieden, rot sind sie btw :d

Mit viel Glück werd ich damit am Oster-WE fertig, glaub ich aber noch nicht so recht dran.
 
Was die kleinen XSPC Pumpen f. den 1x 5,25" LW Einbau betrifft, hatte ich überwiegend welche, die leise waren und auch blieben. Man kann aber bei den Chinadingern nie gänzlich ausschließen, das die irgendwann alle Viere von sich strecken und anfangen unschön zu surren ! Das liegt manchmal an nem lockeren Flügelrad, aber mal eben fix wieder drauf schieben ist durch ihre Behausung im verklebten AGB meist mit Bastelaufwand verbunden :fresse: Dafür kosten diese Build-In Lösungen halt vergleichsweise weniger als Eheimer und Laings.
 
Ok, muss ich Bundy mal ansprechen.

Die Lautstärke ist mir nicht soooo wichtig, mir sind die Temps wichtiger ---> Dachgeschosswohnung+Sommer = Scheisse fürs System :p

Bei den Radiatoren habe ich mich jetzt auch mal eingelesen.
Da ich nun kurzfristig alles fertig stellen will, ist mir die Lieferfähigkeit sehr wichtig.

Bei Aquatuning sind mir zwei Radis (bis 60 Euro) ins Auge gefallen:
EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-360

Alphacool-NexXxoS-Xtreme-III-360-Radiator-Rev-2

Welchen sollte man nehmen oder ist das bei meinem durchschnittlichen WaKü-Komponenten eher "egal"?

Der Alphacool soll ja, lt. den Tests, gar nicht so schlecht sein.
Ich würde auf nen G-Changer 360/420 setzen, der 360er liegt ja nur ganz "leicht" über deinem Budget von 60€.
Gute Entscheidung ;)

Mach ich bei mir auch, MB und Gehäuse haben eh überall rote LEDs, bietet sich förmlich an. Nur leider gibts wenig gute rote Lüfter, außer den Phobyas (die sind relativer Durchschnitt so wie ich gesehen hatte) und dann gäbe es noch die Enermax Magma, die sind den Silent Wings von Be Quiet sehr ähnlich, bringen bei niedriger RPM aber nicht soviel Leistung.

Hast du dir schon welche ins Auge gefasst?

-

Btw @ VDC: Wäre supi wenn du nochmal in mein Thread gucken könntest, hatten noch 2-3 kleine Fragen bevor ich dann langsam mal die erste Bestellung aufgebe ^^
Die Phobya Teile sind schon ganz ok, vor allem die Farbe wirkt wirklich gut.

öhm, wo soll ich gucken? Zwischen dem ganzen Arbeiten verliert man manchmal den Überblick
Ich habe eben bei Bundymania n bissl zugeschlagen :d
Der Hund .... :lol:
Macht mich wieder arm ... nein Scherz :)

Den Enermax-Lüfter habe ich mir jetzt an die Rückwand des Cases geschraubt (siehe Worklog-Fred). Den hatte ich noch "über", vom Netzteilkauf.
Ich find die Phobyas ganz ok, die habe ich in meiner ersten WaKü auch verbaut. Ob die nun Optimum oder nur Durchschnitt sind, werde ich sicherlich eh nicht austesten können :)
Insofern habe ich mich auch wieder für diese Lüfter auf dem Radi entschieden, rot sind sie btw :d

Mit viel Glück werd ich damit am Oster-WE fertig, glaub ich aber noch nicht so recht dran.
Bundy hat ja auch manchmal nette Dinge auf Lager und dann meistens mehr oder minder ungenutzt :d. Und du glaubst doch net, dass du schon am Oster-We fertig bist.

PS: Ich würde auf diese "teure" Pumpenkombi setzen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 12Volt Pump Phobya DC12-220 12Volt Pump 49095 + Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2 fr EK DCP 2.2 EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2 fr EK DCP 2.2 / Phobya DC12-220 45206 gerade weil du schon so wenige 5,25" hast und die Kombi kann man einfach vorm Board parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte nächste Woche steht alles :) Definitiv!

Brauche nur noch n bissl Kleinkram, der Rest liegt daheim demontiert. Die ersten Teile treffen morgen bei mir ein ;)


EDIT: Zur Pumpe/AGB habe ich noch was nettes, allerdings nicht ganz billiges gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-980BK schwarz Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-980BK schwarz 50014

Taugt die Koolance was oder nur ne nette Spielerei?
meinst du nicht, die Kombi schränkt dich ein wenig ein? Wenn was damit ist, kannste nix dran machen. Und P/L ist auch nicht "gut", sondern eher miserabel.
 
Kam mir nur eben so in den Sinn, als ich durch den Shop stöberte.
Die schränkt mich genauso ein, wie die XSPC-Lösung, kostet mich dafür aber das 3-fache. :d

Also wenn die XSPC wirklich die Flügelchen strecken sollte, weil die Schaufel vorne locker ist oder sonstwas, dann ist das für mich zu verkraften.

Bisher find ich die Dualbay supi, allerdings läuft die auch erst seit einem WE, deshalb werd ich es dann auch mit der Singlebay probieren. :) Wenn's nicht klappt, sind wir alle schlauer.

Memo an mich: Idee verworfen :d
 
Bei der XSPC ist halt der finanzielle Aufwand geringer, alte kaputt, neue bestellen und verrechnen lassen. Bei der Koolance Lösung ist es zwar eigentlich genau so, jedoch ist der Bestand wesentlich geringer, es kann also mangels Verfügbarkeit zu längeren Ausfällen kommen.
 
Ja, hast recht und ich bin überzeugt :)

.oO(Hätte mir jemand vor nem halben Jahr gesagt, dass ich mal WaKü-verrückt werde ... :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh