Wakü Neuling

!FLO!

Enthusiast
Hallo ich habe mir vor in nächster Zeit ne WAKÜ anzuschaffen und mir folgendes zusammengestellt.
Kühlen will ich damit nen Q6600 übertaktet zwischen 3 und 3.3 Ghz
und ne 8800gtx.
Zusätzliche Kühlung für Mobo und evtl. weitere Graka kommt später noch dazu.
Wär super wenn ihr mal kurz über meine Einkaufsliste sehen könntet und evtl. Verbesserungen vorschlägt oder günstigere Alternativen nennt.
Ich hoffe mal ich habe nix vergessen und alle Komponenten dabei for ne funktionierende WAKÜ, falls nicht bitte bescheid geben.

Vielen Dank schonmal im vorraus ...

cpu Kühler - Nexxos XP

Radi - HTSF 360 Triple

Pumpe + ABG - LAING 12V pro ABG

GPU Kühler - Zalman WM-GWB8800

Lüfter - Yate Loon 3er set

Schlauch - 5m PVC Schlauch

WLP - Arctic Silver 5

Anschlüsse

Radi Halterung

Wasserzusatz

Summe: 350 EURO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen erstmal!

das ist eine recht gute zusammenstellung, mit der du auf jeden fall luft für die zukunft hast. 2 sachen würde ich eventuell noch ändern.

der grakakühler will mir aufgrund der nicht austauschbaren anschlüsse nicht gefallen. vielleicht wäre ein ek-kühler für 15euro aufpreis die bessere anschaffung, damit du gerade als anfänger die einfachen schraubverbinder nutzen kannst.
hier kannst du dich nochmals über die verschiedenen kühler informieren.

als wasserzusatz würde ich dir eine flasche water wetter empfehlen. das konzentrat mischst du dann mit normalem dest.wasser aus der tanke.
alternativ kannst du auch konzentrate wie g48 oder so ähnlich benutzen, kennn mich mit diesen "neuartigen" sachen aber nicht so aus.
frag am besten mal hier nach!

Wie schon gesagt eine sehr gute Zusammenstellung, allerdings würde ich noch eine Kleinighkeit ändern.
Der Aufsteck AGb der Laing ist nicht gerade idel zu befüllen, kauf dir lieber einen EK 150. Ansonsten beachte noch die Tips meines Vorgängers.

Super danke schonmal für die schnellen Antworten die Tipps werd ich auf jedenfall berücksichtigen.
Hätte da nun noch 2 Fragen:

Wird der EK 150 AGB auch direkt an die Pumpe angeschlossen ?
(Falls nein wie weit sollt dieser höchstens von der Pumpe entfernt sein oder ist das egal)
Ich habe ja im moment vor den Radiator extern zu befestigen da ich ungern am Gehäuse rumschneiden will, muss ich bei der externen Befestigung auf irgendwas besonders achten. Was wäre den generell die bessere Lösung für den Radi intern oder extern ?

Super danke schonmal für die schnellen Antworten die Tipps werd ich auf jedenfall berücksichtigen.
Hätte da nun noch 2 Fragen:

Wird der EK 150 AGB auch direkt an die Pumpe angeschlossen ?
(Falls nein wie weit sollt dieser höchstens von der Pumpe entfernt sein oder ist das egal)
Ich habe ja im moment vor den Radiator extern zu befestigen da ich ungern am Gehäuse rumschneiden will, muss ich bei der externen Befestigung auf irgendwas besonders achten. Was wäre den generell die bessere Lösung für den Radi intern oder extern ?

Radi extern/intern, so wie es dir am besten passt, 90% aller gehäuse bieten innen verdammt wenig/keinen platz für größere als dual-radis, des Weiteren ist die Leistung intern je nach aus dem gehäuse blasend (schlechter) oder ins gehäuse (besser, aber mehr staub) verschieden.

grund für internen einbau sind halt optik + transportabilität

extern bietet aber ungeschlagen die beste leistung!

AGB sollte vor der Pumpe hängen und höher als diese sein (wasserstand), ansonsten kannst du dein system aufbauen, wie du lustig bist!

der zalman kühler ist spitze! haber ihn auf meiner gts. die temps sind klasse, verarbeitung auch.

die anschlüsse haben mir auch etwas soge gemacht aber, wenn er schlauch einmal mit den halte klammern drauf ist, geht der nicht ab. und klammern muss man ordentlich ziehen.

ich würde den EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready und für die CPU den Aquacomputer cuplex XT di oder den D-Tec FuZion nehmen.

beide kühler haben sehr gute durchflusswerte.

was den Durchfluss angeht, liegt der XT DI ziemlich am Ende aller getesteten Kühler in der [Printed] !

habe gestern erst den HTSF triple bei mir verbaut
und zwar oben auf dem deckel
du musst dazu auf jeden fall 4 löcher in dein case bohren für die halterung und dann läuft das eigentlich, sieht ganz schick aus eigentlich auch wenn ein komplett schwarzer radi besser zu meinem mystique passen würde ^^

achja bevor du den radi an die halterung schraubst würd ich die lüfter unter den radi bauen (warme luft wird nach oben geblasen) sonst kommste da nicht mehr dran :p

hi, also ich hab den gleichen radi+die halterung, die ist, wie ich find auch relativ gut, du musst dir aber überlegen wie du die schläuche nach innen führen willst. ich habs so gemacht, das ich vier löcher für die befestigung gebohrt habe, dann noch zwei für den schlauch und eines, um die lüfterstromkabel auch noch rein zu bekommen, insgesammt auch relativ viel arbeit, sieht aber schöner aus als wenn du die schläuche nach hinten unten führst. und zu den lüfter, setzt die oben saugend auf den radi, gibt minimal bessere temps. gruß prydain

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh