WaKü noch sinnvoll?

cYnd

Experte
Hallo zusammen,

eigtl wollte ich eine WaKü, da meine Vega 64 mir zu laut war. Da diese jedoch den Geist aufgegeben hat und ich jetzt eine 3070 habe (kommt zum Wochenende) jetzt nun die Frage, ob hier eine WaKü überhaupt noch sinnvoll ist.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

• I7 10700K non oc
  • ASUS PRIME Z490 A
  • MSI RTX 3070 Gaming X Trio (Aktuell noch 5600XT die geht aber zurück wegen der RTX 3070)
  • beQuiet Power Zone 650
  • Fractal Define R5
  • 32 GB DDR4 RipJaw V
  • Laing DDC 1 T Plus
  • 2x 240mm Radiatoren (Alphacool)
  • 4x Scythe Slim Stream
  • Poweradjust 3
  • Heatkiller 3.0
  • 2x SSD
  • 1x HDD
  • 1x M.2 SSD
  • Alphacool Bay Reservoir
Aktuell ist nur die CPU Wassergekühlt.

Was mich sehr wundert, ist dass die Temperaturen doch recht hoch sind wenn ich Battlefield 5 eine Zeitlang spiele. CPU bei 65°C und Wasser bei 40°C (Mit einfachem 2 Pin Sensor der direkt an den Schlauch geklebt ist gemessen, könnte also etwas höher sein).
BF5.png

Die Radiatoren sind oben und vorne verbaut, ich bekomme unten maximal noch einen 140mm Radiator hin, ansonsten ist kein Platz mehr. Da die CPU jetzt schon so warm wird und das Wasser auch, habe ich nicht viel Hoffnung, dass es mit der Graka zusätzlich im Loop besser würde.

Jetzt die Frage: Ich habe noch den be quiet! Dark Rock Pro 3 hier, den ich auf die CPU montieren könnte, in diversen Testvideos ist die GraKa ja auch kaum zu hören. Zumal mein PC unterm Tisch steht. Ich würde jetzt mal sagen, dass für einen leisen Betrieb die WaKü nicht wirklich notwendig ist und ich auch nicht weiß, ob die die GraKa im Loop überhaupt noch packen würde.

Also PC wieder auf Luftkühlung umbauen oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die Gehäusetemperatur? Vielleicht ist das Wasser gar nicht so warm.
Kriegen beide Radis volle Frischluft?

CpU Temperatur ist völlig in Ordnung. Die Wassertemperatur eher nicht. Eine 3070 würde den Kreislauf nochmals richtig aufwärmen.

Ja, beide Radiatoren ziehen von außen Luft ins Gehäuse, Temperatur im Gehäuse müsste ich mal messen.

Wobei die warme Luft der GraKa zwar teilweise von nem 140mm Lüfter in der Seite nach draußen befördert wird, jedoch dürfte ein guter Teil nach oben in den Radiator steigen.

Was wäre denn eine Wassertemperatur die in Ordnung ist?

Beide Radis drücken Luft ins Gehäuse und sorgen somit für Stau, es findet kein Austausch statt. Der obere Radi muss rausdrücken, wo soll denn sonst die warme Luft hin? Mittlerweile sollte doch eigentlich jedem das Prinzip klar sein, vorne und oder unten kalte Luft rein, oben und hinten raus damit.

EDIT:
Alleine nur der Druck der innen entsteht, dadurch das alles reinpustet, wie soll da noch Luft durch den Radi von außen strömen, wenn die Lüfter gegeneinander arbeiten und innen quasi kein Platz mehr für neue frische Luft ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen 8700k und eine 3070, komme bei synthetischer Auslastung der beiden mit OCCT auf um die 30° Wassertemperatur, vor dem Radiator gemessen. MoRa 360 LT und Lüfter auf kleiner Stufe, um die 350rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Radis drücken Luft ins Gehäuse und sorgen somit für Stau, es findet kein Austausch statt. Der obere Radi muss rausdrücken, wo soll denn sonst die warme Luft hin? Mittlerweile sollte doch eigentlich jedem das Prinzip klar sein, vorne und oder unten kalte Luft rein, oben und hinten raus damit.

EDIT:
Alleine nur der Druck der innen entsteht, dadurch das alles reinpustet, wie soll da noch Luft durch den Radi von außen strömen, wenn die Lüfter gegeneinander arbeiten und innen quasi kein Platz mehr für neue frische Luft ist.
Die warme Luft soll hinten und an der Seite raus. Das Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Mir ist das Prinzip auch klar bei Luftkühlung aber eben habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass es sinnvoller ist, die kalte Raumtemperatur über die Radiatoren zu führen als die warme Luft aus dem Gehäuse. Deswegen eben diese Konfiguration.

Ich kann jedoch auch mal testen wie es ist, wenn die oberen rausblasen.

Ich habe einen 8700k und eine 3070, komme bei synthetischer Auslastung der beiden mit OCCT auf um die 30° Wassertemperatur, vor dem Radiator gemessen. MoRa 360 LT und Lüfter auf kleiner Stufe, um die 350rpm.
Nagut, mit ner MoRa hast du auch mehr als die doppelte Radiatorfläche als ich im Gehäuse.
Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, ob sich die WaKü bei mir noch lohnt wenn ich "nur" leisen Betrieb möchte.

Grundsätzlich kommt es nur auf deine subjektive Empfindlichkeit an, wie viel Lautstärke du verträgst und ab wann du es störend empfindest.
Ich persönlich finde es sehr störend - darum hab ich CPU und GPU auf Wakü und einen externen Radiator. Das ist so die beste Variante um möglichst geräuschlos zu arbeiten.
Natürlich ist Radiatorfläche sehr wichtig - umso mehr, umso kühler und somit zwangsläufig mehr Potential Lüfter ganz leise drehen zu lassen.

Airflow ist natürlich das wichtigste - du hast ja nicht alles umgebaut auf Wakü - insofern ist es natürlich MEGA kontraproduktiv wenn du die Radis reinblasen lässt. Am besten wie schon erwähnt versuchen, den Kamineffekt möglichst effektiv zu nutzen. Btw. bei Luftkühlung ja nicht anders.

Am idealsten ist natürlich, wenn alles auf Wakü umgebaut ist, die Wakü komplett nach außen drücken zu lassen - und das nach oben und halt Seite. Dann hast du innen einen Unterdruck, der kalte Luft ins Gehäuse zieht. Vielleicht noch am Boden einen leisen Ventilator, wenn da Lüftergitter wären bei deinem Case damit die kühle Bodenluft reinkommen kann.

Grundsätzlich kommt es nur auf deine subjektive Empfindlichkeit an, wie viel Lautstärke du verträgst und ab wann du es störend empfindest.
Ich persönlich finde es sehr störend - darum hab ich CPU und GPU auf Wakü und einen externen Radiator. Das ist so die beste Variante um möglichst geräuschlos zu arbeiten.
Natürlich ist Radiatorfläche sehr wichtig - umso mehr, umso kühler und somit zwangsläufig mehr Potential Lüfter ganz leise drehen zu lassen.
reinkommen kann.
In den Tests der MSI 3070 war sie halt so leise, dass ich davon ausgehe, dass es mich nicht stört mit Luftkühlung (siehe 6min30sek bei
). Ich glaube mit einer WaKü bin ich nicht viel leiser.
Wie gesagt, bekomme mit dem Gehäuse maximal noch einen 140mm Radiator unten hin, dann ist Schluss.

Airflow ist natürlich das wichtigste - du hast ja nicht alles umgebaut auf Wakü - insofern ist es natürlich MEGA kontraproduktiv wenn du die Radis reinblasen lässt. Am besten wie schon erwähnt versuchen, den Kamineffekt möglichst effektiv zu nutzen. Btw. bei Luftkühlung ja nicht anders.
Du schreibst selbst im nächsten Absatz, dass wenn alles rausbläst ein Unterdruck entsteht, in meiner jetzigen Konfiguration entsteht eben ein Überdrück und die Luft drückt sich da raus, wo sie eben Platz dazu findet. Kann es mal versuchen die oberen rausblasen zu lassen aber auch hier gibt es viele andere Meinungen die sagen, dass das keinen großen unterschied macht.

Ich hab aktuell eine Kiste, wo alles an Radiatoren reinbläst und nur ein Lüfter hinten raus. Da wird es innen schon sehr mollig warm. Das scheint mir jedenfalls nicht ideal zu sein. Werde bei Gelegenheit mal die Radis ausblasend machen. Ist m.E. jedenfalls suboptimal, wenn die Radis in einer 30 Grad Box hängen...

Im Schnitt am verbreitetsten und wohl auch sinnvollsten ist es alle Radiatorlüfter rein blasen zu lassen und alles was sonst noch an Lüftern da ist raus.
Der allgemeine Tenor ist dass sich die Luft ihren Weg nach draußen dann schon sucht, so ein Gehäuse ist ja nicht dicht.

Einen Teil der Radiatorlüfter rein und einen anderen Teil der Radiatorlüfter raus blasen zu lassen ist eher kontraproduktiv weil dann ein Radiator mit der Abwärme des anderen gekühlt werden soll, das schränkt die Kühlleistung ziemlich ein.

Einen nennenswerten Kamineffekt in PC Gehäuse gibt's nicht, dafür sind sie nicht hoch genug. Das Thema wird durch den Luftstrom der Lüfter sowieso komplett egalisiert.

Das mal grundlegend, aber letztendlich ist die Situation natürlich in jedem Gehäuse etwas anders da die Bestückungsmöglichkeiten mit Lüftern immer unterschiedlich sind.

Wenn's um Lautstärke oder insgesamt Geräuschentwicklung geht ist ein Video da immer eine sehr schlechte Referenz. Aber es spricht ja nichts dagegen dass du die Karte erstmal mit Luftkühlung betreibst und lauscht wie's dir von der Lautstärke her passt.

Deine Wassertemperatur ist definitiv ziemlich hoch dafür dass aktuell nur die CPU gekühlt wird. Ähnliche Temperaturen hatte ich bei CPU + GPU in einem nicht sehr optimalen Aufbau mit etwas mehr Fläche.
Vielleicht ist aber auch deine Messmethode nicht gut wenn du außen am Schlauch misst, der Schlauch ist ja tendentiell ein Isolator. Nicht dass du eher die Temperatur der Luft drumherum misst.
Evtl hast du ein Thermometer dass du mal behelfsweise ins Wasser im AGB halten kannst. Ich denke nämlich auch dass deine CPU Temperatur OK ist.

Was die Einbindung der GPU in den Wasserkreislauf betrifft denke ich auch dass das eher eng werden würde. Dann müsstest du schon hohe Wassertemperaturen bei einem nicht mehr super niedrigen Geräuschpegel in Kauf nehmen, ich spreche da von mindestens 1000 U/Min auf den Radiatorlüftern.

Ist auch alles ein Stückweit Philosophie.
Aber ein vernünftiger Airflow macht Sinn. Warme Luft steigt auf. Gehäuse werden immer dichter (vor allem mit Dämmung). Letztlich ist es alles Physik.
Ich würde (und hab es immer so gemacht), wenn ich eine luftgekühlte Karte habe und nur die CPU Wassergekühlt ist, IMMER die Radiatoren rausdrücken lassen.
Alles andere KANN nicht besser sein. Das Gehäuse bietet einfach Luftwiederstand und die Grafikkarten blasen halt ins Case und nicht mehr raus. Darum macht es imho keinen Sinn da noch zusätzlich die warme Luft der Radiatoren reinzudrücken. Klar wäre das Wasser kühler durch die potentiell Kühlere Luft außerhalb des Gehäuses - aber Hauptproblem der Lautstärke ist immer die Grafikkarte - die will ja gekühlt werden. Mit warmer Luft eher schlecht.... darum dann wärmer und lauter.

Außer man hat einige Gehäuselüfter, die dann die warme Luft der Graka und Radiatoren auch wieder schnell (!) nach außen zu drücken - idelaerweise durch den Deckel.

Zur Wassertemperatur - die sagt erstmal nicht viel aus, ohne zu wissen, wie warm es im Raum ist. Entscheidend ist eigentlich das Delta aus beiden um zu beurteilen, wie gut die Kühlung tut. Wenn der PC bspw. am Boden unter einem Schreibtisch steht, wo vielleicht die Luft schlecht zirkulieren kann und es somit warm wird oder auch noch mit Fußbodenheizung, dann ist das schnell mal nicht sooo schlimm, wenn da bspw. nur 10-15° Unterschied wären.
Aber wenn der Raum 20° hat und das Wasser 40° dann wäre das schon viel - vor allem in Anbetracht dass nur die CPU gekühlt wird.
Natürlich solltest du auch richtig messen. Ein Sensor aufgeklebt am Schlauch sagt leider gar nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um Lautstärke oder insgesamt Geräuschentwicklung geht ist ein Video da immer eine sehr schlechte Referenz. Aber es spricht ja nichts dagegen dass du die Karte erstmal mit Luftkühlung betreibst und lauscht wie's dir von der Lautstärke her passt.
Ja, da hast du recht, werde mal prüfen wie laut sie in echt ist. Durch die Videos bin ich aber zuversichtlich, auch wenn das eine schlechte Referenz ist. In einem anderen Video wurden in 50cm Entfernung 34dB gemessen, was schon eher eine Referenz ist :)

Deine Wassertemperatur ist definitiv ziemlich hoch dafür dass aktuell nur die CPU gekühlt wird. Ähnliche Temperaturen hatte ich bei CPU + GPU in einem nicht sehr optimalen Aufbau mit etwas mehr Fläche.
Vielleicht ist aber auch deine Messmethode nicht gut wenn du außen am Schlauch misst, der Schlauch ist ja tendentiell ein Isolator. Nicht dass du eher die Temperatur der Luft drumherum misst.
Evtl hast du ein Thermometer dass du mal behelfsweise ins Wasser im AGB halten kannst. Ich denke nämlich auch dass deine CPU Temperatur OK ist.
Okay, das ist natürlich eine einfache und effektive Methode die Wassertemperatur zu messen mit dem Thermometer im AGB, so weit habe ich gar nicht gedacht :d

Werde ich später mal testen und dann sehen, inwiefern diese Temperaturen (die am Thermometer und die mit meinem Sensor) abweichen.

Was die Einbindung der GPU in den Wasserkreislauf betrifft denke ich auch dass das eher eng werden würde. Dann müsstest du schon hohe Wassertemperaturen bei einem nicht mehr super niedrigen Geräuschpegel in Kauf nehmen, ich spreche da von mindestens 1000 U/Min auf den Radiatorlüftern.
Denkst du, ein zusätzlicher 140mm Radiator unten im Gehäuse würde da noch was bringen oder ist dann eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Ich tendiere im Moment eher dazu, die WaKü wieder auszubauen, da es
  1. generell mit Wartungsaufwand verbunden ist (und ich generell kein ruhiges Gewissen bei Wasser im PC habe :d )
  2. ich nicht weiß ob die Radiatorfläche für die GraKa im Loop ausreichend ist
  3. die GraKa wahrscheinlich (werde ich testen) auch ohne WaKü schon leise ist
  4. meine Garantie beim Umbau nicht verloren geht (gerade bei einer neuen GraKa bei der aktuellen Marktlage)

Ist auch alles ein Stückweit Philosophie.
Aber ein vernünftiger Airflow macht Sinn. Warme Luft steigt auf. Gehäuse werden immer dichter (vor allem mit Dämmung). Letztlich ist es alles Physik.
Ich würde (und hab es immer so gemacht), wenn ich eine luftgekühlte Karte habe und nur die CPU Wassergekühlt ist, IMMER die Radiatoren rausdrücken lassen.
Alles andere KANN nicht besser sein. Das Gehäuse bietet einfach Luftwiederstand und die Grafikkarten blasen halt ins Case und nicht mehr raus. Darum macht es imho keinen Sinn da noch zusätzlich die warme Luft der Radiatoren reinzudrücken.

Außer man hat einige Gehäuselüfter, die dann die warme Luft der Graka und Radiatoren auch wieder nach außen zu drücken - idelaerweise durch den Deckel.
Naja, wenn du sagst, dass es Philosphie ist, KANN es schon anders sein ;)
Ich verstehe deinen Punkt warum die immer rausdrücken lässt aber du solltest bedenken dass du so die warme Luft der GraKa nimmst (und der restlichen Komponenten, MoBo, RAM, PSU und HDDs/SSDs erzeugen ja auch Abwärme, wenn auch nicht so viel wie CPU oder GPU) um damit dein Wasser zu kühlen.

Ist schon richtig - aber die CPU zu kühlen ist weniger Problem als die Graka, die potentiell am lautesten ist wenn schlecht gekühlt.

Wenn ich alles auf Wakü umgebaut habe, dann lasse ich reindrücken ins Case. Das ist völlig klar. Denn da kühle ich ja alle großen Wärmequellen mit den Radiatoren und im Case wird es dann nicht mehr kritisch warm durch die restlichen Komponenten. Die sind ja auch alle passiv und verursachen auch keine Lärm wenn etwas wärmer...

Aber durch die Luftgekühlte Grafikkarte habe ich die größte Wärmequelle im Case einblasend. Und die warme Luft muss ich rausbekommen. Darum würd ich alles rausblasen lassen, was nur geht. Idealerweise eben auch zusätzliche Lüfter um so zu versuchen kühle Luft ins Case zu bekommen.

Probier es einfach mal aus und schau vor allem auf die Temp der Grafikkarte und um wie viel leiser du dadurch sein kannst.

Nochmal - dir ging es primär um Lautstärke, nicht um niedrigste Temperaturen.....

Nochmal - dir ging es primär um Lautstärke, nicht um niedrigste Temperaturen.....
Da hast du Recht...deswegen bin ich gespannt wie laut die GraKa in stock ohne WaKü ist. Wenn das passt dann werde ich die WaKü denke ich rauswerfen 🥴

Wenn du so gesehen eh kein Fan einer Wakü im PC bist weil du die Risiken und den damit verbundenen Wartungsaufwand scheust spricht natürlich wenig dafür zwanghaft an der Wakü fest zu halten.
Vor allem wenn du sagst dass du mit der Geräuschentwicklung unter Lukü zufrieden bist.

Wakü im PC ist bei uns neben allen Vor- und Nachteilen die sie mitbringt ja vor allem auch ein Teil des Hobbys.

Ein 140 mm Radiator unten im Gehäuse würde nur dann was bringen wenn der Airflow insgesamt passt. So wie dein Aufbau jetzt ist würde ich eher überlegen da einen Lüfter hin zu packen der die Luft aus dem Gehäuse holt.

Wakü mit einer luftgekühlten GPU ist natürlich so eine Sache, da muss ich @Chemistry schon Recht geben.
Wenn man so eine Mischform langfristig betreiben will dann würde ich eher überlegen die CPU über einen einzelnen 280er zu kühlen über den die Luft ins Gehäuse geblasen wird und alle anderen Lüfter nach draußen pusten zu lassen um die Summe an Abluft durch Radiator und GPU wieder raus zu bringen.

Ich habe in meinem Gehäuse 7 140er Lüfter, 6 davon sitzen auf 2 420er Radis die alle die Luft raus blasen, einer bläst hinten Luft ins Gehäuse und der letzte ist ein 120er der auf das Board bläst. Unter dem Schreibtisch steht mein Mora mit 4 200er Lüfter. Alle Lüfter laufen mit ca. 450-550RPM und das sind meine Temps dazu. Übrigens, Über- oder Unterdruck in unseren Gehäusen, wirklich?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 106
Wenn du so gesehen eh kein Fan einer Wakü im PC bist weil du die Risiken und den damit verbundenen Wartungsaufwand scheust spricht natürlich wenig dafür zwanghaft an der Wakü fest zu halten.
Vor allem wenn du sagst dass du mit der Geräuschentwicklung unter Lukü zufrieden bist.

Wakü im PC ist bei uns neben allen Vor- und Nachteilen die sie mitbringt ja vor allem auch ein Teil des Hobbys.

Ein 140 mm Radiator unten im Gehäuse würde nur dann was bringen wenn der Airflow insgesamt passt. So wie dein Aufbau jetzt ist würde ich eher überlegen da einen Lüfter hin zu packen der die Luft aus dem Gehäuse holt.

Wakü mit einer luftgekühlten GPU ist natürlich so eine Sache, da muss ich @Chemistry schon Recht geben.
Wenn man so eine Mischform langfristig betreiben will dann würde ich eher überlegen die CPU über einen einzelnen 280er zu kühlen über den die Luft ins Gehäuse geblasen wird und alle anderen Lüfter nach draußen pusten zu lassen um die Summe an Abluft durch Radiator und GPU wieder raus zu bringen.
Also wenn soll schon alles wassergekühlt werden. Es ist jetzt eben nur ein Zwischenstand, da ich die GraKa noch nicht habe bzw. noch nicht auf Wasser umgebaut habe.

Nach wie vor die Frage, ob der Loop die GraKa dann noch schaffen würde oder nicht. Werde aber später mal die Wassertemperatur mit dem Thermometer messen und dann sehen wir ja, ob das Wassertemperatur wirklich so hoch ist oder sie niedriger ist und damit noch Platz für die GraKa im Loop ist.

Mach mal die Seitenwand/ Wände auf und teste dann nochmal, denke du hast echt ein Wärmestauproblem. Durch die Grafikkarte und ungünstige Lüfterrichtung bekommt man im Nu einen Wäremstau, ich habe das testweise bei mir provoziert und habe bereits nach 10min knapp 40°C im Gehäuse.

So, neue Grafikkarte eingebaut und festgestellt, dass sie zwar hörbar aber nicht nicht störend ist. Seitentür habe ich auch mal aufgemacht, aber keinen Unterschied gemerkt.

Beim Einbau der GraKa ist mir aufgefallen, dass noch etwas Luft im oberen Radiator war, diese habe ich dann entlüftet. Temperaturmäßig jedoch kein Unterschied.

BF5Vergleich.png

Thermomether im AGB zeigt auch ungefähr das an, was der Sensor anzeigt, ggf. 1°C mehr.

Denke also noch die GPU im Loop wäre zu viel.

Die warme Luft soll hinten und an der Seite raus. Das Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Ja aber ohne Lüfter kommt da hinten kaum was raus, denn warme Luft steigt prinzipiell wegen der Auftriebskraft wieder nach oben. Zwar drücken die Lüfter diese wieder nach unten, aber zum Rand hin, wo die Lüfter kaum noch eine Strömung erzeugen, steigt dann die warme Luft wieder nach oben und somit zirkuliert diese Luft einfach nur im Kreis ->Wärmestau.

Mir ist das Prinzip auch klar bei Luftkühlung aber eben habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass es sinnvoller ist, die kalte Raumtemperatur über die Radiatoren zu führen als die warme Luft aus dem Gehäuse. Deswegen eben diese Konfiguration.

Das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich, aber ohne Lüfter die die Luft abführen gilt generell, warme Luft nach oben absaugen. In vielen Konfigurationen wo ebenfalls die Grafikkarte wassergekühlt ist, ist es sogar besser die warme Luft über den oberen Radiator nach außen abzuführen, also für alle verbauten Radiatoren ausblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ohne Lüfter kommt da hinten kaum was raus, denn warme Luft steigt prinzipiell wegen der Auftriebskraft wieder nach oben. Zwar drücken die Lüfter diese wieder nach unten, aber zum Rand hin, wo die Lüfter kaum noch eine Strömung erzeugen, steigt dann die warme Luft wieder nach oben und somit zirkuliert diese Luft einfach nur im Kreis ->Wärmestau.
So die Theorie, aber bleibt davon in der Praxis was übrig?

Ich habe drei 360er Radis. Alle ziehen oder drücken Luft ins Gehäuse. Ein 360er sogar als Push/pull. Kein Lüfter drückt die Luft wieder raus. Im Innenraum wird es in der Nähe der noch luftgekühlten 3080 41 Grad warm.
gestern hab ich mal Front und Seite abgenommen, weil ich dachte, die 41 Grad wären ein kleiner Hitzestau. Im Gegenteil, auf einmal hatte ich 43 Grad (Höhe des ATX-Stecker). Da gab es eher Stau.

wenn man genug Lüftungslöcher hat, braucht es keine Gehäuselüfter nach außen. Die Luft drückt sich raus. Problemlos. bei mir gibts mit 12 Lüftern auch keine natürliche Konvektion. Das geht gar nicht.

Ja ist eben von Gehäuse zu Gehäuse und Lüfterkonfiguration unterschiedlich, aber hier beim TE muss es ja ein Wärmestau geben.

Naja, so richtig glaube ich nicht an einen Wärmestau. Habe ja gestern die Seitenwand abgemacht und in den Temperaturen keinen Unterschied festgestellt. Oder kannst du bei dem Diagramm erkennen, wann ich die Tür abgemacht habe?

"Schade" dass ich keinen Verdampfer habe, sonst würde ich einfach mal vor die Lüfter pusten und schauen, was mit dem Dampf passiert wenn er eingesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drehst Du einfach nicht mal die Lüfter um und schaust was passiert oder beißen Dich dann die Hunde?

Ist halt viel zu wenig Fläche um da noch weniger Temp zu bekommen.

Bei meinem ersten Build hatte ich die Lüfter mit einem Punkt Heißkleber am Radiator fixiert damit sie nicht verrutschen.
Beim aktuellen Gehäuse ging's auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh