Wakü Neuling

Fawkes1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
12
Hallo liebe community,

wie man in der Headline sieht bin ich noch unerfahren was Wakü angeht und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt :)

Zur zeit läuft mein System mit folgenden Komponenten.

Mainboard: Asus Sabertooth FX 990
Prozessor: Amd Fx 8350
Ram : Corsair Vengeance 1066 4 x 8 Gb
VGA: Asus Gtx 660 ti oc 2Gb

Das sind mal die Groben Eckdaten :)

So nun zum eigentlichen Thema....

Da ich eine 2. 660 ti ins system integrieren möchte muss ich über kurz oder lang auf Wakü umstellen zum einen aus platzmangel und zum anderen is mir eine 660 ti durchaus laut genug. :d

ich habe jetzt mal im Netz rumgeschaut was es so an möglichkeiten und wasserkühlungen gibt.

Für den Umbau habe ich auch ein neues Gehäuse geplant und zwar das Corsair Obsidian 750d da es zum einen schonmal größer als mein aktuelles Gehäuse ist und zum anderen vom innenleben besser zu gestalten ist.

Zur wasserkühlung hatte ich mir das Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set überlegt + evtl noch einen 2. 240er Radiator.

Ich will für den Anfang mit einem etwas günstigerem System beginnen und nach und nach wenn ich mich erstmal in das Thema Wasserkühlung vernünftig reingearbeitet habe mehr nachzurüsten.

Hoffe Ihr könnt mir bezüglich des sets noch ratschläge geben oder evtl kennt wer ein besseres system mit einer besseren pumpe das im selben preis liegt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

liebe Grüße Fawkes1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :-)
Mit SLI fängt man sich schon einige Nachteile ein. Bist du sicher, dass du statt zwei veralteten Mittelklasse-Karten nicht lieber eine moderne Karte der Oberklasse im System haben willst? z.B. eine GTX 970? Ich kenne die AMD-Prozessoren kaum, hat der 8350 genug Dampf für zwei Grafikkarten?
Wenn du CPU+2x GPU kühlen willst, wirst du nur mit einem 360er Radiator nicht glücklich werden. Auch mit einem zusätzlichen 240er bist du noch knapp dran - aber sollte gehen, je nach Lüftern, Drehzahlen und Radi-Dicke. Ob die Pumpe dafür reicht? Ist eine eher wenig verwendete, aber sehr kleine Pumpe.
Warum stellst du auf WaKü um aus Platzmangel, wenn du doch ein neues Gehäuse anschaffst extra für die WaKü?
Fragen über Fragen. :)
Gruß
Christian
 
Hallo und danke für die Antwort. Wollte schon seit längerem mal anfangen ein wenig zu modden und den pc auf wakü umzustellen. Alleine schon zwecks der Lautstärke.

Das mit der pumpe dachte ich mir schon fasst und hoffe das ich im forum noch was besseres finde. Wenn ich mich nicht irre is der radiator 4,5 cm dick aber genau kann ich das grade nicht sagen. Bezüglich der graka bin ich eigentlich zufrieden und bekomme die alte von meinem bruder geschenkt somit brauche ich keine 500€
für eine neue ausgeben solange diese beiden laufen.

wollte aber auch die kosten der wasser Kühlung erstmal nicht ins immense steigen lassen und hoffe auf Ratschläge was preisleistungs technisch besser ist als das was mir bisher ins auge gefallen ist :)

Lg

- - - Updated - - -

Bezüglich des Prozessors fällt mir ein ist kein 8350 sonder 8150 mit 3,5 ghz auf 8 kernen

also für 2 grakas sollte es reichen. Ghz mäßig ist auch noch ein wenig luft nach oben.
 
Nee, mit dem Set dürftest du preislich wirklich am unteren Ende angekommen sein. Eine ordentliche Pumpe kostet etwa die Hälfte dessen, was dein ganzes Set kosten soll. WaKü ist ein Spaß, aber kein billiger.
Immerhin ist es kein Alphacool Cape AGB...
 
Das beruhigt mich xD naja das ne gute pumpe mehr kostet war mir klar. War bisher auch nur eine idee alphacool zu nehmen hab auch schon mit ek geliebäugelt. Der agb gefällt mir glaube sowieso nicht. Brauche den nicht im 3.5er schacht sichtbar. Reicht im innenleben . Bloss habe ich bisher noch nichts gefunden was ich nehmen kann. Als neuling garnicht so einfach sich da durch zu wühlen. Gibt ja ne ganze menge :)
 
Als neuling garnicht so einfach sich da durch zu wühlen. Gibt ja ne ganze menge :)
Genau dafür gibt es ja die FAQs, die KingPiranhas oben schon verlinkt hat.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html

Oder auch (in anderen Foren) Beispielkonfigurationen:
FAQ Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau - ComputerBase Forum
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)

Wichtig wäre erstmal:
Wie viel möchtest/kannst du ausgeben?
Was hast du für ein Gehäuse? - Corsair Obsidian 750d ... steht ja schon im ersten Post.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke preis ist nicht ganz das problem wird dann halt Stück für Stück gekauft. Was ich bisher bei mindfactoty so zusammen gesucht habe kostet mich jetzt in etwa 800€ keine Schläuche und verschraubungen dabei lediglich radiator agb pumpe und kühler für cpu sowie 10 silent wing Lüfter von be quiet 120x120x2,5

- - - Updated - - -

Und danke schonmal für den link mit den grundinfos. Habe mich da mal sorgfältig durchgewühlt :d
Ist bisher recht informativ gewesen
 
cpu Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev3.0
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra Pumpe - Hardware,
AGB: Aqua Computer aquainlet Pro 150ml Ausgleichsbehälter oder Aqua Computer aqualis ECO 450 ml Ausgleichsbehälter mit

Radiator: XSPC EX 420 Radiator 3x 140mm - Hardware, Notebooks & Software bin damit aber noch nicht so einverstanden

durchflusssensor: Bitspower 1/4" matt schwarz Durchflusssensoren - Hardware,

steuerung: Aqua Computer aquaero 5 PRO Steuerung - Hardware, Notebooks


und die lüfter die ich auf den radiatoren und im rechner verbauen möchte: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 17 dB(A)

fehlen nur noch gewinde verschlüsse und schläuche aber da schaue ich besser auf aquatuning vorbei da is das übersichtlicher und besseres angebot.
 
Bezüglich der graka bin ich eigentlich zufrieden und bekomme die alte von meinem bruder geschenkt somit brauche ich keine 500€
für eine neue ausgeben solange diese beiden laufen.

- - - Updated - - -

Bezüglich des Prozessors fällt mir ein ist kein 8350 sonder 8150 mit 3,5 ghz auf 8 kernen

also für 2 grakas sollte es reichen. Ghz mäßig ist auch noch ein wenig luft nach oben.

Aber die Wakü Kühler für die beiden Karten bekommst du ja auch nicht geschenkt. Das hat schon Hand und Fuß zu sagen verkauf die Karte bzw. beide und besorg dir eine stärkere mit einem Kühler.
Zwei alte Mittelklasse Öfen mit Wakü zu versehen ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Dem FX musst dann auf jeden Fall Dampf machen ;) ... solltest du aber sowieso.
 
Wenn du ein aquaero hast, reicht auch die Standard Version der Pumpe.
Ein- und Auslassadapter braucht du auch noch.

Schau am besten für alles bei Aquatuning, allein die Pumpe ist da 20€ günstiger!
Aber wie schon gesagt, die Standard Version reicht.
Die AGBs sind auch 12€ bzw. 14€ günstger, aquaero 10€ günstger, vergleichbarer Radi 20€ günstger...
Also allein durch den wechsel des Shops schon mehr als 65€ gespart(bei den bisherigen Komponenten).

Für die Pumpe noch ein Shoggy zum entkoppeln.

Nur den Durchflusssensor wirst du bei Aquatuning nicht finden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut über die graka kann man noch nachdenken. Werde vorerst mal die cpu wasser kühlen und dann graka kaufen und umrüsten. Cpu hat aktuell 3,61 ghz hab nochmal nachgeschaut :) aber wenn ich mich recht erinnere ist platz bis locker 4,3 ghz mit richtiger Kühlung.
B
bei der pumpe meinst du ein und auslaufadapter. Wie genau darf ich das verstehen?. Kann mir wer nen gutes röhren agb empfehlen das genug vorlumen hat? Will keine verwirbelungen und will das agb frei im Gehäuse verbauen. Hatte nämlich gesehen das das eine direkt an die pumpe gesteckt werden kann, dann wird das aber sicher nervig zu entkoppeln?!

- - - Updated - - -

Jo den shoggy hab ich gesehen fand ich witzig will ich haben hehe ;D
 
Die aqualis AGB sind schon ganz gut, da aus Echtglas.
Von der größe her, musst du schauen, was bei dir gut ins Gehäuse passt.
Prinzipiell würde aber auch schon die 100ml Variante reichen.

Die Pumpe hat keine G1/4" Anschlüsse(was eigentlich der Standard ist) sondern G3/8" am Einlass und G1/8" am Auslass, daher braucht man da noch Adaper.
Einlass - Auslass

Mit dem Aufsteck-AGB steht die Pumpe halt schief auf dem Shoggy, da der Schwerpunkt recht weit auf einer Seite ist.
Aber wenn du das sowieso nicht haben willst, hat sich das ja erledigt.

MfG
 
Ok das ist schonmal super dann weiss ich zwecks den auslässen schon bescheid. Zwecks der steuerung. Due werde ich mir wohl erst später zulegen wenn sollte aber auch ausreichend sein oder?
 
Jup, sollte reichen.
Wenn du die Front von deinem Case nicht im Blickfeld hast, könntest du auch die LT Version ohne Display nehmen.
Musst dann nur schauen, das du Lüfter mit 3pin Anschluss nimmst(also kein PWM), da die 5er Version nur ein PWM Kanal hat und die anderen 3 Kanäle "nur" die Spannung regeln können.
Und alle Lüfter auf einen Kanal macht mMn nicht viel Sinn.

Ach ja, in das Corsair Obsidian 750D passt in den Deckel, so weit ich weiß, nur ein 360er Radi!

MfG
 
Ok dank mit der lt meinst du die steuerung oder? Ja gut wrnn ich oben nur nen 360er rein bekomme sollte reichen dann schau ich das ich unten auch noch einen verbaut bekomme und einen evtl in die front bzw evtl nen kleineren in die front aber der 360er oben reicht vorerst für cpu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh