Wakü: noch etwas zu retten, oder alles neu?

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.173
Hi,
ich nutze seit Jahrzehnten potente custom Waküs, aber bei meinem letzten TIER habe ich die Sorgfaltspflicht verletzt und jahrelang kein Wasser getauscht....dachte ja, die einschlägigen teuren Fertig-Mittel verhindern Schlimmes. Nein, tun sie nicht!
Vor ca. einem Jahr hatte ich schon eine Auffälligkeit, nachblickend wohl eher Warnsignal, dass der exterrne Aquacomputer High Flow Sensor 0,0L/H anzeigte. Ursache: entweder externer Sensor Defekt, Eingang der Aquastream XT Ultra defekt....oder eben wirklich: keine Wasserbewegung!!? Da ich dann noch mal gelesen hatte, dass mein externer Sensor mindestens 40l/h sehen will, dachte ich mir nichts mehr dabei.

Kurzum: vor 2 Wochen CPU, Mainboard, RAM getauscht und dabei natürlich die Kühler alle neu eingebunden. Ich habe für die CPU einen Watercool Heatkiller 4 Copper, einen Kühler für die 2080TI, und 3 Radis in einem Big Tower.
Beim Ablassen des Wassers kamen mir schon teils grüne Algen entgegen....ich habe letztlich mehrfach abgelassen und wiederbefüllt, weitere grüne Salat-Sachen aus meiner Wakü...! Seit Wochen von Versuchen sehe ich in den transparenten Schläuchen, dass diese abschnittsweise nur zu ca. 10% als Rinnsal gefüllt sind....quasi hier und da leere Luft-Stellen in dem Schlauchverbund...ich hatte mir in meiner Verzweifelung eine Aquastream XT Ultimate gekauft statt der vorhandenen Ultra.....100,- Euro für nichts...der externe wie nun mit der Ultimate interne testweise verfügbare Sensor zeigen immer noch 0 Liter....immerhin, der Sensor der alten Pumpe war es nicht.

Also, muss alles neu, oder kann Algenschleim erfolgreich auch aus Radis herausgeholt werden? Ich werde alles zerlegen. Kann ich einen Radi spülen einfach, indem ich ihn mit einem Eingang an einen max. aufgedrehten Wasserhahn halte? Oder Luft-Kompressor reinblasen....? Oder neu kaufen, da der Algenschleim nie wieder rauszubekommen ist?

Ich werde als Ausgleichsbehälter wohl diesen neu nehmen:

Ich bin unsicher....die Pumpe zieht direkt raus.....aber der Rückfluss? Der muss doch unter bzw. im Wasserspiegel sein, oder? Oder kann der Rückfluss oben durch den Deckel erfolgen und somit noch durch Luft runterplätschern? Warum sind 2 Imbus Schrauben im Deckel? Mein jetziger AGB ist echt schön...langes Plexi Rohr aber oben ein per Hand rausschraubbarer Deckel.

Ash
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch dein Glück mal mit Danklorix oder Abflussreiniger Gel für die Radis. Beide zersetzen organische Stoffe, sollten also die Algen zersetzen können. Wegschmeißen kannst du die Radis immer noch, wenns nichts bringt.
Die vorhandenen Kühler kannst du doch aufschrauben und saubermachen, auch die Aquastream kann man zerlegen und das Flügelrad rausbauen und saubermachen.
Hättest du deine Kühlung mit AquaComputer DP Ultra betrieben, wäre das nicht passiert ;)
Weiß nicht, welches einschlägige Fertigmittel da drin war, aber wirklich bewährt hat sich eigentlich nur DP Ultra.
 
Deine neuen Kühler sind bestimmt jetzt dicht mit gelöstem Dreck. Es reicht nicht die Radis zu reinigen, du musst alles reinigen. Denn die feinste Struktur hat der CPU-Kühler. Das wirkt wie ein Filter, der alles aufsammelt.

die vorgeschlagenen scharfen Reiniger aber bitte nicht in die Kühler kippen.
 
nein, bitte die nur für die Radis verwenden. Die Kühler und die Pumpe bitte komplett zerlegen und mit einer Zahnbürste sauberschrubben.
 
Hatte vor kurzem auch ähnliche Probleme mit meinem Zweitsystem. Etliche Mengen an Schmodder im kompletten Loop. Alles zerlegt, geschrubbt inkl. allen Fittingen, Blocks usw.
Ging einige Stunden und nach 4 Tagen hatte sich erneut wieder einiges abgesetzt im Loop.

Also erneut angefangen alles zu zerlegen und zu reinigen. Den Mo-Ra mit Mayhems Blitz Part 1 ausgespült, den Loop 3 mal mit Blitz Part 2.
Anschließend AC DP Ultra eingefüllt und seitdem läuft das System wieder traumhaft!

Hatte zuvor auch dest. Wasser mit XSPC Biocide und Mayhems Inhibitor laufen - hat wohl anscheinend nicht gereicht.
Kann jedem DP Ultra wirklich nur ans Herz legen. Ist die einzige Kühlflüssigkeit, mit der ich wirklich noch NIE Probleme hatte.
 
Die "Algen" dürften eher gelöste Weichmacher von Schläuchen oder Lötfettreste aus den Radis sein. Die grüne Färbung könnte von Grünspan (fehlender/falscher Korrosionsschutz) oder vom Farbstoff deiner Fertig-Kühlflüssigkeit stammen. Welche Kühlflüssigkeit und welche Schläuche hast du genau verwendet? Es gibt z. B. PVC-Schläuche, die sehr viel Weichmacher enthalten und diese auch recht schnell ins Wasser abgeben.
 
Hallo,
danke soweit.
Ich habe hier Zusätze von Aquatuning...AT-Protect clear....oder OCCOOL. Auf DP Ultra war ich erst jetzt durch viele Erwähnungen gekommen und hatte ich hier für Wiederbefüllung nach dem Umbau; aber zu spät....20 Euro für die Toilette weg...;)

Als Schlauch habe ich in der Tat seinen sehr weichen, biegsamen PVC...da werde ich auf eher starren PUR gehen.

Mit Danclorix werde ich dann die Radis bearbeiten....und was war mit Druckluft für die Kühler eventuell....bringt das was?

Könnt Ihr mir noch was zu meiner Frage mit dem Aquainlet AB sagen?

danke & Gruß
Ash
 
Schraub die Kühler auf. GPU kann man eventuell durch das Acryl sehen, aber wenn du einen geschlossenen CPU-Kühler hast, mach ihn auf. Dort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Struktur dicht sein. Das muss raus, sonst wird es nix.
 
Danklorix würde ich nicht unbedingt nutzen. Besorg dir eine Flasche Cilit Bang Orange oder verdünne etwas Essig mit dest. Wasser.
Mit Druckluft würde ich es ebenfalls nicht probieren, wird sicherlich nicht viel bringen. Blöcke zerlegen und mit einer alten Zahnbürste und etwas Zahnpaste schrubben.

EK ZMT oder Alphacool EPDM/Watercool EPDM sind alle sehr gut und lassen sich prima verlegen.

Bezüglich des AGBs: "Zwei um 90° versetzte Anschlussgewinde (frontal und seitlich) ermöglichen eine flexible Montage der Rücklaufleitung, wodurch der Ausgleichsbehälter auch bei engen Platzverhältnissen optimal eingesetzt werden kann."
 
Nochmal zum mitschreiben...
Sämtliche Blöcke und die Pumpe sind aufzuschrauben und mechanisch zu reinigen, sollte auch kein Problem sein.
Wenn organisches Material (=Algen) in den Radis hängt, kann man so viel mit Essig und anderen Reinigen rumhantieren, wie man will, man wird es nicht rausbekommen, da Essig und Co keine organischen Substanzen "auflösen". Das macht eben Danklorix bzw Rohrreiniger (nur Gel! Nicht das Granulat!!).
 
Oder 4-6bar "high speed" water :fresse:
 
Nochmal: er wird höchstwahrscheinlich keine Algen haben! Dafür ist eine PC-Wakü schon aufgrund des vielen Kupfers und anderen Metallen wie Nickel und Chrom (allesamt Schwermetalle) für diese Organismen lebensfeindlich!

Als Schlauch habe ich in der Tat seinen sehr weichen, biegsamen PVC...da werde ich auf eher starren PUR gehen.
Das wird die Ursache gewesen sein: dessen Weichmacher sind in die Kühlflüssigkeit gelangt, wechselwirkten mit dieser und bildeten Flocken und Schleier. Sollten färbende Substanzen wie Grünspan dazuspielen, wird dies gern mit Algen verwechselt. Zumal deine erwähnten ALC- und AT-Flüssigkeiten dafür bekannt sind, durchaus Probleme zu machen und keinen richtigen Korrosionsschutz zu bieten.

Welche Farbe hatte das "Algenwasser" gehabt? War das mehr ein sattes Grün oder ging das mehr ins Blaugrün/Türkis? Wenn Letzteres: das war Grünspan bzw. Kupferionen.

Mit Danclorix werde ich dann die Radis bearbeiten....und was war mit Druckluft für die Kühler eventuell....bringt das was?
Man könnte den Radi vielleicht mit sehr guten und druckvollen Spülen per Duschschlauch retten. Sollte er wirklich komplett dicht sein, würde ich mir stattdessen einen Neuen holen.

Kühler einfach zerlegen und die feinen Strukturen per Zahnbürste reinigen. Du kannst dabei Spüli zur Hilfe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange niemand vorher mit dem Schlauch einen Teich leer gesoffen hat wird das wie @Germanium schon sagt keine Alge sein, oder Alphacool füllt seine Fläschchen beim nahegelegenen Teich auf, keine Ahnung.

Wo nichts ist, kann nichts wachsen, auch Algen kommen nicht von Liebe allein ;)
 
Interessant......es war eher tiefgrün und sah auch nach Blättern aus....ich habe ein Fenster-Gehäuse. Licht = Nahrung für solche Organismen, oder?

Egal, ich evaluiere nun mal Gesamtkosten bei Neukauf aller 3 Radis.,,..neue Schläuche und Anschlüsse...den CPU Watercool Heatkiller IV sollte ich einfach sauberbekommen; den GPU Kühler sicher ebenso. Und der AB kommt auch neu.

Frage:

Funktioniert sowas; an welcher Stelle muss dass in den Kreislauf? Freier Port im AB? Oder bei sauberem System überflüssig; hätte erwartet, dass die Pumpe die Luft easy rausdrückt....faktisch aber hing ich jeweils eine Stunde bei laufender Pumpe und Befüllung damit zu, den Tower zu kippen, schwenken, rütteln, und es kamen immer wieder mal Blasen....das mag aber dem verstopften Zustand geschuldet gewesein sein....kenne es ja kaum noch, wie ein frisches, sauberes System in dieser Hinsicht agiert...

Danke
Ash
 
Interessant......es war eher tiefgrün und sah auch nach Blättern aus....ich habe ein Fenster-Gehäuse. Licht = Nahrung für solche Organismen, oder?
Schade, dass du kein Foto von der Plörre hast. Dann könnte man es besser beurteilen, aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage. Die "Blätter" dürften eher die ausgeflockten Weichmacher sein. ;)

Licht allein reicht nicht: da braucht's Stickstoff, Kalium, Phosphor und weitere Nährstoffe.

Funktioniert sowas; an welcher Stelle muss dass in den Kreislauf? Freier Port im AB?
Sollte am Luftraum des AGB angeschlossen sein. Diese Teile dienen nur, entstehenden Überdruck beim Erwärmen des Kreislaufs abzulassen, helfen aber nicht bei deinem aktuellen Problem.

Eher würde ich das holen:


Günstiger als Bitspower und be- und entlüftet den Kreislauf, sodass sich da nie zu viel Unter-/Überdruck aufbaut.

Oder bei sauberem System überflüssig; hätte erwartet, dass die Pumpe die Luft easy rausdrückt....faktisch aber hing ich jeweils eine Stunde bei laufender Pumpe und Befüllung damit zu, den Tower zu kippen, schwenken, rütteln, und es kamen immer wieder mal Blasen....das mag aber dem verstopften Zustand geschuldet gewesein sein
Luft löst sich zum gewissen Teil in der Flüssigkeit und gast wieder aus, deswegen dauert's eine Weile, bis alle Luft raus ist.
 
Ganz ehrlich: Für mich wär das ein Grund, aus der Wasserkühlung auzusteigen, den ganzen Kram wegzuschmeissen und den nächsten PC wieder mit Luftkühlung - sofern nicht ein Laptop reicht (bin auch schon 40) - mal sehen, wie lange es bei mir gut geht. Hab extra EKWB's "zero maintenance" (ZMT EPDM Schläuche) und klares Alphacool Pure Water genommen. Wollt erst Mystic Fog, aber die "Warnhinweise" vom Hersteller selbst - tauschen/reinigen alle 6 Monate - haben mich abgeschreckt. Aber wenn du sagt "jahrelang" nichts gemacht, ist das doch immer noch eine lange Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil...habe jetzt in Summe für über 600 Euro alles neu bestellt.....AGB, Schläuche, DP Ultra, 3 x Radis, neue Aquastream Ultimate, Anschlüsse und Tüllen, Ablass, usw.....die gebrauchten Radis werde ich grob reinigen, vielleicht ist ja nichts mehr drin bzw. war nie was drin sondern das Nadelöhr ist wohl der CPU Kühler, und verkaufe sie dann hier günstig....bei Interesse schon mal gern per PM melden...selbiges für meine Aquastram XT Ultra, die ich unnötigerweise ersetzt habe aber zu faul bin, die neue Ulitmate, die schon verbaut ist, noch als FAG zurückzusenden....;)
 
@Ash-Zayr
Genau endlich wieder ein Grund zu basteln. 😅

Gerne auch Bilder wenn du fertig bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh