Wakü-Newbie - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 + ROG Poseidon?

bullus

Enthusiast
Hi,

ich bin gerade mal wieder etwas am basteln bzw. planen. Ich möchte zum ersten Mal eine Wakü ausprobieren und habe das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 im Visier für meinen 3770K (momentan bei 4,2 GHz @ 1,2V). Bin am Überlegen ob ich noch dazu eine GTX780 ROG Poseidon von Asus nehme. Bin aber unsicher ob das evtl. zuviel für den Radiator wird. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Karte allein braucht nen 240er mindestens. Die hat ja ne tdp von ~250w (auf der HP steht sogar bis zu 300) Faustregel pro 100w 120mm radifläche. Wobei ich immer für mehr fläche und dafür leiser bin. Meine Freundin hat nen i5 und ne 570gtx mit 280er plus 140er, das klappt ganz gut, unter last aber hörbar.

okay. Danke für die Antworten, habe ich mir schon gedacht. Dann wird mein erster gehversuch im Wakü-Bereich CPU-only sein. Macht auch Sinn, denn die graka werde ich vermutlich eher tauschen als die CPU... Wobei deie Poseidon ja nicht komplett wassergekühlt ist sondern auch Lüfter hat oder macht das gar keinen Unterschied?

Denke schon das die temperaturen etwas besser sein werden. Aber darum geht es mir auch gar nicht in erster Linie. Ob eine Wasserkühlung sich wirklich "lohnt" lasse ich jetzt auch mal dahin gestellt. Wie gesagt bin ich Anfänger in dem Bereich und möchte bisschen Erfahrung sammeln erst mal (und was zum spielen). Habe mittlerweile besellt und mich für das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/ST - Set entschieden, da das über ne D5 Pumpe verfügt. so sollte es auch möglich sein später noch einen 240er und GPU hinzuzufügen (denke ich)

An Deiner Stelle hätte ich mich nach Gebrauchtteilen umgeschaut, da bekommste Wunschteile zu guten Preisen.

Ansonsten ist das Set schon ganz passabel, aber schon eine 30€ Pumpe ist in der Lage, selbst nen großen Kreislauf ausreichend zu bewässern :) Der Vorteil an der D5 ist, dass Du erstmal keine zusätzliche Steuerung brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh