WaKü Neuling - Zusammenstellung ok?

Elandril

Neuling
Hallo,

Nach reiflichem Überlegen hab ich mich nun doch entschlossen, mich bei meinem neuen PC mal an einer Wasserkühlung zu versuchen. :d

Ich habe fleissig hier im Forum gestöbert und tagelang alle möglichen Websites, Reviews, Benchmarks studiert, wobei nun folgende theoretische Zusammenstellung dabei heraugekommen ist:

Pumpe: Laing DDC+ Ultra
Radiator: BlackIce GT Stealth III
Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12 oder Noiseblocker SX2 Pro (je nachdem, was ich bekomme)
Ausgleichsbeh.: Cape Coolplex 25
CPU Kühler: Alphacool Nexxos XP
NB/MOSFET Kühler: EK Waterblocks oder Alphacool (? noch unklar ?)
GPU Kühler: EK Waterblocks EK-FC8800 GTX
Gehäuse: Coolermaster Stacker 832, Thermaltek Kandalf (oder habt ihr ne Empfehlung?)

Und der PC dazu:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: noch unsicher. In der engeren Auswahl bis jetzt:
Asus Striker Extreme
Asus P5N32-E SLI
EVGA 280i SLI
MSI P6N Diamond
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6​
RAM: insges. 4GB, aber noch unsicher, welchen ich nehmen soll...
Patriot PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)
OCZ Titanium Alpha VX2 DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-15 (DDR2-1000)
OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-1150) (OCZ2FX800C42GK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-5 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBHK)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)​
Grafikkarte: eine Geforce 8800 GTX, aber noch unsicher, von welchem Hersteller (XFX, EVGA, BFG, Asus, MSI, ... ???)
Festplatte(n): Western Digital WD5000YS

Leider blicke ich in dem ganzen Gewirr von Schläuchen, Steckverbindern und Wasserzusätzen noch nicht so recht durch, weshalb ich gern wüßte, was ihr mir empfehlen würdet. Überhaupt wäre ich wirklich über jeden Kommentar und besonders über Verbesserungsvorschläge (bzw. Auswahlhilfe bei den noch offenen Punkten) dankbar!

Danke,
Elandril

PS: Ist bei den Wärmeleitpasten eigentlich Arctic Silver immer noch top?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe finde ich überdimensioniert, ich hab selber ne Eheim1048 und die reicht völlig.
Als Mainboard kann ich das P5W DH Deluxe empfehlen.
Als RAM würde ich diese verwenden: Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
Kamen bei mir immer bis min. 1000MHz auf einem P5W DH Deluxe.
Die Graka würde ich diese vorschlagen: Gainward BLISS 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3
Als verschraubungen nimmst du G1/4 und schläuche würde ich PVC 8/11mm nemen.
Willst du UV-Aktives Wasser? falls ja, was für ne Farbe?

Der Rest sollte OK sein.

-Mete

als wasserzusatz kann man eigentlich waterwetter empfehlen.
sonst sieht alles top aus! nur beim ram wuerde ich mich fuer den crucial entscheiden :)

mfg. jeneez

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!
Ich bin besonders aus das Übertaktungspotential gespannt. :d

Bei den OCZ Flex Speicherriegeln gefällt mir da natürlich die Möglichkeit zur wasserkühlung, wobei ich befürchte, dass die 1/4" "inner diameter" Anschlüsse wohl für die 8/11-er Schläuche nicht geeignet sind, oder? Bei den anderen Alternativen sind mir in den Reviews vor allem die Patriot und Corsair Riegel aufgefallen, welche wohl ziemlich hohe Taktraten ohne Zusatzkühlung aushalten. Leider fehlt mir auch da die Erfahrung, weshalb ich gern aus eure Vorschläge höre.

Das mit der UV-Aktivität ist mir eigentlich eher weniger wichtig, da man es am PC-Standort sowieso nicht sehen kann. Mir ist da mehr wichtig, dass ich keine Algen ins System kriege.

Kennt einer von euch einen aktuellen Mainboard Review mit mehr als zwei Nvidia 680i und P965/975X Mainboards?

Für eine kleine Shop-Empfehlungs wäre ich auch dankbar. Bisher scheint coolxp der günstigste Shop mit ausreichend Auswahl zu sein, aber ich habe ja da keine Erfahrungen (und komme aus Österreich).

Erstmal ein Shop der sehr zu empfehlen ist und eine gute Auswahl hat: www.aquatuning.de
/edit: Sehe das du gerade aus Ö bist, hmm

Zu der Frage bezüglich Anschlüsse würde ich dir zu 10/8er (oft auch 8x1 genannt) Schraubanschlüsse empfehlen. Das bedeutet, das der Schlauch einen Außendurchmesser von 10mm und einen Innendurchmesser von 8mm hat.

Als Schläuche entweder: Innovatek 10/8er Schlauch oder Tygon 11/8er zu empfehlen. Wenn du den Tygon nimmst musst du entweder 11er Überwurfmuttern für die Anschlüsse dazukaufen oder die 10er Überwurfmuttern etwas aufbohren, so das es klappt.

Wasserzusatz sind hauptsächlich 3 Stück zu empfehlen: einmal Innovatek ProtectIP oder oben genanntes WaterWetter oder auch Glysantin G48 von BASF.

Eine Laing Ultra ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, dort kannst du ruhig zur etwas günstigeren Pro Version greifen. Oder wenn es evtl noch etwas preiswerter sein soll auch zu einer HPPS oder aquastream. Alle genannten Pumpen sind ausreichend/empfehlenswert für dein Vorhaben.

Beim Radiator ist evtl in Erwägung zu ziehen zu einem Thermochill PA120.3 zu greifen, dieser kostet jedoch auch etwas mehr, bietet dafür aber die momentan best möglichste Leistung auf dem Markt. Bei den Lüftern würde ich zu den YateLoons greifen, diese haben sich bei etlichen Forenusern hier bewährt und sind zudem überaus preiswert.

Der Rest der Zusammenstellung geht soweit in Ordnung.

@ Elandril : Die Zusammenstellung ist soweit gut,
aber wieso willst du so viel Geld für Wakü+Hardware ausgeben?
Niemand zwingt dich dazu, oder meinst du nicht, das 300€
für allein das Mainboard übertrieben teuer ist?

Der Grund, warum ich relativ viel Geld dafür ausgebe ist, dass ich die fundamentalen Teile meiner Hardware (also alles, was eine Windows Neuinstallation verursachen würde) sehr selten wechsle. Daher möchte ich auch relativ lange mit diesen Teilen das auslangen finden. Beim Mainboard kommt es mir hauptsächlich auf die Qualität und gute OC Fähigkeiten an (weshalb ich den Gigabyte eher skeptisch gegenüberstehe, da ich mit 2 Gigabyte NF2 Boards schon eher schlechte Erfahrungen in Sachen Lebensdauer und Stabilität gemacht habe).

Bei den verschiedenen Fittings für die Schläuche bin ich mir leider auch noch nicht so klar. Passt ein 10/8 oder 11/8 Schlauch nun auf 1/2" Fittings oder auf 3/8" Fittings? Ist das dicht, oder sollte ich besser Verschraubungen nehmen? Fragen über Fragen... :d

10/8mm oder 11/8mm passt wenn überhaupt nur mit viel Kraft auf 3/8"-Fittings. Am sichersten sind für diese Schlauchgrößen normale Verschraubungen.

Würde dir auch empfehlen statt der Ultra ne Laing Pro zu nehmen, die ist vollkommen ausreichend und bei Bedarf läßt die sich zur Ultra ummodden.
Eine Anleitung zum Ummodden findest du hier: Klick

Aber wie gesagt, die ist in der Pro - Variante vollkommen ausreichend, habe die selbst als Pro in meinem System verbaut.

LtSnoopy

Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Triple Radiator (wie den BlackICe GT Stealth 360) in den deckel (oder Boden) eines Coolermaster Stacker 832/831/830 oder eines Thermaltake Kandalf eingebaut hat?

Mich würden da echt ein paar Bilder interessieren (bzw. natürlich, ob das überhaupt möglich ist)...

So, ich habe jetzt meine Zusammenstellung fixiert und muss sie eigentlich nur noch bestellen... :d

Die Gaming und Arbeits-Maschine:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus Striker Extreme
RAM: 4 GB, 2x Patriot 2048 Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)
Grafikkarte: Gainward Bliss 8800 GTX
Festplatte(n): Western Digital WD5000YS
Netzteil: Enermax Galaxy 850W (weil meines keine PCI-E Anschlüsse hat)

Die WaKü:
Pumpe: Laing DDC+ Ultra (damit ich noch Reserven hab)
Radiator: Thermochill PA120.3 (oder BlackIce GT Stealth 360, falls ich keine G3/4 -> 11/8 Anschlüsse kriege)
Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12 oder Noiseblocker SX2 Pro (je nachdem, was ich bekomme)
Ausgleichsbeh.: Cape Coolplex 25
CPU Kühler: Alphacool Nexxos XP
Chip/MOSFET Kühler: EK Waterblocks Mosfet und Chipset Kühler
GPU Kühler: EK Waterblocks EK-FC8800 GTX
Gehäuse: Coolermaster Stacker STC (viele 5 1/4" Einschübe und da scheinbar sonst der Radi nicht im Deckel Platz hat)
Überwachung/Steuerung: Aquaero
Durchflussmesser: Digimesa/Aquacomputer oder Innovatek FlowMeter
Schlauch: Tygon 11/8 oder Innovatek 10/8
Wasserzusatz: Waterwetter
+ viele G1/4 Anschlüsse

Ich habe mal schnelle eine kleine Visio-Zeichnung vom Kühlkreislauf, den ich mir vorstelle gemacht (das passt auch in etwa mit den Höhen der Bauteile). Ist das so in Ordnung, oder habe ich da nen Denkfehler drinnen? Oder könnte man das optimaler gestalten? Oder fehlt in der Auflistung gar was wichtiges?

Ist es schlimm, dass das Wasser von unten nach oben gepumpt wird und dann wieder nach oben zum Radi?

attachment.php

Für die Überwachung des Kreislaufes habe ich an ein aquaero gedacht, da ich schon viel gutes darüber gelesen habe. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, so kann dieses ja auch die Pumpe und die Lüfter im Radi steuern, oder?

Cheers,
Elandril :)

Hat keiner einen Kommentar zu meinem Visio Bild (siehe 2 Posts oben)?

Das Bild sieht gut aus, es sollte so eigentlich keinerlei Probleme geben. Das mit hoch und runter sollte auch kein Problem darstellen, auch wenn es nicht optimal ist.

Die Probleme treten meist eh erst beim Einbau auf, so wie es halt immer ist :P

Ach und mit dem Aquaero machst du ebenfalls nichts verkehrt.

Bilder von Radis im Stacker findest du, wie nicht anders zu erwarten im Stacker Thread. Und zur Wahl des Aquaeros kann ich nur sagen TOP :drool: !

Also meine Empfehlung/en !!

Tower lian li 70er perfektes gehäuse für wircklich jeden anwender - Platz - Stabil - trotzdem leicht und high end verarbeitung außerdem keine lästigen klappen:fresse:

Ram
Adatas sind gut und billig - wenn du mit 440 fsb auskommst Aeneon 667er saubillig stabil und eben bis 440mhz - wie bei mir !!

Board
P5b delux/wifi
Billig super zu Takten und vor allem super austattung zum spaarpreis !!
Alternativ Dq6 von gigabyte - die boards für den conni fan :drool:

Wasserpumpe
Einfache laining ohnen agb billiger und da du nen extra ausgleichbehälter hast
unnütz !!

Wasserzusatz !!

Da du Kupfer ausschließlich Kupfer im Kreislauf hast würde ich dir ein auf Glyzerin basierenden Zusatz empfehlen - sogenannter GUTER Frostschutz fürn
Autokühler gibt billige auf reine Glyzerin basis Plegt die Schlauche und periferi
Mikroben haben auch keine Chanze :fresse:

Der rest ist supi kannste so lassen top Sys !!

Viel Spass damit

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh